GUI - Drag & Drop Elemente

sven1987

Mitglied
hallo,

ich habe die Aufgabe ein GUI zu programmieren, bei welchem man verschiedene Elemente per Drag & Drop einfügt und mittels Maus verbinden kann.

Diese Elemente sollte man dann per doppelklick öffnen können und verschiedene Parameter eingeben.

Das ganze soll dann per "Konfigurate" Button in eine txt Datei gespeichert werden.

Ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Drag & Drop Programmierung und suche daher die passende Programmiersprache und Tipps mit der ich das am besten umsetzen kann.

Hat irgendjemand von euch ein paar Hilfreiche Ideen oder Ansätze, wie ich am besten beginnen soll.

lg und Danke ;)
 

sven1987

Mitglied
also ich habe die Meisten Erfahrungen mit Java und C, deswegen wird es warsch. Java

also ich brauche ein GUI wo ich verschiedene Elemente (welche sich z.b. links oder unten am GUI befinden) im GUI platziere und verbinde und somit eine "Wirkkette" erzeuge.

und so eine Art Netzwerkstruktur mit den Elementen aufbaue....
 

Michael...

Top Contributor
also im generellen würdet ihr mir abraten d&d mit java zu machen?
Ich nicht. Wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe, ist aber das Vorhaben nichts was man mit D&D realisieren würde. Das einzige was da evtl. in Frage kommt wäre das Hereinziehen in die "Arbeitsfläche". Da man aber die Wirkketten/Netzwerkstruktur ohnehin selbst zeichnen muss, fände ich es einfacher alles komplett selbst zu zeichnen.
 

andreT

Aktives Mitglied
also im generellen würdet ihr mir abraten d&d mit java zu machen?
JA! ... Aber das was du vorhast hat m.E. nichts mit DnD zu tun!
Du möchtest wohl sowas in der Art wie Klassendiagramme o.ä. zeichnen können und dann die Objekte hin- und herschieben und mit Linien verbinden können und sowas, richtig? Wenn ja, dann ist das alles ohnehin "nur" Java2D (siehe Tutorials im Forum). Dann musst du neben dem 2D-Zeichnen der Items eigtl. nur mit den üblichen Java MouseListenern arbeiten, und die verrichten ihre Arbeit in Java ganz hervorragend!!!
 

sven1987

Mitglied
ja also die hauptsymbole z.b.Sensor, Aktuator, Prozessor usw sollen vordefiniert sein und per drag& drop beliebig oft hinein gezogen werden.

z.b. das ein Prozessor mit 10 Sensoren und 2 Aktuatoren verbunden werden kann und jedes Element dann per Doppelklick eine Auswahl an individuell einstellbaren Parametern anzeigt.

also ich ziehe 10 Sensoren, 1 Prozessor und 2 Aktuatoren hinein, verbinde die alle an den Eingang vom Prozessor (natürlich sollten vorher die Eingänge und Ausgänge (und andere Parameter) definiert werden)

wenn ich dann alle verbindungen und Parameter eingestellt habe, gehe ich auf "generate" und er schreibt mir alle Parameter in ein txt file und speichert es z.b. in einem gewünschten Ordner
 

andreT

Aktives Mitglied
Wenn du die Hauptsymbole aus z.B. einem Menü in das "Zeichenpanel" ziehen willst, muss das ja auch nicht unbedingt mit DnD umgesetzt sein. Im Netbeans (glaub ich?!) GUI Editor klickst du z.B. ein Element (z.B. JLabel) an, und wenn du dann mit der Maus auf das Zeichenpanel gehst, ändert sich der Mauszeiger in ein Kreuz/Fadenkreuz. Dann kannst du mit Linksklick das Element dorthin platzieren wo die Maus gerade positioniert ist. Das wäre eine schicke Alternative zu DnD.
Das Zeichenpanel selbst ist dann ja ohnehin aussschliesslich Java2D-Painting!

Hier mal der Link zum Java-DnD : Introduction to DnD (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Drag and Drop and Data Transfer)
Wie im meinem verlinkten Post bereits bemerkt, schreib dir ruhig vorher mal ein DnD Testprogramm und schau ob du mit den Bugs ggf. leben kannst.

edit: Java DnD ist kein Hexenwerk und wird letztlich genauso erzeugt wie andere/beliebige Programmteile. Du musst da nicht zwingend irgendwelche GUI Elemente überschreiben o.ä.. Das hat dann den Vorteil das du den DnD Teil in externe Klassen schreiben kannst, und wenn du in deinem Progamm DnD aktivieren willst, kannst du das durchaus mit einem Einzeiler erledigen OHNE das da die GUI o.ä. angepasst werden muss. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle erstmal das eigentliche Programme schreiben, und wenn du dann noch DnD supporten möchtest kannst du das ja dann noch problemlos einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven1987

Mitglied
ich habe jetzt ein perfektes Beispiel gefunden

gwt-dnd demo

so in etwa soll das funktionieren, jedoch statt den Widgets halt z.b. ein Sensor Aktuator, Prozessor usw....

jedoch soll es eine Applikation sein und nicht Web basierend
 

sven1987

Mitglied
also ich habe mich jetzt für GEF entschieden

Ich habe jetzt ein simples Programm aufgebaut mit hilfe von dem Buch Eclipse-Graphical-Editing-Framework-Addison-Wesley

ich habe 3 Symbole (Sensor-, Aktor-und Super-Element) erstellt, aber ich kann sie nicht per Drag an Drop bewegen.

Ich habe eine neue Klasse (FigureMover) erstellt und den Code aus dem Buch eingegeben, aber es hat keine irgendwie keine Wirkung, die Elemente lassen sich nicht bewegen....

weiß wer den Fehler, bzw kann mir wer weiterhelfen?

main:

Code:
package com.qualityeclipse.genealogy.view;

import org.eclipse.draw2d.*;
import org.eclipse.draw2d.geometry.*;
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.layout.GridData;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Canvas;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Display;
import org.eclipse.swt.widgets.Group;
import org.eclipse.swt.widgets.Shell;
import com.qualityeclipse.genealogy.listener.*;


public class main {
	
	public static void main(String[] args) {
		Shell shell= new Shell(new Display());
		
		shell.setSize(800, 600);
		shell.setText("DTF Parametereingabe mit Drag and Drop Funktion");
		shell.setLayout(new GridLayout());
		
		Canvas canvas = createDiagram(shell);
		canvas.setLayoutData(new GridData(GridData.FILL_BOTH));
		
		Display display = shell.getDisplay();
		shell.open();
		while (!shell.isDisposed()) {
			while (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			
			}
		}
	}
	
	
	
	
	
	private static Canvas createDiagram(Composite parent) {
		
		Figure root = new Figure();//root Figure und simples Layout erzeugen 
		root.setFont(parent.getFont()); //setze Font für root Figure, dass jedes Lable korrekt kalkuliert wird
		
		XYLayout layout = new XYLayout();
		root.setLayoutManager(layout);
		
		Canvas canvas = new Canvas(parent, SWT.DOUBLE_BUFFERED);//canvas erzeugen um root Figur zu erzeugen
		canvas.setBounds(10, 10, 100, 100); //groeße und position von Canvas festlegen funktioneirt nicht!
		canvas.setBackground(ColorConstants.white); // Hintergrundfarbe bestimmen
		LightweightSystem lws = new LightweightSystem(canvas);
		
		
		
		//create Sensor Figure
		IFigure sensor = createSensorFigure("Sensor");
		root.add(sensor);
		layout.setConstraint(sensor,
				new Rectangle (new Point(300, 200), sensor.getPreferredSize()));
		
		//create AKtuator Figure
		IFigure aktuator = createAktuatorFigure("Aktuator");
		root.add(aktuator);
		layout.setConstraint(aktuator,
				new Rectangle (new Point(700, 200), aktuator.getPreferredSize()));
		
		//create Super Element
		IFigure Super = createSuperFigure("Super Element");
		root.add(Super,
				new Rectangle(new Point (450, 50),
						Super.getPreferredSize()));
		
		
		root.add(connect(sensor, Super));
		root.add(connect(Super, aktuator));
		
		
		// create Button
		Button button = new Button("Create txt File for Simulation");
		root.add(button, 
				new Rectangle(575, 532, 200, 20));
		
		
		
		Group group = new Group(canvas, 0);
		group.setBounds(5, 5, 200, 600);
		//group.setBackground(ColorConstants.gray);
		group.setText("Auswahl der Elemente:");
		
		

		
		lws.setContents(root);
		return canvas;
	}

	
	private static IFigure connect(IFigure figure1, IFigure figure2) {
		PolylineConnection connection = new PolylineConnection();
		connection.setSourceAnchor(new ChopboxAnchor(figure1));
		connection.setTargetAnchor(new ChopboxAnchor(figure2));
		return connection;
	}





	private static IFigure createSuperFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.darkGray);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(150, 350);
		rectangleFigure.add(new Label(name));
		return rectangleFigure;
	}



//private RectangleFigure createAktuatorFigure(String name) {

	private static IFigure createAktuatorFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.lightBlue);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(50, 50);
		rectangleFigure.add(new Label(name));
		//new FigureMover(rectangleFigure);
		return rectangleFigure;
	}


	private static IFigure createSensorFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.lightGray);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(50, 50);
		rectangleFigure.add(new Label(name));
		return rectangleFigure;
		}


}package com.qualityeclipse.genealogy.view;

import org.eclipse.draw2d.*;
import org.eclipse.draw2d.geometry.*;
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.layout.GridData;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Canvas;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Display;
import org.eclipse.swt.widgets.Group;
import org.eclipse.swt.widgets.Shell;


public class main {
	
	public static void main(String[] args) {
		Shell shell= new Shell(new Display());
		
		shell.setSize(800, 600);
		shell.setText("DTF Parametereingabe mit Drag and Drop Funktion");
		shell.setLayout(new GridLayout());
		
		Canvas canvas = createDiagram(shell);
		canvas.setLayoutData(new GridData(GridData.FILL_BOTH));
		
		Display display = shell.getDisplay();
		shell.open();
		while (!shell.isDisposed()) {
			while (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			
			}
		}
	}
	
	
	
	
	
	private static Canvas createDiagram(Composite parent) {
		
		Figure root = new Figure();//root Figure und simples Layout erzeugen 
		root.setFont(parent.getFont()); //setze Font für root Figure, dass jedes Lable korrekt kalkuliert wird
		
		XYLayout layout = new XYLayout();
		root.setLayoutManager(layout);
		
		Canvas canvas = new Canvas(parent, SWT.DOUBLE_BUFFERED);//canvas erzeugen um root Figur zu erzeugen
		canvas.setBounds(10, 10, 100, 100); //groeße und position von Canvas festlegen funktioneirt nicht!
		canvas.setBackground(ColorConstants.white); // Hintergrundfarbe bestimmen
		LightweightSystem lws = new LightweightSystem(canvas);
		
		/*
		
		private IFigure createPersonFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.lightGray);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(50, 50);
		rectangleFigure.add(new Lable(name));
		return rectangleFigure;
		}
		
		IFigure sensor = createPersonFigure("Sensor");
		root.add(sensor
		layout.setConstraint(sensor,
				new Rectangle (new Point(20, 20), sensor.getPreferredSize()));
		
		IFigure aktuator = createPersonFigure("Aktuator");
		root.add(aktuator);
		layout.setConstraint(aktuator,
				new Rectangle (new Point(120, 120), aktuator.getPreferredSize()));
			}
		*/
			
	
	
		
		Button button = new Button("Create txt File for Simulation");
		root.add(button, 
				new Rectangle(575, 532, 200, 20));
		
		
		
		Group group = new Group(canvas, 0);
		group.setBounds(5, 5, 200, 600);
		//group.setBackground(ColorConstants.gray);
		group.setText("Auswahl:");
		
		

		
		lws.setContents(root);
		return canvas;
	}



	private static IFigure createPersonFigure(String string) {
		// TODO Auto-generated method stub
		return null;
	}

}


FigureMover:

Code:
package com.qualityeclipse.genealogy.view;

import org.eclipse.draw2d.*;
import org.eclipse.draw2d.geometry.*;
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.layout.GridData;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Canvas;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Display;
import org.eclipse.swt.widgets.Group;
import org.eclipse.swt.widgets.Shell;
import com.qualityeclipse.genealogy.listener.*;


public class main {
	
	public static void main(String[] args) {
		Shell shell= new Shell(new Display());
		
		shell.setSize(800, 600);
		shell.setText("DTF Parametereingabe mit Drag and Drop Funktion");
		shell.setLayout(new GridLayout());
		
		Canvas canvas = createDiagram(shell);
		canvas.setLayoutData(new GridData(GridData.FILL_BOTH));
		
		Display display = shell.getDisplay();
		shell.open();
		while (!shell.isDisposed()) {
			while (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			
			}
		}
	}
	
	
	
	
	
	private static Canvas createDiagram(Composite parent) {
		
		Figure root = new Figure();//root Figure und simples Layout erzeugen 
		root.setFont(parent.getFont()); //setze Font für root Figure, dass jedes Lable korrekt kalkuliert wird
		
		XYLayout layout = new XYLayout();
		root.setLayoutManager(layout);
		
		Canvas canvas = new Canvas(parent, SWT.DOUBLE_BUFFERED);//canvas erzeugen um root Figur zu erzeugen
		canvas.setBounds(10, 10, 100, 100); //groeße und position von Canvas festlegen funktioneirt nicht!
		canvas.setBackground(ColorConstants.white); // Hintergrundfarbe bestimmen
		LightweightSystem lws = new LightweightSystem(canvas);
		
		
		
		//create Sensor Figure
		IFigure sensor = createSensorFigure("Sensor");
		root.add(sensor);
		layout.setConstraint(sensor,
				new Rectangle (new Point(300, 200), sensor.getPreferredSize()));
		
		//create AKtuator Figure
		IFigure aktuator = createAktuatorFigure("Aktuator");
		root.add(aktuator);
		layout.setConstraint(aktuator,
				new Rectangle (new Point(700, 200), aktuator.getPreferredSize()));
		
		//create Super Element
		IFigure Super = createSuperFigure("Super Element");
		root.add(Super,
				new Rectangle(new Point (450, 50),
						Super.getPreferredSize()));
		
		
		root.add(connect(sensor, Super));
		root.add(connect(Super, aktuator));
		
		
		// create Button
		Button button = new Button("Create txt File for Simulation");
		root.add(button, 
				new Rectangle(575, 532, 200, 20));
		
		
		
		Group group = new Group(canvas, 0);
		group.setBounds(5, 5, 200, 600);
		//group.setBackground(ColorConstants.gray);
		group.setText("Auswahl der Elemente:");
		
		

		
		lws.setContents(root);
		return canvas;
	}

	
	private static IFigure connect(IFigure figure1, IFigure figure2) {
		PolylineConnection connection = new PolylineConnection();
		connection.setSourceAnchor(new ChopboxAnchor(figure1));
		connection.setTargetAnchor(new ChopboxAnchor(figure2));
		return connection;
	}





	private static IFigure createSuperFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.darkGray);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(150, 350);
		rectangleFigure.add(new Label(name));
		return rectangleFigure;
	}



//private RectangleFigure createAktuatorFigure(String name) {

	private static IFigure createAktuatorFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.lightBlue);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(50, 50);
		rectangleFigure.add(new Label(name));
		//new FigureMover(rectangleFigure);
		return rectangleFigure;
	}


	private static IFigure createSensorFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.lightGray);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(50, 50);
		rectangleFigure.add(new Label(name));
		return rectangleFigure;
		}


}package com.qualityeclipse.genealogy.view;

import org.eclipse.draw2d.*;
import org.eclipse.draw2d.geometry.*;
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.layout.GridData;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Canvas;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Display;
import org.eclipse.swt.widgets.Group;
import org.eclipse.swt.widgets.Shell;


public class main {
	
	public static void main(String[] args) {
		Shell shell= new Shell(new Display());
		
		shell.setSize(800, 600);
		shell.setText("DTF Parametereingabe mit Drag and Drop Funktion");
		shell.setLayout(new GridLayout());
		
		Canvas canvas = createDiagram(shell);
		canvas.setLayoutData(new GridData(GridData.FILL_BOTH));
		
		Display display = shell.getDisplay();
		shell.open();
		while (!shell.isDisposed()) {
			while (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			
			}
		}
	}
	
	
	
	
	
	private static Canvas createDiagram(Composite parent) {
		
		Figure root = new Figure();//root Figure und simples Layout erzeugen 
		root.setFont(parent.getFont()); //setze Font für root Figure, dass jedes Lable korrekt kalkuliert wird
		
		XYLayout layout = new XYLayout();
		root.setLayoutManager(layout);
		
		Canvas canvas = new Canvas(parent, SWT.DOUBLE_BUFFERED);//canvas erzeugen um root Figur zu erzeugen
		canvas.setBounds(10, 10, 100, 100); //groeße und position von Canvas festlegen funktioneirt nicht!
		canvas.setBackground(ColorConstants.white); // Hintergrundfarbe bestimmen
		LightweightSystem lws = new LightweightSystem(canvas);
		
		/*
		
		private IFigure createPersonFigure(String name) {
		RectangleFigure rectangleFigure = new RectangleFigure();
		rectangleFigure.setBackgroundColor(ColorConstants.lightGray);
		rectangleFigure.setLayoutManager(new ToolbarLayout());
		rectangleFigure.setPreferredSize(50, 50);
		rectangleFigure.add(new Lable(name));
		return rectangleFigure;
		}
		
		IFigure sensor = createPersonFigure("Sensor");
		root.add(sensor
		layout.setConstraint(sensor,
				new Rectangle (new Point(20, 20), sensor.getPreferredSize()));
		
		IFigure aktuator = createPersonFigure("Aktuator");
		root.add(aktuator);
		layout.setConstraint(aktuator,
				new Rectangle (new Point(120, 120), aktuator.getPreferredSize()));
			}
		*/
			
	
	
		
		Button button = new Button("Create txt File for Simulation");
		root.add(button, 
				new Rectangle(575, 532, 200, 20));
		
		
		
		Group group = new Group(canvas, 0);
		group.setBounds(5, 5, 200, 600);
		//group.setBackground(ColorConstants.gray);
		group.setText("Auswahl:");
		
		

		
		lws.setContents(root);
		return canvas;
	}



	private static IFigure createPersonFigure(String string) {
		// TODO Auto-generated method stub
		return null;
	}

}

11940
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Grid und drag and drop Allgemeine Java-Themen 1
offi Drag and Drop mehrerer File aus Explorer in JTable Allgemeine Java-Themen 1
G Drag and Drop und trotzdem MouseEvents Allgemeine Java-Themen 3
G Datei per Drag and Drop auf den Link öffnen Allgemeine Java-Themen 6
S Falsches Encoding bei Drag and Drop von Umlauten Allgemeine Java-Themen 16
L jTable drag & drop einzelner Zeilen Allgemeine Java-Themen 4
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
C Drag & Drop, Icons sollen getauscht werden Allgemeine Java-Themen 4
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
M Zwischenablage/ Drag and Drop Allgemeine Java-Themen 9
G Drag & Drop Allgemeine Java-Themen 6
M Drag and Drop FileListFlavor unter Ubuntu - Nautilus Allgemeine Java-Themen 5
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
G Drag&Drop von Textdateien Allgemeine Java-Themen 13
G Datei Verknuepfung, drag&drop Plattformunabhaengig Allgemeine Java-Themen 3
T Drag und Drop von Applet 1 zu Applet 2 _in_ derselben VM Allgemeine Java-Themen 9
T JLable Drag und Drop Allgemeine Java-Themen 4
R Drag und Drop - Fehler während Laufzeit Allgemeine Java-Themen 14
R Drag und Drop von externen Files geht nur als Application Allgemeine Java-Themen 2
P drag und drop und move mit 2 Fenstern fkt. nicht 100 %ig Allgemeine Java-Themen 7
F Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 10
M In JTables Drag und Drop verbieten Allgemeine Java-Themen 2
L Drag and Drop Table Allgemeine Java-Themen 9
U Drag & Drop Allgemeine Java-Themen 2
E Frage zu Drag and Drop Allgemeine Java-Themen 2
S Drag&Drop einer Datei, wie nur den Dateipfad erhalten? Allgemeine Java-Themen 9
G Drop down Button Menü (Combobox) Allgemeine Java-Themen 7
L Drop Emails von Outlook in eine JList Allgemeine Java-Themen 5
T Java Excel Drop Down Formularsteuerelement Allgemeine Java-Themen 0
R Drang and Drop: Tab bei Firefox Allgemeine Java-Themen 13
O Warum kann ich so keine Elemente löschen und erhalte einen IllegalStateException? Allgemeine Java-Themen 4
JavaJüngling beliebige Collection die Comperable Elemente enthält als Parameter Allgemeine Java-Themen 37
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
E Elemente innerhalb einer ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 33
J In einem Set doppelte Elemente erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
GreenTeaYT Elemente eines 2Dim LinkedList von links nach rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 0
H ArrayList: Leere Elemente finden? Allgemeine Java-Themen 2
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
Z Elemente einer ArrayList von rechts wegnehmen Allgemeine Java-Themen 5
E ArrayList Anzahl der gleichen Elemente Allgemeine Java-Themen 4
K Neue Elemente in JList einfügen Allgemeine Java-Themen 2
A Collections Array-Elemente in ArrayList kopieren ohne Schleife Allgemeine Java-Themen 7
J Elemente zu einer List hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 9
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
S Aus einer Liste<Oberklasse> alle Elemente die eine bestimmte Unterklasse von Oberklasse haben filter Allgemeine Java-Themen 8
D prüfen, ob Enums bestimmte Elemente enthalten Allgemeine Java-Themen 3
M Elemente aus ArrayList, die in ArrayList ist Allgemeine Java-Themen 2
Z Elemente einer HashTabelle gezielt ansprechen Allgemeine Java-Themen 10
S Alle Elemente von zwei Listen vergleichen Allgemeine Java-Themen 10
C Auf Oberflaechen Elemente zugreifen Allgemeine Java-Themen 8
H GUI: RectangleDrawer - zu viele Elemente im Vector für die paint-Methode Allgemeine Java-Themen 6
Iron Monkey Array-Elemente Allgemeine Java-Themen 9
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
R Elemente eines Vectors [Java 1.4] Allgemeine Java-Themen 5
B Liste auf gleiche Elemente untersuchen? Allgemeine Java-Themen 2
C Auf ArrayList Elemente referenzieren? Allgemeine Java-Themen 17
M Progblem bei Zugriff auf Array Elemente Allgemeine Java-Themen 4
der JoJo [TreeSelection] wie bekomme ich alle Elemente Allgemeine Java-Themen 4
G Alle Möglichkeiten n Elemente Anzuordnen. Allgemeine Java-Themen 13
M Elemente aus Liste entfernen? Allgemeine Java-Themen 7
Z Elemente in Vector nach Häufigkeit sortieren. Allgemeine Java-Themen 13
E Reihenfolge der Elemente einer ArrayList? Allgemeine Java-Themen 4
J Netbeans: wie auf grafische elemente zugreifen, andere Datei Allgemeine Java-Themen 2
B Nach Deserialisieren: Elemente des JFrames ohne Funktion Allgemeine Java-Themen 5
G Umkehrung der Array Elemente Allgemeine Java-Themen 2
K Elemente im ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
F Elemente überdecken sich! Allgemeine Java-Themen 13
G anzahl "verwendeter" elemente eines arrays ermitte Allgemeine Java-Themen 2
S alle elemente aus hashmap lesen Allgemeine Java-Themen 8
T Elemente eines Arrays mischen Allgemeine Java-Themen 5
C Collection, LinkedList, Elemente Allgemeine Java-Themen 4
S Einzelne Elemente in einer Bild Datei Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben