Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software.

Whisperwind

Mitglied
Hallo,

seit über einem Jahr habe ich Informatik Unterricht in der Schule und finde es einfach super. Es macht mir sogar so viel Spaß, das ich nach der Schule noch gerne dran setze. Da mir aber der Unterricht in der Schule etwas zu langsam voran geht, suche ich nun mehr Wissen. Ja Nummer 5 braucht mehr Input :-D (Für die Jüngere Generation die Nummer 5 nicht kennen Nummer 5 lebt! ).
Da wir in der Schule nur mit BlueJ arbeiten bin ich mir nicht sicher was ich genau für ein Buch nehmen soll. Wäre es besser wenn ich mir vorerst ein Buche kaufe das noch mit BlueJ arbeitet wie z.B das Einfà . Oder sollte ich dann doch etwas in Richtung Schulbuch nehmen aber ohne BlueJ wie z.B das Informatik fà ? Was haltet Ihr überhaupt von den beiden Büchern? Könnt Ihr mir andere empfehlen und warum?
Mir kommt es vor allem darauf an das es erklärend ist. Ich verstehe Befehle eher wenn ich sehen kann was diese tun oder wenn beschrieben wird was deren Funktion ist. Was ich so gar nicht mag sind Bücher die mit unbekannten begriffen um sich werfen, mit denen ich nichts anfangen kann. Auch mag ich keine Bücher die neue Befehle in die Scripte packen ohne diese vorher zu erläutern oder darauf ein zu gehen. Ich möchte nun mal gerne wissen was ich da schreibe.

Jetzt zu der Mathe Software. Ich bin leider an einem Lehrer geraten der zwar im feinsten Mathe-chinesisch alles herunter rattern kann, aber dafür umso schlechter lehren kann. Oftmals wird eine Aufgabe angeschrieben, vom Lehrer herunter gerechnet, fertig. Warum das jetzt wie, wo und weshalb so gerechnet wird begreift keiner. Inzwischen habe ich zwar eine Menge Mathematische Formeln im Kopf und weiß in welcher Reihenfolge ich sie einsetzen muss, aber nicht zu welchen Zweck ich welche nutzen soll. Ich verstehe einfach nicht WAS ich rechne nur WIE ich es rechne. Und das geht schon seit der Kurvendiskussion so. Ich brauche daher eine Software die:
- Mir die Grundbegriffe (Fach-chinesisch) erneut erklärt und vor allem zeigt was damit gemeint ist!
- Mir zeigt was ich gerade berechne und warum ich so etwas berechne.
- Mir eventuell ein paar Kniffe zeigt die man anwenden kann.
Ich habe bereits nach einigen Hilfen gesucht und bin auf eine Software gestoßen.
Die Rede ist von: WinFunktion Mathematik plus 22: Amazon.de: Software.
Leider konnte ich sie bislang nicht testen, aber was da steht klingt eigentlich nach dem was ich suche. Hat wer von euch damit Erfahrung und kann mir sagen ob diese Software meinen Anforderungen gerecht wird?

Mit freundlichen Gruß
Whisperwind
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
zum java-buch kann ich folgendes sagen:
wenn du weiter programmieren möchtest, solltest du von BlueJ auf NetBeans oder Eclipse umsteigen, die sind weit angenehmer, beide auch kostenlos. sie bieten nicht mehr das mini-uml von bluej, aber haben funktionen, die dich angenehm auf fehler hinweisen und auch autovervollständigungen. außerdem hast du nicht den sch*** mit den ganzen einzelnen fenstern.
oft wird "Java ist auch eine Insel" vom Galileo-verlag empfohlen. da musst du schauen, ob es das ist, was du willst, weil es ist unglaublich umfangreich und kann auch als Nachschlagewerk verwendet werden. das gibt es auch als openbook, kannst einfach reinschauen: Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index.
sonst, wenn du unbedingt bei bluej bleiben willst, ist ein gutes buch Java lernen mit BlueJ: Eine EinfÃ. ansonsten kannst du evtl auch mal in einer bibliothek schauen, was dir so gefällt.
Gruß,
javampir
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Es gibt hier ne Menge an Büchern die du wälzen könntest. Z.b. Java von Kopf bis Fuß (wird hier im Forum oft erwähnt).

Ich persönlich finde das Java-Tutorial von Oracle ganz nett. Natürlich kann man auch - wie mein Vorredner schon erwähnte - Java ist auch eine Insel verwenden, aber ich persönlich habe es nur verwendet, wenn ich konkrete Beispiele und Tutorials brauchte (ist auch schon mindestens 10 Jahre her :)).

Ich kann dem Vorschlag, eine ordentliche IDE zu verwenden, nur zustimmen. Eclipse, Netbeans, IntelliJ ist eine Geschmacksache.
 

Whisperwind

Mitglied
Danke erst einmal für eure Ratschläge. Also bei BlueJ möchte ich nicht unbedingt bleiben wenn ich es schon vertiefen möchte :). Zu den Büchern.
Java von Kopf bis Fuß klingt schon recht interessant und ich werde es mir mal anschauen. Diese Ausgabe erschien jedoch am Mai 2006, ist dies nicht längst überholt? Oder geht man in diesen Buch eher auf das Verständnis und die Funktionen verschiedener Methoden ein, wodurch es nicht zwangsläufig aktuell sein muss?
Die 10 Auflage von Java ist auch eine Insel besitzt mein Bruder, ich ging davon aus das es sich hierbei nur um ein Nachschlagewerk handelte. Ich werde es mir mal ausleihen :).

Kann noch jemand etwas über die Mathe Software sagen?
 

censored

Mitglied
Ich würde es an deiner Stelle bei Mathe eher so machen:
Du gehst die Themen durch, welche du bis jetzt gelernt hast und schaust, welche du nicht begriffen hast. Dann recherchierst du auf dem Internet, bis du glaubst, du hast das Thema begriffen. Dann suchst du nach Übungen, da gibt es genügend auf dem Internet, und übst einfach, bis es wirklich sitzt.
 

lord239123

Bekanntes Mitglied
Wenn du schon das Buch "Java ist auch eine Insel" besitzt, kann ich dir nur empfehlen, es zu lesen.
Es erklärt relativ gut und fängt mit den Grundlagen an. Du kannst es wie ein normales Buch lesen und später Informationen nachschlagen.
Außerdem habe ich noch kein Buch gefunden, was ausführlicher auf Java eingeht.
Zudem werden viele nützliche Tipps für Eclipse gegeben, welche für dich als Neuling mit Eclipse sicherlich nützlich sein werden.
 

klhlubek

Mitglied
Ich lerne (schon) seit einem halben Jahr speziell die Java-Programmierung. Mit der Weile habe ich 3 java Bücher und zwar:

Eins, dass sehr kompakt ist, deswegen muss man auch manchmal bzw. oft die Themen so durchkauen, dass man auch nebensächliche Sachen bemerkt.

Eins, dass etwas dicker ist (ca. 700S)

und nun habe ich ebenfalls "Java ist auch eine Insel" in der 11. Auflage und es ist sehr gut, doch du musst darauf achten die Themen sehr gut zu lernen und diese dann auch REGELMÄßIG zu wiederholen, da diese immer weiter im Buch verwendet werden und ebenfalls für Begründungen benutzt werden.
 

Big_Reddy

Mitglied
Zum Buch: Auch ich lerne in der Schule Java und ich habe mir "Sprechen Sie Java?" vom dpunkt Verlag gekauft. Es führt einen sehr gut in die Themen und erklährt nach jedem Schritt was, warum gemacht wurde.

Zum Editor: Für den Einstieg empfehle ich persönlich den Java-Editor und nicht Eclipse, da Eclipse dir das Denken abnimmt. Möchtest du aber direkt mit durchstarten ist Eclipse ein Must-have, da es oft auch in Unternehmen genutz wird.

Zusatz Tipp zu Mathe:
Wenn ich ein Thema nicht verstehe, suche ich mir einen der Klassenbessten (oder Paralelklasse) und lasse es von mir erklären. Wenn ich dann etwas verstanden zu haben glaube, versuche ich es als Java-Programm umzusetzten. Denn wenn man ein Programm zu abstrakten Problemstellungen entwickelt, MUSS man das Warum dahinter verstanden haben (und man übt gleichzeitig seine Java-Skills ;) )
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
S Suche Java-Applet Buch Bücher, Tutorials und Links 2
T Suche Buch: detaillierte Java-Zusammenfassung ohne viel Praxis oder Erklärungen Bücher, Tutorials und Links 3
V Suche Java (6) Buch Bücher, Tutorials und Links 7
L Suche Java-Buch für "Anfänger" Bücher, Tutorials und Links 4
T Suche Buch zur Java Persistence API unter Java SE Bücher, Tutorials und Links 2
S [Suche] Java Buch über OOP und Netzwerk bzw. Datenbank Bücher, Tutorials und Links 4
K Suche gutes Java-Magazin Bücher, Tutorials und Links 5
D Suche Buch Java und Pc Peripherie Bücher, Tutorials und Links 4
V Suche Java Buch das an Anfängerbücher anschließt Bücher, Tutorials und Links 5
J suche bestes Java-Buch für Neulinge mit Übungen-Lösunge Bücher, Tutorials und Links 9
V Suche Java Buch zum Schritt für Schritt lernen Bücher, Tutorials und Links 13
K Suche Java-Bücher für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 5
E Suche Bücher über Java Klassen Bücher, Tutorials und Links 4
B [Suche] Alles über Java Web Start Bücher, Tutorials und Links 1
M suche umfassendes Tutorial von Scenebuilder Bücher, Tutorials und Links 1
Dessischment Suche ein JOGL Buch Bücher, Tutorials und Links 9
OnDemand Suche Buch für Clean Code Bücher, Tutorials und Links 11
D Suche Bücher für allgemeine Softwareentwicklung Bücher, Tutorials und Links 15
K Suche Beispiele Rekursion und dynamische Programmierung Bücher, Tutorials und Links 1
T Suche: Einführung in Apache Solr Bücher, Tutorials und Links 3
P Suche Buch / Lernmaterial für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 10
A Suche LaTeX Tutorials, PDFs oder anderen Lehrstoff Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche Tutorials für Client/Server und anderes Netzwerkbezogenes Bücher, Tutorials und Links 2
D Suche HSQLDB Tutorial/Lektüre Bücher, Tutorials und Links 7
X Suche Aufgaben-Buch, Tutorials und ähnliches Bücher, Tutorials und Links 2
L Suche Bücher auf Bachelor-Niveau für: ... Bücher, Tutorials und Links 6
F Suche Buch zur Awt und Swing Programmierung für fortgeschrittene :) Bücher, Tutorials und Links 7
T Suche Video Tuts zu Ubuntu!! Bücher, Tutorials und Links 3
P Suche Einstieg in Jbuilder 2008 R2 Bücher, Tutorials und Links 13
N [Suche] Buch Empfehlung für JUnit Bücher, Tutorials und Links 4
W Suche Buchempfehlung für SWING/AWT Bücher, Tutorials und Links 7
S [Suche]LWJGL OpenCL Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche best. Foren-Beitrag... Bücher, Tutorials und Links 9
M Suche J2EE Buch Bücher, Tutorials und Links 4
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
B [Suche] Review Tools Bücher, Tutorials und Links 4
B [SUCHE] Gutes Buch für nächsten Level Bücher, Tutorials und Links 3
J Suche gutes junit Buch Bücher, Tutorials und Links 5
M Suche Buchergänzung zu "Servlets & JSP von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 16
Y Suche ein MVC Tuturial Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buchempfehlungen Bücher, Tutorials und Links 4
F Suche spezielles Buch Bücher, Tutorials und Links 10
N [Suche] Anleitung zur Erstellung einer Webanwendung Bücher, Tutorials und Links 3
R Suche 2d Bilder Bücher, Tutorials und Links 4
Wepster Suche weiterführende Bücher Bücher, Tutorials und Links 4
GambaJo Suche gebraucht: NetBeans Platform 6 RCP (von Heiko Böck) Bücher, Tutorials und Links 3
G Suche Buch zur rcp Entwicklung Bücher, Tutorials und Links 3
M Suche gutes Eclipse Plug-In Buch Bücher, Tutorials und Links 2
M Suche ein besonderes Tut Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buch zu Design Patterns vornehmlich "visitor patt Bücher, Tutorials und Links 16
T [Suche] Tutorial zu Time Scheduler in Websphere Bücher, Tutorials und Links 5
E Suche Tutorial/Buch über guten Stil bei GUI-Programmierung Bücher, Tutorials und Links 7
A Suche Literatur für professionelle Internationalisierung. Bücher, Tutorials und Links 2
W Source-Code-Suche Bücher, Tutorials und Links 4
F Suche buch für eine größere Anwendung Bücher, Tutorials und Links 7
N Suche: FTP Tutorial Bücher, Tutorials und Links 19
K (suche) hilfeprogramm für eclipse Bücher, Tutorials und Links 3
A API/Doc Suche leicht gemacht Bücher, Tutorials und Links 5
D Suche Buch über Schichtentrennung (daobase und co) Bücher, Tutorials und Links 9
J Suche Rekursions Ubuengen/Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 3
P [SUCHE] Buch zu Planung und Konzeption Bücher, Tutorials und Links 3
rambozola suche link zu gegenüberstellung der strukturierung von daten Bücher, Tutorials und Links 2
T Suche Abschlussprojekt für Anfängerkurs Bücher, Tutorials und Links 12
K Suche Bücher: Hibernate, JSF, Tiles, Struts Bücher, Tutorials und Links 4
8 Suche Bücher zu SWT Bücher, Tutorials und Links 3
T Suche Bücher zu STRUTS und J2EE Bücher, Tutorials und Links 2
P Suche Buch zum Thema JavaBeans Bücher, Tutorials und Links 17
B [Suche] Tutorial zu HttpUnit Bücher, Tutorials und Links 5
P Suche Übungsaufgaben. Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buch zu JBoss Bücher, Tutorials und Links 5
B Suche gutes XMLBuch Bücher, Tutorials und Links 2
B [SUCHE] Buch über Design Patterns Bücher, Tutorials und Links 5
H Suche Tutorials,Links oder Buchtipps zu Struts & JSP Bücher, Tutorials und Links 3
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben