GWT - Online Browser Spiel

Kassel

Aktives Mitglied
Hi Community,

ich bin gerade dabei die GUI für unser Projekt ( Online Spiel ) zu entwickeln. Da wir ( mein Studenten Team ) erst gerade angefangen haben, sind wir so weit gekommen dass wir die kommunikation und das einlogen zum server, hinbekommen haben ( wir müssen nur den Client entwickeln).

Jetzt frage ich mich wie soll ich es schaffen ein SpielFeld zu erstellen ?
Einige nützliche tips habe ich im Internet auch gefunden jedoch handelt es sich hier um GWT ( Google Web Toolkit ) somit ist die benutzung von swing, awt oder bestimten libraries ausgeschlossen.

Ich möchte ein kleines Spielfeld erstellen in isometrischer form mit kleinen kacheln, die ich dann mit bestimmten Texturen fülle.

Habe sehr viele Artikel darüber gelesen ( Tile, IsometricMap, HexagonalTile,...) jedoch waren dass alles tips zur gestaltung von normalen Java Projects keine Web Application Projects.


Wenn jemand damit schon erfahrung hat bitte ich um hilfe, denn ich bin völlig ahnungslos.
( Ich benutze zur Zeit GWT, SmartGWT )

Danke im voraus
 

Heady86

Bekanntes Mitglied
Hi,

bei der isometrischen Form kann ich dir nicht wirklich helfen.

Aber um einzelne Kacheln in einem TileGrid mit Bildern zu füllen gibt es folgende Möglichkeit:

Du erstellst dir ein DetailViewerField mit dem type "image" und fügst dieses dem TileGrid hinzu..so kannst du einzelne Kacheln befüllen..

Also grob so (kein funktionierender Code):

Java:
DetailViewerField picture = new DetailViewerField();
picture.setType("image");
picture.setImageURL(....);

Vllt hilft dir das ja schon etwas weiter, ansonsten gibts auch viele Beispiele von Komponenten im smartGWT Showcase

grüße
 

Kassel

Aktives Mitglied
Hi Heady86,

also das mit dem ShowCase kenne ich natürlich schon, eine normale Grid die ich mit etwas fülle ist nicht das was ich suche.Ich habe zur Zeit auch mit Grid's experimentiert doch dass ergebniss ist einfach nicht zufriedenstellend, ist halt kein brettspiel sondern ein Strategy Spiel.
Es soll ungefähr so aussehen:

FreeCiv , halt isometrisch.

Habe hier im Forum schon ein Paar diskusionen Verfolgt, über isometrische Maps mit Triangle struktur, was natürlich auch passen würde jedoch nicht kompatibel mit GWT :S

trotzdem danke heady ;), mal schauen was es noch für vorschläge gibt
 

Kassel

Aktives Mitglied
keine sorge, GWT ist ein Cross Compiler der meinen Code in JavaScript + HTML/ CSS umwandelt, damit der Java code, browser fähig ist, jetzt erklär du mir wo mein Fehler war ?

so weit ich weiss sind imports wie welche für swing, awt unzulässig für gwt oder warum hast du mich angesprochen ob ich weiss was gwt macht ?


Also wie schon oben erwähnt haben wir alles entwickelt server , client komunikation , interface, usw... alles läuft mich interessiert nur wie ich jetzt auf meinem Panel / oder Canvas ein isometrisches spielfeld zeichne ...
 
M

Marcinek

Gast
Du möchtest isometrische Grafik mit HTML, JavaScript, CSS machen, weil wie du richtig sagst genau das GWT macht. Das geht indem man die generierten Bilder entweder als ganzes oder siehe google Earth als Tiles darstellt. Das hat aber nur dahingehend was mit GWT zu tun, als das du diese Bilder damit in eine Struktur bringst.

Mit GWT wirst du in keinsterweise es schaffen deine Anforderungen umzusetzen.

Bewegliche Bilder wirst du nur mir Flash oder Applets hinbekommen.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Bewegliche Bilder wirst du nur mir Flash oder Applets hinbekommen.
...jedenfalls, wenn es sich dann auch einigermaßen flüssig verhalten soll.

Evtl. wird man mit JS an sich glücklich. Also per Hand geschrieben. Gibt ja viele kleine Demos im Netz, wo JavaScript ohne (große) Frameworks etc. genutzt wird und erstaunliche Ergebnisse zaubert was Grafik und Performance angeht.
 

Kassel

Aktives Mitglied
Muss euch beiden leider wiederprechen , es geht doch , z.B: DEMO

werde mich ein bisschen an dieses Konzept halten, wenn jemand doch noch etwas sieht oder kennt bitte posten.

jungs danke für die unterstützung und die hilfe ...

mal sehen vielleicht findet jemand noch etwas
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Das zu interpretierende HTML-Dokument sieht gar net so schlimm aus (sind nur tausende von tiles vorhanden).
Schaut für mich wie ein rießiges div / Layer mit einem Listener aus. Die Frage ist nun, was kann mir GWT dabei helfen, was ich mit einfachen JS Mitteln nicht erreichen kann. Will ja gar nix gegen GWT (jedenfalls nicht pauschal :) ) sagen, aber für deine Idee finde ich es noch immer nicht passend.
 

Kassel

Aktives Mitglied
Das Prolem ist ja, dass wir nicht jede beliebige Sprache nutzen dürfen, kein C, C++, usw.
wir sollen alles in Java machen ... klar, wir enutzen einen crosscompiler, aber die hauptsache ist dass wir alles in java machen ... somit kein javascript
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Ok, DAS ist ein Grund :)
Miese Idee: Man könnte auch den JS / HTML als String schreiben und java erzeugt einfach nur Dateien mit den Inhalten. Somit ist alles in Java programmiert. GWT macht bzgl. des Exports der kompilierten Daten ja unter der Haube dann (in eurem Fall) auch nix anderes.
 

Kassel

Aktives Mitglied
Hi Geeeee ( weiss jetzt nicht genau wieviele e's ) :oops:

Das ist mir schon klar dass man sich so durchmogeln kann, jedoch ist dies nicht das Ziel dieser Veranstaltung, es muss ürgend wie möglich sein dies per GWT / Java zu realisieren.

Vielleicht hilft es weiter wenn ich sage dass wir ein bestimmtes fenster haben (1024*768) und die oberfläche darauf statisch ist ( damit meine ich: es wird nicht skaliert und man bewegt mit der maus nicht die map) ... die map hat eine standard grösse und die ist ganz im fenster sichbar ( ist halt ganz klein ) - vielleicht könnte ich ein hintergrund bildchen machen ( map in PS zeichnen ) ne normale grid drüber legen ( sehr fein , wie eine matrix (100*100) ) und die figuren dort innerhalb der grid zellen zeichnen ... dass ist meine letzte chance - jedoch so etwas möchte ich nicht es muss bestimmt ein bisschen cleverer gehen

...

wenn jemand noch eine idee hat bitte schreiben ( eventuell... mal schreiben ob die obige lösung, doch nicht clever ist )

EDIT: ne dass mit hintergrundbild wird nicht klappen ... map wird vom server gegeben, glaube koordinaten die man dann interpretieren muss und die map daraus bauen muss - werde mich noch kurz informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Online Highscores Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Highscoreliste eines Applets funktioniert online nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Online-Spiele syncronisieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Sebi Mit Java Online games programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Online Game mit Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
H Website online Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
D Browser in Java Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J wohin mit der Logik des Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Experimente mit Quaxlis Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
W Spiel-Grundlagen selbst austüfteln: Kollisionen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben