Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Zeichenprogramm zu schreiben, nur leider klappt das mit dem Speichern nicht so wirklich.
Also ich habe eine Klasse PaintBrushDrawingBoard (extends JPanel) welche mir das Zeichenbrett darstellt und auf welchem ich auch Zeichnen kann.
Jetzt möchte ich gerne diese Zeichnung als BufferedImage haben.
Wenn ich
mache bekomme ich ein weißes Bild, zwar in der richtigen Dimension jedoch ohne Striche usw.
Kennt sich jemand damit aus ?
Also wenn ich das ganze mit google suche bekomme ich immer den selben Quälcode also denke ich mal funktioniert da was nicht mit dem Zeichnen oder ?
ich bin gerade dabei mir ein kleines Zeichenprogramm zu schreiben, nur leider klappt das mit dem Speichern nicht so wirklich.
Also ich habe eine Klasse PaintBrushDrawingBoard (extends JPanel) welche mir das Zeichenbrett darstellt und auf welchem ich auch Zeichnen kann.
Jetzt möchte ich gerne diese Zeichnung als BufferedImage haben.
Wenn ich
Java:
PaintBrushDrawingBoard drawBoard = this.paintBrushGUI.getActualDrawingBoard();
Dimension dim = drawBoard.getSize();
BufferedImage bi = new BufferedImage(dim.getSize().width, dim.getSize().height, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.createGraphics();
drawBoard.paint(g); // this == JComponent
g.dispose();
try {
ImageIO.write(bi, "png", new File("test.png"));
} catch (Exception e) {
}
mache bekomme ich ein weißes Bild, zwar in der richtigen Dimension jedoch ohne Striche usw.
Kennt sich jemand damit aus ?
Also wenn ich das ganze mit google suche bekomme ich immer den selben Quälcode also denke ich mal funktioniert da was nicht mit dem Zeichnen oder ?