BufferedImage und jpg --> maximale Qualität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

GregorHeft

Gast
Hallo Forum,
ich erzeuge in BufferedImage mit verschiedenen Zeichenroutinen, dass dann in ein jpg umgewandelt wird. Ich hab mit dem JPEGEncoder schon die jpg Qualtität schonmal auf 1.0, also maximal gesetzt was schon mal gut aussieht. Welche Möglichkeiten habe ich noch innerhalb der BufferedImage Graphics Methoden (RenderingHints...) um eine maximale Qualität des Bildes zu erreichen.

Da diese Bilder nicht in der DB gespeichert werden, dürfen die ruhig auch ein wenig größer werden.

Hintergrund ist, dass zB. eine schwarze SChrift (g.drawString...) auf einem blauen Hintergrund immer noch etwas verwischt aussieht.
 

Wildcard

Top Contributor
Warum nimmst du auch ein verlustbehaftetes Format, wenn es dir auf Qualität ankommt?
Nimm eine Vektorgrafik, oder zumindest ein png.
Die Vektorgrafik würde ich empfehlen wenn die Sache skaliert und/oder gedruckt werden soll.
 
G

GregorHeft

Gast
Hm, also Vektorgrafik scheidet aus.
und png. wär ne möglichkeit. kann ich das genau erzeugen wie das jpg format

Code:
 ImageIO.write(image, "jpg", stream);
 ImageIO.write(image, "png", stream);
 
G

GregorHeft

Gast
Vektorgrafik scheidet aus, weil auf dem BufferedImage auch andere Bilder (jpg) sind.
Es handelt sich praktisch um eine Postkarte, wo eben jpg Bilder "draufgemalt" werden und zusätzlichen Text und grafische Objekte mit der graphics Methode darauf erzeugt werden. Und es geht nur darum, die durch die graphics Methoden gezeichneten Strings und Objekte für alle Farbhintergründe einigermaßen gleich gut aussehen zu lassen.
 

Wildcard

Top Contributor
Postkarten werden doch normalerweise gedruckt?
Ein Drucker druckt Schrift auf andere Art und weise als ein Pixel Bild. Der Drucker löst höher auf als der Bildschirm -> Das Bild von Schrift sieht gedruckt immer schlechter aus als die Schrift direkt zu drucken.
Nimmst du hingegen SVG, bleibt die Schrift was sie ist und das Hintergrund Bild wird vom SVG verlinkt.
Eigentlich genau was du brauchst.
 
G

GregorHeft

Gast
ach mist, irgendwie kling mir das nach einer riesenumstellung. ich glaube nicht, dass ich das jetzt schaffe. werds wohl eher mal mit png versuchen. wenn du die druckergebnisse dann nicht zufriedenstellend sind, muss man halt später mal gucken ob man das svg irgendwie verwenden kann.
 
G

GregorHeft

Gast
Also ich habe nun das Format einfach mal mit "png" ersetzt und die Qualität ist so viel besser bei unwesentlicher dateigröße. so bin ich erst mal zufrieden. danke nochmal für den tip. dachte nicht dass ich einfach nur "jpg" durch "png" ersetzen muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Arbeitsspeicherverbrauch BufferedImage.TYPE_INT_RGB vs. TYPE_3BYTE_BGR AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H BufferedImage zurücksetzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L AWT Ändern der Farbe eines BufferedImage mit Farbähnlichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I GEmaltes BufferedImage löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
cool_brivk24 BufferedImage einem ClickEvent hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
cool_brivk24 AWT BufferedImage wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J linken Bildausschnitt eines BufferedImage abschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2D-Grafik User-BufferedImage rotieren im Zentrum und ohne "anpassung" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Pixel-Rendering/Animation Performance in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing BufferedImage zeichnen und JLabels setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Subimage von BufferedImage speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JPanel Graphic2D als BufferedImage Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D BufferedImage -> Feature Extraktion. Unterschiedliche BufferedImage imageTypes problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I 2D-Grafik Shape aus BufferedImage "löschen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M 2D-Grafik LookupOp Operation auf BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
GianaSisters 2D-Grafik BufferedImage.getSubimage - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P BufferedImage schlechte Qualität beim Abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S BufferedImage als schwarz-weiß-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luk10 BufferedImage[...].getData() vs BufferedImage.setRGB() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Schnelles kopieren von Pixeln in ein BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
J Flackern wie mit BufferedImage beheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing BufferedImage neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N 2D-Grafik BufferedImage, Line2D, Swing und die Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 BufferedImage auf ein anderes BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P BufferedImage auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K 2D-Grafik BufferedImage eingelesen, welches Modell?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T BufferedImage bei paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C 2D-Grafik BufferedImage laden, Frage zum Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0x7F800000 2D-Grafik int[] zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H 2D-Grafik BufferedImage aus Integer-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luk10 2D-Grafik BufferedImage sauber rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Image mehrfach in ein BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A BufferedImage nach dem Speichern immer schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Bild aus Datei in BufferedImage laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E BufferedImage Alphaknal ein- und ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D BufferedImage Größe skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Vom BufferedImage bei paintComponent nur soviel zeichnen, wie nötig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B 2D-Grafik BufferedImage Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y frage zu BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E AWT RenderedImage aus BufferedImage erzeugen, um Bild abzuspeichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Unterscheiden ob ein Graphics-Objekt von einer JComponent oder einem BufferedImage kommt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A 2D-Grafik BufferedImage wird nicht eingezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 2D-Grafik BufferedImage Hintergrund immer schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Developer_X Swing Auf ein BufferedImage mit Graphics/Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J AWT BufferedImage to 2DArray AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JPanel in Bufferedimage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 BufferedImage in byte[], dann in String und zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing paintComponent() - repaint() - BufferedImage anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C BufferedImage-Fehler? Falsches Bild wir gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B BufferedImage Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F Transparentes BufferedImage über BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Größe von BufferedImage ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I Swing JComponent als BufferedImage speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Dragonfire Swing Zoom-Vorgang optimieren [BufferedImage] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
2 Memory Leak mit BufferedImage !! AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X BufferedImage maximiert in JFrame anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JPanel - BufferedImage - zeichnen großer Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - TableCellRenderer - BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D BufferedImage und Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Zeichnen von Zahlen in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G BufferedImage.getRGB() mit 3 int-Werten vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Luma BufferedImage wird nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G keine ScaledInstance von BufferedImage? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S BufferedImage & Scaling: Altes Problem im neuen Gewand AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G zu viele/große BufferedImage führt zu Java heap space AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F HTML Text irgendwie auf BufferedImage bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R BufferedImage Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit BufferedImage und imageIO AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S BufferedImage drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
? ActionListener auf BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M BufferedImage mit html interpretierten String beschriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Probelme mit großen BufferedImage in paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Farbtiefe eines BufferedImage verringern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F ImageIcon -> BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Performance Problem bei BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Animiertes Gif als BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Anzeigen von fotos: ImageIcon oder BufferedImage + paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Rotate BufferedImage --> Bild unvollständig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Streifen hinter bewegtem BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M BufferedImage skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T BufferedImage verkleinern Resultat ist zu pixelig. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Image Object speichern oder in ein BufferedImage umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Problem beim Zeichnen auf ein BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B BufferedImage aus einer Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Farben in BufferedImage ändern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Image to BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T BufferedImage kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T BufferedImage Farbe "Transparent" AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T BufferedImage + bestimmten bereich ausfüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M BufferedImage Größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
U Löschen eines BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Image aus BufferedImage ohne AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Image in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J BufferedImage aus byte-Array erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JOptionPane maximale Zeichen einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E TextArea - Maximale Zeichenanzahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben