Probleme bei einen Stack der über drei Dateien funktionieren soll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thoth555

Mitglied
Hallo

Ich habe hier einen Stack mit Hilfe eines Arrays initialisliert und ich sollte dazu drei Dateien benutzten
Jedoch bei meinen Methoden von meiner zweiten Datei erscheint eine NullpointerException und ich verstehe es nicht (denn wenn ich von meiner Main aus auf die dritte Datei zugreife funktioniert die Ausgabe)

und daher bitte ich um Antwort auf folgenden Fragen

1)Wieso erscheint da eine Nullpointer Exception (Methode op()) :autsch:

2) Kann mir jemand sagen was ich machen muss um das Problem zu lösen ( ohne Exception handling)

Ich danke euch schon im Vorhinein für eure Hilfe

Java:
import java.util.*;

class UpnApplication{
	
	public static void main(String []args){
		
		Scanner sc=new Scanner(System.in);
		int eingabe=0;
		int min=100;
		String operator="";
		Stack st=new Stack(min);;
		UpnCalculator upc;
		boolean right=false;
		

			if(sc.hasNextInt()){
				eingabe=sc.nextInt();
				upc=new UpnCalculator(eingabe);
				upc.op();



			}
			
		if(right==false){
			upc=new UpnCalculator();
			System.out.println(upc.toString());
		}
	}
}

Java:
import java.util.*;

public class UpnCalculator{
	
	private String operator="";
	private int eingabe;
	Stack st=new Stack();
	int help=0;
	
	UpnCalculator(){}
	
	UpnCalculator(String operator){
		this.operator=operator;
	}
	UpnCalculator(int eingabe){
		this.eingabe=eingabe;
	}
	
	public void op(){
		st.push(eingabe);
	}
	
	
	public String toString(){
		return st.toString();
	}
}
Java:
import java.util.*;

class Stack{
	
	private int zaehler=0;
	private int min=0;
	private int []array;
	int help=0;
	String help2="";
	
	Stack(int min){
		this.min=min;
		this.array=new int[min];		
	}
	Stack(){}
	
	public void push(int n){
		zaehler++;
		array[zaehler-1]=n;
	}
	
	public String toString(){
		for(int i=0;i<zaehler;i++){
			help2+=array[i]+"\n";
		}
		return help2;
	}
}
 

eRaaaa

Top Contributor
1) die nullpointerexception kommt, weil dein array in der klasse stack null ist. wieso?
du erstellst zwar am anfang in deiner main, ein neues stack-objekt (bei dem das array dann auch richtig initialisiert wird mit 100), in der klasse upncalculator allerdings, erstellst du nochmal ein neues stack-objekt(Stack st=new Stack();) --> ohne paramter = array = null) und auf diesem objekt rufst du push() auf. das objekt was du also am anfang in deiner main erstellst, nutzt du quasi garnicht, sondenr nur das in dem calculator.

2.) kannst du dir jetzt erstmal selbst überlegen, bei problemen, oder fragen zu 1.) kannste dich ja nochmal melden :D
 

thoth555

Mitglied
Jo danke

danke auf jeden Fall für den Hinweis mit den Objekten doch nun habe ich ein neues Problem

zwar konnte ich mein Programm so modifizieren dass alle drei Dateien zusammen arbeiten doch gibt es nun ein neues Problem mit dem Push Befehl ???:L

Folgendes der Push -Befehl in der Ersten If-Abfrage wird aus einen mir föllig unklaren Grund offensichtlich ignoriet obwohl es eine Eingabe(int eingabe) gibt und diese Eingabe kommt auch zu meiner Klasse UpnCalculator doch obwohl es den Call of Value Aufruf gibt wird dieser nicht ausgeführt :autsch: und als ob das nicht alles wäre funktioniert in einer anderen if-Anweisung die in der Main gleich darunter ist dieselbe Methode op() und die wird dafür ausgeführt ;(

bitte bitte HILFE (eine Erklärung wieso es nicht so arbeiten will wie ich es mir wünsche würde mir schon einfach reichen).
und danke scn im vorraus

und hier nun der Code

Java:
import java.util.*;
 
class UpnApplication{
    
    public static void main(String []args){
        
        Scanner sc=new Scanner(System.in);
        int eingabe=0;
        int min=100;
        String operator="";
;
        UpnCalculator upc;
        boolean right=false;
        
 
            if(sc.hasNextInt()){
                eingabe=sc.nextInt();
                upc=new UpnCalculator(eingabe);
                upc.op(eingabe);
 
 
 
            }
            
        if(right==false){
            upc=new UpnCalculator(eingabe);
	    upc.op(eingabe);
            System.out.println(upc.toString());
        }
    }
}
Java:
import java.util.*;

public class UpnCalculator{
	
	private String operator="";
	private int eingabe=5;
	private int min=100;
	Stack st=new Stack(min);
	int help=0;
	

		
	UpnCalculator(String operator){
		this.operator=operator;
	}
	UpnCalculator(int eingabe){
		this.eingabe=eingabe;
	}
	
	public void op(int eingabe){
		st.push(eingabe);
	}
	
	
	public String toString(){
		return st.toString()+" hallo";
	}
}
Java:
class Stack{
	
	private int zaehler=0;
	private int min=10;
	private int []array;
	int help=0;
	String help2="";
	
	Stack(int min){
		this.min=min;
		this.array=new int[min];		
	}
	
	public void push(int n){
		zaehler++;
		array[zaehler-1]=n;
	}
	
	public String toString(){
		for(int i=0;i<zaehler;i++){
			help2+=array[i]+"\n";
		}
		return array[0]+" "+array.length+" "+zaehler;
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
hm, also vllt erstmal allgemeine sachen:

- wieso übergibst du einmal "eingabe" an den konstruktor vom calculator und dann nochmal der methode? soll das so ?

- if(right==false) ? right ist doch ein boolean, also reicht da if(!right)

- dir ist klar, dass du bei dem zweiten if, einen neuen stack erstellst? (weil du ein neues UpnCalculator objekt erstellst) --> soll das so ? denke eher, du willst immer auf ein und dem selben stack arbeiten oder nicht? (darauf wollte ich eig. schon in dme anderen beitrag hinaus)

ich seh im moment noch nicht ganz durch :) was genau möchtest du eig. machen? was ist die aufgabe vom calculator?
 

thoth555

Mitglied
Jo okay
ich habs jetzt gecheckt was mein Fehler ist danke ein weiteres Mal für eure Hilfe jetzt funktioniert es

und eRaaaa um all deine Fragen zu beantworten

also die Idee mit if(right) oder if(!right) ich hätte daran denken sollen ich werde es mir merken
und um deine Frage zu beantworten was UpnCalculator machen soll. Nun es kommt bald eine weitere Methoder (operations() ) die mir dann Operationen erlaubt und das Endergebnis zurückliefert und die toString() Methode ja das wars dann auch schon

auf jeden Fall noch danke :toll: jetzt kann ich endlich wieder :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Probleme beim einlesen einer short variablen für einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Probleme beim Verknüpfen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben