javax.script (JavaScript): Nicht-JRE-Packages importieren/nutzen

Tucan

Bekanntes Mitglied
Hallihallo liebes Forum.

Ich programmiere aktuell nur so zum Spaß (und um neue Konzepte zu lernen) ein wenig mit Java herum und bin dabei auf folgendes Problem mit der javax.script-API gestoßen.

Mein Problem:

Ich habe gerade per Skript eine Server-Kommunikations-Automatisierung geschrieben und möchte nun das ganze auch noch mit E-Mail-Servern veranstalten. Ich kenne mich mit javax.mail ein wenig (genug) aus und habe schon mit JavaScript pakete aus der JRE importiert.
Nun möchte ich das javax.mail-Paket importieren, habe aber keine Ahnung wie...:(

Ich wollte einmal fragen, ob jemand schon ein ahnliches Problem hatte und mir evtl. die Lösung verraten (oder mir etwas auf die Sprünge helfen) könnte.

Gruß,
Tucan.
 

JeromeC

Aktives Mitglied
Hallihallo lieber Tucan,

du hast dich leider in der Kategorie vertan - JavaScript-Fragen kommen hier hin: http://www.java-forum.org/forum/fuer-verirrte-fragen-zu-javascript.35/

Zu deiner Frage, wie man eine Libary in Javascript einbindet, ich denke dieser Thread sagt alles: http://stackoverflow.com/questions/3768070/how-can-i-import-my-java-packages-into-a-js-file

Zu der Frage, ob man in Javascript eine Mail versenden kann, habe ich folgende Antwort hier gefunden:
You can't send an email directly with javascript.

You can, however, open the user's mail client:

window.open('mailto:test@example.com');
There are also some parameters to pre-fill the subject and the body:

window.open('mailto:test@example.com?subject=subject&body=body');
Try this here: http://codepad.viper-7.com/br1yF5
Ich kenn mich leider nicht gut aus mit JS um das zu bestätigen, aber nach dem lesen von ein paar Kommentaren habe ich das Gefühl, dass du ohne Erweiterung an der Ecke nicht weiter kommst.

Viel Erfolg, JC!

P.S.: Aus meiner Sicht und von meinem Kenntnisstand ausgehend, wäre die einfachste Lösung mir einen Webservice zu bauen, den ich mit Javascript dann anspreche (POST auf eine URL). Dafür benötigst du aber einen Applikationsserver, zB JBoss. Wenn du dir den Service gebaut hast kannst du eine Methode aufrufen, die deine Mail via Java versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dompteur

Top Contributor
@JeromeC
Ich denke, dass es schon das richtige Subforum ist.

javax.script ist eine API zum Ausführen von Skripts (eben auch Javascript).
Tucan möchte nun eine Java-Library (eben javax.mail) in seinem in Java ausgeführten Java-Skript verwenden.

Leider kann ich zur ursprünglichen Frage nichts beitrage...
 

OPL

Mitglied
Im grunde kann man meistens folgendes machen (Beispiel für das Package de.test)
Javascript:
Packages.de.test.Klasse.methode();
var instanz = new Packages.de.test.Klasse();
Man muss also einfach ein Packages. vor das eigentliche Package setzen :)
 

klauskarambulut

Bekanntes Mitglied
Adam Bien (Java Champion, also jemand mit Ahnung) gibt in diesem Youtube-Video einen Überblick über Java und JavaScript mit Nashorn und die Interoperabilität.

Die Mail-Api ist mWn. nicht in JavaSE vorhanden, sondern ist separat herunterzuladen und in den ClassPath zu integrieren. Wie man externe Apis benutzt sieht man an einem Beispiel gegen Ende des Videos.

Die Quelle für eine JavaMail-Api und Implementierung ist hier zu finden.
https://java.net/projects/javamail/pages/Home
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
schegga_B javax.crypto - Cipher Objekte - Sevice Provider matching? Allgemeine Java-Themen 1
schegga_B AES-Algorithmus in javax.crypto Allgemeine Java-Themen 3
C Probleme mit javax.mail.Session Allgemeine Java-Themen 8
jumichel Eclipse The package javax.mail is not accessible Allgemeine Java-Themen 3
T Erste Schritte mit javax.validation Allgemeine Java-Themen 5
severin_96 javax.crypto.IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 7
C javax.mail.Message message.setreplyto() null setzen (keine replyto Adresse) Allgemeine Java-Themen 25
E javax.mail sene Type ändern Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN javax.vecmath Transformationsmatrix für LWJGL3 Allgemeine Java-Themen 2
R javax.comm --> Programm funktioniert nach Export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 0
U javax.mail.Folder.list() zeigt nicht alle Ordner Allgemeine Java-Themen 5
buggy84 JavaX und win32comm.dll Allgemeine Java-Themen 3
N javax.xml.stream.XMLStreamException: ParseError at [row,col]:[1,1] Allgemeine Java-Themen 3
Q javax.crypto.BadPaddingException - was ist das genau? Allgemeine Java-Themen 9
H Java Mail Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/internet/AddressException Allgemeine Java-Themen 5
G Wie installiere ich javax-usb unter windows? Allgemeine Java-Themen 0
B Javax.Sound Problem (setMessage-Methode) Allgemeine Java-Themen 2
P javax.mail MessageCount Allgemeine Java-Themen 13
I javax.sound.sampled.* - Hilfe zu den Controls Allgemeine Java-Themen 8
E NoClassDefFoundError: javax/microedition/io/Connection Allgemeine Java-Themen 2
J javax.comm findet serielle ports nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Eclipse [Ubuntu] Paket javax.media.* nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 7
J package javax.servlet does not exist Allgemeine Java-Themen 5
T Wo ist javax.swing.TransferHandler enthalten? Allgemeine Java-Themen 10
M System.setProperty("javax.net.ssl.trustStore", "mykey.pkx"); Allgemeine Java-Themen 1
G javax.jms.IllegalStateException: This method. Allgemeine Java-Themen 4
E javax.comm: Suche eine open source Alternative zu rxtx Allgemeine Java-Themen 8
M Netbeans IDE und javax.comm 2.0 Allgemeine Java-Themen 4
O javax.comm ? Allgemeine Java-Themen 3
L Fehlende Teile des javax Packages Allgemeine Java-Themen 3
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
L javax.comm unter Linux Allgemeine Java-Themen 11
G javax.comm bzw serielle Schhnittstelle? Allgemeine Java-Themen 2
S Fehler bei der javax.usb api Allgemeine Java-Themen 2
reibi javax.crypto.SecretKey - Einfaches Beispiel gewünscht ;-) Allgemeine Java-Themen 2
K javax.comm Problem beim starten aus .jar heraus Allgemeine Java-Themen 3
foobar Rxtx vs javax.comm Allgemeine Java-Themen 2
T Exception at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCell Allgemeine Java-Themen 3
T Wo kann ich Javax.Comm Api Downloaden ? Allgemeine Java-Themen 6
C [javax.mail] Betreff vergleichen Allgemeine Java-Themen 5
C [javax.mail] Folder not open Allgemeine Java-Themen 2
H javax.comm und Parallele Schnittstelle (PIN für PIN) Allgemeine Java-Themen 7
S Javax.comm Probleme mit Ansteuerung eines 8051 EEPROMs Allgemeine Java-Themen 8
F Problem beim Drucken mit javax.print Allgemeine Java-Themen 2
M javax.mail – Sending failed – Invalid Addresses Allgemeine Java-Themen 8
S RS232 mit javax.comm Allgemeine Java-Themen 5
N javax.security.sasl verzweifelt gesucht Allgemeine Java-Themen 2
P javax.sound: clip.stop(); Allgemeine Java-Themen 4
S javax.comm unter Windows XP Allgemeine Java-Themen 2
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
E selenium script in Tampermonkey umschreiben Allgemeine Java-Themen 1
N Script mit Java ausführen Allgemeine Java-Themen 21
B Erste Schritte Script für Webseiten-Prozesse entwickeln Allgemeine Java-Themen 9
A Linux bash script ausführen Allgemeine Java-Themen 16
Viktim Bash Script in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 6
A Java erstellt Script und konvertier zu EXE Allgemeine Java-Themen 4
D Shell Script mit Parametern Allgemeine Java-Themen 2
D Java Script webseite Asufüllen Allgemeine Java-Themen 3
C Script für Website mit Objekte Ausblenden Allgemeine Java-Themen 3
G Transaction Script, Table- Domain Model Allgemeine Java-Themen 2
R Script parser Allgemeine Java-Themen 6
R Java script extension Allgemeine Java-Themen 2
E Rückgabewert von Jave in Bash - Script Allgemeine Java-Themen 4
B Script Problem "Dynamische Datenstruktur" Allgemeine Java-Themen 13
D per java bash script ausführen Allgemeine Java-Themen 3
L Externes Bash Script aus Java Datei heraus starten Allgemeine Java-Themen 2
M Javaprozess mit Batch-Script synchronisieren Allgemeine Java-Themen 2
R HSQLDB und db.script Allgemeine Java-Themen 4
H Php Script aus Java Applikation starten Allgemeine Java-Themen 2
S html script für java Allgemeine Java-Themen 8
G Script interpreter Allgemeine Java-Themen 3
M Login script mit java Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
F Jsoup mit Javascript und onLoad Allgemeine Java-Themen 2
B Visualisierter Zeitstrahl - JavaScript? Allgemeine Java-Themen 1
A NodeJs/Javascript txt.Datei einbinden Allgemeine Java-Themen 2
X Selenium - Per Webdriver, Javascript generierte links klicken Allgemeine Java-Themen 0
N Ansatz Simulation Javascript Allgemeine Java-Themen 2
P CookieManager vs Javascript Cookies - Berechtigung Allgemeine Java-Themen 7
T JavaScript put klappt nicht Allgemeine Java-Themen 6
S registermaschine & javascript Allgemeine Java-Themen 2
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
M GoogleMaps mit Java und JavaScript Allgemeine Java-Themen 4
L Java und Javascript um Distanz über Google Maps zu berchnen Allgemeine Java-Themen 10
J Regex: Fertige URLS aus Javascript Allgemeine Java-Themen 3
G Java in Firefox Extension (Javascript) Allgemeine Java-Themen 3
R JavaScript cruncher als Java Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
S Javascript & MSAccess Tabelle Allgemeine Java-Themen 5
B Java soll Datei von Javascript empfangen Allgemeine Java-Themen 4
T JavaScript aus HTML im JEditorPane ausführen? Allgemeine Java-Themen 5
R Java function die Strings escaped, sodass ich sie in Javascript verwenden kann? Allgemeine Java-Themen 4
G JavaEE und JavaScript Allgemeine Java-Themen 4
A isDate: JavaScript -> Java Allgemeine Java-Themen 5
hdi Applet, JavaScript, PHP, mySQL -> Was brauch ich? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben