Elemente aus Liste entfernen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mobile

Bekanntes Mitglied
Hi, sitze hier schon ziemlich lange und bin am probieren und studieren, aber ich bekomme es nicht hin, Elemente aus meiner Liste zu löschen. Naja, ich bekomme es schon hin, aber nicht so wie ich das will.

Es funktioniert bei mir nur so:

Code:
//...
liste.remove(0);
//...

Da ich aber 20 Tracks aufeinmal, oder nur einen bestimmten löschen möchte ist dies nicht so günstig!

Warum geht das nicht so?

Code:
//...
String s = "0";
liste.remove(s);
//...

oder mit primitiven Datentypen

Code:
//...
int i = 0;
liste.remove(i);
//...

Hab das alles schon probiert. Muss man wirklich auf jeden so wie im ersten BSP. zu greifen?? :(

Hoffe ihr habt noch Ideen oder könnt mir helfe!
 
G

Guest

Gast
Aber sicher funktioniert

Code:
liste.remove(42);

wenn die Liste mindestens 43 Elemente enthält.

Wo ist das Problem? ???:L
 

mobile

Bekanntes Mitglied
ja so wie du es schreibst, funktioniert es bei mir ja auch. Aber das reicht mir ja nicht. habe zB eine Liste mit 20 Elementen erstellen. Nun Will ich alle 20 Elemente wieder löschen? Aber nicht in der Form.

Code:
liste.remove(2);
liste.remove(3);

//....

Geht das nicht anders, dass man ähnlich wie bei ner Schelife, die ganze Liste durchfäuft und jedes Element löscht, so dass eine leere Liste da bleibt.
 

kleiner_held

Top Contributor
Code:
list.clear();
macht eine Liste ganz leer.

Code:
for (Iterator iter = list.iterator(); iter.hasNext();)
{
    Object o = iter.next();
    if (false) // hier die gewünschte Bedingung einfügen
    {
        iter.remove();
    }
}
entfernt Elemente aus der Liste während des Iterierens.
 

kleiner_held

Top Contributor
Code:
list.remove(object);
Entfernt das übergebene Objekt einmal aus der Liste. Steht übrigens alles in der Java API Doc zu List oder ArrayList (siehe Link von L-ectron-X).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Aus einer Liste<Oberklasse> alle Elemente die eine bestimmte Unterklasse von Oberklasse haben filter Allgemeine Java-Themen 8
B Liste auf gleiche Elemente untersuchen? Allgemeine Java-Themen 2
O Warum kann ich so keine Elemente löschen und erhalte einen IllegalStateException? Allgemeine Java-Themen 4
JavaJüngling beliebige Collection die Comperable Elemente enthält als Parameter Allgemeine Java-Themen 37
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
E Elemente innerhalb einer ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 33
J In einem Set doppelte Elemente erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
GreenTeaYT Elemente eines 2Dim LinkedList von links nach rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 0
H ArrayList: Leere Elemente finden? Allgemeine Java-Themen 2
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
Z Elemente einer ArrayList von rechts wegnehmen Allgemeine Java-Themen 5
E ArrayList Anzahl der gleichen Elemente Allgemeine Java-Themen 4
K Neue Elemente in JList einfügen Allgemeine Java-Themen 2
A Collections Array-Elemente in ArrayList kopieren ohne Schleife Allgemeine Java-Themen 7
S GUI - Drag & Drop Elemente Allgemeine Java-Themen 10
J Elemente zu einer List hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 9
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
D prüfen, ob Enums bestimmte Elemente enthalten Allgemeine Java-Themen 3
M Elemente aus ArrayList, die in ArrayList ist Allgemeine Java-Themen 2
Z Elemente einer HashTabelle gezielt ansprechen Allgemeine Java-Themen 10
S Alle Elemente von zwei Listen vergleichen Allgemeine Java-Themen 10
C Auf Oberflaechen Elemente zugreifen Allgemeine Java-Themen 8
H GUI: RectangleDrawer - zu viele Elemente im Vector für die paint-Methode Allgemeine Java-Themen 6
Iron Monkey Array-Elemente Allgemeine Java-Themen 9
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
R Elemente eines Vectors [Java 1.4] Allgemeine Java-Themen 5
C Auf ArrayList Elemente referenzieren? Allgemeine Java-Themen 17
M Progblem bei Zugriff auf Array Elemente Allgemeine Java-Themen 4
der JoJo [TreeSelection] wie bekomme ich alle Elemente Allgemeine Java-Themen 4
G Alle Möglichkeiten n Elemente Anzuordnen. Allgemeine Java-Themen 13
Z Elemente in Vector nach Häufigkeit sortieren. Allgemeine Java-Themen 13
E Reihenfolge der Elemente einer ArrayList? Allgemeine Java-Themen 4
J Netbeans: wie auf grafische elemente zugreifen, andere Datei Allgemeine Java-Themen 2
B Nach Deserialisieren: Elemente des JFrames ohne Funktion Allgemeine Java-Themen 5
G Umkehrung der Array Elemente Allgemeine Java-Themen 2
K Elemente im ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
F Elemente überdecken sich! Allgemeine Java-Themen 13
G anzahl "verwendeter" elemente eines arrays ermitte Allgemeine Java-Themen 2
S alle elemente aus hashmap lesen Allgemeine Java-Themen 8
T Elemente eines Arrays mischen Allgemeine Java-Themen 5
C Collection, LinkedList, Elemente Allgemeine Java-Themen 4
S Einzelne Elemente in einer Bild Datei Allgemeine Java-Themen 5
MiMa Filtern von TableView Liste Allgemeine Java-Themen 2
B Liste aller Kombintionen mit Einschränkungen Allgemeine Java-Themen 8
TheSepp Wie kann man Leerzeichen aus einer Array liste entfernen? Allgemeine Java-Themen 10
B Liste ändern während Iteration über Diese? Allgemeine Java-Themen 16
D Erste Schritte Liste erweitern Allgemeine Java-Themen 11
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
L allgemein Strings händisch in Liste sortieren Allgemeine Java-Themen 47
M einfach verkettete Liste verstehen Allgemeine Java-Themen 23
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
G Java Editor Löschen doppelter Zahlen einer Liste Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Spring Boot Entity mit Liste Allgemeine Java-Themen 4
MiMa Werte in liste speichern? Allgemeine Java-Themen 3
Curtis_MC Collections Liste anhand mehrere Kriterien sortieren Allgemeine Java-Themen 6
K verkettete Liste Allgemeine Java-Themen 3
G Liste (UsageStats) sortieren (Android) Allgemeine Java-Themen 5
T Google Links in einer Liste Allgemeine Java-Themen 4
looparda Liste filtern nach Prädikaten verschiedener Typen Allgemeine Java-Themen 3
OSchriever Einfach verkettete Liste ändern Allgemeine Java-Themen 43
L Liste überschreibt alte Elemte Allgemeine Java-Themen 10
H Länge einer verketteten Liste Allgemeine Java-Themen 4
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Liste soll Methode aus innerer Klasse aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
L Erste Schritte Liste von Datums filter nach Monate Allgemeine Java-Themen 4
Y Liste in Stream Packen Allgemeine Java-Themen 1
K Einfache Verkettete Liste mit Node Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Liste mit generics zurück liefern Allgemeine Java-Themen 8
S Verkettete (Teil)Liste sortieren ( rekursiv bis n) Allgemeine Java-Themen 2
G Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B Wie vergleiche ich Strings in einer Liste? Allgemeine Java-Themen 5
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
A Collections Inhalt einer Liste mit Inhalt anderer Liste vergleichen ? Allgemeine Java-Themen 7
I Abstrakte Datentypen - Liste Allgemeine Java-Themen 9
D Datentypen Klassenattribut aus Objekt in generischer Liste Allgemeine Java-Themen 15
P Liste zu Objekt umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
Z In die Liste kann ich nichts adden Allgemeine Java-Themen 16
C Liste checken auf MINDESTENS ein Objekt | Bukkit Allgemeine Java-Themen 3
M liste von listen anders ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
B Per Buttonklicks einer Liste Wörter hinzufügen - Wie umsetzen? Allgemeine Java-Themen 11
H Liste sortieren anhand optionalem Property Allgemeine Java-Themen 3
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
B Klassen JTable mit einer Liste Allgemeine Java-Themen 0
X HTTP Auslesen der Ergebnisse von einer Webseite und in eine Liste packen Allgemeine Java-Themen 1
A Auslesen einer Datei sowie ausgeben als Liste in App Allgemeine Java-Themen 5
E Liste löscht sich selbstständig Allgemeine Java-Themen 5
H Liste von Objekten generisch sortieren Allgemeine Java-Themen 0
D Liste anhand Standardnormalverteilung befüllen Allgemeine Java-Themen 1
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
T Datentypen Eine Liste - verschiedenen Klassen - eine Abstracte Klasse Allgemeine Java-Themen 3
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
G Liste anzahl der gleichen Objekte Allgemeine Java-Themen 6
S Pattern.Match Suche: For Schleife einbinden und in Liste schreiben Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben