Client-Server-Programm!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Baweg

Mitglied
Hi ich bin noch Anfänger in Java und versuche mich gerade an einem Client-Server-Programm. Habe einen einfachen Client der seinen Namen und dann die Mitteilung schickt. Der Client ist ein Applet wo man die Mitteilung einfach in ein Textfeld eingeben kann. Der Server funktioniert bisher nur in DOS, jedoch möchte ich dadraus auch gerne ein Applet machen, sodass die ankommenden Mitteilungen als Labels angezeigt werden. Alles kompliliert einwandfrei. Der Client funktioniert super. Wenn ich den Server in DOS auf habe kommen die Nachrichten an und der Name steht auch drüber. Nur wenn ich den Server als Applet starte bleibt das Feld leer. Ich stelle meine Quelcodes mal hier rein vllt sieht jemand einen Fehler

Client:
Code:
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
public class JavaClientF extends Applet implements ActionListener {
TextField eingabe = new TextField("", 20);
String s;
public void init()
{
add(eingabe);
Button b = new Button("abschicken");
b.addActionListener(this);
add(b);
}
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
s = eingabe.getText();
try{
Socket name = new Socket("192.168.2.8",6001);
PrintWriter name1 = new PrintWriter(name.getOutputStream(),true);
name1.println("Name:");
Socket anschluss = new Socket("192.168.2.8",6000);
PrintWriter ausgabe = new PrintWriter(anschluss.getOutputStream(),true);
ausgabe.println(""+s);
}
catch (Exception a) {}
}
}
Server:
Code:
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class JavaServerApp extends Applet{
int a=1;
public void empfangen()
{
try{
ServerSocket anschluss = new ServerSocket(6000);
ServerSocket anschluss1 = new ServerSocket(6001);
while(a==1)
{
Socket lauschen1=anschluss1.accept();
InputStreamReader portLeser1=new InputStreamReader(lauschen1.getInputStream());
BufferedReader ein=new BufferedReader(portLeser1);
String s1 = ein.readLine();
Socket lauschen=anschluss.accept();
InputStreamReader portLeser=new InputStreamReader(lauschen.getInputStream());
BufferedReader ein1=new BufferedReader(portLeser);
String s = ein1.readLine();
Label name = new Label(""+s1);
add(name);
Label text = new Label(""+s);
add(text);
}
}
catch (Exception a) {}
}
}
 
M

mightymop

Gast
hallo

also normale applets haben nicht das recht dazu einen serversocket zu öffnen...
sie können lediglich eine verbindung zu jenem rechner aufbauen, von dem sie geladen wurden...
bsp: liegt das applet auf www.google.de/applet dann kann das applet nur zu www.google.de eine
verbindung aufbauen....


anders ist es wenn du das applet signierst... dann hat es mehr rechte.. aber das is ne andere frage ;)

mfg

mightymop
 
Y

youssef

Gast
habe auch eine Frage : wo hast du die funktion "empfangen" im server aufgerufen ?
 
M

mightymop

Gast
Code:
.....
.....
Socket lauschen1=anschluss1.accept();  // <<< da nimmt der socket an....
InputStreamReader portLeser1=new InputStreamReader(lauschen1.getInputStream()); //hier wird n Stream erstellt
BufferedReader ein=new BufferedReader(portLeser1);   //und hier der stream nochmals in nen gepufferten             
                                                                                 //stream gepackt...
String s1 = ein.readLine();                  // <<< da liest er vom Socket "lauschen1"

Socket lauschen=anschluss.accept();   // ab hier analog zum obigen mit dem Socket "lauschen" 
InputStreamReader portLeser=new InputStreamReader(lauschen.getInputStream()); 
BufferedReader ein1=new BufferedReader(portLeser); 
String s = ein1.readLine(); 
.....
.....
 
M

mightymop

Gast
hm...ich sollt mich ma reggen dann kann ich editieren LOL

ok letzter post war net so besonders hilfreich hatte mich verlesen... ;)
dachte du meintest an welcher stelle er empfängt ... LÖL


naja egal

mfg

mightymop
 

Baweg

Mitglied
@ youssef: ich denke du meinst wo ich die MEthode empfangen aufrufe....naja es ist die erste und einzige Methode in meinem Programm...sie wird automatisch gestartet....

@mightymop: Und wie kann ich signieren? Oder könnte ich den Server auch als Application schreiben nur dann als Frame? Ich will halt von der DOS-Ebene weg und das ganze mit Grafik schmücken....
 

SebiB90

Top Contributor
ich glaub der fehler liegt daran das du das applet erst wieder neu zeichnen musst bevor die labels erscheinen also repaint() benutzen
 
M

mightymop

Gast
[quote="Baweg@mightymop: Und wie kann ich signieren? Oder könnte ich den Server auch als Application schreiben nur dann als Frame? Ich will halt von der DOS-Ebene weg und das ganze mit Grafik schmücken....[/quote]

also erstmal vorweg... n server schreibt man nich mit grafik.. n server soll ein dienstprogramm sein, was im hintergrund läuft... wenn man den dann mit "grafik" kombinieren will musst de dir halt n web-interface oder ne gui dazu basteln, die mittels tcpschnittstelle mit dem server kommuniziert...

der voteil beim dienstprogramm ist, das mans im hintergrund als dienst laufen lassen kann, sowohl unter linux als auch unter windows... wenn man n programm schreibt mit integrierter "grafik", wie du es nennst, dann hast du den nachteil, dass du dich immer erst anmelden musst, um das programm starten zu können.... naja ok bei windows gibts n trick da gehts auch anders aber dafür brauchst windows api kenntnisse...
zumal eine "grafik"lose anwendung von der performance besser ist, was bei einem server nicht unwichtig sein soll...

zum signieren kann ich dir momentan auch nix zu sagen, habs auch nur mal so nebenbei irgendwo gelesen...
sorry

...

mfg

mightymop
 

Baweg

Mitglied
joa daran hatte ich auch mal gedacht, quasi den Server im Hintergrund laufen zu lassen und dass ein Programm halt nur die empfangen Nachrichten vom Server holt und anzeigt....

Wie kann ich denn ein Programm schreiben, dass die Serverapplikation startet und im Hintergrund laufen lässt und dann die empfangenen Nachrichten anzeigt?
Also wie lad ich in dem einem Programm dann die Klasse vom Server?
 
M

mightymop

Gast
also
1. das mit dem start im hintergrund müsstest über nen windows dienst oder linuxdienst realisieren... (gibts meinesachtens spezielle klassen für zumindest unter c#, bei java weiß ich net genau oder halt über windows api - mit linux habe ich mich diesbezüglich noch nicht beschäftigt...)
also du musst den server als eine solche anwendung implementieren... am leichtesten ists immer erst ne konsolenanwendung zu basteln und wenn fertig daraus nen dienst zu machen.... (müsste eigentlich nur am start was geändert werden...)

2. das programm, womit du quasi den server konfigurierst und steuerst baut ganz normal auch eine tcp verbindung auf und du kommunizierst dann mit ihm mittels eines von dir selbst erstellten protokols bla bla

mfg

mightymop
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
C Vom Server Programm auf Client starten Netzwerkprogrammierung 2
G Einfaches Client-Server Programm (verbindungslos) Netzwerkprogrammierung 2
B Wie Router einstellen für CLient-Server-Programm? Netzwerkprogrammierung 4
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben