Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java

Diskutiere Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java im Bücher, Tutorials und Links Forum; Hallo liebes Java-Forum :-) Ich möchte anfangen Java zu lernen und wollte euch fragen ob ihr mir Buchempfehlungen aussprechen könnt. Habe bisher...

  1. ParachutePie
    ParachutePie Neues Mitglied
    Hallo liebes Java-Forum :)

    Ich möchte anfangen Java zu lernen und wollte euch fragen ob ihr mir Buchempfehlungen aussprechen könnt. Habe bisher noch keine Vorerfahrungen in der Programmierung, bin daher ein blutiger Anfänger. Habe mich schon ein bisschen umgeschaut und es scheint ein relatives großes Spektrum an Einstiegslektüre zu geben. Bspw. hat das Buch: "Java von Kopf bis Fuß" sehr gute Rezessionen, jedoch weiß ich nicht wie aktuell dieses noch ist, da es auf Java 5 basiert (2006 veröffentlicht). Nun wollte ich wissen ob ihr mir irgendwelche Quellen empfehlen könntet um Java zu lernen. Bin hochmotivert und würde mich sehr freuen! :)

    LG
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. Nuiton
    Nuiton Mitglied
  4. Dukel
    Dukel Aktives Mitglied
  5. Nuiton
    Nuiton Mitglied
    Macht wohl einen riesen Unterschied in diesem Thema welchen Begriff man benutzt. o_O
     
  6. VfL_Freak
    VfL_Freak Bekanntes Mitglied
    Moin,
    nun ja, umsonst könnte man ja auch als vergeblich interpretieren :D

    Aber dafür halte ich Deinen Link (http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/) für deutlich geeigneter, da er auf das Sprachgrundlagen-Buch verweist und nicht auf das spezielle Handbuch zu den Java SE-Bibliotheken !
    Aber zum grundlgenden Einstieg sind die anderen von Dir genannten Bücher vlt. eh' eher geeignet als die die Insel, die IMHO eher ein Nachschlagewerk ist :)

    Gruß Klaus
     
  7. App
    App Neues Mitglied
    Ich habe vor kurzem auch mit solchen Büchern angefangen.
    Java von Kopf bis Fuß ist nicht leicht zu schaffen (wenn überhaupt) ohne Vorkenntnisse.
    Bediene dich da lieber mit dem Buch "Programmieren von Kopf bis Fuß" aus der Oreilly Buchreihe.
    Danach kannst du Java von Kopf bis Fuß lernen.

    Was in Java von [...] steht, ist zeitlos. Du kannst es in allen Versionen verwenden (laut oreilly.de Mail Support)

    Nach Java von Kopf bis Fuß, könntest du der im Buch stehenden Empfehlung folgen und "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" lesen, danach empfehle ich noch "Der Weg zum Java Profi" von Michael Inden, dpunkt Verlag.

    Alles findest du auf Amazon.

    PS: Rheinwerk Verlag Bücher mag ich überhaupt nicht. Die sind meiner Meinung nach nicht gut, und kommen an "Top-Bücher" wie Java von Kopf bis Fuß nicht ran.
     
  8. Viktim
    Viktim Aktives Mitglied
    Ist warscheinlich schon zu Spät, aber ich finde "Schrödinger programmiert Java" echt gut ;)
    Ist zwar nur was für den Anfang, aber sonst echt super!
     
    T_T gefällt das.
  9. Tommy135
    Tommy135 Neues Mitglied
    Gibt es auch im Thalia als Kaufversion ca. 50€

    Aber ParachutePie hast du mal im Internet geschaut, unter Google gibt es viele Toturials auch für Einsteiger. Zum Beispiel

    1. java-tutorial
    Dort kann man sich gut einlesen. Ansonsten gibt es auch gute YouTube Videos.
    Einfach mal recherchieren.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Tommy135
     
  10. Javinner
    Javinner Mitglied
    Hallo,
    einige Fragen zum Buch BlueJ:
    • Ist der "Rote Faden" bei diesem Buch erkennbar, bzw. vorhanden?
    • Gibt es Aufgaben zum jeden Kapitel und wenn ja, sind diese mit dem bis zum Kapitel gelernten auch lösbar?
    • Bauen die Kapitel aufeinander auf?
    • Muss man für dieses Buch die Umgebung installieren oder geht es auch mit NetBeans z.Bsp?
    • Was beinhaltet die CD? (Habe gesehen, dass es Bücher mit und ohne gibt)
    • Gibt es ein Forum dafür?
    Ich lese mich gerade in das Buch "Java ist auch eine Insel" und wie ich gesehen habe, gibt es
    da keine Aufgaben. So suche ich ein Buch, welches das Gelernte anhand Aufgaben festigen soll.
     
  11. Flown
    Flown Administrator Mitarbeiter
    Es ist eben ein Buch das auf BlueJ aufbaut, was anderes zu nehmen geht, aber ist witzlos.
    Nimm ein allgemeines Buch, dass dir OOP Prinzipien vermittelt und Java als Basis verwendet. Ich habs z.B. mit Sprechen Sie Java gelernt vor über 15 Jahren
     
Die Seite wird geladen...

Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java - Ähnliche Themen

Wie schaffe ich den Einstieg?
Wie schaffe ich den Einstieg? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg
Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg im Forum Bücher, Tutorials und Links
Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr
Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr im Forum Allgemeine Java-Themen
WildFly Einstieg
WildFly Einstieg im Forum Server einrichten und konfigurieren
Einstieg in Java Game Development
Einstieg in Java Game Development im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Thema: Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bücher java programmierung