in der .Jar funktionieren nicht alle Funktionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BAtt0sa1

Mitglied
Hi,

ich hab ein Programm geschrieben, das in der Entwicklungsumgebung (Eclipse) super läuft :)
(Kennzahlen werden auf Basis von Xml-Dokumenten verglichen)
Das Ganze soll nun mit WebStart veröffentlicht werden.
Nachdem ich mit FatJar die *.Jar erstellt habe, lassen sich aber einzelne Funktionen nicht aufrufen.
(mit bordeigenen Mitteln krieg ich nicht mal die Jar hin :( )

- es soll eine Online-Hilfe dabei sein, aber Firefox öffnet sich nicht.
- eine Druckenfunktion ist eingebaut, aber der Pdf-Maker bricht beim laden ab (im letztem 1/3)

Während die eigentliche Funktion ohne Probs läuft ???:L
(die Xml werden vom Server bezogen)

kann es sein, das die Jar so ohne weiteres keinen Browser aufrufen kann?

Es wäre ja hilfreich wenn da wenigstens Exceptions wären, aber es passiert einfach nix, gar nix...
das Prog hängt sich auch nicht auf oder ähnliches.
d.h. man kann einfach weiter arbeiten, nur die Sonderfunktionen sind nicht benutzbar.

Ich würde ja irgendwie auf eine Schnittstellenproblematik tippen.
(muss man da evtl. was in der Manifest angeben?

Vielen Dank schon einmal im voraus :)
 

Wildcard

Top Contributor
Greifst du auf irgendwelche Daten innerhalb des jars zu?
Wie sprichst du die externen ANwendung an?
 

Leroy42

Top Contributor
Wenn es als Applikation problemlos läuft, bin ich mir sicher, daß das nichts mit
dem Jar-File-Konzept an sich zu tun hat.

BAtt0sa1 hat gesagt.:
aber es passiert einfach nix, gar nix...

Nimm das als Anzatzpunkt und baue ein paar System.out.println's,
beginnend in deiner main-Methode, ein, um herauszufinden,
ab wo nichts mehr passiert.
 

foobar

Top Contributor
Poste doch mal etwas von dem Code der nicht läuft. Hast du die Anwendung mal in der Konsole mit java -jar foo.jar gestartet?
 

kaie

Bekanntes Mitglied
Wenn man auf Dateien zugreifen möchte, die sich innerhalb der .JAR-Datei befinden, sollte man möglichst die Methode getRessource() von ClassLoader verwenden. Der große Vorteil davon ist, dass die Dateien sowohl in gepackter Form als auch in normaler Form gefunden werden.

Um also z.B. auf ein Bild innerhalb einer Datei zuzugreifen, verwendet man statt
Code:
Image i = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("meinbild.jpg");
besser die folgende Zeile:
Code:
Image i = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(this.getClass().getClassLoader().getRessource("meinbild.jpg"));
Dann funzt es auch mit dem Laden!

Bei Deinem PDF-Problem kann ich leider nicht helfen, da wären ein paar zusätzliche Informationen nicht schlecht!
 

Wildcard

Top Contributor
Ganz schön kompliziert :D
einfacher:
Code:
ImageIcon icon = new ImageIcon(getClass().getResource(name));
 

BAtt0sa1

Mitglied
Das ging ja schnell :)

Greifst du auf irgendwelche Daten innerhalb des jars zu?
Wie sprichst du die externen ANwendung an?

Innerhalb der Jar liegen mehere Klassen, ein paar Bilder
und Jdic, sowie Jdom (zumindest bei Fatjar angegeben)

Poste doch mal etwas von dem Code der nicht läuft.

eine URl rufe ich in der Regel so auf :

Code:
private JMenuItem getBui() {
		if (buiseite == null) {
			buiseite = new JMenuItem();
			buiseite.setText("BUI-Seite");
			buiseite.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
				public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
					try {
						try {
							jtUrl = new URL( "http://www.bui-berlin.de/" );
						}
						catch (MalformedURLException e1) {
							Error("Seite nicht gefunden!");
							e1.printStackTrace();
						}
						Desktop.browse(jtUrl);
					}
					catch (DesktopException e1) {
						Error("Seite nicht gefunden!");
						e1.printStackTrace();
					}	
				}
			});
		}
		return buiseite;
	}

funktioniert in Eclipse auch ohne Probleme...
Es gibt KEINE Fehlermeldungen, Exceptions und ähnliches.
Zu meiner vollsten Zufriedenheit.

und baue ein paar System.out.println's,
beginnend in deiner main-Methode, ein, um herauszufinden,
ab wo nichts mehr passiert.

Erst nachdem es in eine Jar gepackt wurde funzt es nicht mehr.
da werden mir system.out.prints doch nicht mehr angezeigt.
Oder?


Edit: Bilder und alles funktionieren (ist auch mit getRessource :D).
Das Program an sich funktioniert ja...
Nur wenn ein Browser oder Drucken aufgerufen wird...
Dann passiert nichts!
Also alles "externe"
 

kaie

Bekanntes Mitglied
Kann es sein, dass es daran liegt? Deine .jar-Dateien sind mit Java 6 kompiliert, Dein JAVA_HOME steht aber auf 1.4 oder 5?
 

BAtt0sa1

Mitglied
kaie hat gesagt.:
Kann es sein, dass es daran liegt? Deine .jar-Dateien sind mit Java 6 kompiliert, Dein JAVA_HOME steht aber auf 1.4 oder 5?

Hmmm....
Du meinst ich sollte mir nochmal Java 6 runterladen?
Da damals und auch zwischendurch viele verschieden Versionen getestet wurden,
kann es durchaus sein, dass da was anders ist.
Nur irritiert mich es ein wenig, dass dann das Prob erst ab der Jar auftritt ???:L

Auf meinem Rechner hab ich Java 1.5 (gerade gestern neu insatlliert)
Die Drucken-Funktion hatte ein Kommilitone von mir übernommen.
Aber kompiliert habe ich es vollständig bei mir...
 

kaie

Bekanntes Mitglied
Wenn Du die Klasse java.awt.Desktop finden kannst, MUSS dass die Mustang-Version sein. Also: Eclipse verwendet Mustang, Dein JAVA_HOME oder PATH steht auf Java 1.5. Da Du Mustang ja schon installiert hast, musst Du vermutlich nur den Pfad umstellen. Oder einfach nochmal die Beta drüberinstallieren.
 

Leroy42

Top Contributor
BTW: Wird sich die endgültige Java 1.6 auch auf den Bytecode auswirken, wie
es von Java 1.4 nach Java 1.5 geschah und Schwierigkeiten unter einer 1.5 JRE machen? ???:L :(

Oder bleibt es diesmal bei einer reinen API-Erweiterung?
 

kaie

Bekanntes Mitglied
Nein, es sind keine neuen Sprachkonstrukte (wie Generics, Enums etc.) vorgesehen, der Versions-Sprung dürfte also eher dem von 1.3 auf 1.4 ähneln als dem von 1.4 auf 5.
 

BAtt0sa1

Mitglied
Also hab mir jetzt die Beta 2 rüberinstalliert..
Nur leider ist immer noch das Gleiche Prob da.

In Eclipse ist alles schick.
Ab der Jar will er dann nicht mehr mit dem Browser sprechen...
(konnte aber eben eine kleine Sanduhr entdecken, d.h. irgendwas passiert und er macht nicht weiter)
Ich denke mal das Problem mit dem Drucken ist ein ähnliches.

Interessanterweise lädt er ja die Xml-Dateien vom Server ???:L
irgendwie sperrt sich die .jar gegen fremde Programme (Drucker und Browser)

Muss man für die .jar noch irgendwo Schnittstellen o.ä. spezifizieren?
 

Wildcard

Top Contributor
starte das ganze mal mit java -jar deineJar anstatt mit javaw. Dann siehst du ob Exceptions fliegen.
 

BAtt0sa1

Mitglied
Soooo.....

Nachdem ich den letzten Tip beherzigt habe, sind mir tatsächlich die Exceptions nur so um die Ohren geflogen *g*
Jdic will nicht...
Also hab ich mir die Ordner angeschaut (die Unterschiede zu JDom) und nacch ein bisschen googeln hab ich dann heraus gefunden, dass aus dem Jar heraus keine .dll geladen werden (der Dank geht an Windows, das kann wohl keine DLLs aus gepackten Archiven lesen)

Gut als die Lösung zum laden eines Browser liegt nun darin die jdic.dll in den Ordner mit der Jar zu packen.

Nun das Ganze soll ja eine Webstart Applikation sein...
Wenn ich die Jdic.dll auf meinen Webspace lade funktioniert es (wie zu erwarten) nicht :(

Mein nächste Frage ist also nun:
Wie krieg ich es hin, das WebStart die Dll mitlädt???
Kann ich ihm das irgendwie über die JnlP beibringen?
Oder gibt es da einen Trick?

Thx im Voraus :)

Edit: auch wenn es hier keine Selbsthilfegruppe für Legastheniker ist...
Ich danke auch dir *lol*
Und nur so nebenbei: "Google" taugt nicht als Ersatzduden...
(trotzdem hast du natürlich recht, hiermit ist es wegeditiert)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax RegEx funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C GUI- Scrollpane will nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Threads funktionieren auf JPanel nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Buttons funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Compiler-Fehler Programme funktionieren nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte Math.sin und Co. funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Get-Methode will nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M IOTools funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Java-Insel Methoden FileWriter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Threads funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Quartz Scheduler beispiele funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Actionlistener funktionieren nicht in der .jar Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datentypen Warum würde dieses Beispiel nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Applications funktionieren grundsätzlich nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Schleife möchte nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Window-Listener funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
apple987123 JAR Files Funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P OOP Getter&Setter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Buttons Funktionieren Nicht!!! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Iteratoren funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java-Frames funktionieren nach Neuinstallation nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi bilder funktionieren im jar archiv nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Action-/Change Listener funktionieren nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Int to String will nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Methodenaufrufe funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Arrays clonen mit clone() scheint nicht zu funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie funktionieren diese Methoden in diesem Sortierverfahren genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Threads Nur 2 von 3 Threads funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Probleme bei einen Stack der über drei Dateien funktionieren soll Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie funktionieren FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Pakete und "-cp_ funktionieren net zusammen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T scanner nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Darkherobrine9 Import klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben