String Variable verändert sich plötzlich

J

Jesfreric

Aktives Mitglied
Liebe Community

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. Ich habe eine Klasse mir dem Namen "FileEdit".
Beim Erstellen eines Objektes wird dem Konstruktur hierbei einfach nur der Dateipfad zu einer Datei übergeben. Ich habe mehrere Methoden dazu erstellt
readFile()
writeFile()
deleteFile()
Soweit funktioniert alles super, allerdings habe ich eine sehr eigenartige Entdeckung gemacht.
Ich habe 2 Objekte der Klasse FileEdit erstellt
1. orgsumFile
2. chosenSeqFile
Das Eigenartige ist nun folgendes…

Java:
System.out.println( orgsumFile.readFile() );
FileEdit chosenSeqFile = new chosenSeqFile( "Pfad" );
System.out.println( orgsumFile.readFile() );

Die Ausgabe von Line 1 entspricht dem Inhalt von Datei 1. Die Ausgabe von Line 3 allerdings dem Inhalt der neuen Datei "chosenSeqFile".
Wo liegt mein Denkfehler?

Die readFile() Methode schaut so aus:
Java:
public static String readFile() throws IOException{
   String content = new String("");
   FileReader fr = new FileReader( filePath );
   BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
   String line = "";

   while( (line = br.readLine() ) != null ){
      content = content + "\n" + line;
   }
  
   br.close();
   return content;

}

Muss ich den "BufferedReader" erst irgendwie leeren?

Viele Grüße
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joose

Top Contributor
In der Methode "readFile" verwendest du ein Attribut "filePath".
Dieses Attribut ist wahrscheinlich static definiert, daher haben alle deine Objekte der Klasse "FileEdit" denselben "filePath".

Ich verstehe auch nicht warum deine Methode "readFile" static ist.

Entferne einfach deine static und es sollte funktionieren.
Warum static in diesem Fall falsch ist lernt man bei den Grundlagen der OOP, diese zu lernen kann dir aber keiner abnehmen ;)
 
X

X5-599

Top Contributor
Ich denke auch, was Joose gesagt hat ist der Grund. Allerdings finde ich nicht, dass es falsch ist so eine Methode static zu machen. Für Utility Methoden bietet sich das meiner Meinung nach an. Hier könnte man einfach den Pfad als Parameter der Methode mitgeben. Das mag natürlich jeder anders sehen...
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Ich denke auch, was Joose gesagt hat ist der Grund. Allerdings finde ich nicht, dass es falsch ist so eine Methode static zu machen. Für Utility Methoden bietet sich das meiner Meinung nach an. Hier könnte man einfach den Pfad als Parameter der Methode mitgeben. Das mag natürlich jeder anders sehen...

Und was passiert dann wenn zwei Threads gleichzeitig auf die Methode zugreifen?

Gruß

Claus
 
J

Jesfreric

Aktives Mitglied
Sobald ich das static entfernt habe, hat es super funktioniert.=)
Dankeschön=)

Das heißt beim static wird der Klassenvariable also einmal ein Wert übergeben, den sie sich dann "merkt?". Dauerhaft, oder nur bis die Referenzen aller Objekte dieser Klasse gelöscht wurden (falls ich in meinem Skript die Objekte alle lösche und später neu aufrufe)...

Viele Grüße
Richi
 
J

Joose

Top Contributor
Allerdings finde ich nicht, dass es falsch ist so eine Methode static zu machen. Für Utility Methoden bietet sich das meiner Meinung nach an.
Hier könnte man einfach den Pfad als Parameter der Methode mitgeben. Das mag natürlich jeder anders sehen...

Klar bei Utility Methoden kein Problem. Aber er will es hier im Zusammenhang mit einem Objekt verwenden.
Und dem Anfangspost entnehme ich das er mehrere Objekte seiner Klasse erstellen will und somit auch mehrere Files einlesen muss.

Und was passiert dann wenn zwei Threads gleichzeitig auf die Methode zugreifen?

Hier gibt es kein Problem mit mehreren Threads. In der Methode wird nur der "filepath" gemeinsam verwendet und dieser auch nur lesend. Sprich diese Methode kann von mehreren Threads ohne Probleme ausgeführt werden (abgesehen vom komischen Verhalten und vl Problemen mit nicht vorhandenen Files etc.)


Das heißt beim static wird der Klassenvariable also einmal ein Wert übergeben, den sie sich dann "merkt?". Dauerhaft, oder nur bis die Referenzen aller Objekte dieser Klasse gelöscht wurden (falls ich in meinem Skript die Objekte alle lösche und später neu aufrufe)...

Java - static einfach mal durchlesen und bei Fragen wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thallius

Thallius

Top Contributor
Hier gibt es kein Problem mit mehreren Threads. In der Methode wird nur der "filepath" gemeinsam verwendet und dieser auch nur lesend. Sprich diese Methode kann von mehreren Threads ohne Probleme ausgeführt werden (abgesehen vom komischen Verhalten und vl Problemen mit nicht vorhandenen Files etc.)

Das klappt solange bis er in der Methode dann doch noch einmal erweitert. Ich finde auch Utility Methoden kann man in eine eigene Utiiity-Klasse packen und diese eben kurz instanzieren wenn man sie braucht. Der damit verbundene Overhead ist zu vernachlässigen, wenn man im Gegenzug die Probleme berücksichtigt die einem Statics auf die Dauer einbringen können.

Gruß

Claus
 
A

arilou

Bekanntes Mitglied
wenn man im Gegenzug die Probleme berücksichtigt die einem Statics auf die Dauer einbringen können.
Das mit 'static' scheint ja fast eine Glaubensfrage X-)
Ich bin da ziemlich diametral gegenüber zu Claus' Vorgehen: Ich mach' alle Methoden 'static', die nicht auf Objektattribute zugreifen (also praktisch alles, was dann keine Fehlermeldung erzeugt). Von "Probleme, die einem Statics auf die Dauer einbringen" merke ich bisher praktisch nichts.
 
C

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Das klappt solange bis er in der Methode dann doch noch einmal erweitert. Ich finde auch Utility Methoden kann man in eine eigene Utiiity-Klasse packen und diese eben kurz instanzieren wenn man sie braucht. Der damit verbundene Overhead ist zu vernachlässigen, wenn man im Gegenzug die Probleme berücksichtigt die einem Statics auf die Dauer einbringen können.

Gruß

Claus
Sehe ich nicht so. Wenn ich mehrere Theads verwende, dann ist Synchronisation ohnehin ein Thema. Mit oder ohne Static. Aber dann jedem Thread das komplette Datenpaket in die Tasche zu stecken, ist auch nicht immer der richtige Weg. Besonders wenn es dann viele Threads werden...
Da Synchronisiere ich persönlich dann lieber.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
J private static final String variable Allgemeine Java-Themen 8
S Datentypen Eine Variable von String zu Int ändern Allgemeine Java-Themen 5
Hoppelmann "Variable" in String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
V Variable vom Typ String zum Typen "Message" konve Allgemeine Java-Themen 2
G 1.5er String.format() -> variable Feldlaenge? Allgemeine Java-Themen 5
Monokuma String List nach Zahlen und Worten sortieren Allgemeine Java-Themen 9
Kingamadeus2000 Alle mehrfach vorkommenden Buchstaben rekursiv aus einem String entfernen. Allgemeine Java-Themen 6
YohnsonM String - Aufteilung und Nutzung einzelner Chars Allgemeine Java-Themen 7
O Formatierte String ausgabe bei vier Variablen in einer Zeile Allgemeine Java-Themen 1
S String umbenennen: wie? Allgemeine Java-Themen 4
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
S ISO 8601 -> getter / setter String Allgemeine Java-Themen 3
L String zu repräsentativen Wert Allgemeine Java-Themen 0
H Array mit dem Datentype String[] initializieren Allgemeine Java-Themen 7
L ArrayList mit String Arrays in ein Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
L regex ganzer string? Allgemeine Java-Themen 2
L Ist ein string ein erlaubter variabel name? Allgemeine Java-Themen 2
Z JNA Cpp-DLL String Verwendung Allgemeine Java-Themen 2
A String auf Zahlen überprüfen Allgemeine Java-Themen 5
N String Array Eingabe Allgemeine Java-Themen 6
M Datum von String zu LocalDateTime Allgemeine Java-Themen 8
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
R char aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 10
L Mittels Streams aus Strings A B C den String A, B und C machen Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
S Ini Text aus String parsen Allgemeine Java-Themen 1
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
Drachenbauer Wie kann ich das Wort "concrete" in einem String durch ein anderes Wort ersetzen lassen? Allgemeine Java-Themen 5
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
R Variablen String mit split-Funktion aufteilen Allgemeine Java-Themen 7
F Datei in String-Array einlesen Allgemeine Java-Themen 8
S Marker aus String ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
S MSSQL Exception & Connection String Allgemeine Java-Themen 19
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
J String - Vergleiche Allgemeine Java-Themen 7
K Aus String zwei Jahreszahlen auslesen Allgemeine Java-Themen 18
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
G CSV in String Allgemeine Java-Themen 7
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
K Methodenaufruf mit String / String zu Objekt konvertieren Allgemeine Java-Themen 8
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
Xge Replace x Zeichen aus String Allgemeine Java-Themen 2
coolian warum bekomme ich ein string index out of bounds exception Allgemeine Java-Themen 17
F In String 2 Buchstaben vertauschen Allgemeine Java-Themen 2
J Class Decompile als String (Procyon) Allgemeine Java-Themen 2
I Datentypen String in class sicher verwahren Allgemeine Java-Themen 17
J Falls der String ein "X" beinhaltet Allgemeine Java-Themen 2
T String mehrere Worte Allgemeine Java-Themen 2
D String Groß-/Kleinschreibung Allgemeine Java-Themen 2
D String und Klassenvariable Allgemeine Java-Themen 6
Aruetiise Funktion(y = mx+n) in String speichern und berechnen Allgemeine Java-Themen 9
C String in Objektnamen umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
E Variablen Aus .txt ausgelesener string mit if() überprüfen? Allgemeine Java-Themen 2
L String-Schema-Aufspaltung Allgemeine Java-Themen 2
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
L String splitten und multiplizeren Allgemeine Java-Themen 10
G String mit umbekannter länge splitten. Allgemeine Java-Themen 2
S Einzigartigen String in Datenbank finden und löschen Allgemeine Java-Themen 23
A Byte zu String Allgemeine Java-Themen 4
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
T Komplexitätsoptimierung String vergleich Allgemeine Java-Themen 4
heinz ketchup String im JLabel ausgeben und erneuern Allgemeine Java-Themen 6
S Input/Output Beste Möglichkeit einen String in einen Datei zu Schreiben Allgemeine Java-Themen 2
V Eingegeben String Splitten und in Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L Decrypt String Allgemeine Java-Themen 1
X Variablen AtmicLong größer als String ? Allgemeine Java-Themen 4
S String literal und Referenzvariablen Allgemeine Java-Themen 6
J Datentypen Absätze mit String im Word Dokument Allgemeine Java-Themen 3
D "Paste" String doppelt Allgemeine Java-Themen 14
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
T String aus While Schleife für ganze Klasse sichtbar machen Allgemeine Java-Themen 5
D JSON to String Allgemeine Java-Themen 31
M String automatisch in nächste Zeile umbrechen (Graphics) Allgemeine Java-Themen 6
U Methoden Algorithmus MergeSort String [ ] array sortieren programmieren Allgemeine Java-Themen 17
T Swing Font String Pixellänge Allgemeine Java-Themen 1
G Substrings in einen String zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 5
Tommy Nightmare String.replaceAll(...) fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 3
L String auf zahlenwert prüfen Allgemeine Java-Themen 13
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4
L 2-Dimensionaler String: Zahlen verschieben Allgemeine Java-Themen 10
S Variablen String[] Array per schleife in int[] einlesen Allgemeine Java-Themen 8
KeVoZ_ JSoup - Website Inhalt/Element mit String vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
Thallius String erzeugen sehr langsam Allgemeine Java-Themen 16
mrBrown Unicode-WhiteSpaces aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 14
NicoDeluxe String Split Pipe Allgemeine Java-Themen 2
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
F String Error Allgemeine Java-Themen 7
N String ins Clipboard kopieren ohne makieren. Allgemeine Java-Themen 12
KeVoZ_ int Werte in einen String fassen Allgemeine Java-Themen 4
K Auf einer Website nach einem String suchen Allgemeine Java-Themen 5
KeVoZ_ Properties mit String auslesen Allgemeine Java-Themen 11
NicoDeluxe String splitten (mit Anfang und Ende) Allgemeine Java-Themen 11
T Ziffernsumme ohne String Operatoren Allgemeine Java-Themen 4
E Reguläre Ausdrücke: String-Ersetzung Allgemeine Java-Themen 0
K Input/Output String aus einer Datei einlesen und in anderer Datei speichern Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben