In meinem Programm können die Methoden "eingabe(String)" und "eingabe()" nicht gefunden werden, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Alle Skript- und class-Dateien leigen im selben Ordner:
Hilfsmethoden.java
Spiel.java
Mensch.java
Code:
Spiel.java:10: error: cannot find symbol
String name = eingabe("Name: ");
^
symbol: method eingabe(String)
location: class Spiel
Spiel.java:28: error: cannot find symbol
int auswahl = eingabe();
^
symbol: method eingabe()
location: class Spiel
Spiel.java:45: error: cannot find symbol
int kampfAuswahl = eingabe();
^
symbol: method eingabe()
location: class Spiel
3 errors
Alle Skript- und class-Dateien leigen im selben Ordner:
Hilfsmethoden.java
Java:
import java.util.*;
public class Hilfsmethoden
{
static Scanner sc = new Scanner(System.in);
public int eingabe()
{
System.out.println("Eingabe: ");
int eingabe = Integer.parseInt(sc.next());
return eingabe;
}
public String eingabe(String text)
{
System.out.println(text);
String eingabe = sc.next();
return eingabe;
}
}
Spiel.java
Java:
public class Spiel
{
final static int SPIELER_ANZEIGEN = 1;
final static int KAEMPFEN = 2;
final static int SCHLIESSEN = 3;
private static boolean programmlauf = true;
private static Mensch spielerErschaffen()
{
String name = eingabe("Name: ");
return(new Mensch(name));
}
private static void menueAnzeigen()
{
System.out.println("[1] Profil");
System.out.println("[2] Kaempfen");
System.out.println("[3] Schliessen");
}
public static void main(String[] args)
{
Mensch spieler = spielerErschaffen();
while(programmlauf)
{
menueAnzeigen();
int auswahl = eingabe();
switch(auswahl)
{
case SPIELER_ANZEIGEN:
spieler.anzeigen();
break;
case KAEMPFEN:
Mensch gegner = new Mensch("Gegner");
while(spieler.leben > 0 && gegner.leben > 0)
{
System.out.println("Eigenes Leben: " + spieler.leben());
System.out.println("Leben Gegner: " + spieler.leben());
System.out.println("[1] Angriff");
System.out.println("[2] Hieb");
int kampfAuswahl = eingabe();
switch(kampfAuswahl)
{
case(1):
gegner.lebenSenken(spieler.angriff());
case(2):
gegner.lebenSenken(spieler.angriff());
}
}
case SCHLIESSEN:
break;
}
}
System.out.println("Programm beendet.");
}
}
Mensch.java
Java:
public class Mensch
{
public String name;
public int stufe;
public int erfahrung;
public int erfahrung_b;
public int leben;
public int staerke;
public Mensch(String name)
{
this.name = name;
this.stufe = 1;
this.erfahrung = 0;
this.erfahrung_b = 5;
this.leben = 10;
this.staerke = 1;
}
public Mensch(int stufe, int leben, int staerke)
{
this.stufe = stufe;
this.erfahrung = 0;
this.erfahrung_b = 5;
this.leben = leben;
this.staerke = staerke;
}
public int leben()
{
return this.leben;
}
public void anzeigen()
{
System.out.println("Name: " + this.name);
System.out.println("Stufe: " + this.stufe);
System.out.println("Erfahrung: " + this.erfahrung + " / " + this.erfahrung_b);
System.out.println("Leben: " + this.leben);
System.out.println("Staerke: " + this.staerke);
}
public void lebenAnzeigen()
{
System.out.println(this.name + "'s Leben: " + this.leben);
}
public void erhoeheErfahrung()
{
this.erfahrung++;
}
public int angriff()
{
int schaden = this.staerke;
System.out.println(this.name + " verursacht " + schaden + " Schaden");
return schaden;
}
public int hieb()
{
int schaden = this.staerke * 2;
System.out.println(this.name + " verursacht " + schaden + " Schaden");
return schaden;
}
public void lebenSenken(int schaden)
{
this.leben -= schaden;
}
}
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: