Lohnt sich ein neues Java Buch?

3

3DJK3d9S2c

Gast
Ich habe ein altes Java Buch mit dem Titel "Java als erste Programmiersprache" in der 3. Auflage geschenkt bekommen.
Darin wird Java Ver. 1.3 behandelt.


Jetzt gibt es aber schon Java Version 7 und ich würde gerne wissen, ob ich mir als Einsteiger in Java (Programmieren kann ich schon) ein neues Buch zulegen soll oder ob dieses fürs erste ausreicht.


Spricht, gibt es in Java Ver. > 1.3 Dinge, die man am Anfang wirklich braucht oder können sollte?


Oder anders gefragt, was ist nach Java Vers. 1.3 alles dazugekommen und was davon ist wichtig?
 

hdi

Top Contributor
Hm 1.3 ist schon ziemlich alt... In 1.5 wurden diverse durchaus bedeutsame Features eingeführt: Generics, enums, for-each loop, auto-boxing... Das sind alles Dinge die man in fast jeder Anwendung sieht. Mit 1.6 gab's glaube ich nur kleinere API-Updates. In 1.7 genauso, das sind nur Dinge die es teils etwas angenehmer oder leichter machen, aber keine wirklich neuen Möglichkeiten.

Wirklich brauchen tust du das für den Anfang zwar alles nicht.. Die allerwichtigsten Features, die eine OOP-Sprache ausmachen sind seit 1.1 enthalten. Aber ich befürchte, dass das Buch allgemein nicht mehr auf Höhe der Zeit ist. Sprich vllt werden dir da auch veraltete Design-Ansätze gelehrt, und du lernst Methoden kennen die inzwischen wohl deprecated sind. Die Frage ist ob es da nicht mühsamer ist im Nachheinein das "Falschwissen" wieder zu verlernen..

Ich würd sagen: Blätter erstmal n bisschen drin rum, das kann nicht so sehr schaden. Wenn dir Java gefällt würd ich aber empfehlen dich irgendwann demnächst nach etwas umzukucken, was >= 1.5 behandelt. 1.6 und 1.7 ist nice to have, aber nicht so wichtig. Das nächste wichtige Update käme dann in Form von Closures, 1.8. Aber das dauert noch 2 Jahre.

Zum Nachlesen:
Java version history - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:

mervolso

Mitglied
Ich glaube wenn du richtig rein kommst könnte es mühsam werden wenn du von so einer alten Version lernst, vielleicht kannst du dich zu Weihnachten wieder beschenken lassen mit was aktuellerem :)
 

tfa

Top Contributor
Ein Java 1.3-Buch ist meiner Meinung nach ein Fall für den Altpapiercontainer. Im Netz gibt es so viele kostenlose Bücher, Kurse und Tutorials, die viel aktueller sind.
 
C

Camino

Gast
Es gibt im Internet auch Bücher zu ziemlich günstigen Preisen (z.B. terrashop.de, buecherbillig.de), die entweder ein bisschen älter sind oder nachgedruckt wurden. Da findest du bestimmt günstige Bücher zu Java 1.5 oder 1.6. Ansonsten gebrauchte bei amazon ode ebay...
 

Fab1

Top Contributor
Das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch/Online Buch

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel –

Das Buch ist zum nachschlagen sicherlich sehr gut, aber fürs lernen würde ich es nicht gerade benutzen. Viel zu viele Informationen, die einen am Anfang eher verwirren, anstatt das Sie Dinge klar stellen.

Solltest du auf verschachtelte Sätze stehen, dann wird diese Lust mit dem Buch sicherlich befriedigt.
;)

Erste Schritte kannst du mit deinem v 1.3 Buch sicherlich machen. Wenn du darüber aber hinaus bist, wäre es besser wenn du dir im Internet oder in einem anderen Buch Rat suchst.
 
3

3DJK3d9S2c

Gast
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal für den Anfang das Buch durcharbeiten und mir dann eventuell später ein neues zulegen.
Und die Dinge, die in dem Buch fehlen, werde ich dann Online nachschlagen.
 

hdi

Top Contributor
Noch ein Tipp: Wenn ganz konkrete Methoden präsentiert werden, dann kuck in der aktuellen API-Doc nach ob da "Deprecated" dabei steht. In diesem Falle solltest du dir das nicht weiter ansehen.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben