Benötigte Programme für Java !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

toxice

Mitglied
Hallo,
was muss mich mir alles runterladen damit ich daheim mit Java Programme schreiben kann ?! Nur TextPad und die RuntimeEnviroment (oder wie das heißt) ?! Was muss ich dann alles umstellen damit ich bei TextPad ausführen kann.
MfG toxice
 

toxice

Mitglied
J2SE 1.4.2 einfach installieren

aber in der arbeit haben wir in umgebungsvariablen noch was umgestellt usw. ?!
 

MPW

Top Contributor
toxice hat gesagt.:
J2SE 1.4.2 einfach installieren

aber in der arbeit haben wir in umgebungsvariablen noch was umgestellt usw. ?!

Also, prinziepiell arbeitet man normaler weiße mit den neuesten Versionen einer Software, also jdk 1.5.04 downloaden und TextPad - scheinst du ja schon zu haben - dann stellst du in den Optionen noch die Kürzel für Java ein: Menü-Konfigurieren Einstellungen dann links im tree-Diagramm auf Extras klicken, dann hinzufügen und dann irgendwas mit java(Hinweis: Java muss installiert sien, damit man das anklicken kann, evtl. TextPad nochmal neu draufspielen).

Dann kannst du mit Strg+1 kompilieren mit Strg+2 Applikationen ausführen und mit Strg+3 Applets testen.

^^TextPad ist echt klasse, ich nutze es auch, leider erkennt es auch in der neuesten Version immer noch nicht die neueren Befehle, aber egal...

Mit dem Classpath hat das alles nix zu tun, den brauchst du normaler Weise erstmal nicht.

MfG
MPW
 

MPW

Top Contributor
Ich könnte dir jetzt einen Tipp geben - hm aber das hab' ich ja schon gemacht *grübel* *grübel* hm hm...unentschlossen - wie war das noch mit der Version?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
MPW hat gesagt.:
Ich könnte dir jetzt einen Tipp geben - hm aber das hab' ich ja schon gemacht *grübel* *grübel* hm hm...unentschlossen - wie war das noch mit der Version?
@MPW: Ein Beitrag ohne konstruktive Aussage! Was soll das?
Wenn du etwas weißt, poste es. Wenn du nichts weißt, bitte auch mal nichts schreiben und den Thread ganz schnell vergessen... :roll:

back to topic!
 

Solour

Aktives Mitglied
MPW hat gesagt.:
Ich könnte dir jetzt einen Tipp geben - hm aber das hab' ich ja schon gemacht *grübel* *grübel* hm hm...unentschlossen - wie war das noch mit der Version?
klartext: nicht 1.4.2 sondern 1.5 installen

auf dem pic siehts nach xp aus
wenn er das sdk nicht installen kann hat er wohl noch keinen compiler

welche file genau versuchst du auszuführen?
hast du ein anderes SDK installiert?

bye
 
R

Roar

Gast
zufällig norton antivirus oder ähnliches installiert? schau dort mal in die logs, probiers mir abschalten und dann installieren.
ansonsten: hast du die online installation genommen? falls ja versuch ma ldie offline installation.
 

MPW

Top Contributor
Solour hat gesagt.:
MPW hat gesagt.:
Ich könnte dir jetzt einen Tipp geben - hm aber das hab' ich ja schon gemacht *grübel* *grübel* hm hm...unentschlossen - wie war das noch mit der Version?
klartext: nicht 1.4.2 sondern 1.5 installen

auf dem pic siehts nach xp aus
wenn er das sdk nicht installen kann hat er wohl noch keinen compiler

welche file genau versuchst du auszuführen?
hast du ein anderes SDK installiert?

bye

^^Danke das mich mal einer versteht?

Aber meine Frage: Was meinst du mit, wenn sdk nicht installieren kann - kein Compiler? Steht ich gerade auf'm Schlauch das sdk, heute jdk, ist doch der Compiler oder meinst du noch was anderes?
 

toxice

Mitglied
Mit der InternetInstallation hats geklappt .... muss nur noch einstellen damit das mit dem Compiler klappt


**edit: funktioniert alles :lol:

zumindest helloworld :D :D

andere frage: @ arbeit machen wir immer "import corejava.*" in die erste zeile !? was muss ich einfügen damit ich das auch importieren kann ?
 

MPW

Top Contributor
hm, kein Plan, ist das ein externes Klassenpaket? Dann musst du wohl das installieren, oder ist das ein Bereich, der erst in 1.5 zu Verfügung steht...dann brauchst du 1.5, aber da es keine typische KLassenbezeichnung ist - normaler Weise fangen die alle mit java, oder javax bei swing an, musst du die Klasse installieren und Classpath setzen...
 

toxice

Mitglied
import corejava.* ist für Eingabe lesen.

z.B. "name = Console.readLine("Geben Sie ihren Namen ein: ");"

weil das ohne Console so umständlich ist oder so !?
 

MPW

Top Contributor
Hm..eigentlich geht das auch einfach so....mit System.in() so weit ich weiß, aber da gibt es ein paar blöde Einschränkungen in Java....lad' dir halt das Package runter, dann kannst du wie gewohnt mit corejava arbeiten...
 

MPW

Top Contributor
was willst du denn eigentlich machen, du kannst doch nicht auf deubel komm raus jedes mal generell corejava importieren, ich meine für Gui-Programme braucht man dat doch nicht...

Ansonsten vielleicht mal googlen, ich kenne das Package ja nicht, weiß nichtmals ob's freeware ist...

www.google.de/search?q=corejava+download
 

toxice

Mitglied
wie nimmst du dann nen wert auf ?!

wir machen das so:

"int x = 0;
x = Console.readInt("Bitte ihre Zahl eingeben: ");"

und ohne import corejava.*; geht das net
 

MPW

Top Contributor
Ist doch kein Problem, hab' gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

Code:
// parsint0: Einlesen von Integer-Werten von der Konsole
// Philosophie (Programmstruktur und Koordination der Bestandteile) 
// wie bei parswrd0.

import java.io.*;

public class ConsApp {
    static BufferedReader in;
    static PrintWriter out;
    public static int chValue; // das zuletzt von der Konsole eingelesene Zeichen

    static void skipBlanks () throws IOException {
        while (chValue != -1 && chValue <= 32)  // Steuerzeichen bis Blank skippen
            chValue = in.read();
    }

    public static int parseInt() throws IOException {
        // parseInt liest eine Zeichenfolge aus Ziffern von der Konsole (in)
        // und "wandelt" sie in ein int. 
        // Rückgabewert: die gelesene Zahl als int
        // Vorausgesetzt wird, daß das nächste Zeichen von der Konsole
        // die erste Ziffer des Integer ist, und daß die Syntax der Eingabe
        // korrekt ist.
        int result = 0;
        do {
            result = result*10 + chValue - '0';
            chValue = in.read();
        }
        while ( chValue != -1
                    && '0' <= chValue && chValue <= '9' );
        return result;
    }

    public static void main(String args[]) throws IOException {
        in = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in, "Cp437"));
        out = new PrintWriter (new OutputStreamWriter(System.out, "Cp437"), true);

        out.println("parsint0: Einlesen von Integer-Werten");
        out.println("-------------------------------------");
        out.println();

        chValue = in.read();
        skipBlanks();
        while (chValue != -1) {
            out.println("Zahl: " + parseInt());
            skipBlanks();
        }
        out.println();
        out.println("To Exit, press Enter one or more times.");
        in = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in, "Cp437"));
        in.readLine();
        in.readLine();
        in.readLine();
    }
}
 

SnooP

Top Contributor
Ein recht simples Tool für konsoleneinlese Aktionen sind die IOTools als Bestandteil der Prog1Tools:
http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/JumpTo/ProgInJava

dort kann man die Prog1Tools.zip runterladen und in den Classpath aufnehmen - Anleitungen zur Verwendung der Klasse IOTools ist ebenfalls vorhanden. Ist fürs Lernen sicherlich interessant.

