TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar

krieger_tv

Neues Mitglied
Hallo,
ich programmiere gerade TicTacToe und mir fählt nicht ein wie ich es programmieren soll so das ein feld nich neu besetzbar isst wenn es schon ein spieler ausgewählt hat.

normalerweise schreibe ich meinen Code viel schöner.
Und ich schreibe nicht jede möglichkeit normalerweise

hier der code:

import java.util.Scanner;

public class Main {
public static void main(String[] args) {

char[][] spielfeld = {{'*', '1', '2', '3', 'x' },{'1', '-', '-', '-'}, {'2', '-', '-', '-'}, {'3', '-', '-', '-'}, {'y'}};

System.out.println("Start Feld: \n");

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielfeld.length; j++) {
System.out.print(spielfeld[j] + " ");

}
System.out.println("\n");
}

int win = 1;

while (win < 2) {

System.out.println("Spieler X ist dran!");
System.out.println("Gib mit den zahlen die du oben siehst das Feld an was du besetzten möchtest! \n");
System.out.println("Gib die Zahl auf der y Reihe an!");

String zug_1_XStringx = "n/a";
String zug_1_XStringy = "n/a";

int stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Xx = new Scanner(System.in);
zug_1_XStringx = zug_1_Xx.next();

switch(zug_1_XStringx) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

System.out.println("Gib jetzt die zahl auf der x Reihe an!");

stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Xy = new Scanner(System.in);
zug_1_XStringy = zug_1_Xy.next();

switch(zug_1_XStringy) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

int zug_1_Xintx = Integer.parseInt(zug_1_XStringx);
int zug_1_Xinty = Integer.parseInt(zug_1_XStringy);

spielfeld[zug_1_Xintx][zug_1_Xinty] = 'X';

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielfeld.length; j++) {
System.out.print(spielfeld[j] + " ");

}
System.out.println("\n");
}

// Gewinner abfrage X
if (spielfeld[1][1] == 'X') {
if (spielfeld[1][2] == 'X') {
if (spielfeld[1][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[2][1] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[2][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[3][1] == 'X') {
if (spielfeld[3][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][1] == 'X') {
if (spielfeld[2][1] == 'X') {
if (spielfeld[3][1] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][2] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][2] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'X') {
if (spielfeld[2][3] == 'X') {
if (spielfeld[3][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][1] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][3] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'X') {
if (spielfeld[2][2] == 'X') {
if (spielfeld[3][1] == 'X') {
System.out.println("X hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

System.out.println("Der Spieler O ist dran");
System.out.println("Gib mit den zahlen die du oben siehst das Feld an was du besetzten möchtest! \n");
System.out.println("Gib die Zahl auf der y Reihe an!");

String zug_1_OStringx = "n/a";
String zug_1_OStringy = "n/a";

stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Ox = new Scanner(System.in);
zug_1_OStringx = zug_1_Ox.next();

switch(zug_1_OStringx) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

System.out.println("Gib jetzt die zahl auf der x Reihe an!");

stop = 1;

while (stop < 2) {

Scanner zug_1_Oy = new Scanner(System.in);
zug_1_OStringy = zug_1_Oy.next();

switch(zug_1_XStringy) {
case "1":
stop = 3;
break;

case "2":
stop = 3;
break;

case "3":
stop = 3;
break;

default:
System.out.println("Das ist keine Zahl von 1 - 3!");
System.out.println("Tippe die zahl nochmal ein");
stop = 1;
break;

}

}

int zug_1_Ointx = Integer.parseInt(zug_1_OStringx);
int zug_1_Ointy = Integer.parseInt(zug_1_OStringy);

spielfeld[zug_1_Ointx][zug_1_Ointy] = 'O';

for (int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielfeld.length; j++) {
System.out.print(spielfeld[j] + " ");

}
System.out.println("\n");
}

//Gewinner abfrage O
if (spielfeld[1][1] == 'O') {
if (spielfeld[1][2] == 'O') {
if (spielfeld[1][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}

}

if (spielfeld[2][1] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[2][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}

}

if (spielfeld[3][1] == 'O') {
if (spielfeld[3][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}

}

if (spielfeld[1][1] == 'O') {
if (spielfeld[2][1] == 'O') {
if (spielfeld[3][1] == 'O'){
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][2] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][2] == 'O'){
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'O') {
if (spielfeld[2][3] == 'O') {
if (spielfeld[3][3] == 'O'){
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][1] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][3] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}

if (spielfeld[1][3] == 'O') {
if (spielfeld[2][2] == 'O') {
if (spielfeld[3][1] == 'O') {
System.out.println("O hat Gewonnen");
win = 3;
System.exit(0);
}
}
}




}




}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
enesss tictactoe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 6
C TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Überprüfung für unentschieden in TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überprüfung in TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 5
A TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 8
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A TicTacToe funktioniert bis auf "schiefer" Sieg Java Basics - Anfänger-Themen 6
shiroX Input/Output TicTacToe-Savegame Java Basics - Anfänger-Themen 1
shiroX Methoden Mögliche Spielstände bei TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Array und Objektorientierung? - TicTacToe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 43
P TicTacToe Problem mit Win Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z TicTacToe mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
T TicTacToe Spielfeld Java Basics - Anfänger-Themen 7
B TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 4
I TicTacToe blöde KI Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Fehler bei TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 108
G TicTacToe KI Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Problem TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 6
P 3D TicTacToe - Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Tictactoe Java Basics - Anfänger-Themen 9
B TicTacToe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einfaches TicTacToe Programm Java Basics - Anfänger-Themen 19
H TicTacToe Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
cizzo TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 6
W TicTacToe - Porblem mit dem Code.. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Hilfe bei TicTacToe mit jEdit Java Basics - Anfänger-Themen 7
0 TicTacToe, Problem mit den Checkbox-Aktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N brauche hilfe zu tictactoe Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Problem bei TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Ein einfaches Spiel: TicTacToe. Fehler und Vorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 3
H TicTacToe: Zeit zwischen Zügen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H TicTacToe-geeignete Klassenhierarchie Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Hilfe bei TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Reflection: Suche Feld + in Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
wofus Interface EditText Feld Multiline Dezimalzahl Java Basics - Anfänger-Themen 2
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Feld printen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zu Property Feld weitere Informationen hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Zahlen im Feld sortieren + Unterprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Methoden Feld vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interpreter-Fehler Feld NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
neerual Feld mit Einsen und Nullen füllen und überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Schlange als dynamisches Feld - Aufwand Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Feld mit beliebiger Anzahl von Buchstaben füllen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Suchen in sortiertem Feld Java Basics - Anfänger-Themen 2
tuc Erste Schritte verschiedene objekte in einem feld speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Processing bestimmtes Feld einfärben Java Basics - Anfänger-Themen 8
T csv Datein einlesen und ausgewähltes Feld ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Feld von verketteten Listen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N zweidimensionales 10x10 Feld erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Feld in untermethoden ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
Q OOP Mehrere Instanzen auf ein Feld Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rekursive Suche in einem Feld Java Basics - Anfänger-Themen 11
W 10x10 Feld mit Zufallszahlen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wert aus String Feld anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Warum ist dieses Feld der Klasse Math immutable? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datentypen Zahlen aus einem alphanummerischen Feld in ein Interger Feld portieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Daten aus Array Feld löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentypen Ein Integer Feld in einen String wandeln ohne Nullenunterdrückung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Feld sortieren mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Spielfelde erstellen & via Brute-Force jedes Feld aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z feld[zahl()-1] funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Collections Feld aus Sets erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Methode, zwei Klassen, Feld Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Ein Feld umdrehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Java ein Array Feld[index] zurueckgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 20
Z Feld befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klasse/Konstruktor/Feld Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Rückgabe Methode mit Feld Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zur Effizienz - alle Array-Felder initialisieren oder jedes Feld auf null prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Algorithmus für kart. Produkt: als int [] Feld repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Generisches Feld in nicht-generischer Klasse möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Einzelne Werte von Array-Feld löschen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Mysql ob feld existiert Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output 2D Feld ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Bestehendes Array ein Feld hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M GUI JList - Objekte listen u. Feld anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Applet ist nur graues Feld Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Gleiche Elemente in Feld zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Elemente von Feld und Liste auf Gleichheit überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Nächstes leeres Feld im array füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R dynamisches zweidimensionales Feld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Array um ein Feld erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Button/Feld deaktivieren, ohne Styleauswirkung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D OOP Objekte in einem Feld ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P HTML <input> Feld in einem JLabel auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H text feld eine variable zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J select-feld auswahl, jsp javascript Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Feld übergeben & dann Werte in TextFelder schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben