IOTools funktionieren nicht

Marra1996

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin recht neu in der Welt von Java und habe mir ein anfänger Buch gekauft damit ich besser reinkomme.
Nun steht im Buch folgender Code:
Java:
import static Prog1Tools.IOTools:*;

public class lern1 {
	public static void main(String[] args) {
		int i, j, k;
		double d;
		char c;
		boolean b;
		//int Eingabe ohne Promt
		i = readInteger();
		
		//int Eingame mit Promt
		System.out.print("j = ");
		j = readInteger();
		
		//vereinfachte int Eingabe mit Promt
		k = readInteger("k = ");
		
		//double-eingabe mit Promt
		d = readDouble("d = ");
		
		//char-eingabe mit Promt
		c = readChar("c = ");
		
		//boolean-Eingabe mit Promt
		b = readBoolean("b = ");
		
		//Testausgaben
		System.out.println("i = " + i);
		System.out.println("j = " + j);
		System.out.println("k = " + k);
		System.out.println("d = " + d);
		System.out.println("c = " + c);
		System.out.println("b = " + b);
	}

}

Aber die Konsole gibt folgendes aus:

Code:
mk:test1 realmarra$ javac lern1.java
lern1.java:1: ';' expected
import static Prog1Tools.IOTools:*;
                                ^
1 error
mk:test1 realmarra$ javac lern1.java
lern1.java:1: package Prog1Tools does not exist
import static Prog1Tools.IOTools.*;
                        ^
lern1.java:10: cannot find symbol
symbol  : method readInteger()
location: class lern1
		i = readInteger();
		    ^
lern1.java:14: cannot find symbol
symbol  : method readInteger()
location: class lern1
		j = readInteger();
		    ^
lern1.java:17: cannot find symbol
symbol  : method readInteger(java.lang.String)
location: class lern1
		k = readInteger("k = ");
		    ^
lern1.java:20: cannot find symbol
symbol  : method readDouble(java.lang.String)
location: class lern1
		d = readDouble("d = ");
		    ^
lern1.java:23: cannot find symbol
symbol  : method readChar(java.lang.String)
location: class lern1
		c = readChar("c = ");
		    ^
lern1.java:26: cannot find symbol
symbol  : method readBoolean(java.lang.String)
location: class lern1
		b = readBoolean("b = ");
		    ^
7 errors



Ich verstehe nicht wieso?
Im Buch steht dass das so funktionieren sollte.
Kann mir da einer Helfen?
Ich benutze Mac OS 10.6.8
Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
IOTools sind nicht JavaStandard.

Du benötigst vermutlich eine JAR Datei, die diese enthält.

Er kann sie eben nicht finden: package Prog1Tools does not exist
 

Marra1996

Mitglied
Das : statt . war ein fehler meinerseits, der ist behoben, muss ich noch schnell ändern.
Aber ich weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich hab keinen Editor oder so, ich benutze den TextEditor.. Wie bekomme ich da die IOTools da jetzt "rein"?
 
S

SlaterB

Gast
wer hat dir denn in den Kopf gesetzt, dass es sowas wie IOTools überhaupt gibt?
eine reale Person in deinem Leben, etwa ein Lehrer? wie sieht es dann mit Hinweisen und Material aus,
ist z.B. die Klasse als Library zur Verfügung gestellt?

edit:
> Nun steht im Buch folgender Code:

ok, das ist natürlich ein GAU, Buch sofort verbrennen ;)
oder steht dort nichts an Anleitung dazu?

seriöse Bücher wie
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
kommen jedenfalls ohne IOTools aus, vielleicht die bessere Alternative
 

Marra1996

Mitglied
Ja, aber ich hab das Buch jetzt und jetz will ich damit auch was anfangen können...
vondemher hilft mir das jetzt nicht unbedingt viel weiter. und Geld für noch son schinken habe ich nicht...
 

Marco13

Top Contributor
Ja, was auch immer damit erreicht werden soll ... erinnert ein bißchen an ein Gerät, das man nicht mit USB sondern nur mit einem MyBrand©-Kabel an den PC anschließen kannn :bahnhof:

Angeblich soll das Buch ja (abgesehen davon ;)) ganz OK sein ???:L aber das ist nur Hörensagen.

Du kannst die IOTools ja installieren, die werden ja wohl nicht der eigentliche Lerninhalt sein, sondern nur dem Zweck dienen, mal schnell an der Konsole was eingeben zu können ... aber du solltest dir zumindest an einem Beispiel ansehen, wie man die wichtigsten Funktionen (readInteger etc.) stattdessen mit einem Scanner machen könnte. Danach kannst du diese Lib als mysteriöse Kuriosität einfach hinnehmen.
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Witzig, von der seite (Grundkurs Programmieren in Java) ist auch das Buch was ich habe.
ich hab mal durchgeblättert, die IOTools werden durchs ganze Buch weiterhin verwendet.

Das Buch ist gar nicht schlecht, hab mal durchgeblättert, da es auch bei uns in der Bibliothek liegt und mir das Kapitel zur Netzwerk-Programmierung durchgelesen. Und ich kann jetzt in dem Fall nur über das E-Book sprechen, aber: http://www.abload.de/img/captureiruyj.png
 

Marco13

Top Contributor
Ich gehe eigentlich davon aus, dass diese IOTools wirklich nur entwickelt wurden, als es den Scanner noch nicht gab (damals waren Konsoleneingaben AFAIR wirklich ziemlich krampfig), und sie einfach beibehalten wurden (vielleicht schon aus dem pragmatischen Grund: die Beispielprogramme nicht aktualisieren zu müssen ;)). Wie gesagt, solange die nicht das Kernthema sind, und wenn man weiß, wie man das gleiche mit einem Scanner machen würde, braucht man sich da wohl nicht sooo viele Gedanken drum zu machen.
 

Marra1996

Mitglied
aber du solltest dir zumindest an einem Beispiel ansehen, wie man die wichtigsten Funktionen (readInteger etc.) stattdessen mit einem Scanner machen könnte. Danach kannst du diese Lib als mysteriöse Kuriosität einfach hinnehmen.

Gennau das habe ich ja, in einem "Workshop" auf YouTube da hieß es auch Scanner, allerdings ist der mittlerweile offline, und jetzt wo ich das Buch schon habe..
naja. Ich versuche auf jedenfall mal die IOTools trozdem zu installieren, allerdings finde ich den Ordner der auf der Seite beschrieben wird nicht..:(
Wenn alles scheitert versuche ich einfach mal die entsprechenden Codezeilen mit einem Scanner zu ersetzen..
 

Marra1996

Mitglied
So ich hab das Programm jetzt mal umgeschrieben, hoffentlich lassen sich die anderen Testprogramme auch umschreiben ohne grosse Probleme.
Danke schön an alle die geholfen haben.

Java:
import java.util.Scanner;

public class lern1 {
  public static void main (String[] args) {  
    int     i, j, k;
    double  d;
    char    c;
    boolean b;

    // int-Eingabe ohne Prompt (ohne vorherige Ausgabe)
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    i = sc.nextInt();

    // int-Eingabe mit Prompt
    System.out.println("Zahl eingeben");
    Scanner sc1 = new Scanner(System.in);
    j = sc1.nextInt();
                              
    // F4IL wegen nix vereinfacht
    System.out.println("Zahl eingeben");
    Scanner sc2 = new Scanner(System.in);
    k = sc1.nextInt();

    // double-Eingabe mit Prompt
    System.out.println("Zahl eingeben");
    Scanner sc3 = new Scanner(System.in);
    d = sc1.nextDouble();
    
    // char-Eingabe mit Prompt
    System.out.println("Buchstaben eingeben");
    Scanner sc4 = new Scanner(System.in);
    c = sc.next().charAt(0);

    // boolean-Eingabe mit Prompt
    System.out.println("true oder false eingeben");
    Scanner sc5 = new Scanner(System.in);
    b = sc.nextBoolean();
    
    // Testausgaben
    System.out.println("i = " + i);
    System.out.println("j = " + j);
    System.out.println("k = " + k);
    System.out.println("d = " + d);
    System.out.println("c = " + c);
    System.out.println("b = " + b);
  }
}
 

Marco13

Top Contributor
Hm... nicht tausende von Scannern erstellen. EIN
Java:
private static final Scanner scanner = new Scanner(System.in);
ganz oben in der Klasse sollte reichen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K BufferedReader für IOTools ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F import Prog1Tools.IOTools Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Input/Output IOTools Fehlermeldung: cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 16
F IOTools Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 39
S IOTools installieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
M IOTools in EJE Java Basics - Anfänger-Themen 7
J IOTools kann beim compilieren nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z IOTools in Eclipse - IOTools wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 15
G IOTools.readLine Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Die bösen IOTools. Java Basics - Anfänger-Themen 37
G importieren von IOTools Java Basics - Anfänger-Themen 2
L IOTools zum Laufen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax RegEx funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie funktionieren diese Methoden in diesem Sortierverfahren genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Threads funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C GUI- Scrollpane will nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Threads funktionieren auf JPanel nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Buttons funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Compiler-Fehler Programme funktionieren nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte Math.sin und Co. funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Get-Methode will nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Java-Insel Methoden FileWriter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Threads Nur 2 von 3 Threads funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Threads funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Quartz Scheduler beispiele funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Actionlistener funktionieren nicht in der .jar Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datentypen Warum würde dieses Beispiel nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Applications funktionieren grundsätzlich nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Schleife möchte nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Window-Listener funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
apple987123 JAR Files Funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P OOP Getter&Setter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei einen Stack der über drei Dateien funktionieren soll Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Buttons Funktionieren Nicht!!! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Iteratoren funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java-Frames funktionieren nach Neuinstallation nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi bilder funktionieren im jar archiv nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie funktionieren FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
B in der .Jar funktionieren nicht alle Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 18
megachucky Action-/Change Listener funktionieren nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Pakete und "-cp_ funktionieren net zusammen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Int to String will nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Methodenaufrufe funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Arrays clonen mit clone() scheint nicht zu funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T scanner nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben