Hi,
ich möchte ein Spiel programmieren. Ich habe für den Hintergrund mehrere 30x30Pixel Hintergrundtiles erstellt.
Ich möchte nun auf diesen Tiles einen Hintergrund generieren, indem ich die einzelnen Bilder mehrmals nebeneinander und untereinander kopiere und in ein BufferedImage zeichne.
Aber irgendwie funtkioniert das nicht so wie geplant.
Hier mein Code:
Weiss jmd. was ich falsch mache?
Eine Exception wird nicht geworfen, aber wenn ich das zurückgegebene ImageIcon einem JLabel zuordne, passiert nichts. Das JLabel bleibt schwarz... (hab ich schwarz gemacht um zu kontrollieren ob das JLabel überhaupt auf dem JFrame liegt.)
Vielen Dank schonmal
ich möchte ein Spiel programmieren. Ich habe für den Hintergrund mehrere 30x30Pixel Hintergrundtiles erstellt.
Ich möchte nun auf diesen Tiles einen Hintergrund generieren, indem ich die einzelnen Bilder mehrmals nebeneinander und untereinander kopiere und in ein BufferedImage zeichne.
Aber irgendwie funtkioniert das nicht so wie geplant.
Hier mein Code:
Java:
public ImageIcon SetBackground( int w, int h )
{
try
{
BufferedImage bfimg = new BufferedImage( w, h, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB_PRE );
BufferedImage bfbgtile;
bfbgtile = ImageIO.read( new File( "Images/Terrain/Texturen/Vorlage_Erde_3.png" ) );
Graphics2D g2d = (Graphics2D) bfbgtile.getGraphics();
for( int i = 0; i < h; i+=30 )
{
for( int j = 0; j < w; j+=30 )
{
g2d.drawImage( bfimg, j, i, null );
}
}
ImageIcon iibackground = new ImageIcon( bfimg );
return iibackground;
}
catch (IOException e) {e.printStackTrace(); return null;}
}
Weiss jmd. was ich falsch mache?
Eine Exception wird nicht geworfen, aber wenn ich das zurückgegebene ImageIcon einem JLabel zuordne, passiert nichts. Das JLabel bleibt schwarz... (hab ich schwarz gemacht um zu kontrollieren ob das JLabel überhaupt auf dem JFrame liegt.)
Vielen Dank schonmal