Bei der späteren Verwendung sollte man die entsprechenden Streams vernünftig einlesen - nichtdestotrotz kann man dies natürlich in eigenen Tool-Klassen kapseln.
 

toxice

Mitglied
SnooP hat gesagt.:
Ein recht simples Tool für konsoleneinlese Aktionen sind die IOTools als Bestandteil der Prog1Tools:
http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/JumpTo/ProgInJava

dort kann man die Prog1Tools.zip runterladen und in den Classpath aufnehmen - Anleitungen zur Verwendung der Klasse IOTools ist ebenfalls vorhanden. Ist fürs Lernen sicherlich interessant.

Bei der späteren Verwendung sollte man die entsprechenden Streams vernünftig einlesen - nichtdestotrotz kann man dies natürlich in eigenen Tool-Klassen kapseln.


ist das das mit "import corejava.*;"
 

MPW

Top Contributor
Hallihallöle,

wozu wollt ihr externe KLassenbibliotheken einsetzen, und warum hälst du, toxice, so krampfhaft an an corejava fest, nimm' doch einfach meine Version, wenn du keine externen Bibliotheken verwenden möchtest - was die beste Lösung ist - oder den Vorschlag mit IOTools, was auch rein in Java geschrieben ist!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Die Benutzung der IOTools ist keine so gute Idee, weil dort so gut wie alles auf statischen Methoden basiert.
Das hat mit OOP dann nichts mehr zu tun.
Das Beispiel von MPW ist zwar recht komplex, aber die bessere Wahl.
Lesen von der Console geschieht am einfachsten über einen gepufferten InputStreamReader.
Code:
BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
System.out.print("Eingabe: ");
String eingabe = null;
try {
   eingabe = br.readLine();
}
catch(IOException e) {
   System.out.println("Fehler beim Lesen von der Console!");
}
//hier kann die Eingabe nach Belieben weiterverarbeitet werden.
 

SnooP

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Die Benutzung der IOTools ist keine so gute Idee, weil dort so gut wie alles auf statischen Methoden basiert.
Das hat mit OOP dann nichts mehr zu tun.

Naja - 1. der Poster hat von OOP ganz offensichtlich noch keine Ahnung - er hat nur sehr beschränkte Kentnisse von Java und braucht erstmal was zum Üben... da sind die IOTools sehr gut geeignet - wird bei uns bei den Programmieranfängern in der Uni seit Jahren verwendet und halte ich auch für sinnvoll. Einem Programmieranfänger auch gerade im Sinne von OOP die Streamkonzepte zu verklickern ist doch etwas zu anspruchsvoll ;)

2. Warum haben statische Methoden nichts mit OOP zu tun? Für mich ist das Einlesen eines zukünftigen Variablenwerts selbst eine sehr statische Angelegenheit - sprich das Ganze ist sehr zustandslos und ich gebe zu bedenken, dass System.in a priori static ist ;)

3. Dennoch ist deine beschriebene Methode die sinnige Variante Daten einzulesen -allerdings imho erst, wenn man überhaupt verstanden hat, was man da macht...
 

MPW

Top Contributor
moin, also ich denke auch, das die Variante von L-ectron-X die beste ist, die die ich gepostet habe, ist übrigens nicht von mir!
Ich hab' sie ergoogelt und dann nur gepostet, ich sach' das nur mal so, damit ich da nachher kein Stress krieg....

//edit: wat will der eigentlich genau machen, hat das schonmal einer kapiert, ich meine ich hab' schon so einige Java-Bücher gelesen, und hab' das da oben noch nicht gelesen, noch gebraucht...geschweige denn sowas wie corejava, kennt das eigentlich jemannd von euch?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich vermute mal, sie arbeiten an einem Projekt, welches auf eine vorgefertigte/selbst geschriebene Bibliothek zurückgreift, in der schon bestimmte Hauptfunktionen gekapselt sind.
Also so was ähnliches wie diese IOTools.
 

MPW

Top Contributor
hm, und warum möchte/will man sowas privat verwenden, naja über die Beweggründe zu philisophieren ist ja nicht unsere Sache....

Dann kann er aber lange nach seinem geliebten corejava suchen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
bittedanke Wie benötigte Bits berechnen (Huffmankodierung) Allgemeine Java-Themen 7
M benötigte Excelformeln in die letzte Spalte Allgemeine Java-Themen 9
E Benötigte Klassen herausfinden Allgemeine Java-Themen 11
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
O Start externer Programme Allgemeine Java-Themen 1
T Programme ausführen.. Allgemeine Java-Themen 3
DanielsLPecke Java Arrays an andere Java Programme schicken und zurück Allgemeine Java-Themen 5
T Während des Programmlaufs andere Programme ausführen Allgemeine Java-Themen 1
J Programme erklären Allgemeine Java-Themen 1
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
C Prozesssteuerung - Speicherhungrige externe Programme werden blockiert Allgemeine Java-Themen 2
F Mit Java Programme aus der Taskleiste auslesen Allgemeine Java-Themen 5
E Eure erstellten Programme Allgemeine Java-Themen 3
B Externe Programme und ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 5
G Library für CNC Programme Allgemeine Java-Themen 2
J Können Programme sich selbst erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
Fu3L Java Programme an Taskleiste anheften Allgemeine Java-Themen 5
D externe programme / Jdesktoppane, ... Allgemeine Java-Themen 6
M Plugins für eigene Programme Allgemeine Java-Themen 3
GilbertGrape Jetty-Dienst startet keine Programme mit Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
C Programme Modularisieren Allgemeine Java-Themen 2
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
F GCJ bzw. native Java-Programme Allgemeine Java-Themen 7
P Bekannte in Java geschriebene Programme Allgemeine Java-Themen 15
W Einfaches Installer/setup tool für java programme das. Allgemeine Java-Themen 4
C Java 6 Programme irgendwie lauffähig machen für Mac 10.5 Allgemeine Java-Themen 11
P Server für Java- Programme Allgemeine Java-Themen 8
J Services - Programme laden (Speicherproblem?) Allgemeine Java-Themen 7
A State-of-the-Art Techniken für Desktop Programme ? Allgemeine Java-Themen 3
D mehrere Programme miteinander kommunizieren lassen Allgemeine Java-Themen 12
X Java Programme verschlüssen Allgemeine Java-Themen 14
P Java 6 kompilierte programme laufen die auch unter JRE 1.4.x Allgemeine Java-Themen 43
M Fremde Programme öffnen? Allgemeine Java-Themen 16
S programme? Allgemeine Java-Themen 2
S Programme für Struktogramm? Allgemeine Java-Themen 16
S 5. Programme, die EXE-Dateien aus JAVA-Anwendungen erstellen Allgemeine Java-Themen 4
K Mit Java kleine Freeware Programme erstellen. Geht das? Allgemeine Java-Themen 16
Y Aus einem Java Programm andere (Exe-)Programme starten Allgemeine Java-Themen 3
8 Programme für bestimmte Dateitypen finden Allgemeine Java-Themen 6
F Shell-Programme per Runtime.exec() starten und mehr? Allgemeine Java-Themen 4
M Programme auf anderen Rechnern auführen Allgemeine Java-Themen 4
H java Programme als batch starten Allgemeine Java-Themen 13
S java Programme über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 5
T Java Programme verpacken Allgemeine Java-Themen 15
S programme schreiben Allgemeine Java-Themen 3
Z Java Programme laufen nicht zusammen Allgemeine Java-Themen 9
K java programme auf deutsch? Allgemeine Java-Themen 4
Q Programme ausführen Parameter einstellen Allgemeine Java-Themen 9
T mit Java per DDE auf Windows-Programme zugreifen Allgemeine Java-Themen 7
V Fehlerfreie Java-Programme lassen sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 2
G Programme mit Java öffnen Allgemeine Java-Themen 7
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
G Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben