Robot funktioniert nicht bei SelectionListener

grafsoft

Mitglied
Ich habe einen Robot, den ich mit keyPress und keyRelease Tastendrücke übergebe.

Das funktioniert, auch als Klasse mit extends Thread.

Meine Tabelle hat einen class SelectionListener implements ListSelectionListener .

Wenn ich von dort den Robot aufrufe scheint alles zu laufen, aber die Tastendrücke werden nicht verarbeitet.

Vielleicht sollte ich das irgendwie mit invokeLater machen, aber ich finde nicht heraus wie.
 

indamix

Mitglied
lass mich bitte kurz nachdenken...

zauberer-mit-haube-und-lichter-rauchen-magische-glaskugel-125123269.jpg


... nö, da ist leider nix.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das habe ich direkt dem Zaubereiministerium gemeldet. Schon der Versuch, in die Belange von Muggle durch Zauberei einzugreifen, ist strafbar. Aber die Details werden die Auroren mit Dir klären - das ist nur ein kleiner Heuler vorweg ...

SCNR

Aber wenn man raten müsste: Evtl. stimmt der Fokus nicht. Aber da ich auch nicht verstanden habe, was genau gebaut wurde und was das genaue Verhalten ist, kann ich - ohne Magie zu nutzen - leider auch nichts sagen ...
 

Neumi5694

Top Contributor
Wenn man die Tabelle aber eh kennt, wäre direktes setzen der Markierungen und was auch immer vielleicht ein sinnvollerer Ansatz anstatt den Umweg über Tastatureingaben zu gehen.
 

grafsoft

Mitglied
Ich bitte allseits um Verzeihung, wollte nicht alle meine Zauberversuche an der magischen Schaukel verkünden, da sie den Experten langweilen könnten.

Aber das mit den Fokus war ein Volltreffer, ich wollte natürlich Text in ein anderes Programm schreiben. Ich musste nur dem Roboter zuerst Alt-Tab schicken und jetzt macht er was er will.

Nachgedacht habe ich genug, aber draufgekommen bin ich halt nicht - vernagelt.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich bitte allseits um Verzeihung,
Die Informationen waren nur etwas spärlich, daher diese spaßig gemeinten Dinge. Ich denke, dir war niemand böse und auch Du solltest uns nicht böse sein.

Aber das mit den Fokus war ein Volltreffer, ich wollte natürlich Text in ein anderes Programm schreiben. Ich musste nur dem Roboter zuerst Alt-Tab schicken und jetzt macht er was er will.
Das freut mich. Generell sollte man hier aber durchaus aufpassen, was Du da wie machst. Alt tab als Tastenkombination mag jetzt zufriedenstellend funktionieren, aber das kann schnell schief gehen, sobald Da etwas mehr passiert, womit Du nicht rechnest.

Ich habe vor einige Jahren mal in C# eine Applikation steuern müssen - da habe ich unter dem Strich den Ansatz gewählt, der in CWindow (A wrapper class for the window API functions) + IuSpy - CodeProject beschrieben wurde. Das geht für Deinen Anwendungsbereich vermutlich zu weit, aber ich würde da schon zu einem etwas allgemeineren Ansatz raten:

Java JNA FindWindow() - Error looking up function 'FindWindow': The specified procedure could not be found - Stack Overflow

Das zeigt es etwas - Du kannst FindWindowExA nutzen um ein Handle zu dem gewünschten Fenster der Programmes zu bekommen um dann das Fenster in den Vordergrund zu bringen (und damit den Focus an das Fenster zu geben).

Das ist natürlich Windows spezifisch, aber sollte relativ sicher funktionieren. Man kann mit diesem JNA Ansatz dann übrigens deutlich weitergehende Dinge machen, also z.B. auch innerhalb eines Fensters ein Control finden um dem dann Nachrichten zu senden. Vermutlich wird JNA da aber schnell an seine Grenzen kommen denke ich mal.

Das aber nur als Denkanregung. Wenn die Alt Tab Lösung erst einmal reicht für Dich und Deine Anforderungen, dann ist es natürlich ok und dann muss man es nicht komplexer machen.
 

grafsoft

Mitglied
Wie könnte ich böse sein, wenn ich die richtige Antwort kriege? :) Außerdem wars lustig.

Es ist halt immer schwer sich zu entscheiden: Wenig aber kurze Info oder den ganzen Codehaufen hinposten oder ein Testprogramm zusammenstellen (mühsam).

Die obige Denkanregung ist für mich unglaublich wertvoll, zumal sich das Löschen vom Wort links vom Cursor bei Winword ein bisschen anders verhält als z.B. bei Notepad++. Wenn ich mich darauf einlassen will brauche ich genau das. Ich hätte recherchieren müssen und wäre dann vielleicht eh zu euch gekommen. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Wie funktioniert die Klasse Robot Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Moorhuhn Pixel-Aimbot mit Robot Library Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Robot auf virtuellem Desktop laufen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Tastatur mit robot ß ^ und @ simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java robot Tastenschläge vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java Robot Tasteneingaben vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Robot beenden oder zerstören Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Threads Robot.mouseMove ruckelt Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Robot kann Button nicht drücken warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Robot Java Basics - Anfänger-Themen 4
Viktormk robot class Java Basics - Anfänger-Themen 11
Viktormk java robot class Java Basics - Anfänger-Themen 5
Viktormk java robot Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Loop Funktion für Robot Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Screenshot eines Fullscreen-Fensters mit Robot Java Basics - Anfänger-Themen 3
TheKing Robot in .App (mac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
TheKing Klasse Robot-KeyPress Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Robot geht nicht mehr (Ubuntu 9.10) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Robot.keyPress() Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variabler - Robot - Tastatureingaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Screen robot key frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Robot Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Frage zur Klasse Robot Java Basics - Anfänger-Themen 2
G java robot Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Robot/GetpixelColor Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Array schreiben durch Robot Java Basics - Anfänger-Themen 8
C java.awt.Robot; Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Windows clipboard zugriff / Robot tricks ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Robot ohne Focus. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Robot-Problem mit Sonderzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verwendung von Robot... wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B java.awt.Robot Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
ms_cikar Bin to Float convertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Operatoren Strings mit Vergleichsoperatoren, funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Garrit1994 Continue funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methoden Übergebe Variabel funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
Agent4nobody Programmstart durch aufruf des interpreters funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
sserio Rekursion größten Primfaktor finden funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie genau funktioniert der ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java printf(Locale.... funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wieso funktioniert die Deklaration nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Long value an Stringbuilder übergeben, equals Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
districon Backtracking funktioniert nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Math.random funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Henri Webservice Delete und Update Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 27
J ActionListener von JCheckBox im Knoten von JTree funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Hilfsmethode if return funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JButton Text 2 Mal ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
T % funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
D GPIO Nutzung mit Pi4J Library auf Raspberry funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java GUI-PaintComponent funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J equals funktioniert nicht - Warum Java Basics - Anfänger-Themen 13
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Array funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
V_Fynn03 Erste Schritte JButton funktioniert nicht trotz richtiger Methode. Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Erste Schritte Eclipse - Java - System.out.println(); funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Redirect funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Mein Plugin funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zufallszahl funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Klassen add Methode funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 31
J ImagaIO funktioniert nicht unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 23
F Vergleiche mit charAt funktioniert bei Strings nicht, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Wochentagberechner Ausgabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Einlesen von Datei funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben