hi,
int anzahlBytesgelesen = System.in.read(eingabe);
warum gibt ausgerechnet das System.in.read mir ein int zurück? und nicht z.B ein string oder byte oder sonstwas...
und woher weiss ich dass
fos = new FileOutputStream("t.tmp");
mir ein neue File mit Namen t.tmp im Verzeichnis anlegt? was steckt dahinter?
und wenn ich was serialisiere, z.B eine Klasse Punkt, kann ich dann frei eingeben welche ENdung meine Datei nachher hat?
hier erzeuge ich punk.tmp , könnte ich auch z.B punkt.xyz erzeugen? und welcher Dateityp ist das dann intern? eine ganz normale ASCII bzw. Text Datei?
int anzahlBytesgelesen = System.in.read(eingabe);
warum gibt ausgerechnet das System.in.read mir ein int zurück? und nicht z.B ein string oder byte oder sonstwas...
und woher weiss ich dass
fos = new FileOutputStream("t.tmp");
mir ein neue File mit Namen t.tmp im Verzeichnis anlegt? was steckt dahinter?
und wenn ich was serialisiere, z.B eine Klasse Punkt, kann ich dann frei eingeben welche ENdung meine Datei nachher hat?
Code:
Punkt p2 = new Punkt();
p2.setX(33);
Punkt p = new Punkt();
p.setX(22);
Vector vec = new Vector();
vec.add(p);
vec.add(p2);
// Erstellung eines FileOutputStreams, damit wir in die Datei
// punkt.tmp schreiben können
fos = new FileOutputStream("punkt.tmp");
ObjectOutputStream oos = null;
try
{
// ObjectOutputStreams, der die eigentliche
// Schreibmethode enthält, wird mit dem
// FileOutputStream erzeugt.
oos = new ObjectOutputStream(fos);
// Schreiben des Vektors in eine Datei mit den Objekten
// der Klasse Punkt
oos.writeObject(vec);
hier erzeuge ich punk.tmp , könnte ich auch z.B punkt.xyz erzeugen? und welcher Dateityp ist das dann intern? eine ganz normale ASCII bzw. Text Datei?