Elemente überdecken sich!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

Firstgui

Gast
Hallo Leute,
Ich bin absolut neu in Java tätig, hab jetzt eine Frage zu den GUI's die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich hab bereits ein GUI erstellt mit vielen Sachen. (RadioButtons, Labels, Buttons...)
Aber:
- Ich habe ein Label, welches setSize(10,5) hat, weshalb ist dieses dann trozdem ca. 50 Pixel breit?
- Das selbe mit so ziemlich allen Komponenten! Sie befinden sich auf einem Panel, es existieren mehrere solche Panels, die ich mit GridLayout anordne damit ich ne Art Tabellen struktur habe und den GUI Code besser rauslesen kann so.
- Ich habe zwei Spalten dieses GridLayouts, und irgendwie deckt die linke Spalte (Voller RadioButtons) die rechte Spalte (Voller RadioButtons) ab. Was bedeutet das konkret: Es ist tatsächlich so, dass wenn beim rechten RDB auf den Kreis klicke. Wird der in der linken Spalte markiert. wenn ich ca. 20Pixel noch weiter Rechts klicke, gehts allerdings wieder. (Sie überdecken sich?!?)

Ich hoffe, ihr könnt mir Klarheit verschaffen!

Gruss
 
F

FirstJavaGUI

Gast
Nochmal, ich Implementiere in Eclipse mit dem neusten J2PSE und erstelle ein Swing GUI!
 

thE_29

Top Contributor
Ist alles Swing??

Maybe ein AWT Dinge dabei??


Fangen alle Komponenten mit J an ?

Zb JRadioButtons, JButton, JPanel, JScrollPane etc
 
F

FirstJavaGUI

Gast
Ich habe jetzt mal die beiden Zeilen rausgenommen...
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
...und beobachtet.

Jetzt sind einige Fehler vorhanden, also sind AWT Dinger dabei.
Diese sind die folgenden:
- Bei Buttons den ActionListener
- GridLayout (Sozusagen also mein ganzes "Design")
- txtStatus.setForeground(Color.GREEN); (Color wurde auch markiert!)
- KeyStroke ks = KeyStroke.getKeyStroke(chrKey, Event.CTRL_MASK); (Event. wurde auch markiert!)

Wie kann ich mittels Swing diese Komponenten ersetzen?
Gibt es diese Elemte auch mit J? (Swing)

Darf man grundsätzlich keine Swing mit AWT kombinieren? Weil ich habe hier ein Buch mit dem Titel "Handbuch der Java Programmierung" welches online sehr gute Bewertungen erhalten hat und habe die meisten Komponenten anhand dieses Buches nachgebastelt.
Dein Tipp?

Danke und Gruss!
 

thE_29

Top Contributor
Events und zB Color sind schon java.awt Elemente und dafür gibts auch keine neuen Type unter Swing!!


Swing und AWT (Komponenten!! Nicht zB Color, oder KeyEvent) sollte man nicht mischen, da es hierbei zu Überdeckungsproblemen kommen kann!

Schau mal in den FAQ, da gibts auch nen Beitrag dafür!

Wenn nur diese 4 Zeilen makiert werden, dann solltest du eigentlich keine AWT Komponenten haben...


Probier mal statt setSize, setPreferredSize !!
 
F

FirstJavaGUI

Gast
Also, Ich hatte als die die beiden Zeilen rausnahm, ca. 50 Zeilen, aber alles was falsch war, war "Event." "ActionListener" "Color." "GridLayout"

Dieses GridLayout wird dann wohl Schuld sein, aber wie kann ich sonnst ein Layout schön darstellen?
(Am besten wäre, wenn jeder komponent von Hand (X,Y) gesetzt werden könnte, aber dieses setLocation funktioniert eben auch nicht.)

=> Es sein denn, dass eben dieses GrisLayout mir alles verhaut!

setPreferredSize funktioniert auch nicht, falls diese Codezeile hier korrekt ist von mir:
myButton.setPreferredSize(new Dimension(10,5));

Zusätzlich noch ne Frage, empfielst du es setPreferredSize anstatt setSize zu verwenden?


Danke, für deine Hilfen!
 

thE_29

Top Contributor
Nein die Layouts sind auch meistens AWT!!


Nur bei Komponentenmischungen gibts Probleme!!
 
B

Beni

Gast
Beim mischeln von AWT und Swing geht es nur um die Componenten. Also Dinge wie Button, Textfelder, Checkboxen, ..., eine Farbe oder ein LayoutManager ist keine Component und kann daher auch nicht solche Probleme verursachen.

Normalerweise benutzt man setSize, setLocation etc nicht, denn die LayoutManager sorgen dafür, dass alles am richtigen Platz ist. Das Konfigurieren der Manager ist allerdings nicht immer ganz einfach...

Wenn man wirklich selber was machen will (was dann meist der Effekt hat, dass die GUI auf dem PC des Entwicklers toll aussieht; auf allen anderen PC's funktioniert sie nicht...), kann man ein "Null-Layout" setzen, also "setLayout( null )" bei der Parent-Component aufrufen.
 
F

FirstJavaGUI

Gast
WoW, danke euch!
Hab das nun Begriffen, habe mir den Mixing heavy and light Components mal reingezogen...

Allerdings wie geht es dann, dass meine einten JRadioButtons die andern JRadioButtons überdecken, obwohl eigendlich beide auf einem EIGENEN Panel sind, und diese beiden Panels NOCHMAL in einem Panel!

Panels----> PanelLinks->JRadioButtons (Vorne, Überdecken)
--->PanelRechts->JRadioButtons (Hinten, werden überdeckt)
 
F

FirstJavaGUI

Gast
So schaut also mein GUI aus, textuell beschrieben

Code:
o JRadioButtonCaption   o JRadioButtonCaption   
o JRadioButtonCaption[NICHTS]ioButtonCaption

Linie 1: So solls aussehen
Linie2: So siehts aus! [NICHTS] = Die Überdeckung, Standart grau
 
B

Beni

Gast
Wenn die Panels übereinanderliegen, liegen auch die Radiobuttons übereinander. Das wäre jedenfalls meine Vermutung, dass sowas passiert ist.

Poste doch mal den Code, der den Fehler verursacht (also der Aufbau dieser Panels und Buttons). Vielleicht sehen wir dann mehr.
 
F

firstJavaGUI

Gast
Bin am Weekend auf was gestossen im Internet:

- GridLayout kann nicht positioniert und/oder gesized werden.

Ich werde es mal mittels Standart Layout und setSize bei allen Komponenten versuchen! Hoffe, dass es so keine Überlappungen gibt!
 

DeepBlue

Aktives Mitglied
GridLayout gibt allen seinen Zellen die gleiche Größe und beachtet so weit ich weiß nur das Attribut, dass durch setMinimumSize() gesetzt wird.

Es ist leider immer wieder verwirrend, dass sich die verschiedenen LayoutManager alle auf verschiedene Größen Attribute der Komponenten beziehen. Ich würde mal ausprobieren für die RadioButtons setMinimumSize(), setMaximumSize() und set PreferredSize() aufzurufen. Das könnte helfen.

mfg DeeP
 
G

Gast

Gast
Hallo
ich habe von Java 0 Ahnung, brauche ein Skript für eine Bewertungstabelle. Eingabe = mittels 3 Buttons mit versch. Werten z.B. 10/20/30, nur Addition, nur eine Eingabe soll möglich sein. Ausgabe in einer seperaten Tabelle (soll im Prinzip wie ein Taschenrechner mit nur 3 Tasten aussehen). Es gibt 18 Tab (Rechner) die mit 1 Reset Button wieder auf 0 gestellt werden sollen. Wer kann mir Helfen
Gruß Johannes
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Warum kann ich so keine Elemente löschen und erhalte einen IllegalStateException? Allgemeine Java-Themen 4
JavaJüngling beliebige Collection die Comperable Elemente enthält als Parameter Allgemeine Java-Themen 37
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
E Elemente innerhalb einer ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 33
J In einem Set doppelte Elemente erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
GreenTeaYT Elemente eines 2Dim LinkedList von links nach rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 0
H ArrayList: Leere Elemente finden? Allgemeine Java-Themen 2
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
Z Elemente einer ArrayList von rechts wegnehmen Allgemeine Java-Themen 5
E ArrayList Anzahl der gleichen Elemente Allgemeine Java-Themen 4
K Neue Elemente in JList einfügen Allgemeine Java-Themen 2
A Collections Array-Elemente in ArrayList kopieren ohne Schleife Allgemeine Java-Themen 7
S GUI - Drag & Drop Elemente Allgemeine Java-Themen 10
J Elemente zu einer List hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 9
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
S Aus einer Liste<Oberklasse> alle Elemente die eine bestimmte Unterklasse von Oberklasse haben filter Allgemeine Java-Themen 8
D prüfen, ob Enums bestimmte Elemente enthalten Allgemeine Java-Themen 3
M Elemente aus ArrayList, die in ArrayList ist Allgemeine Java-Themen 2
Z Elemente einer HashTabelle gezielt ansprechen Allgemeine Java-Themen 10
S Alle Elemente von zwei Listen vergleichen Allgemeine Java-Themen 10
C Auf Oberflaechen Elemente zugreifen Allgemeine Java-Themen 8
H GUI: RectangleDrawer - zu viele Elemente im Vector für die paint-Methode Allgemeine Java-Themen 6
Iron Monkey Array-Elemente Allgemeine Java-Themen 9
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
R Elemente eines Vectors [Java 1.4] Allgemeine Java-Themen 5
B Liste auf gleiche Elemente untersuchen? Allgemeine Java-Themen 2
C Auf ArrayList Elemente referenzieren? Allgemeine Java-Themen 17
M Progblem bei Zugriff auf Array Elemente Allgemeine Java-Themen 4
der JoJo [TreeSelection] wie bekomme ich alle Elemente Allgemeine Java-Themen 4
G Alle Möglichkeiten n Elemente Anzuordnen. Allgemeine Java-Themen 13
M Elemente aus Liste entfernen? Allgemeine Java-Themen 7
Z Elemente in Vector nach Häufigkeit sortieren. Allgemeine Java-Themen 13
E Reihenfolge der Elemente einer ArrayList? Allgemeine Java-Themen 4
J Netbeans: wie auf grafische elemente zugreifen, andere Datei Allgemeine Java-Themen 2
B Nach Deserialisieren: Elemente des JFrames ohne Funktion Allgemeine Java-Themen 5
G Umkehrung der Array Elemente Allgemeine Java-Themen 2
K Elemente im ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
G anzahl "verwendeter" elemente eines arrays ermitte Allgemeine Java-Themen 2
S alle elemente aus hashmap lesen Allgemeine Java-Themen 8
T Elemente eines Arrays mischen Allgemeine Java-Themen 5
C Collection, LinkedList, Elemente Allgemeine Java-Themen 4
S Einzelne Elemente in einer Bild Datei Allgemeine Java-Themen 5
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
C Parsen einer sich updatenden Html mithilfe von jsoup Allgemeine Java-Themen 4
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
Tobero Wie berechnet man ob zwei Linien sich schneiden? Allgemeine Java-Themen 2
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
D System.arraycopy verhält sich seltsam Allgemeine Java-Themen 1
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
X Sich wiederholende substrings finden Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output Inputstream verhält sich verschieden Allgemeine Java-Themen 9
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
K Java installiert sich nicht ganz Allgemeine Java-Themen 15
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
T BufferedImage verändert sich beim Einlsesen Allgemeine Java-Themen 1
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
F Wert ändert sich nicht Allgemeine Java-Themen 12
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
M Programm startet sich selbst neu, alte Logfiles bleiben gesperrt Allgemeine Java-Themen 2
J String Variable verändert sich plötzlich Allgemeine Java-Themen 8
K Java lässt sich nicht Installieren Windows7Ultimate 64Bit Allgemeine Java-Themen 1
F JTable mit Zellen die sich durch andere Eingaben füllen Allgemeine Java-Themen 1
E Liste löscht sich selbstständig Allgemeine Java-Themen 5
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben