jar Befehl wird nicht erkannt

JAFR

Mitglied
Hallo,

ich begleite meinen Sohn beim Buch Programmieren lernen mit Java und Minecraft. Er ist dabei das erste Plugin zu erstellen. Er hat schon mit javac komiliert und scheitert nun bei der Erstellung der Jar-Datei:

PS C:\Server\Plugins> jar -cf HalloWeltPlugin.jar HalloWeltPlugin.class HWplugin.yml
jar : Die Benennung "jar" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und
wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • jar -cf HalloWeltPlugin.jar HalloWeltPlugin.class HWplugin.yml
  • ~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (jar:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Wir würden uns freuen, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der Befehl jar ist Bestandteil vom JDK. Also entweder den Pfad anpassen, so dass das bin Verzeichnis vom installierten JDK auch im Pfad ist oder einfach den ganzen Pfad beim Aufruf angeben.

Ich würde dazu raten, eine Vernünftige JDK Installation durchzuführen. Ich weiss nicht, welche Java Version bei dem Buch Verwendung findet (Minecraft und Co waren lange immer noch auf Java 8 - keine Ahnung, ob das bereits aktualisiert wurde) aber die entsprechende Java Version könnte man einfach installieren.

Dazu
a) die vorhandenen Java Installationen deinstallieren
b) Von Adoptium.net die gewünschte Version herunter laden und installieren
c) Bei der Installation in den Einstellungen alles auswählen aber zumindest die Anpassung des Path und das Setzen der JAVA_HOME Umgebungsvariable. Der letzte Punkt, das Setzen von Registry Keys, die Oracle früher mal verwendet hat, können hilfreich sein, wenn man durch eine alte Oracle Java Installation im Windows Verzeichnis Stub-Versionen von java, javac und co liegen hat. (Die Beschreibung des Problems klingt danach, daher: Einfach diese Keys auch setzen lassen!)
 

JAFR

Mitglied
Vielen Dank KonradN für die rasche Antwort.
Wir sind blutige Anfänger und haben jdk-20 installiert. Die jar-Datei liegt im Verzeichnis C:\Program Files\Java\jdk-20\bin.
Als Benutzervariable wurde eingetragen: %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;"C:\Programm Files\Java\jdk-20\bin;";

Was mich wundert ist, dass der javac-Befehl erkannt und ausgeführt wird.
 

JAFR

Mitglied
Hallo KonradN,
vielen Dank für die Hilfe. Ich bin so vorgegangen, wie von dir beschrieben und es funktioniert jetzt. Wie wird denn die JAVA-Home Umgebungsvariable gesetzt und wo finde ich diese?

Viele Grüße
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da einmal den Path im Detail prüfen: "C:\Programm Files\Java\jdk-20\bin;" sieht zumindest nicht korrekt aus. Das ; wäre ja ein Trenner. Kann sein, dass Windows das akzeptiert und richtig handhabt, aber durch die Quote Zeichen sollte der String als Ganzes genau so genommen werden und damit müsste das Semikolon als Teil des Namens angesehen werden.

Was mich wundert ist, dass der javac-Befehl erkannt und ausgeführt wird.
Das kann prinzipiell an den erwähnten Stubs im Windows (oder System32) Verzeichnis liegen. Die Frage ist halt wirklich, was Du genau installiert hast. jdk-20 sagt nichts aus.

Hallo KonradN,
vielen Dank für die Hilfe. Ich bin so vorgegangen, wie von dir beschrieben und es funktioniert jetzt. Wie wird denn die JAVA-Home Umgebungsvariable gesetzt und wo finde ich diese?

Viele Grüße
Ok, da hat es sich dann etwas überschnitten. Durch die frische, neue Installation ist das Obrige natürlich hinfällig.
Wenn Du das OpenJDK von Adoptium installiert hast, dann hättest Du die im Setup setzen lassen können.

Manuell setzen kannst Du JAVA_HOME unter Windows 11 über:
  • Settings
  • Dann im Suchfeld "env" eingeben -> Edit Environment Variables
  • Es öffnet sich dann das altbekannte Fenster schon zu Windows XP Zeiten mit dem Knopf Environment Variables:
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 15.30.40.png
Und mit dem Knopf Environment Variables... kommst Du dann zu dem Fenster, bei dem Du die Umgebungsvariablen vom System und von Deinem User editieren kannst.
 

Oneixee5

Top Contributor
Einfach die Windows-Taste drücken und Umgebungsvar... eintippen, der passende Dialog erscheint dann in der Auswahl, anklicken und man ist an der passenden Stelle.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Einfach die Windows-Taste drücken und Umgebungsvar... eintippen, der passende Dialog erscheint dann in der Auswahl, anklicken und man ist an der passenden Stelle.
Man erkennt, dass ich Windows kaum noch nutze. Bei meinem Englischen System würde er "Umgebungsvariable" nicht kennen - aber das "env" von Environment würde gehen. Und ich meine, dass die Englischen Begriffe auch bei Deutschem Windows gehen (Aber ich kann das gerade nicht testen, denn ich habe nur die Windows 11 ARM VM zur Hand auf meinem Mac).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Befehl wird nicht ausgeführt - System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Warum wird Methode nicht durch return-Befehl beendet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Jar Befehl wird von DOS nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 24
G der Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Warum wird Dos befehl nicht ausgeführt ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Befehl javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Math. Befehl wird rot markiert Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Befehl wird erst nach dem Ausführen einer Funktion ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Viktor A. Kaiser Ampelschaltung mit if-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
Lion.King switch-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Terminal Windows per Befehl schließen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Wie kann man überprüfen, ob bei einem Print Befehl tatsächlich etwas geprintet wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Subklassen mit einzigem Befehl addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
F cmd Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Input/Output Befehl aus Benutzereingabe herausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 12
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Methoden Runtime.getRuntime().exec(befehl); Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Ist an diesem Befehl irgendwas falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Copy Paste Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
O String: Befehl und Wert erkennen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Zuul - 2ten Befehl einführen Java Basics - Anfänger-Themen 68
D Erste Schritte Befehl back implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
elischa unbekannter Befehl zur Compilezeit Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Befehl um ein Befehl abzubrechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Konsolen Befehl ausführen und Rückgabe auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Befehl current: Java Basics - Anfänger-Themen 3
Silvascus Void Methode einem Stringparameter im syso-Befehl hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
slejden Erste Schritte der Befehl import Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP array Sortieren ohne den sort Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Problem WIE ohne Goto-Befehl lösbar? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Benötige eine Alternative für einen GOTO Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassenmethode: Befehl erkennen, dann int zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Desktopiconwechsel ohne Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Schlüsselworte Befehl Ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B JDK installieren Befehl java funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Variablen Auf der suche nach einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zum return; Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 1
C CMD Befehl + Variable im Java-Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Methoden auf befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
iB0T Eine Art Goto Befehl! Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Exit Befehl in eigener Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte bash-Befehl mit Swing ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Schlüsselworte Befehl this Java Basics - Anfänger-Themen 8
E CMD Befehl über Java ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Hilfe zu Java Befehl In.open Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Javadoc-Befehl unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Befehl/Methode "los()" Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Befehl gesucht....wie komme ich an Folgendes Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Return Befehl in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Befehl per Shell an Java-Applet JAR übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Befehl zum Verlassen einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 27
W Befehl ausführen bei Mausklick + gedrückte Strg-Taste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Befehl mit Priorität aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem mit h2 DB Insert Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Befehl für vorselektierten Radiobutton Java Basics - Anfänger-Themen 2
H if-Befehl mit Buttongroup Java Basics - Anfänger-Themen 9
B assert befehl in netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekto.Programm. Return-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Kann String in Befehl wandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Simpler DrawLine - Befehl!? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Befehl zum Einlesen von Benutzereingaben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Befehl zum Fenster schließen? GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Do while Befehl verkürzen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
-horn- Befehl an CMD übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
A [Fehlermeldung]Sleep-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Terminal Befehl mit Java unter Mac ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Persistence API - Update Befehl? Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Befehl import Java Basics - Anfänger-Themen 21
Antoras Explizite Typenumwandlung in einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Button einen Befehl zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N suche Datums befehl Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Problem mit Tastatur Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Kill befehl Java Basics - Anfänger-Themen 44
G java shell script starten und befehl übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Ant java -classpath befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
X JOptionPane.showMessageDialog(); - Import Befehl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Befehl um am Anfang einer Methode zu kommen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Befehl für Ende bei Switch-Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
K fehler mit der Befehl Console Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Befehl mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Leider klappt bei mir ein Befehl nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Befehl zum einrücken der textausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Befehl ausführen beim Schließen der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es einen Befehl "Mausklick" o.ä? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java-Programm ohne -jar Befehl? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Auf File- Befehl warten. Java Basics - Anfänger-Themen 10
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ItemListener - setText Befehl geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben