SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell?

I.E.

Mitglied
https://www.amazon.de/SCJP-Certifie...1?ie=UTF8&qid=1496327930&sr=8-1&keywords=scjp

Nun, ich weiß, dass das Buch vor fast 10 Jahren geschrieben worden ist. Ich habe es dennoch gekauft, kann es aber immer noch zurückgeben.

Ich will anfangen Oracle Prüfungen abzulegen, und da wollte ich fragen, ob dieses Buch noch dafür geeignet ist, sich für sowas vorzubereiten.

Ich weiß, wir haben aktuell Java 8 am Start, Java 6 ist Schnee von gestern, viele Sachen dürften aber immer noch aktuell sein.

Was sagen die erfahrenen Leute? War es ein Fehlkauf, oder kann man mit dem Buch auch heute noch was anfangen?
 

I.E.

Mitglied
Interfaces haben mittlerweile default Methoden, damals hat es sowas nicht gegeben. Ein Punkt, der mir einfällt.

Ansonsten - welches Buch wäre empfehlenswert? Und - kennt sich jemand aus mit den ganzen Oracle Zertifikaten? Bringen Sie einen weiter? Kann mir jemand einen klaren roten Faden für deren Erwerb geben?

Mala Gupta soll gut sein.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Interfaces haben mittlerweile default Methoden, damals hat es sowas nicht gegeben. Ein Punkt, der mir einfällt.
Da gibts schon noch einiges mehr; multicatch, try-with-resources, Lambdas und Methodenreferenzen, Collection-API, NIO 2 fällt mir grad auf die schnelle ein - sind alles nicht grad Kleinigkeiten...
 

I.E.

Mitglied
Es ist bloß so, dass das aktuelle Buch von Oracle viele Fehler enthält, diese werden auch von Oracle selbst einem langem Korrekturverzeichnis festgehalten. Das Buch wird auch hier und dort kritisiert.

Nun, die Informationen in SCJP sind aber immer noch in Ordnung, oder? Es ist ja nicht so, dass alte Sachen wirklich verändert wurden, es kamen bloß neue Sachen hinzu. Soweit ich es verstehe.

Und wenn ich die ganzen Beispiele aus SCJP austeste, merke ich, dass sie alle immer noch sauber funktionieren. Die neuen Sachen muss ich dann natürlich noch extra lernen.
 

I.E.

Mitglied
@thecain Schreib nicht, wenn du den Text nicht gelesen hast.

Ich suche nach Einschätzungen und Empfehlungen von erfahrenen Leuten. Hinsichtlich der entsprechenden Lehrbücher und hinsichtlich der Tests selbst. Eine endgültige Entscheidung ist da noch nicht getroffen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben