hallo,
ich versuche gerade folgendes umzusetzen:
Uebungen zu "Backtracking mit Heuristiken"
der algorithmus ist nicht mein problem, habe hier probleme mit der organisation der klassen.
ich habe jetzt die klasse Lsg:
bei >page4, aufruf von finde loesung< komme ich nicht weiter.
was muss ich hier jetzt machen? eine neue klasse schreiben?
und in dem konstruktor das labyrinth erzeugen?
hoffe, das mir jemand hilft.
mfg
ich versuche gerade folgendes umzusetzen:
Uebungen zu "Backtracking mit Heuristiken"
der algorithmus ist nicht mein problem, habe hier probleme mit der organisation der klassen.
ich habe jetzt die klasse Lsg:
Java:
public class Lsg{
private char[][]feld;
private int xRichtung;
private int yRichtung;
/**Konstruktor*/
public Lsg(int x, int y){
this.xRichtung=x;
this.yRichtung=y;
feld=new char[xRichtung][yRichtung];
}
/**Getter und Stetter*/
public char getFeld(int x, int y){
return feld[x][y];
}
public void setFeld(int x, int y, char wert){
feld[x][y]=wert;
}
/**zum testen, ob feld korrekt initialisiert*/
public void test(){
for(int i=0; i<feld.length;i++){
for(int j=0; j<feld.length; j++){
feld[i][j]='*';
System.out.print(feld[i][j]);
}
System.out.println();
}
}
/**Main zum testen*/
public static void main(String[]args){
Lsg o = new Lsg(5,5);
o.test();
}
}
was muss ich hier jetzt machen? eine neue klasse schreiben?
und in dem konstruktor das labyrinth erzeugen?
Java:
public class Loesung{
Lsg o = new Lsg(5,5);
private int startX;
private int startY;
/**Konstruktor*/
public Loesung(int x, int y){
this.startX=x;
this.startY=y;
o.setFeld(startX,startY,'S');
}
/**Main Methode zum testen*/
public static void main(String[]args){
Loesung test_2= new Loesung(2,2);
System.out.println();
}
}
mfg