Können Programme sich selbst erweitern?

J

JayArr

Gast
Hallo,
diese Frage geht wohl an die Pros schätze ich mal.

Ich selber bin schon seit 3 Jahren oder länger bei Java dabei und mein Wissen umfasst Interfaces, Vererbung, Rekursion, Swing, MVC usw.... aber all das hilft mir nicht bei folgendem:
(Das ist Freizeit also bin ich für jegliche Kommentare dankbar)

Ich will ein Programm schreiben, das lernt was ein int ist, was addieren ist und was dabei zu erwarten ist (Zahl wird größer).
Dazu habe ich 3 Klassen: ValueTypes, Operations und Results. Diese Objekte speichere ich in einem Vector, der dann nach dem "Wissen" durchsucht werden soll.
Ich hänge schon beim ersten: Wie findet das Programm raus welcher Datentyp. Klar man teste einen Cast zu INT und fange die exception ab.
Jetzt muss dieser Test aber irgendwie Teil der Klasse "ValueTypes" sein. Die Eigenschaften (Bezeichnung, Symbol, IDs der Operations auf die die Datentypen anwendbar ist und IDs der zu erwartenden Ergebnisse) sind alle mit Variablen umzusetzen.
Aber wie schaffe ich es dass der Test jedesmal anders aussieht?
Klar Vererben könnte ich aber dann wäre meine Frage wie ich alle vererbten Instanzen durchlaufe um zu schauen welche für integer zuständig ist.
Oder ich speichere halt eine Funktion in einer Variable. und das war meine eigentliche Frage: geht das?
oder kann ich funktionen in einer datei abspeichern, die dann zur laufzeit laden und ausführen?


Bissl diffus beschrieben vielleicht ^^
Ich will quasi ein Programm welches lernt wie man addiert (So eine Art Vorhersagemodell).

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,
Joey.
 

zwergmulch

Mitglied
Wenn es dir um die Primitiven Datentypen geht,
könntest du ja folgendes versuchen:

Java:
String expression = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog ("Ausdruck eingeben");
if (expression.matches ("\\d*\\.\\d*")){
    // expression ist ein double, parsen mit Double.parseDouble (expression)
} else if (expression.matches ("\\d*")){
   // expression ist ein int, parsen mit Integer.parseInt (expression)
} else {
   // expression ist ein String
}
 

Empire Phoenix

Top Contributor
klingt mal nach einem fall für ein neurales Netzwerk.. Wenn du das richtig trainierst, und es entsprechend komplex(ausreichend für problem) ist kann das überraschend genaue ERgebnisse liefern.
 
J

JayArr

Gast
hui doch so schnell die antworten.

generics habe ich schonmal gehört, allerdings wird die methode ja nicht jedesmal gleich aussehen, deswegen bräuchte ich schon sowas wie vererbung.

instanceof klingt schonmal sehr gut, jetzt müsste man es nur schaffen alle klassen zu durchlaufen (etwa eines packages). Für die letzte konsequenz eines solchen Programmes müsste man zwar auch klassen zur laufzeit anlegen können aber anscheinend ist sowas noch nicht möglich ^^

genau neuronale netzwerke... dafür fehlen mir leider die mathematischen kenntnisse, hab mir auch grad n buch dazu gekauft aber noch nicht sehr weit ;)

danke euch für die tips und hilfe!
 

LoR

Bekanntes Mitglied
Ohne es Böse zu meinen:

1. Dir fehlen für diesen Zweck wahrscheinlich die nötigen Grundkenntnisse.
2. Neuronale Netze sind in diesem Fall eher ungeeignet.
3. Der erste Link von Mogel ist genau richtig. Genetische Programmierung ist der richtige Weg.
4. Versuch dich erstmal an einem simplen GA (Genetic Algorithm). Z.B. damit Math - Commons-Math: The Apache Commons Mathematics Library oder noch besser schreib den Algo. selbst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q JavaFX Robot alle Unicode-Zeichen schreiben lassen können Allgemeine Java-Themen 12
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
JavaNewbie2.0 Programm nicht im Taskmanager schliesen können Allgemeine Java-Themen 15
C Reflektions, Benutzer soll Konstruktor auswählen und Parameter übergeben können Allgemeine Java-Themen 5
J Datentyp "Calendar" umwandeln und ausgeben können Allgemeine Java-Themen 36
ARadauer programm soll sich selbst ändern können Allgemeine Java-Themen 20
André B. Was sollte eine Template Engine können? Allgemeine Java-Themen 3
O Jar mit und ohne GUI starten können Allgemeine Java-Themen 5
G diagramm um Zustände darstellen zu können Allgemeine Java-Themen 5
M Mausposition immer lesen können Allgemeine Java-Themen 18
M Datei immer auslesen können, auch im JAR Allgemeine Java-Themen 7
A Auch so können Java-Anwendungen aussehen Allgemeine Java-Themen 18
S Änderungen im Source-Code direkt verwenden können? Allgemeine Java-Themen 3
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
O Start externer Programme Allgemeine Java-Themen 1
T Programme ausführen.. Allgemeine Java-Themen 3
DanielsLPecke Java Arrays an andere Java Programme schicken und zurück Allgemeine Java-Themen 5
T Während des Programmlaufs andere Programme ausführen Allgemeine Java-Themen 1
J Programme erklären Allgemeine Java-Themen 1
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
C Prozesssteuerung - Speicherhungrige externe Programme werden blockiert Allgemeine Java-Themen 2
F Mit Java Programme aus der Taskleiste auslesen Allgemeine Java-Themen 5
E Eure erstellten Programme Allgemeine Java-Themen 3
B Externe Programme und ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 5
G Library für CNC Programme Allgemeine Java-Themen 2
Fu3L Java Programme an Taskleiste anheften Allgemeine Java-Themen 5
D externe programme / Jdesktoppane, ... Allgemeine Java-Themen 6
M Plugins für eigene Programme Allgemeine Java-Themen 3
GilbertGrape Jetty-Dienst startet keine Programme mit Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
C Programme Modularisieren Allgemeine Java-Themen 2
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
F GCJ bzw. native Java-Programme Allgemeine Java-Themen 7
P Bekannte in Java geschriebene Programme Allgemeine Java-Themen 15
W Einfaches Installer/setup tool für java programme das. Allgemeine Java-Themen 4
C Java 6 Programme irgendwie lauffähig machen für Mac 10.5 Allgemeine Java-Themen 11
P Server für Java- Programme Allgemeine Java-Themen 8
J Services - Programme laden (Speicherproblem?) Allgemeine Java-Themen 7
A State-of-the-Art Techniken für Desktop Programme ? Allgemeine Java-Themen 3
D mehrere Programme miteinander kommunizieren lassen Allgemeine Java-Themen 12
X Java Programme verschlüssen Allgemeine Java-Themen 14
P Java 6 kompilierte programme laufen die auch unter JRE 1.4.x Allgemeine Java-Themen 43
M Fremde Programme öffnen? Allgemeine Java-Themen 16
S programme? Allgemeine Java-Themen 2
S Programme für Struktogramm? Allgemeine Java-Themen 16
S 5. Programme, die EXE-Dateien aus JAVA-Anwendungen erstellen Allgemeine Java-Themen 4
K Mit Java kleine Freeware Programme erstellen. Geht das? Allgemeine Java-Themen 16
Y Aus einem Java Programm andere (Exe-)Programme starten Allgemeine Java-Themen 3
8 Programme für bestimmte Dateitypen finden Allgemeine Java-Themen 6
T Benötigte Programme für Java ! Allgemeine Java-Themen 29
F Shell-Programme per Runtime.exec() starten und mehr? Allgemeine Java-Themen 4
M Programme auf anderen Rechnern auführen Allgemeine Java-Themen 4
H java Programme als batch starten Allgemeine Java-Themen 13
S java Programme über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 5
T Java Programme verpacken Allgemeine Java-Themen 15
S programme schreiben Allgemeine Java-Themen 3
Z Java Programme laufen nicht zusammen Allgemeine Java-Themen 9
K java programme auf deutsch? Allgemeine Java-Themen 4
Q Programme ausführen Parameter einstellen Allgemeine Java-Themen 9
T mit Java per DDE auf Windows-Programme zugreifen Allgemeine Java-Themen 7
V Fehlerfreie Java-Programme lassen sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 2
G Programme mit Java öffnen Allgemeine Java-Themen 7
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
C Parsen einer sich updatenden Html mithilfe von jsoup Allgemeine Java-Themen 4
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
Tobero Wie berechnet man ob zwei Linien sich schneiden? Allgemeine Java-Themen 2
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
D System.arraycopy verhält sich seltsam Allgemeine Java-Themen 1
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
X Sich wiederholende substrings finden Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben