• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Kleines Java-Projekt für Anfänger

E

Erhan-Eri

Mitglied
Guten Abend zusammen,
Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik und befinde mit im 3. Semester. Bei uns im Studiengang wird Java hauptsächlich beigebracht. Die Studieninhalte in Javaprogrammierung reichen mir leider nicht aus, um meine Kenntnis zu vertiefen und hab mir daher ein Buch gekauft "Java von Kopf bis Fuss". Das Buch hat mir sehr gut geholfen um Grundkonzepte zu verinnerlichen bzw. zu verstehen. Allerdings ist es weniger praktisch aufgebaut, sodass man selten zum Coden kommt.
Daher wollte ich ein kleines Java-Projekt für mich selber anfangen und suche etwas Inspiration und Hilfe. Habt ihr eventuell eine Internetseite mit kleinen JavaProjekten, wo man eventuell durch Bilder Quellcode begleitet wird?

Mit freundlichen Grüßen und danke

Eri
 
E

Erhan-Eri

Mitglied
Immer ganz nett: https://ccd-school.de/coding-dojo/

Dann habe ich hier mal was geschrieben, wo Schritt für Schritt ein kleines Spiel programmiert wird. So, gefunden: https://www.java-forum.org/thema/wie-man-einfache-spiele-programmieren-kann.189417/
Guten morgen,
Also ich hab mir dein Beispiel einmal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass es schon sehr anspruchvoll ist. Dennoch werde ich es abtippen und mal versuchen es nachzuvollziehen:)....
hoffentlich kommmen da noch einige hilfreiche Kommentare.
wenn du 3 goldeneRegeln für einen Anfänger hätteTst, welche wären das?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Generell wäre meine Empfehlung:
- von Anfang an auch schon etwas Clean Code beachten. (Also vernünftige Namen für Variablen, Methoden, Klassen, ...; Aufteilen von Methoden wenn diese zu groß / unübersichtlich werden; u.s.w.) Neben den genannten einfachen ersten Hinweisen wäre dann evtl. https://clean-code-developer.de eine Möglichkeit, da langsam mit der Zeit das Thema zu vertiefen)
- Wenn die Syntax halbwegs sitzt, dann das Thema Objektorientierung / Design dazu nehmen. (Buchempfehlung: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß)
- Mentor / Tutor ist aus meiner Sicht unbezahlbar. Hier das Forum kann unterstützen, aber natürlich nicht so eine Rolle einnehmen. Aber das bringt einen nach meiner Erfahrung am Meisten.

Das sind nur einfache Hinweise. Die Thematik ist sehr groß, aber da kann man nach und nach rein kommen...
 
E

Erhan-Eri

Mitglied
Generell wäre meine Empfehlung:
- von Anfang an auch schon etwas Clean Code beachten. (Also vernünftige Namen für Variablen, Methoden, Klassen, ...; Aufteilen von Methoden wenn diese zu groß / unübersichtlich werden; u.s.w.) Neben den genannten einfachen ersten Hinweisen wäre dann evtl. https://clean-code-developer.de eine Möglichkeit, da langsam mit der Zeit das Thema zu vertiefen)
- Wenn die Syntax halbwegs sitzt, dann das Thema Objektorientierung / Design dazu nehmen. (Buchempfehlung: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß)
- Mentor / Tutor ist aus meiner Sicht unbezahlbar. Hier das Forum kann unterstützen, aber natürlich nicht so eine Rolle einnehmen. Aber das bringt einen nach meiner Erfahrung am Meisten.

Das sind nur einfache Hinweise. Die Thematik ist sehr groß, aber da kann man nach und nach rein kommen...
Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps. Ich versuche mich an das Buch zu halten und beachte natürlich auch Clean Code. Ich muss einfach mal von meiner theoretischen Sichtweise langsam mal in die Praxis rein und das fällt mir schwer eigenständig zu programmieren
 
E

Erhan-Eri

Mitglied
Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps. Ich versuche mich an das Buch zu halten und beachte natürlich auch Clean Code. Ich muss einfach mal von meiner theoretischen Sichtweise langsam mal in die Praxis rein und das fällt mir schwer eigenständig zu programmieren
Kurze Frage, dein Buchvorstellung Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß worum geht es da? Und welche Programmiersprache beinhaltet ist
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Da geht es um sogenannte Entwurfsmuster (Englisch: Design Pattern). Sie zeigen auf, wie diverse Standard-Probleme gelöst werden können. Das Buch beschreibt diese Entwurfsmuster sehr anschaulich mit Beispielen. Code ist dabei in Java.

Dabei nicht irritieren lassen, dass die zweite Auflage "Aktuell zu Java 8" ist und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Das ist in keiner Weise veraltet oder überholt. Selbst das Buch "Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software" von 1994 von der "Gang of Four" (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides) würde ich immer noch als brauchbar ansehen (Aber nicht Anfängern empfehlen!) ...
 
Robert Zenz

Robert Zenz

Aktives Mitglied
Also wenn du Buecher lesen willst und dir das hilft, dann gibt es noch Effective Java welches sehr gut Prinzipien vorgibt.

Betreffend einem kleinen Projekt, es gibt sehr, sehr viele kleine Java Projekte auf Github und Gitlab. Du muesstest dir etwas suchen was du am besten auch verwendest (ja, nicht Android) und wenn du ein bestehendes Projekt findest, hat das auch den Vorteil dass du viel Code lesen musst. Code lesen und verstehen zu koennen ist genauso wichtig wie ihn schreiben zu koennen. Wenn du zum Beispiel ein Projekt uebernimmst, und nicht in der Lage bist den Code zu lesen und zu verstehen, hilft das genau gar nicht. In der selben Ecke eine Warnung: Betritt nicht ein Projekt und versuch verzweifelt alles umzustellen (zum Beispiel Formatierung, Objekt-Struktur, Namen etc.) nur weil du glaubst dadurch wird alles besser, oder anders, das hilft niemandem. Ehrlich.

Betreffend kleinem Projekt selsbt schreiben, Rechner ist immer beliebt. Daran kann man auch ewig viel erweiteren und (re-)strukturieren bis man annaehernd zufrieden ist.
 
E

Erhan-Eri

Mitglied
Da geht es um sogenannte Entwurfsmuster (Englisch: Design Pattern). Sie zeigen auf, wie diverse Standard-Probleme gelöst werden können. Das Buch beschreibt diese Entwurfsmuster sehr anschaulich mit Beispielen. Code ist dabei in Java.

Dabei nicht irritieren lassen, dass die zweite Auflage "Aktuell zu Java 8" ist und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Das ist in keiner Weise veraltet oder überholt. Selbst das Buch "Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software" von 1994 von der "Gang of Four" (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides) würde ich immer noch als brauchbar ansehen (Aber nicht Anfängern empfehlen!) ...
Ich schau mal ob ich mir das günstig auf Ebay besorgen kann und kaufe mir das mal:).
 
E

Erhan-Eri

Mitglied
Also wenn du Buecher lesen willst und dir das hilft, dann gibt es noch Effective Java welches sehr gut Prinzipien vorgibt.

Betreffend einem kleinen Projekt, es gibt sehr, sehr viele kleine Java Projekte auf Github und Gitlab. Du muesstest dir etwas suchen was du am besten auch verwendest (ja, nicht Android) und wenn du ein bestehendes Projekt findest, hat das auch den Vorteil dass du viel Code lesen musst. Code lesen und verstehen zu koennen ist genauso wichtig wie ihn schreiben zu koennen. Wenn du zum Beispiel ein Projekt uebernimmst, und nicht in der Lage bist den Code zu lesen und zu verstehen, hilft das genau gar nicht. In der selben Ecke eine Warnung: Betritt nicht ein Projekt und versuch verzweifelt alles umzustellen (zum Beispiel Formatierung, Objekt-Struktur, Namen etc.) nur weil du glaubst dadurch wird alles besser, oder anders, das hilft niemandem. Ehrlich.

Betreffend kleinem Projekt selsbt schreiben, Rechner ist immer beliebt. Daran kann man auch ewig viel erweiteren und (re-)strukturieren bis man annaehernd zufrieden ist.
GitHub ist auch immer wieder ein Schlagwort womit ich mich beschäftigen muss. ich schaumal ob ich da ein cooles kleines Projekt für mich finde. Danke sehr:)
 
L

Lexxxis

Neues Mitglied
In Bezug auf Java-Ressourcen schlage ich vor, dass Sie hier https://codegym.cc/de nachsehen. Ich habe hier mehrere Kurse bestanden und es schien beim Üben interessant zu sein.
https://github.com/, sicher. Jeder hat hier ein Projekt oder eine Aufgabe. Sie können auch über hhttps://www.reddit.com/ suchen. Hier finden Sie Aufgaben und Entwickler.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Suche kleines Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kleines Kartenspiel mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java, kleines denkproblem. :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M kleines Java Programm (Verwaltung) Java Basics - Anfänger-Themen 16
C kleines Java script mit Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kleines Rechenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Erste Schritte Kleines 2D. Spiel Objekt Bewegung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Input/Output Kleines Netzwerkproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP Kleines Schülerverwaltungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden Kleines Problem mit meinem Glücksrad... Java Basics - Anfänger-Themen 9
N ein kleines GUI mit einem hauch XML Java Basics - Anfänger-Themen 5
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Kleines Quiz Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe - Kleines Programm macht mir Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleines Abbruch-Problem mit Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein kleines Rätsel Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines Problem mit System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Best Practice Ideen für kleines Anfängerschulprojekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J kleines Karteikartenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kleines Zeichen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
fLooojava kleines Projekt - Verwendung von Youtube Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Array zu Liste - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
fLooojava Passwort generieren - kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Kleines Prob Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Kleines Problem bei Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Debug-Funktion mit Slick - Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Flaechen vergleichen/kleines Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Kleines Problem bei den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kleines Problem mit der Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kleines Game mit Kollision Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mal wieder ein kleines Toleranzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 20
H kleines Spiel [Processing] Java Basics - Anfänger-Themen 7
T kleines problem mit switch case Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Kleines Programm, benötige Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Login mit Datenbankabfrage: Kleines Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kleines Anfänger Problem bei der Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Kleines JMenuBar Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleines Abfrageproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kleines Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Kleines Problemm mit einer NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
R kleines Kunstprogramm "mkbox" perfektionieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
P wahrscheinlich ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Kleines Projekt -> Große Überlegungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Kleines Spiel / Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Kleines Spiel realisieren - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kleines Problem mit der Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 2
S "Kleines" Problem mit dem Timer Java Basics - Anfänger-Themen 4
K kleines Array-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines 2D Spiel. Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kleines Verständnissproblem mit Regex Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Kleines Problem mit Konstruktor^^ Java Basics - Anfänger-Themen 7
D kleines Eclipse-Problem ! Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Kleines Program, fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S kleines Würfelspiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Frage zu Architektur: Server eines kleines Spiels Java Basics - Anfänger-Themen 4
F kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 18
C kleines Menü erzeugen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Kleines TickTackTou Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Kleines Problem mit Konstruktor mit Parametern aus generischer Klasse...oder so ;) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kleines Problem mit Threads (synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Kleines Problemchen mit ButtonGroup Java Basics - Anfänger-Themen 2
W ein kleines Projekt! Aber wie beginnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kleines Problem... NaN, Infinity? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Drag and Drop fähige Trackliste..nurnoch ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Kleines Problem mit File Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Neuen Blackberry 8800 oder Curve gegen kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z kleines projekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
GambaJo Brauche Bewertung + Tipps für mein kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Nur ein kleines Installationsproblem . Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kleines Problem mit Nimmspiel Java Basics - Anfänger-Themen 8
U kleines problem bei ner aufgabe :( Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Kleines Problem mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kleines Programm mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M DBCP - Kleines Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
D kleines script abhaengig von Ordner Bilder kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kleines Grundsatzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ich habe ein kleines Problem mit meinem Übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hab ein kleines Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K kleines bild ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D noch ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M kleines generics problem Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Kleines? Jedenfalls Problem mit Borland-Together! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kleines Programm zur Stapelverarbeitung schreiben, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Kleines Problem mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hab ein kleines Problem mit setScreenSize Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben