Guten Tag,
ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum mitgelesen und dadurch einige Probleme lösen können, aber jetzt hätte ich doch ganz gerne mal eure spezielle Hilfe.
Für ein Uni-Projekt (Programmierung eines Brettspiels - das wird wohl eher niemand kennen - Funkenschlag) sollen wir auch die Netzwerkkommunikation programmieren und das macht uns gerade einige Kopfschmerzen.
Das Spiel läuft soweit auf einem Rechner, also Spiellogik usw. ist vorhanden, GUI funktioniert ebenfalls und die Ansicht zeigt halt immer den aktuellen Spieler an.
Als nächstes soll das ganze jetzt so aufgebaut werden, dass ein Rechner einen Server startet, und andere Spieler sich über das Netzwerk als Client anmelden sollen/können.
Leider waren die Vorlesungen diesbezüglich nicht sehr hilfreich und ich konnte im Internet nicht wirklich hilfreiches dazu finden.
Dies sind jetzt ein paar grundlegende Dinge, die ich gerne wissen würde:
Kommt der Code für den Server und den Clienten in ein Projekt? Oder sollte man es besser in zwei verschiedenen von einander unabhängigen Projekten machen? (Wir arbeiten mit Eclipse)
Mir fällt leider nichts schlaues dazu ein. Und falls man es doch in einem Projekt unterbringt, wie sähe dann die Strukturierung aus?
Eine Idee wäre folgende:
Ich persönliche würde es ja am liebsten in zwei verschiedenen Projekten machen, nur bin ich mir nicht sicher, ob man das normalerweise so macht, und wenn ja, habe ich das Problem, dass wir nur ein Repository zur Verfügung haben - dann könnten wir ja nicht beide Projekte synchronisieren.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und Tipps für mich.
Viele Grüße
bageleudi
ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum mitgelesen und dadurch einige Probleme lösen können, aber jetzt hätte ich doch ganz gerne mal eure spezielle Hilfe.
Für ein Uni-Projekt (Programmierung eines Brettspiels - das wird wohl eher niemand kennen - Funkenschlag) sollen wir auch die Netzwerkkommunikation programmieren und das macht uns gerade einige Kopfschmerzen.
Das Spiel läuft soweit auf einem Rechner, also Spiellogik usw. ist vorhanden, GUI funktioniert ebenfalls und die Ansicht zeigt halt immer den aktuellen Spieler an.
Als nächstes soll das ganze jetzt so aufgebaut werden, dass ein Rechner einen Server startet, und andere Spieler sich über das Netzwerk als Client anmelden sollen/können.
Leider waren die Vorlesungen diesbezüglich nicht sehr hilfreich und ich konnte im Internet nicht wirklich hilfreiches dazu finden.
Dies sind jetzt ein paar grundlegende Dinge, die ich gerne wissen würde:
Kommt der Code für den Server und den Clienten in ein Projekt? Oder sollte man es besser in zwei verschiedenen von einander unabhängigen Projekten machen? (Wir arbeiten mit Eclipse)
Mir fällt leider nichts schlaues dazu ein. Und falls man es doch in einem Projekt unterbringt, wie sähe dann die Strukturierung aus?
Eine Idee wäre folgende:
Java:
src
->blabla
->Client
->Klassen (Gui)
->Common
->Klassen (ValueObjects usw.)
->Server
->Klassen (Logik, Methoden usw)
Ich persönliche würde es ja am liebsten in zwei verschiedenen Projekten machen, nur bin ich mir nicht sicher, ob man das normalerweise so macht, und wenn ja, habe ich das Problem, dass wir nur ein Repository zur Verfügung haben - dann könnten wir ja nicht beide Projekte synchronisieren.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und Tipps für mich.
Viele Grüße
bageleudi
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