Java ist auch eine Insel für Anfänger?

J

juniordeveloper

Gast
Ist Java ist auch eine Insel in der 10.Auflage für Anfänger geeignet?Ich habs mir mal angekuckt scheint auf jdem Fall ausführlich zu sein.Was haltet ihr davon für einen anfänger?
 
M

Marcinek

Gast
Zu diesem Thema gibt es 1000 Threads hier. Einfach mal das Buchforumaufklappen oder mal suchen.
 

Fab1

Top Contributor
Ich würde es dir nicht raten. Das Buch ist sehr gut, aber für den Anfang würde ich Java von Kopf bis Fuß nehmen. Anschließend dann bei Themen die du noch nicht ganz verstanden hast, oder in die du mehr einsteigen möchtest kannst du die Insel nehmen.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ist imho gerade für den Anfang zuviel. Es erschlägt dich z.T. mit Informationen von denen du als Anfänger nicht beurteilen kannst, was wichtig zu wissen ist und was nicht. Ich würde es eher als sehr gutes Nachschlagewerk ansehen (auf das man gerne verweist) und zum Lernen etwas anderes suchen. Alternativ zu einem Buch gibt es auch noch den java video kurs fürs gleiche Geld wie eine Literatur.

Aber wie bereits gesagt: zu dem Thema, was man für den Anfang nehmen soll, gibt es jede Woche einen neuen Thread. Einfach mal das Forum durchsuchen, da findest du einige pro-/kontras.
 
G

Gast2

Gast
Zu diesem Thema gibt es 1000 Threads hier. Einfach mal das Buchforumaufklappen oder mal suchen.

Ich hab bis jetzt ja auch immer auf diese Anfragen geantwortet. Aber das Thema kommt wirklich alle 2 Tage!

Mensch seid mal nicht so faul und sucht bitte erstmal. Gerade zu dem Thema hir finden sich echt unabzählbar viele Threads....
 

Fab1

Top Contributor
[tipp]Kaufe dir Java von Kopf bis Fuß, wenn du leichter mit Bücher lernst. Wenn du lieber Videos schaust, dann das JavaVideoTutorial von hdi. Damit bist du am besten beraten glaub mir.[/tipp]

Musste die neue Funktion einfach mal testen.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Die Java Insel ist nicht schlecht. Zum Nachschlagen super, für den Anfang hat mir damals das "Java 5 Programmierhandbuch" sehr geholfen. Das müsste es auch in einer aktuellen Fassung für Java 6 oder 7 geben. Was mir sehr gut gefiel waren die nützlichen Beispiele die nicht unbedingt realitätsfremd waren wie man das aus anderen Büchern her kennt.
 
A

Almassiva

Gast
Mal ne Frage: Hier wird ja Java von Kopf bis Fuß vorgeschlagen. Jedoch ist das Buch von 2006. Ist das egal? Ich hab nämlich keine Lust monatelang Java lernen und dann plötzlich heisst es: Es gibt bereits Java 7, deine Kenntnisse bringen kaum was bzw. du musst NOCHMAL Java lernen und diesmal Java 7.

Was ich sagen will: Macht es einen Unterschied ein Java Anfänger Buch zu kaufen von 2006 oder 2011?
 

pro2

Bekanntes Mitglied
An der Java SE hat sich auch seit 2006 nicht soviel verändert. Die grundlegenden Dinge sind die gleichen geblieben, Klassen und Funktionen werden immer noch gleich geschrieben.. es ist halt nur immer mal was neues dazu gekommen oder verbessert worden. Daher macht es absolut nicht aus, dass das Buch von 2006 ist.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich glaube nicht, das J7 bereits stark eingesetzt wird. Ich selber arbeite immernoch mit J6 (und ich mache Java hauptsächlich privat). Oft werden sogar noch versionen unter J6 eingesetzt. Das Buch kannst du auf jeden Fall noch Benutzen ;-).
 

maestr0

Bekanntes Mitglied
Für das selbstständige Lernen ist Java von Kopf bis Fuß bestens geeignet. Meiner Meinung nach würde ich Anfängern aber lieber ein Video Training empfehlen,da die Trainer meist Jahre lange Erfahrung haben und dieses Wissen sehr gut übermitteln kann.
 

Fab1

Top Contributor
Für das selbstständige Lernen ist Java von Kopf bis Fuß bestens geeignet. Meiner Meinung nach würde ich Anfängern aber lieber ein Video Training empfehlen,da die Trainer meist Jahre lange Erfahrung haben und dieses Wissen sehr gut übermitteln kann.

Erfahrung hin oder her, dass lässt sich meines Erachtens pauschal nicht sagen. Dies kommt immer auf den Lerntyp der jeweiligen Person an, wurde weiter oben ja schon erwähnt.
 

Idk

Mitglied
Das Frag ich mich jetzt auch.

Java 5 ist ja eigentlich Java 1.5 das wurde ja wegen der großen Veränderung so genannt.
Warum wird dann auch Java 1.7, 7 genannt ?? Dann muss es ja wieder große Veränderungen
geben oder ??
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Das Frag ich mich jetzt auch.

Java 5 ist ja eigentlich Java 1.5 das wurde ja wegen der großen Veränderung so genannt.
Warum wird dann auch Java 1.7, 7 genannt ?? Dann muss es ja wieder große Veränderungen
geben oder ??

Das sind alles nur Spielereien mit den Namen.. bleiben wir dabei, wir sind jetzt bei Version 7. Ob wir jetzt dabei sagen 1.7 oder 7, macht auch keinen Unterschied. Wenns dich interessiert, warum es zu diesen Unterschieden in der Namensgebung gekommen ist: Hier bei Wiki stehts :)
 

Landei

Top Contributor
Das Frag ich mich jetzt auch.

Java 5 ist ja eigentlich Java 1.5 das wurde ja wegen der großen Veränderung so genannt.
Warum wird dann auch Java 1.7, 7 genannt ?? Dann muss es ja wieder große Veränderungen
geben oder ??

Eigentlich war es so geplant, aber dann hat Oracle die Notbremse gezogen und die zwei wirklich fundamentalen Änderungen (Module a.k.a. Project Jigsaw, und Closures) auf Java 8 verschoben, das zur Zeit für Anfang 2013 vorgesehen ist (wahrscheinlich dachte Oracle, dass man alles versprechen kann, solange es nur nach dem Weltuntergang Ende 2012 erfolgt...)
 

Kababär

Top Contributor
Soweit ich weiß, benutzte man auf ein Mal runde Zahlen 2 und 7 und nicht mehr 1.2, 1.7, weil es von den frühreren Versionen einen zu großen Sprung gab.
Denn Java 1.1 hatte 500classes zur Verfügung in der Liberary, Java 1.2 hatte schon satte 2300.
Weil es eben diesen neuen Sprung gab, sagten die meisten, es muss etwas Neues sein, also nennen wir es Java 2.
Ob du aber 1.2 oder 2 benutzt, ist eigentlich egal.

Es sind einfach nur Spielereien ;)

[wr]Ich bin selbst noch Anfänger, also ohne Gewähr![/wr]

Nach meinem Wissen...

Quelle : Head First Java

[tipp]Das ist übrigens das beste Buch für Anfänger[/tipp]
 

FGV-IT-P

Mitglied
Hey,

weiß nicht genau ob das jetzt hier hingehört, aber ich hoffe einfach mal auf eine Antwort ;)

Hab mir auch die Insel geholt und finde sie sehr gut (habe vorher jedoch auch schon über 1 jahr java gelernt!). Womit ich mich jedoch noch nicht befasst habe ist Netzwerkprogrammierung.
Meine Frage jetzt ist, ob Java ist auch eine Insel 10 dieses Thema behandelt? Ich habe bei der html-Fassung mit der Suchfunktion gesucht, doch nichts gefunden und auch beim schnellen Durchblättern bin ich nicht auf das Thema gestoßen.
Da ich zeitlich etwas unter druck stehe frage ich also hier mal nach.

Gruß FGV-IT-P
 

FGV-IT-P

Mitglied
Ja, das weiß ich. Ich weiß auch das in dem ersten Buch manche Themen nur angeschnitten werden. Meine Frage war jetzt, ob Netzwerkprogrammierung dabei ist?
 

FGV-IT-P

Mitglied
Aah vielen dank :)
Genau danach hab ich gesucht. Schade das die das bei der 10. Auflage rausgenommen haben!

Jetzt noch eine kurze Antwort für die eigentlich Frage in diesem Thread: Ich finde Java ist auch eine Insel für Anfänger, die mit einigen Begriffen schon was anfangen können super, weil es einfach gut geschrieben ist und man es meiner Meinung nach gut und strukturiert beigebracht bekommt.
 

achillesat

Aktives Mitglied
Zum nachschlagen finde ich Java ist auch eine Insel super!
Für einen Anfänger halte ich davon nicht viel, da dort nicht immer genau ins Detail reingegangen wird!
Java von Kopf bis Fuß ist schon eines der besten Bücher, wenn man Java lernen möchte ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
Ollek Java ist auch eine Insel - iPad2 Bücher, Tutorials und Links 17
M Java ist auch eine Insel empfelenswert? Bücher, Tutorials und Links 13
K Java ist auch eine Insel - schlecht? Bücher, Tutorials und Links 15
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
J aide android java ide Bücher, Tutorials und Links 2
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
I Java von Kopf bis Fuß (2006er Version) Bücher, Tutorials und Links 3
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
T Java Netzwerkprogramierung Bücher, Tutorials und Links 6
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
Fab1 Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube) Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Daten in Java Programmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Von Java nach C# Bücher, Tutorials und Links 13
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Java von Kopf bis Fuß kostenlos !! Bücher, Tutorials und Links 3
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
G http://www.java-forum.org/ herunterladen? Bücher, Tutorials und Links 5
I Anfangen mit Java Bücher, Tutorials und Links 10
O FÜR JAVA-Anfänger ohne Grundwissen Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
J Was meint ihr zu Java mit Eclipse? Bücher, Tutorials und Links 5
E Cover von Java Büchern Bücher, Tutorials und Links 5
B Java Start Software Bücher, Tutorials und Links 4
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
L Java Projekte Bücher, Tutorials und Links 3
M Java 5 und Java 7 Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
H Java von Kopf bis Fuss ? Bücher, Tutorials und Links 3
J Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 14
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
J Java als Anfang Bücher, Tutorials und Links 4
I 2. Kapitel in Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 27
I Java - Von Kopf bis Fuß - Bücher, Tutorials und Links 11
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
C 3 Fragen zu Java Bücher, Tutorials und Links 11
M Java im Informatik Unterricht Bücher, Tutorials und Links 12
I "Sprechen Sie Java?" oder "Java von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 15
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben