Java 17

K

kneitzel

Gast
Da wir jetzt einen Java 17 Thread haben:

Es gab schon einen Artikel im Java Magazine: https://blogs.oracle.com/javamagazine/migrate-to-java-17
(Generell finde ich das Java Magazine eine gute Quelle für Informationen rund um Java, daher würde ich das jedem Java Entwickler anraten: https://blogs.oracle.com/javamagazine/)

Am 15 September gibt es auch ein Webinar von JetBrains bezüglich Java 17: https://info.jetbrains.com/idea-webinar-september15-2021.html
Dort wird das "Getting Ready for Java 17" halt speziell aus Sicht der IntelliJ IDE betrachtet - daher für Nutzer von IntelliJ bestimmt nicht uninteressant.
 
K

kneitzel

Gast
Und - jetzt auch schon etwas weiter von Java 17 weg - ist da vielleicht auch ein Blog Beitrag bei Spring zum Spring Framework 6 interessant.

Aber da geht es halt im Speziellen um das Spring Framework und Java 17 und Jakarta EE 9 sind da halt nur Dinge, die da mit einfließen.
 
K

kneitzel

Gast
Evtl. ist dann noch interessant, wie es mit dem Support der unterschiedlichen IDEs bezüglich Java 17 aussieht:

IntelliJ
Ab Version 2021.2 wird Java 17 unterstützt: https://www.jetbrains.com/help/idea/supported-java-versions.html#2021

Eclipse
Hier ist bei Eclipse 2021-09 noch etwas zu installieren um Support für Java 17 zu bekommen:


Netbeans
Dazu habe ich im Netz nichts gefunden. Da wird vielleicht noch jemand anderes etwas ergänzen können.
 

mihe7

Top Contributor
NetBeans 12.5 sollte eigentlich bis Ende August erscheinen. Soweit ich die Mailinglist beurteilen kann, dürfte das in den nächsten Stunden bzw. Tagen auch soweit sein.
 

LimDul

Top Contributor
java 17, wir steigen jetzt gerade mal von Java 8 auf 11 um (bzw. die Runtime unseres Kerns hebt ihre Minimum Java Version von Java 6 auf Java 8 an :))
 
K

kneitzel

Gast
Vielleicht auch noch interessant: Mit Java 17 hat Oracle nun auch eine neue Webseite für Java Entwickler an den Start gebracht:


Wobei ich da nicht viel erwarte - das Desaster mit java.com existiert ja immer noch, wo Leute sich ganz toll ein aktuelles Java (*) herunter laden können ... Oracle ist einfach zum fremdschämen ...

(*) Yeah, ein aktuelles Java 8! Super Sache Oracle.
 
K

kneitzel

Gast
Die Lizenz ist doch auch nur Augenwischerei!

Die ist viel zu kurz und das bei einer Firma mit einer hoch aktiven Rechtsabteilung.

Nur für den Fall, dass hier manche Leute nicht die Lizenz (https://www.oracle.com/downloads/licenses/no-fee-license.html) lesen wollen:

Oracle bietet die Software für zwei Szenarien an:
(a) internally use the unmodified Programs for the purposes of developing, testing, prototyping and demonstrating your applications, and running the Program for Your own personal use or internal business operations; and
Also da ist nur die eigene Entwicklung / Test / Demo enthalten. Also keine Produktive Nutzung oder Weitergabe.
(b) redistribute the unmodified Program and Program Documentation, under the terms of this License, provided that You do not charge Your licensees any fees associated with such distribution or use of the Program, including, without limitation, fees for products that include or are bundled with a copy of the Program or for services that involve the use of the distributed Program.
Ja super, du kannst es weiter geben, aber bitte kein Geld für Lizenzen verlangen, wenn Du es weiter gibst. Und nur unmodifiziert -> Was macht denn JLink und JPackage? Gilt das schon als eine Veränderung? Denn es wird ja kein original Installer genutzt oder so...

Und dann bitte ja keine IDE nutzen, die eine class Datei evtl. dekompiliert:
You do not cause or permit reverse engineering, disassembly or decompilation of the Programs (except as allowed by law) by You nor allow an associated party to do so.
Die Java Library ist doch selbstverständlich Bestandteil des "Programs".

Und wenn man jetzt ankommt, das das an den Haaren herbei gezogen ist: Jemanden zu verklagen, weil dieser eine offene API genutzt hat, empfanden eigentlich auch alle als "an den Haaren herbei gezogen" und glücklicher Weise haben die Gerichte dem nicht zugestimmt. Aber eine Sicherheit gibt es hier nicht!

Also ich bleibe dabei: Oracle ist eine Firma die man einfach meiden sollte wo es nur geht. Und irgend eine technische Führung haben sie schon lange nicht mehr. Und Lizenzen sind generell ein massives Problem (Oracle Datenbanken zu lizensieren ist ja ein wahrer Graus (https://www.softwareone.com/en/blog/all-articles/2021/01/07/oracle-database-top-10-compliance-issues).

==> Vernünftige, saubere Lizenzen sind wichtig. Im Kleinen wie im Großen.

Und die Unfähigkeit von Oracle ist ja mehr als bekannt...
 

mihe7

Top Contributor
Nur für den Fall, dass hier manche Leute nicht die Lizenz (https://www.oracle.com/downloads/licenses/no-fee-license.html) lesen wollen
Danke, das sind so Leute wie ich :) Aus dem einfachen Grund, dass ich sagen muss: der Zug ist abgefahren.

Bis Java 8 war das Sun/Oracle Java für mich (und vermutlich einen großen Teil des Rests der Welt) das "Original-Java". Das war ein No-Brainer: beim Kunden runtergeladen, installiert und man wusste, dass es keine Überraschungen gibt.

Dann kam Oracle mit ihrer Lizenzänderung und hat für viel Verwirrung gesorgt. Gut, irgendwann war es klar, dass das bislang kostenfreie Oracle JDK nun OpenJDK heißt und es das neue Oracle JDK nur noch kostenpflichtig inkl. Support gibt.

Und jetzt? Kommt Oracle daher und gibt das Oracle JDK wieder kostenlos raus. Das entlockt mir dann Kommentare wie "ah, ja" oben. Was soll das werden, wenn es fertig ist?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bis Java 8 war das Sun/Oracle Java für mich (und vermutlich einen großen Teil des Rests der Welt) das "Original-Java". Das war ein No-Brainer: beim Kunden runtergeladen, installiert und man wusste, dass es keine Überraschungen gibt.
Außer, man hat dann eins der bösen Programme oder Flags benutzt, und damit wurde das Nutzung ohne Überraschungen plötzlich kostenpflichtig 😬
 

mihe7

Top Contributor
Außer, man hat dann eins der bösen Programme oder Flags benutzt, und damit wurde das Nutzung ohne Überraschungen plötzlich kostenpflichtig 😬
Also, sowas würde doch nieeeamand machen :cool:

Mittlerweile bin ich etwas schlauer: https://www.theregister.com/2021/09/16/oracle_jdk_free_license/

"The NFTC license has a limited lifespan." und weiter "But he said while clients get free entry under the NFTC license, they still have to think about whether they will maintain it once they have to pay for support, or whether they will shift to the latest version to maintain the free terms."

Das beste aber ist: »customers said they "wanted the trusted, rock-solid Oracle JDK under an unambiguously free terms license, too."« Hast Du gehört, @kneitzel? Die Lizenz hat ganz eindeutige Bedingungen und lässt keine Fragen offen (dafür gibts dann die FAQs) :)
 
K

kneitzel

Gast
Die Lizenz hat ganz eindeutige Bedingungen und lässt keine Fragen offen (dafür gibts dann die FAQs) :)
Nunja - ich habe das extrem negativ dargestellt. Das ist vollkommen klar. Das Thema Lizenzen ist eh sehr heftig aus juristischer Sicht
Zum einen ist immer die Frage, in wie weit eine FAQ Bestandteil des Vertrages wird oder nicht.
Dann ist es ein pauschaler Vertrag mit vielen - das ist dann juristisch im Bereich der AGBs.

Also generell ist unklar, was wie gilt. Im gewerblichen Bereich gilt das aber alles. Lediglich im privaten Bereich hat man größtenteils Narrenfreiheit (Und Punkte des Vertrages sind ungültig, sobald diese "nicht zu erwarten" waren.)

Das wäre so eine kleine Vertiefung. Aber wirklich interessieren tut mich das nicht wirklich im Java Bereich.

Belege für diese Aussage dürfen natürlich nicht fehlen:
http://www.jura-basic.de/aufruf.php...enzvertrag__Allgemeine-Gesch%E4ftsbedingungen mit den Verweisen auf BGB §305 ist da evtl interessant.
 

mihe7

Top Contributor
Nunja - ich habe das extrem negativ dargestellt. Das ist vollkommen klar.
Das sehe ich nicht so. Wenn da steht, dass das Programm nur unverändert weitergegeben werden darf, dann ist es eben in Bezug auf z. B. JLink alles andere als eindeutig. Und dass es zur Lizenz noch FAQs braucht, ist ja nur ein weiterer Beleg dafür.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
J aide android java ide Bücher, Tutorials und Links 2
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
I Java von Kopf bis Fuß (2006er Version) Bücher, Tutorials und Links 3
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
T Java Netzwerkprogramierung Bücher, Tutorials und Links 6
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
Fab1 Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube) Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Daten in Java Programmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Von Java nach C# Bücher, Tutorials und Links 13
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Java von Kopf bis Fuß kostenlos !! Bücher, Tutorials und Links 3
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
G http://www.java-forum.org/ herunterladen? Bücher, Tutorials und Links 5
I Anfangen mit Java Bücher, Tutorials und Links 10
O FÜR JAVA-Anfänger ohne Grundwissen Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
J Was meint ihr zu Java mit Eclipse? Bücher, Tutorials und Links 5
E Cover von Java Büchern Bücher, Tutorials und Links 5
B Java Start Software Bücher, Tutorials und Links 4
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
L Java Projekte Bücher, Tutorials und Links 3
M Java 5 und Java 7 Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
H Java von Kopf bis Fuss ? Bücher, Tutorials und Links 3
J Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 14
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
J Java als Anfang Bücher, Tutorials und Links 4
I 2. Kapitel in Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 27
I Java - Von Kopf bis Fuß - Bücher, Tutorials und Links 11
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
C 3 Fragen zu Java Bücher, Tutorials und Links 11
M Java im Informatik Unterricht Bücher, Tutorials und Links 12
I "Sprechen Sie Java?" oder "Java von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 15
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
S Java von kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 6
V C# -> Java Literatur Empfehlung Bücher, Tutorials und Links 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben