Von Java nach C#

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Ich lerne jetzt schon seit ca. 3 Jahren Java und bin sehr zufrieden mit der Sprache.Ich habe schon verschiedene Anwendungen mit Javafx erstellt und mein Spiel mit der jmonkeyengine ist auch fast fertig.Bis jetzt gibt es nichts was ich nicht mit Java machen konnte aber nichtsdestotrotz würde ich auch gerne noch eine andere Sprache lernen, wobei mein persönlicher Favorit C# wäre, da man es z.B. mit unity verwenden kann und es nicht unähnlich zu Java sein soll (stimmt das?). Könntet ihr ein gutes Buch für einen umsteiger empfehlen? Damals hat mir Java von Kopf bis Fuß sehr gut gefallen aber ich will jetzt natürlich nicht mit einem Anfänger Buch beginnen. Gibt es evtl.Bücher die speziell von Java nach C# behandeln? Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Hast du schon Erfahrungen mit dem Buch? Fängt es nicht mit sehr einfachen Sachen an? Java con Kopf bis Fuß erklärt zum Beispiel am Anfang sehr viel über OOP was ich jetzt natürlich nicht nochmal brauchen würde.
 

stg

Top Contributor
Nein, habe ich nicht, aber mir geht es ähnlich wie dir (bislang nur Java, möchte mich gerne ein wenig in C# einlesen und habe ebenfalls gute Erfahrungen mit der head-first Reihe gemacht) und ich überlege selbst es mir anzuschaffen / auszuleihen.

Die Bücher der Reihe sind ja in der Regel auch so aufgebaut, dass man auch nur einzelne Ausgewählte Kapitel durcharbeiten kann.
 

stg

Top Contributor
Grundsätzlich stimme ich JavaMeister schon zu, aber ich finde dennoch, dass es nicht schaden kann ein didakitsch schön aufgebautes Buch vorab durchzulesen. Einfach mal eine Woche aus der Bibliothek ausleihen und jeden Tag zwischendurch immer mal ein paar Seiten lesen, sei es vor dem schlafengehen oder während der Bahnfahrt oder was weiß ich, dann ist man ja auch schon durch. Intensiv durcharbeiten, wie man es einem kompletten Programmieranfäger raten würde, muss man das meiste ja ohnehin nicht. Um sich aber einen ersten Überblick zu verschaffen finde ich es aber durchaus sinnvoll ..
 

dzim

Top Contributor
Ich hab mit dazumal auch ein Buch zu C# geholt und dann bei Unklarheiten darin herumgeblättert. Also Hilfreich ist es schon, ein physisches Buch da zu haben.
Allerdings habe ich gleich noch einen drauf gesetzt und sowieso nur mit Mono und MonoDevelop/Xamarin-Studio gearbeitet...

Machen wir es kurz: In C# findet man viele Konzepte aus Java wieder (meist nur in leicht abgewandelter Form); das es noch "string" als primitiven Datentyp gibt, ist nett; Linq ist schon recht praktisch (DSL-in-C# für z.B. XML-Parsing).
Was mich gestört hat, sind die Packetstrukturen - nicht weil sie meist extrem flach sind, sondern dass sie eine extra Verschachtelungsebene im Quellcode ausmachen - die Idee finde ich nach wie vor bescheuert.
Ansonsten hat C# ziemlich viele Sprachfeatures, die man entweder noch gar nicht oder nicht in dem Umfang aus Java kennt.

Wenn es darum geht, sprachtechnisch etwas breiter aufgestellt zu sein, lohnt sich C# allemal!
Wenn du es aber eher "just-for-fun" machst, dann ist es vielleicht nicht allzu herausfordernd. Ich würde dir da zusätzlich noch (falls du es nicht schon kannst), noch das ganze HTML5-Gelumpe ans Herz legen (nicht weil ich es mag, sondern weil mittlerweile jeder denkt, dass das ein unbedingt zu könnendes Know-How ist und man bei fast jeder Web-Applikation sowieso damit arbeiten muss). Und wenn du schon dabei bist: Python kann nie schaden, Go ist noch auf meiner definitiven ToDo-Liste und Ceylon würde ich auch mal gerne anschauen (auch JVM-basiert, soweit ich weis). Mein C ist etwas eingerostet und könnte Auffrischung gebrauchen und C++... Ach nee, das lass ich lieber... :)
 

Joose

Top Contributor
Was mich gestört hat, sind die Packetstrukturen - nicht weil sie meist extrem flach sind, sondern dass sie eine extra Verschachtelungsebene im Quellcode ausmachen - die Idee finde ich nach wie vor bescheuert.

Meinst du damit das um jede Klassendefinition mit einer Namespace angabe umgeben ist?
Beispsiel:
Java:
namespace Test {
    public class Test1 {
        .....
    }
}

Der Vorteil dadurch: Du kannst genau definieren in welchem Namespace deine Klasse liegt ohne das du von der Ordnerstruktur abhängig bist. Du kannt die Klasse auch mal um einen Ordner verschieben und musst dabei nicht jede andere Klasse anpassen welche diese verwendet (using/import).
 

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Ja mit HTML kenn ich mich auch aus, hab auch schonmal in PHP reingeschaut... Ich seh halt persönlich den Sinn C# zu lernen nicht so wahnsinnig (für meine persönlichen Projekte) aber ich glaub es wär nicht schlecht vor den Studium etwas mehr als Java und Konzepte in anderen Sprachen zu kennen.Ich hab sowieso noch 1 einhalb Jahre Zeit bis ich fertig bin, ich bin also nicht unter Zeitdruck.
Wofür wird python denn normalerweise verwendet?
 

dzim

Top Contributor
Die Frage ist, wofür Python nicht verwendet wird ;-)

Das ist so eine Eierlegenden Wollmilchsau unter den Programmiersprachen. Ist eine Skriptsprache (wobei es auch Compiler und verschieden performante Interpreter gibt - inklusive IronPython für C# oder Jython für Java). Wird gerne in der Wissenschaft genutzt (wobei hier R immer mehr an Bedeutung gewinnt). Kann mit Django Serverseitig laufen, hat Anbindung an viele gängige UI-Frameworks (wobei Qt ist noch etwas mau). U.s.w.u.s.f.
 

Moro

Mitglied
wobei mein persönlicher Favorit C# wäre, da man es z.B. mit unity verwenden kann und es nicht unähnlich zu Java sein soll (stimmt das?)

Ja stimmt, wobei C# in Unity eher als Skriptsprache fungiert (man kann natürlich auch normal C# programmieren) und manche Regeln "gelockert" sind. Ob man da viel lernen muss, ich glaube nicht. C# funktioniert fast genauso wie Java, lediglich die Methoden und Bibliotheken heißen teilweise anders. Zumindest sind sie so gleich, dass du wahrscheinlich sofort nach einem Tag einlesen in C# loslegen könntest. Ein gutes Buch dafür ist finde ich das Umfassende Handbuch von Galileo Computing. Da ist einfach nicht viel Blabla und die Sprachkonstrukte sind schnell ersichtlich. Galileo Computing :: Visual C# 2012 - index
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
J aide android java ide Bücher, Tutorials und Links 2
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
I Java von Kopf bis Fuß (2006er Version) Bücher, Tutorials und Links 3
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
T Java Netzwerkprogramierung Bücher, Tutorials und Links 6
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
Fab1 Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube) Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Daten in Java Programmen Bücher, Tutorials und Links 4
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Java von Kopf bis Fuß kostenlos !! Bücher, Tutorials und Links 3
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
G http://www.java-forum.org/ herunterladen? Bücher, Tutorials und Links 5
I Anfangen mit Java Bücher, Tutorials und Links 10
O FÜR JAVA-Anfänger ohne Grundwissen Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
J Was meint ihr zu Java mit Eclipse? Bücher, Tutorials und Links 5
E Cover von Java Büchern Bücher, Tutorials und Links 5
B Java Start Software Bücher, Tutorials und Links 4
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
L Java Projekte Bücher, Tutorials und Links 3
M Java 5 und Java 7 Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
H Java von Kopf bis Fuss ? Bücher, Tutorials und Links 3
J Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 14
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
J Java als Anfang Bücher, Tutorials und Links 4
I 2. Kapitel in Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 27
I Java - Von Kopf bis Fuß - Bücher, Tutorials und Links 11
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
C 3 Fragen zu Java Bücher, Tutorials und Links 11
M Java im Informatik Unterricht Bücher, Tutorials und Links 12
I "Sprechen Sie Java?" oder "Java von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 15
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
S Java von kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 6
V C# -> Java Literatur Empfehlung Bücher, Tutorials und Links 4
T Java im Webbereich Bücher, Tutorials und Links 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben