Java Script für das Vorhaben das richtige?

frankygotgame

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein Ernährungsplan Tool bauen:

- Datenbank mit Lebensmitteln und deren Nährwerte
- Aus den Lebensmitteln Gerichte bauen, bei denen berechnet wird wie die Nährwerte für das gesamte Gericht aussehen
- Aus den Gerichten, Pläne bauen
- Die Gerichte und Pläne in anpassbare Designs in Form einer PDF Datei exportieren
- Ich möchte das Tool irgendwann so haben, dass Kunden es benutzen können, aber auch Ernährungsberater
- Jedes Gericht soll auch ein Bild haben und sobald man das Gericht in einen Plan einträgt, soll das passende Bild ebenfalls eingefügt werden

Hintergrund ist, dass ich selbst in dem Bereich tätig bin und es aktuell mit Excel bzw. jetzt Google Sheets mache.
Dies dauert aber immer sehr lange und ist mühselig und zeitaufwendig.

Ich möchte mir daher selbst eine passende Programmiersprache beibringen um mir dieses Tool zu bauen. Ich habe keinen zeitlichen Druck und möchte ein weiteres Hobby mit einem Mehrwert für meinen Beruf verbinden. Ich habe früher mit HTML und PHP Webseiten gebaut und mir ist programmieren nicht ganz fremd.

Das ganze würde ich gerne als Webanwendung bauen und ggf. irgendwann mal als App. Daher die Frage: Ist Java Script hier die richtige Wahl oder gibt es eine bessere Lösung für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Franky
 

LimDul

Top Contributor
JavaScript und Java haben erst mal nix miteinander zu tun, daher ist die Frage in dem Forum eigentlich falsch.

Meine persönliche Meinung ist: JavaScript ist nie die richtige Wahl ;)

Etwas ernsthafter
JavaScript ist eine Sprache, die hauptsächlich fürs Frontend, im Browser gedacht ist und weniger als Sprache die auf dem Server im Backend läuft (auch wenn es da mittlerweile auch Implementierungen gibt).

Grundsätzlich würde ich aber im Backend - also die Stelle, die dann wirklich mit der Datenbank kommuniziert, wo die ganze Logik sitzt, auf eine Sprache setzen, die dafür eher gedacht ist. Ich persönlich würde es in java bauen - z.B. als Spring Boot Anwendung. Je nach dem was man da als Webfront-End nimmt, kommt man allerdings mehr oder weniger mit JavaScript in Kontakt.

Alternativ kann man als Backend auch PHP nehmen, aber prinzipiell empfinde ich Java da als "Vollwertiger". (Gut, ist hier auch ein Java-Forum, daher nicht ganz unerwartet diese Aussage, denke ich).
 

httpdigest

Top Contributor
Die Programmiersprache "Java Script" gibt es nicht.
Es gibt Java (womit sich das Forum hier hauptsächlich beschäftigt)
und es gibt die nur namentlich verwandte Programmiersprache JavaScript.
Sowohl Java als auch JavaScript sind für Webanwendungen als Sprache geeignet.
Java ist aber nur eine serverseitige Sprache (läuft ohne weiteres (z.B. Transpilation) nicht im Browser) und JavaScript kann sowohl im Browser als auch im Backend/Server laufen.

Wie aber @LimDul schon richtig sagt: JavaScript als _reines_ JavaScript ist z.B. aufgrund fehlender statischer Typisierung nicht für komplexere Projekte geeignet. Hier gibt es Sprachen wie TypeScript (JavaScript aber statisch typisiert). Damit kann man sehr gut auch komplexere Backendservices statisch typsicher bauen.
 

frankygotgame

Neues Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Also komplex wird mein Vorhaben nicht sein denke ich, da ich es aktuell ja auch soweit mit Excel realisiert bekomme :)
 

httpdigest

Top Contributor
never: use Excel as a database or Word processor
Waaas? Möchtest du damit sagen, es ist nicht okay, wenn mein gesamtes Business auf einem einzelnen 500MB Excel Spreadsheet basiert, mit dem wir jeden Warenverkehr/Einkauf/Verkauf und das gesamte Customer Relationship Management abbilden und welches nur ein Mitarbeiter zur Zeit bedienen kann und sich deshalb Mitarbeiter per Zettel und Stift aufschreiben, was sie am Sheet anpassen wollen, bis es von einem anderen Mitarbeiter, der das Sheet gerade bei sich geöffnet hat, wieder freigegeben wurde?
Das sollte man _nicht_ machen??? :)
 

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Prinzipiell kommt JavaScript im Backend für die beschriebene Aufgabe in Frage.
Mit Node.js(Javascript) erhält man automatisch alle Vorteile der Full-Stack-JavaScript-Entwicklung, wie z. B.:
  • hohe Effizienz und allgemeine Entwicklerproduktivität
  • gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Code
  • Geschwindigkeit und Leistung
  • einfacher Wissensaustausch innerhalb eines Teams
  • eine große Anzahl von kostenlosen Tools
Man handelt sich aber auch Nachteile ein:
  • Der größte Nachteil von Node.js ist auch jetzt noch seine Unfähigkeit, CPU-gebundene Aufgaben zu verarbeiten. Das Problem wurde mit Worker-Threads zwar etwas gemildert. Es wird aber trotzdem ein CPU von einem Thread blockiert.
  • Problem der Callback-Hölle
  • Unreife der Werkzeuge und ein wahnsinniges Tempo an (Ver-) Änderungen
Ich würde auch eher zu Java im Backend tendieren, da ich dort die besten Entwicklungsmöglichkeiten für so ein Projekt sehe. Natürlich kenne ich mich mit Java ein wenig aus, deshalb könnte ich da etwas voreingenommen sein.
Im Frontend würde sich hier React und entsprechend React Native für die App anbieten. Man hätte quasi die gleiche Codebasis fürs Web und die App. Mit Apps habe ich aber ganz wenig Erfahrung, evtl. fragst du mal erfahrene App-Entwickler.

Die viel zitierte Typsicherheit (statische Typisierung) halte ich bestenfalls für ein untergeordnetes Problem. JavaScript ist eben wie es ist. Man muss es einfach nur richtig umsetzen. Viele andere Sprachen sind ebenfalls nicht typsicher und darüber gibt es komischerweise kaum Beschwerden. Aus der Sicht von JavaScript ist Java relativ unbequem, geschwätzig, statisch, Boilerplate, eben konservativ.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S html script für java Allgemeine Java-Themen 8
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
N Script mit Java ausführen Allgemeine Java-Themen 21
Viktim Bash Script in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 6
A Java erstellt Script und konvertier zu EXE Allgemeine Java-Themen 4
D Java Script webseite Asufüllen Allgemeine Java-Themen 3
R Java script extension Allgemeine Java-Themen 2
D per java bash script ausführen Allgemeine Java-Themen 3
L Externes Bash Script aus Java Datei heraus starten Allgemeine Java-Themen 2
H Php Script aus Java Applikation starten Allgemeine Java-Themen 2
M Login script mit java Allgemeine Java-Themen 3
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
Mart Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen


Oben