Methoden können nicht verwendet werden

Henry939

Aktives Mitglied
In meinem Programm können die Methoden "eingabe(String)" und "eingabe()" nicht gefunden werden, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code:
Spiel.java:10: error: cannot find symbol
  String name = eingabe("Name: ");
  ^
  symbol:  method eingabe(String)
  location: class Spiel
Spiel.java:28: error: cannot find symbol
  int auswahl = eingabe();
  ^
  symbol:  method eingabe()
  location: class Spiel
Spiel.java:45: error: cannot find symbol
  int kampfAuswahl = eingabe();
  ^
  symbol:  method eingabe()
  location: class Spiel
3 errors

Alle Skript- und class-Dateien leigen im selben Ordner:

Hilfsmethoden.java
Java:
import java.util.*;

public class Hilfsmethoden
{
  static Scanner sc = new Scanner(System.in);
  
   public int eingabe()
   {
     System.out.println("Eingabe: ");
     int eingabe = Integer.parseInt(sc.next());
     return eingabe;
   }
  
   public String eingabe(String text)
   {
     System.out.println(text);
     String eingabe = sc.next();
     return eingabe;
   }
}

Spiel.java
Java:
public class Spiel
{
   final static int SPIELER_ANZEIGEN = 1;
   final static int KAEMPFEN = 2;
   final static int SCHLIESSEN = 3;
   private static boolean programmlauf = true;
  
   private static Mensch spielerErschaffen()
   {
  String name = eingabe("Name: ");  
  return(new Mensch(name));    
   }
  
   private static void menueAnzeigen()
   {
     System.out.println("[1] Profil");
     System.out.println("[2] Kaempfen");
     System.out.println("[3] Schliessen");
   }
  
   public static void main(String[] args)
   {  
    Mensch spieler = spielerErschaffen();
  
     while(programmlauf)
     {
  menueAnzeigen();
       int auswahl = eingabe();
      
      switch(auswahl)
       {
         case SPIELER_ANZEIGEN:
          spieler.anzeigen();
           break;
          
         case KAEMPFEN:
          Mensch gegner = new Mensch("Gegner");
          
           while(spieler.leben > 0 && gegner.leben > 0)
           {
      System.out.println("Eigenes Leben: " + spieler.leben());
      System.out.println("Leben Gegner:  " + spieler.leben());
             System.out.println("[1] Angriff");
             System.out.println("[2] Hieb");
             int kampfAuswahl = eingabe();
            
             switch(kampfAuswahl)
             {
               case(1):
                gegner.lebenSenken(spieler.angriff());
                
               case(2):
                gegner.lebenSenken(spieler.angriff());
                
             }
           }
        
         case SCHLIESSEN:
          break;
       }
     }
    
     System.out.println("Programm beendet.");    
   }
}

Mensch.java
Java:
public class Mensch
{
   public String name;
   public int stufe;
   public int erfahrung;
   public int erfahrung_b;
   public int leben;
   public int staerke;
  
   public Mensch(String name)
   {
     this.name = name;
     this.stufe = 1;
     this.erfahrung = 0;
     this.erfahrung_b = 5;
     this.leben = 10;
     this.staerke = 1;
   }
  
   public Mensch(int stufe, int leben, int staerke)
   {
     this.stufe = stufe;
     this.erfahrung = 0;
     this.erfahrung_b = 5;
     this.leben = leben;
     this.staerke = staerke;
   }
  
   public int leben()
   {
     return this.leben;
   }
  
   public void anzeigen()
   {
     System.out.println("Name:  " +  this.name);
     System.out.println("Stufe:  " + this.stufe);
     System.out.println("Erfahrung: " + this.erfahrung + " / " + this.erfahrung_b);
     System.out.println("Leben:  " + this.leben);
     System.out.println("Staerke:  " + this.staerke);
   }

  public void lebenAnzeigen()
   {
     System.out.println(this.name + "'s Leben: " + this.leben);
   }
  
   public void erhoeheErfahrung()
   {
     this.erfahrung++;
   }
  
   public int angriff()
   {
     int schaden = this.staerke;
     System.out.println(this.name + " verursacht " + schaden + " Schaden");  
  return schaden;
   }
  
   public int hieb()
   {
     int schaden = this.staerke * 2;
     System.out.println(this.name + " verursacht " + schaden + " Schaden");
     return schaden;
   }
  
   public void lebenSenken(int schaden)
   {
     this.leben -= schaden;
   }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JCODA

Top Contributor
Du verwendest zum Beispiel in deiner Spiel-Klasse folgende Zeile:
Java:
String name = eingabe("Name: ");
Woher soll jetzt aber der Compiler wissen woher die Methode eingabe kommt?
Wenn du es so schreibst, sucht er nur in der eigenen Klasse. Dort wird sie nicht gefunden, deshalb der Fehler: Spiel.java:10: error: cannot find symbol

Jedenfalls, könntest du die eingabe-Methode static machen und dann per
Java:
String name = Hilfsmethoden.eingabe("Name: ");
die Methode aufrufen.
 

Henry939

Aktives Mitglied
Mir wurde erzählt, dass alle Klassen die im selben Ordner liegen, automatisch eingebunden werden.
Andernfalls dürfte ich ja auch die Klasse "Mensch" sonst nicht verwenden können.
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Jedenfalls, könntest du die eingabe-Methode static machen und dann per .... die Methode aufrufen
Oder:
Java:
Hiflsmethoden hm = new Hilfsmethoden();
String name = hm.eingabe("Name: ");
Eigentlich erstellt man Objekte (so wie in meinem Beispiel, oder deiner Mensch klasse), aber da es sich hier um eine Helferklasse handelt und die Methoden für sich stehen und nicht auf Felder etc. des Objekts zugreifen müssen, kannst du es auch statisch machen(Wie @JCODA gesagt hat).
 

Henry939

Aktives Mitglied
Achso simmt, wie konnte ich bloß den Unterschied zwischen static und nicht-static vergessen, ärgerlich

Ne moment mal, leider funktioniert das auch nicht, wnen ich die Methoden static mache :(

Immernoch die selbe Fehlermeldung :(
 

Joose

Top Contributor
Mir wurde erzählt, dass alle Klassen die im selben Ordner liegen, automatisch eingebunden werden.
Das stimmt natürlich, du musst diese Klasse nicht importieren. Aber trotzdem musst du angeben aus welcher Klasse diese Methode "eingabe" stammt.

Beispiel: Du hast 2 Klassen mit jeweils einer Methode mit den Namen "eingabe", alles liegt im gleichen Package. Welche Methode wird denn nun wirklich aufgerufen? ;)
 

Henry939

Aktives Mitglied
Achso, vielen Dank :)

ABer warum muß ich dort den klassennamen dazuschreiben, währen ich das für die Mensch-Klasse nicht tun brauch, wenn ich sie in "Spiel" verwenden möchte?
 

JCODA

Top Contributor
Achso, vielen Dank :)

ABer warum muß ich dort den klassennamen dazuschreiben, währen ich das für die Mensch-Klasse nicht tun brauch, wenn ich sie in "Spiel" verwenden möchte?
Tust du indirekt. Von Menschen hast du Objekte erstellt, diese Objekte besitzen "Referenznamen" wie "gegner" oder "spieler".
Du schreibst zum Beispiel in der Spielklasse auch:
Java:
switch(kampfAuswahl)
             {
               case(1):
                gegner.lebenSenken(spieler.angriff());
              
               case(2):
                gegner.lebenSenken(spieler.angriff());
              
             }
Dort rufst du die Methode lebenSenken "auf einem Objekt" auf.
Und diese Hilfmethoden sind nunmal, wenn du sie static machst, nicht an ein Objekt gebunden, sondern an die Klasse, deshalb musst du dort den Klassennamen dazuschreiben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Linked List Methoden können nicht aufgerufen werden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T können überschriebene methoden andere zugruffsrechte besitze Java Basics - Anfänger-Themen 2
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden richtig anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zusammenfassen von Methoden in einer Hilfsmethode Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Methoden Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben