TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar

krieger_tv

Neues Mitglied
Hallo,
ich programmiere gerade TicTacToe und mir fählt nicht ein wie ich es programmieren soll so das ein feld nich neu besetzbar isst wenn es schon ein spieler ausgewählt hat.

normalerweise schreibe ich meinen Code viel schöner.
Und ich schreibe nicht jede möglichkeit normalerweise

hier der code:

import java.util.Scanner;

public class Main {
public static void main(String[] args) {

char[][] spielfeld = {{'*', '1', '2', '3', 'x' },{'1', '-', '-', '-'}, {'2', '-', '-', '-'}, {'3', '-', '-', '-'}, {'y'}};

System.out.println("Start Feld: \n");

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielfeld.length; j++) {
System.out.print(spielfeld[j] + " ");

}
System.out.println("\n");
}

int win = 1;

while (win < 2) {

System.out.println("Spieler X ist dran!");
System.out.println("Gib mit den zahlen die du oben siehst das Feld an was du besetzten möchtest! \n");
System.out.println("Gib die Zahl auf der y Reihe an!");

String zug_1_XStringx = "n/a";
String zug_1_XStringy = "n/a";

int stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Xx = new Scanner(System.in);
zug_1_XStringx = zug_1_Xx.next();

switch(zug_1_XStringx) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

System.out.println("Gib jetzt die zahl auf der x Reihe an!");

stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Xy = new Scanner(System.in);
zug_1_XStringy = zug_1_Xy.next();

switch(zug_1_XStringy) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

int zug_1_Xintx = Integer.parseInt(zug_1_XStringx);
int zug_1_Xinty = Integer.parseInt(zug_1_XStringy);

spielfeld[zug_1_Xintx][zug_1_Xinty] = 'X';

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielfeld.length; j++) {
System.out.print(spielfeld[j] + " ");

}
System.out.println("\n");
}

// Gewinner abfrage X
if (spielfeld[1][1] == 'X') {
if (spielfeld[1][2] == 'X') {
if (spielfeld[1][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[2][1] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[2][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[3][1] == 'X') {
if (spielfeld[3][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][1] == 'X') {
if (spielfeld[2][1] == 'X') {
if (spielfeld[3][1] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][2] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][2] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'X') {
if (spielfeld[2][3] == 'X') {
if (spielfeld[3][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][1] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][1] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

System.out.println("Der Spieler O ist dran");
System.out.println("Gib mit den zahlen die du oben siehst das Feld an was du besetzten möchtest! \n");
System.out.println("Gib die Zahl auf der y Reihe an!");

String zug_1_OStringx = "n/a";
String zug_1_OStringy = "n/a";

stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Ox = new Scanner(System.in);
zug_1_OStringx = zug_1_Ox.next();

switch(zug_1_OStringx) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

System.out.println("Gib jetzt die zahl auf der x Reihe an!");

stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Oy = new Scanner(System.in);
zug_1_OStringy = zug_1_Oy.next();

switch(zug_1_XStringy) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

int zug_1_Ointx = Integer.parseInt(zug_1_OStringx);
int zug_1_Ointy = Integer.parseInt(zug_1_OStringy);

spielfeld[zug_1_Ointx][zug_1_Ointy] = 'O';

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielfeld.length; j++) {
System.out.print(spielfeld[j] + " ");

}
System.out.println("\n");
}

//Gewinner abfrage O
if (spielfeld[1][1] == 'O') {
if (spielfeld[1][2] == 'O') {
if (spielfeld[1][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}

}

if (spielfeld[2][1] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[2][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}

}

if (spielfeld[3][1] == 'O') {
if (spielfeld[3][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}

}

if (spielfeld[1][1] == 'O') {
if (spielfeld[2][1] == 'O') {
if (spielfeld[3][1] == 'O'){
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][2] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][2] == 'O'){
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'O') {
if (spielfeld[2][3] == 'O') {
if (spielfeld[3][3] == 'O'){
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][1] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][1] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}




}




}
}
 

Blender3D

Top Contributor
Hallo,
ich programmiere gerade TicTacToe und mir fählt nicht ein wie ich es programmieren soll
Java:
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class TicTacToe {
    // define random object
    private static Random random = new Random(System.currentTimeMillis());
    // define input object
    private final static Scanner input = new Scanner(System.in);
    // define board's dimension
    private final static int BOARD_DIM = 3;
    // create public char array board with 3 x 3 positions
    public static char board[] = new char[BOARD_DIM * BOARD_DIM];
    // define board's used characters
    private final static char PLAYER = 'x';
    private final static char CPU = 'o';
    private final static char EMPTY = ' ';
    private final static int NOT_FOUND = -1;
    private static int level = 1;

    public static void main(String[] args) {
        resetBoard();
        level = inputNumber("TicTacToe\nKI-Staerke waehlen [1-3]", 1, 3);
        char player = getBeginner();
        if (PLAYER == player)
            printBoard();
        while (!isBoardFull()) {
            if (doMove(player))
                break;
            player = getNextPlayer(player);
        }
        System.out.println("ENDE");
    }

    private static char getBeginner() {
        int coin = random.nextInt(2);
        return coin == 0 ? PLAYER : CPU;
    }

    private static char getNextPlayer(char player) {
        if (player == PLAYER)
            return CPU;
        return PLAYER;
    }

    private static boolean doMove(char player) {
        int pos = 0;
        if (player == PLAYER) {
            pos = getPlayerMove("An welcher Stelle wollen Sie setzen (0 - 8)?");
            System.out.println("Sie haben Position " + pos + " gewaehlt!");
        } else { // CPU
            pos = getCpuMove();
            System.out.println("CPU waehlt Position " + pos + "!");
        }
        board[pos] = player;
        printBoard();
        return isOver(player);
    }

    private static int getCpuMove() {
        if (isBoardFull())
            throw new IllegalAccessError("Board is full you can't get CPU's move!");
        int pos = getFinishMove(CPU);
        if (pos != NOT_FOUND)
            return pos;
        if (level > 1) {
            pos = getFinishMove(PLAYER);
            if (pos != NOT_FOUND)
                return pos;
        }
        if (level == 3) {
            if (board[4] == EMPTY)
                return 4;
        }
        do { // creating random number in between 0 - 8
            pos = random.nextInt(BOARD_DIM * BOARD_DIM);
        } while (board[pos] != EMPTY); // check's if random position isn't occupied
        return pos;
    }

    private static int getFinishMove(char player) {
        for (int i = 0; i < board.length; i++) {
            if (board[i] == EMPTY) {
                board[i] = player;
                boolean ok = isWin(player);
                board[i] = EMPTY;
                if (ok)
                    return i;
            }
        }
        return NOT_FOUND;
    }

    private static int getPlayerMove(String label) { // reads number 0-8 from the console.
        int pos = -1;
        do {
            pos = inputNumber(label, 0, 8);
            if (board[pos] != EMPTY)
                System.out.println("Ungueltige Eingabe! Ihre gewaehlte Position ist bereits besetzt!");
        } while (board[pos] != EMPTY);// new input if Position is already used
        return pos;
    }

    private static int inputNumber(String label, int min, int max) {
        int number = 0;
        boolean ok = false;
        do {
            try {
                System.out.print(label + ": ");
                number = Integer.parseInt(input.next());
                if (number < min || number > max)
                    System.err.println("Bitte nur Zahlen von " + min + "-" + max + " eingeben!");
                else
                    ok = true;
            } catch (NumberFormatException e) {
                System.err.println("Bitte nur ganze Zahlen eingeben!");
            }
        } while (!ok);
        return number;
    }

    private static boolean isBoardFull() {
        for (Character c : board) {
            if (c.equals(EMPTY))
                return false;
        }
        return true;
    }

    private static boolean isColumnWin(int col, char player) {
        for (int pos = 0; pos < BOARD_DIM; pos++) {
            if (board[pos * BOARD_DIM + col] != player)
                return false;
        }
        return true;
    }

    private static boolean isDiagonalWin(char player) {
        if (board[4] != player)
            return false;
        return (board[0] == player && board[8] == player) || (board[2] == player && board[6] == player);
    }

    private static boolean isOver(char player) {
        if (isWin(player)) { // checks for current player's win
            System.out.println((player == CPU ? "CPU" : "Spieler") + " hat gewonnen!");
            return true;
        }
        if (isBoardFull()) {
            System.out.println("Unetschieden!!");
            return true;
        }
        return false;
    }

    private static boolean isRowWin(int row, char player) {
        for (int pos = 0; pos < BOARD_DIM; pos++) {
            if (board[row * BOARD_DIM + pos] != player)
                return false;
        }
        return true;
    }

    private static boolean isWin(char player) {
        for (int pos = 0; pos < BOARD_DIM; pos++) {
            if (isColumnWin(pos, player))
                return true;
            if (isRowWin(pos, player))
                return true;
        }
        return isDiagonalWin(player);
    }

    public static void printBoard() {
        for (int y = 0; y < BOARD_DIM; y++) {
            int lineStart = y * BOARD_DIM;
            System.out.print(lineStart + "-" + (lineStart + 2) + " >> [");
            for (int x = 0; x < BOARD_DIM; x++)
                System.out.print(board[lineStart + x]);
            System.out.println("]");
        }
    }

    public static void resetBoard() { // initiating and declaring board values as own method
        for (int i = 0; i < board.length; i++)
            board[i] = EMPTY;
    }
}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also erst einmal der wichtige Hinweis: Code immer in Code Tags posten! Dazu einfach den Knopf </> links oberhalb des Eingabebereiches nutzen!

mir fählt nicht ein wie ich es programmieren soll so das ein feld nich neu besetzbar isst wenn es schon ein spieler ausgewählt hat.
Ein leeres Feld ist ein - Zeichen, du kannst also vor dem setzen prüfen, ob das gewählte Feld noch den Wert '-' hat.

Ansonsten ist Dein Code einfach zu unübersichtlich. Das kommt automatisch, wenn man alles in einer Methode versucht - wie will man da den Überblick behalten?

Ein erster wichtiger Schritt ist dann die Unterteilung in Methoden. Das sieht man bereits sehr schön an der Lösung, die Blender3D gepostet hat.

Das Vorgehen kann dabei relativ einfach sein. Überlege Dir immer möglichst einfach in Worten, was zu tun ist. Wie läuft so ein Spiel in der Regel ab?

Das erste was mir durch den Kopf geht:

So lange das Spiel nicht beendet ist: Mach einen Zug!

Und das kann man direkt in Java übersetzen:

Java:
while (spielNichtBeendet()) {
    macheZug();
}

Bei dem Code kann man direkt verstehen, was er macht, oder? Von der Lesbarkeit unterscheidet er sich nicht groß von der Darstellung in Worten.

Dann ist die Frage: Wann ist denn ein Spiel beendet?
Ein Spiel ist beendet, wenn entweder ein Spieler gewonnen hat oder alle Felder besetzt sind.

Das kann man dann auch wieder in Java umsetzen. Das wird dann wieder so eine kleine Methode.

So geht es dann immer weiter.

Das wäre der Prozess bei der Entwicklung, wie er sein sollte.

Wenn man aber erst einmal unübersichtlichen Code hat, dann kann man den weiter unterteilen. Dazu kannst Du einfach Dinge, die Du in einer Methode hast, extrahieren und in eine eigene Methode packen. Entwicklungsumgebungen bieten dazu auch viel Unterstützung an.

Du hast z.B. den folgenden Codeabschnitt bei Dir:
Java:
System.out.println("Start Feld: \n");

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
    for (int j = 0; j < spielfeld[i].length; j++) {
        System.out.print(spielfeld[i][j] + " ");
    }
    System.out.println("\n");
}

Den Code kannst Du ersetzen mit spielfeldAusgeben(); um dann diesen Code in einer Methode spielfeldAusgeben() zu haben.

Damit das aber funktioniert, darf die Variable spielfeld natürlich keine lokale Variable sein sondern muss in der ganzen Klasse zur Verfügung stehen. Wir müssen also auch das char[][] spielfeld = {{'*', '1', '2', '3', 'x' },{'1', '-', '-', '-'}, {'2', '-', '-', '-'}, {'3', '-', '-', '-'}, {'y'}}; als static Variable außerhalb der main Methode haben.

Dabei wird dann auch automatisch doppelter Code heraus genommen. Du hast hier z.B. mehrfach Code wie:
Java:
if (spielfeld[1][1] == 'O') {
    if (spielfeld[1][2] == 'O') {
        if (spielfeld[1][3] == 'O') {
            System.out.println("O hat Gewonnen");
            win = 3;
            System.exit(0);
        }
    }
}

a) Statt 3 if Abfragen, kannst Du da mit && arbeiten.
b) die 1 in der Zeile kann ein Parameter sein.
c) das 'O' kann ein Parameter sein.
Damit hast Du dann eine Methode, die du mehrfach aufrufen kannst.

Aber Du kannst hier auch überlegen: Brauchst Du den Spieler als Parameter? Du kannst ja auch die Inhalte prüfen (x,y steht jetzt für den Inhalt des Feldes mit den Koordinaten x,y):
x,1 == x,2 && x,2 == x,3 && x,1 != '-'
==> Die drei Felder haben den gleichen Inhalt und sind nicht leer, d.h. ein Spieler hat alle drei Felder belegt.
Und welcher Spieler das ist, ist bei der Ausgabe egal. Man kann dann ja den Inhalt von x,1 ausgeben mit " hat gewonnen" dran.

Ein weiterer Punkt, der dabei wichtig ist: Überlege Dir genau, was für Daten du hast. Vermenge Daten nicht mit Darstellung. Du hast in Deinem Spielfeld nicht nur das Spielfeld selbst sondern auch Anzeigeelemente. Das musst Du trennen! Das Spielfeld ist nur ein 3x3 Feld (oder ein 9 Felder Array - das geht ebenso) und das Du da bei der Darstellung dann eben die x und y Achse mit anzeigst. Die muss aber nicht speziell gespeichert worden sein.

Der nächste wichtige Schritt, der dann noch fehlt, ist eine Unterteilung in Klassen. Du hast dann ein Spielfeld und das bietet eine gewisse Funktionalität an. Und damit wird dann gearbeitet. Aber das ist ein Schritt, der dann als nächstes kommt. Damit wird man dann auch auf das static verzichten können und so.
 

Zut

Mitglied
Hallo,
erstelle einfach eine Variable. Z. B.: Wenn die Zahl vom Feld oben rechts eingetippt wird, dann prüfe ob Variable obenrechts gleich Null ist, wenn ja dann setze sie auf 1 und setze das Symbol/blende es ein.
Wird nun erneut die Nummer eingegeben passiert nichts, da die Variable ja jetzt auf 1 ist und es nur ausgeführt werden soll wenn die Variable obenrechts auf 0 ist. Dies kannst du dann einfach für jedes Feld machen und schon ist dein Problem gelöst.
So habe ich es selbst auch bei meinen TicTacToe Spiel gemacht, hab es aber auf einer Graphischen Oberfläche erstellt.
Das sieht dann so ähnlich z. B. aus, das müsste man dann aber noch für alle Felder erweitern:
Java:
static int obenrechts = 0;

...
//Code wenn es die Zahl für das Feld oben rechts ist, muss dann noch ergänzt werden.
if (obenrechts == 0) {
//Blende Symbol ein
} else {
System.out.println("Dieses Feld ist bereits belegt!");
}
...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
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