Größe von BufferedImage ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

fat32

Gast
Hi,

ich male ein BufferedImage auf ein JPanel:
Java:
protected void paintComponent( Graphics g )
  {
    if ( image != null )
      g.drawImage( image, 0, 0, image.getWidth(null), image.getHeight(null), this );
  }

Ich möchte das Bild so vergrößern bzw. verkleinern:
Java:
private void resizeImage(int x, int y) 
	{		
		if(x == 0 || y == 0)
		{
			System.err.println("x und y dürfen nicht 0 sein");
		}
		else
		{
			this.setImage(this.getImage().getScaledInstance(x, y, BufferedImage.SCALE_FAST));
			this.refresh();
		}
	}

Die setImage-Methode sieht so aus:
Java:
public void setImage(Image img)
  {
	  BufferedImage bi = new BufferedImage(img.getWidth(null), img.getHeight(null), BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
	  bi.getGraphics().drawImage(img,0,0,bi.getWidth(),bi.getHeight(),null);
	  this.setImage(bi);
  }

Das Ändern der Größe funktioniert auch.
Was mich allerdings wundert, ist, dass das Bild zwar größer gezeichnet wird, wenn ich den Bildbereich größer ziehe, aber nicht kleiner, wenn ich ihn kleiner ziehe.
Die Größe wird intern zwar geändert, aber das Bild wird nicht richtig angezeigt, obwohl ich repaint() aufrufe.

An was kann das liegen?

MfG
Simon
 
F

fat32

Gast
Java:
private void resizeImage(int x, int y) 
	{		
		if(x == 0 || y == 0)
		{
			System.err.println("x und y dürfen nicht 0 sein");
		}
		else
		{
            this.setImage(this.getImage().getScaledInstance(x, y, BufferedImage.SCALE_FAST));
			this.refresh();
			this.parent.refreshWindow();
		}
	}
So hab ich es jetzt geschafft.

refreshWindow() macht folgendes:
Java:
public void refreshWindow()
	{
		this.window.pack();
		this.window.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
		this.window.setLocationRelativeTo(null);	
	}
Wahrscheinlich war das pack() nötig...

Kann ich es irgenwie erreichen, dass nur das Bild gepackt wird?
So flackert nämlich das Bild

EDIT:
Das Flackern kommt von setExtendedState. Wenn ich das aber rausnehme, habe ich wieder da oben beschriebene Problem, dass das Bild zwar größer, aber nicht kleiner gemacht wird.

MfG
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

André Uhres

Top Contributor
Die Grösse eines BufferedImage können wir ändern, indem wir Breite und Höhe mit einem Zoomfaktor multiplizieren. Dann brauchen wir nur noch eine neues BufferedImage mit der neuen Grösse zu erzeugen und das alte draufzumalen. Aber warum machst du nicht einfach ein On-The-Fly Scaling (siehe auch The Perils of Image.getScaledInstance() | Java.net )? Falls du nämlich das Original BufferedImage tatsächlich kleiner machst und danach wieder grösser, wird die Qualität sehr schnell darunter leiden.
 
F

fat32

Gast
Hi,

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich möchte nicht das Bild skalieren, sondern die Bildfläche größer bzw. kleiner machen.
Das, was zu sehen ist, soll in der Größe unverändert bleiben, aber abgeschnitten werden.

Wird das Bild größer gezogen, soll der Bildbereich einfach weiß gemacht werden (das was dazugekommen ist)

Wie genau realisiere ich sowas?

Bei meiner Lösung wird es nämlich auch skaliert...
 

Marco13

Top Contributor
Code:
public void setImage(Image img)
  {
      BufferedImage bi = new BufferedImage(img.getWidth(null), img.getHeight(null), BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
      bi.getGraphics().drawImage(img,0,0,bi.getWidth(),bi.getHeight(),null);
      this.setImage(bi);
  }
Wie das NICHT zu einem StackOverflowError führen soll, ist mir im Moment nicht ganz klar.

Nach welchem Prinzip bist du denn vorgegangen, um das Problem zu lösen? Mal
[c]window.[/c]
eingetippt, und munter ein paar von den Methoden ausprobiert, die Eclipse da anbietet? :noe:
 

André Uhres

Top Contributor
Ich möchte nicht das Bild skalieren, sondern die Bildfläche größer bzw. kleiner machen.
Dann malen wir einfach immer das Original auf das Panel: g.drawImage(image, x1, y1, this). Über die Bildkoordinaten und die Größe des Panels können wir den Bildausschnitt verändern. Zur Aktualisierung der Oberfläche machen wir ein repaint() vom Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fat32

Gast
Code:
public void setImage(Image img)
  {
      BufferedImage bi = new BufferedImage(img.getWidth(null), img.getHeight(null), BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
      bi.getGraphics().drawImage(img,0,0,bi.getWidth(),bi.getHeight(),null);
      this.setImage(bi);
  }
Wie das NICHT zu einem StackOverflowError führen soll, ist mir im Moment nicht ganz klar.

Nach welchem Prinzip bist du denn vorgegangen, um das Problem zu lösen? Mal
[c]window.[/c]
eingetippt, und munter ein paar von den Methoden ausprobiert, die Eclipse da anbietet? :noe:

Hi, warum sollte das zu einem Stack Overflow führen? Versteh ich nicht.

Nach welcme Prinzip ich vorgegangen bin?
Ganz einfach: Nach meinem Verstand

Im von dir zitierten Code kann ich kein window. erkennen

Oder meinst du das?
Java:
public void refreshWindow()
    {
        this.window.pack();
        this.window.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
        this.window.setLocationRelativeTo(null);    
    }

Ok, hier hast du recht. das setLocationRelativeTo(null) ist unnötig.
Die anderen 2 Aufrufe finde ich aber gerechtfertigt.

Ich "packe" alle Elemente so auf die Oberfläche, dass sie an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe sind. Danach maximiere ich das Fenster, weil ich in meiner Anwendung immer ein maximiertes Fenster haben will.

Was ist daran so falsch? Ich will aus meinen Fehlern lernen!

Dann malen wir einfach immer das Original auf das Panel: g.drawImage(image, x1, y1, this). Über die Bildkoordinaten und die Größe des Panels können wir den Bildausschnitt verändern. Zur Aktualisierung der Oberfläche machen wir ein repaint() vom Panel.
Danke, dann probieren wir das mal aus :)
 
F

fat32

Gast
Oh mann, ich bin so blöd.

Ich habe das Panel mit dem Bild in einem Scrollpane.
Wenn ich das Bild repainte, bringt es nichts, ich muss es mit dem Scrollpane machen.

Mein Ablauf sieht jetzt also so aus:
  • Bild verkleinern
  • Bild auf Panel "legen"
  • Panel repainten
  • Scrollpane repainten

Das Window muss nicht mehr gepackt werden. Sehr schön!

Ist das jetzt so von der Vorgehensweise her richtig?
 
F

fat32

Gast
Ich hab jeztt bestimmt eine Stunde lange gegoogelt.

Aber ich finde keine Lösung dafür, wie ich ein Bild vergrößern bzw. verkleinern kann, ohne es zu skalieren. (Abschneiden bzw. Hinzufügen von bereichen, so wie bei Paint)

Ich habe eine Lösung für das verkleinern gefunden: getSubimage()

Aber natürlich geht das nur, wenn ich vom Bild etwas abschneiden will. Möchte ich leere (weiße) Flächen hinzufügen, gibt es Exceptions, die besagen, dass die angegebenen Koordinaten nicht existieren. Ist auch irgendwie logisch.

Ich kann so zwar das Bild vergrößern bzw. verkleinern, aber das Ergebnis ist ein komplett schwartes Bild:
Java:
private void resizeImage(int x, int y) 
	{		
		if(x == 0 || y == 0)
		{
			System.err.println("x und y dürfen nicht 0 sein");
		}
		else
		{
			BufferedImage newImage = new BufferedImage(x,y,BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
			newImage.getGraphics().drawImage(this.getImage(),x,y, null) ;
            this.setImage(newImage);
			this.refresh();
		}
	}

Was genau mache ich falsch?
 

André Uhres

Top Contributor
Im Konstruktor von BufferedImage musst du sagen wie groß es werden soll (Breite x Höhe). Innerhalb dieser Grenzen kannst du drauf malen.
 
S

Spacerat

Gast
Ich mich fragen... geht's um so was?
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;

import datatypes.DT_Image;
import datatypes.DataType;

public final class ImageViewer
extends JPanel
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	private final BufferedImage toDraw;

	private ImageViewer(BufferedImage img)
	{
		if(img == null) {
			throw new IllegalArgumentException("null image");
		}
		toDraw = img;
		setPreferredSize(new Dimension(toDraw.getWidth(), toDraw.getHeight()));
		setMaximumSize(getPreferredSize());
		setMinimumSize(new Dimension(1, 1));
	}

	@Override
	public void paint(Graphics g)
	{
		g.drawImage(toDraw, 0, 0, toDraw.getWidth(), toDraw.getHeight(), this);
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		if(args == null || args.length == 0) {
			args = new String[] {"sunrise.jpg"};
		}
		try {
			ImageViewer iv = new ImageViewer((DT_Image) DataType.getFile(args[0]));
			final JFrame f = new JFrame("ImageViewer: " + args[0]);
			f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			f.add(new JScrollPane(iv));
			f.pack();
			f.setVisible(true);
		} catch(IOException e) {
			e.printStackTrace();
			System.exit(-1);
		}
		
	}
}
Bis auf die Art, wie ich die Bilder (oder Dateien überhaupt ;)) lade, dürften wohl kaum Fragen offen bleiben.
@Edit: Und für den Fall, dass unbedingt "resized" werden soll:
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

import datatypes.DT_Image;
import datatypes.DataType;

public final class ImageViewer2
extends JPanel
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	private final BufferedImage toDraw;

	private ImageViewer2(BufferedImage img)
	{
		if(img == null) {
			throw new IllegalArgumentException("null image");
		}
		toDraw = img;
		setPreferredSize(new Dimension(toDraw.getWidth(), toDraw.getHeight()));
	}

	@Override
	public void paint(Graphics g)
	{
		g.drawImage(toDraw, 0, 0, getWidth(), getHeight(), this);
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		if(args == null || args.length == 0) {
			args = new String[] {"sunrise.jpg"};
		}
		try {
			ImageViewer2 iv = new ImageViewer2((DT_Image) DataType.getFile(args[0]));
			final JFrame f = new JFrame("ImageViewer: " + args[0]);
			f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			f.add(iv);
			f.pack();
			f.setVisible(true);
		} catch(IOException e) {
			e.printStackTrace();
			System.exit(-1);
		}
		
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fat32

Gast
Im Konstruktor von BufferedImage musst du sagen wie groß es werden soll (Breite x Höhe). Innerhalb dieser Grenzen kannst du drauf malen.

Hab ich das nicht hiermit erledigt?
Java:
 BufferedImage newImage = new BufferedImage(x,y,BufferedImage.TYPE_INT_RGB);

@Spacerat:
Danke für die 2 Codeausschnitte.
Leider kann ich auch nach langer Suche nicht die Stelle finden, an der resized werden soll.

Und selbst beokmme ich es immer noch nicht hin, dass ich ein BufferedImage in ein anderes laden kann.
 
S

Spacerat

Gast
@Spacerat:
Danke für die 2 Codeausschnitte.
Leider kann ich auch nach langer Suche nicht die Stelle finden, an der resized werden soll.

Und selbst beokmme ich es immer noch nicht hin, dass ich ein BufferedImage in ein anderes laden kann.
Bei meinen Codeschnipseln suchst du da auch vergeblich, weil es, selbst bei AWT, welches kein DoubleBuffering unterstützt, unnötig ist. Geht es hier darum, ein Image zu resizen, oder den Inhalt resized anzuzeigen? Wie auch immer. Für beide Belange stehen bereits Lösungen im Thread, wobei man sagen muss, das [c]getScaledInstance()[/c]die unperformantere Lösung ist. Diese Methode ist so nützlich wie ein Buckel, aber da ist 'ne andere Geschichte. Hier nochmal ein wenig Code, wie man performanter an seine ScaledInstance kommt.
Java:
// als Ergänzung zu meinen Codeschnipseln
public BufferedImage getScaledInstance(int width, int height)
{
  BufferedImage rc = new BufferedImage(width, height, toDraw.getType());
  rc.getGraphics().drawImage(toDraw, 0, 0, width, height, null);
  return rc;
}
Ach so... Ich seh' das gerade...
Also mein Ablauf sieht so aus:

-Bild in der Grösse der ViewComponent in den GraphicsContext zeichnen.
...
Damit steht es 4 : 1 für dich. Beim Fussball z.B. hättest du gewonnen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

André Uhres

Top Contributor
Hab ich das nicht hiermit erledigt?
Java:
 BufferedImage newImage = new BufferedImage(x,y,BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Naja, für meine Begriffe hat (x,y) nix mit der Grösse zu tun, sondern stellen die Koordinaten dar :)
Du sagst damit: die Koordinaten sind die Grösse, was für mich total Quatsch ist :D
 
F

fat32

Gast
Wie ich die Variablen nenne, ist doch egal.
Ich kann die Breite auch pi nennen, wenn mir danach ist.

@Spacerat:
Dein Code funktioniert zwar bestens, aber er tut genau das, was ich nicht will. Er skaliert das Bild. Ich will aber, dass das Bild abgeschnitten wird, wenn es nicht mehr aufs neue Bild passen würde bzw. dass ein weißer Rand dazukommt, wenn es kleiner als das neue Bild ist.

Ich will also genau das Verhalten von Paint haben, wenn man die Bildgröße verändert (NICHT die Skalierung)

Und hierfür habe ich IMMER noch keine Lösung gefunden. Kann langsam nichtmehr wahr sein...

Geht es hier darum, ein Image zu resizen, oder den Inhalt resized anzuzeigen?
Ich will dem Bild neue Maße geben. Angezeigt wird es dann schon richtig
 
S

Spacerat

Gast
Also... eines ist klar. Du hast die ganze Zeit die falsche Methode angewendet. Es muss also [c]drawImage(img, x, y, width, height, null)[/c] statt [c]drawImage(img, x, y, null)[/c] verwendet werden. Fehlt also nur noch die Unterscheidung, welche "width" und / oder welche "height" verwendet werden soll... hmmm
Java:
int w = Math.min(toDraw.getWidth(), getWidth());
int h = Math.min(toDraw.getHeight(), getHeight());
g.drawImage(toDraw, 0, 0, w, h, null);
... versuchs mal...;)
@Edit: ...bei erneutem überlegen dann doch eher:
Java:
g.drawImage(toDraw, 0, 0, toDraw.getWidth(), toDraw.getHeight(), null);
ode mit anderen Worten:
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

import datatypes.DT_Image;
import datatypes.DataType;

public final class ImageViewer3
extends JPanel
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	private final BufferedImage toDraw;

	private ImageViewer3(BufferedImage img)
	{
		if(img == null) {
			throw new IllegalArgumentException("null image");
		}
		toDraw = img;
		setPreferredSize(new Dimension(toDraw.getWidth(), toDraw.getHeight()));
	}

	@Override
	public void paint(Graphics g)
	{
		g.drawImage(toDraw, 0, 0, toDraw.getWidth(), toDraw.getHeight(), this);
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		if(args == null || args.length == 0) {
			args = new String[] {"GW236H236.jpg"};
		}
		try {
			ImageViewer3 iv = new ImageViewer3((DT_Image) DataType.getFile(args[0]));
			final JFrame f = new JFrame("ImageViewer: " + args[0]);
			f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			f.add(iv);
			f.pack();
			f.setVisible(true);
		} catch(IOException e) {
			e.printStackTrace();
			System.exit(-1);
		}
		
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fat32

Gast
Wenn ich es so mache, wie du vorgeschlagen hast, wird wieder skaliert.

So geht es aber:
Java:
private void resizeImage(int width, int height) 
	{		
		if(width == 0 || height == 0)
		{
			System.err.println("x und y dürfen nicht 0 sein");
		}
		else
		{
			BufferedImage newimage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
			newimage.getGraphics().fillRect(0, 0, width, height);
			newimage.getGraphics().drawImage(this.getImage(), 0, 0, null);
            this.setImage(newimage);
			this.refresh();
		}
	}

Aber ich frage mich jetzt, warum mein BufferedImage ohne diese Zeile komplett schwarz und auch nicht bemalbar ist:
Java:
newimage.getGraphics().fillRect(0, 0, width, height);

Auch hier konnte ich beim Googlen niemanden finden, der das gleiche Problem hat.

EDIT: Ich hätte schwören können, dass das Bild komplett schwarz und nicht bemalbar ist, wenn ich den oben geposteten Code benutze.
Jetzt habe ich es gerade nochmal getestet und das Resultat ist folgendes:



Der erweiterte Bereich ist schwarz. Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

André Uhres

Top Contributor
Du kannst die Hintergrundfarbe setzen, etwa so:
Java:
Graphics2D g = newimage.createGraphics();
g.setBackground(Color.WHITE);
g.clearRect(0, 0, width, height);
...
g.dispose();
 
F

fat32

Gast
So bleibt der Bereich schwarz.

Mein Code zum Erstellen des Bilds ist jetzt so:

Java:
this.setImage(new BufferedImage(800, 600,BufferedImage.TYPE_INT_RGB));
	  this.getGraphics2D().setBackground(Color.WHITE);
	  this.getGraphics2D().fillRect(0, 0, this.image.getWidth(), this.image.getHeight());

Ohne die letzte Zeile erhalte ich wieder ein schwarzes Bild.
 
S

Spacerat

Gast
Ich versteh' beim besten willen gar nicht mehr was du möchtest... hast du mal eine meiner Klassen getestet (Achtung: das Laden der Bilder musst du wohl in eine für dich gewohnte Weise umschreiben) bzw. meinen Edit gelesen? ImageViewer3 macht nämlich genau das was du haben möchtest. Er skaliert da gar nichts, sondern verwendet lt. Edit die Breite und Höhe des anzuzeigenden Bildes. Ausserdem:
1. Wenn ein Bild nicht skaliert werden soll, ist es auch nicht nötig es neu zu instanzieren.
2. Du verwendest nach wie vor die falsche [c]drawImage()[/c]-Methode. Wenn du erst da anfängst zu zeichnen, wo das Bild aufhört, ist es kein wunder, wenn du nichts siehst.
Also nochmal:
die richtige [c]drawImage[/c]-Methode ist:
Java:
g.drawImage(image, xPos, yPos, width, height, observer);
 

André Uhres

Top Contributor
So bleibt der Bereich schwarz.
Mein Code funktioniert bei mir:
Java:
class MyTestPanel extends JPanel {
    private int width = 100, height = 100;
    private BufferedImage newimage = new BufferedImage(width, height,
            BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
    public MyTestPanel() {
        Graphics2D g = newimage.createGraphics();
        g.setBackground(Color.WHITE);
        g.clearRect(0, 0, width, height);
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.drawOval(10, 10, 10, 10);
        g.dispose();
    }
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g1) {
        super.paintComponent(g1);
        g1.drawImage(newimage, 0, 0, this);//nicht skalieren
//        g1.drawImage(newimage, 0, 0, 200, 200, this);//skalieren
    }
}
 
F

fat32

Gast
@Spacerat: Die von dir genannte Methode skaliert das Bild. Habe ich getestet und das steht auch so in den JavaDocs:
The image is drawn inside the specified rectangle of this graphics context's coordinate space, and is scaled if necessary.

Mit der Methode ohne width und height, also so:
Java:
BufferedImage newimage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
			newimage.getGraphics().fillRect(0, 0, width, height);
			newimage.getGraphics().drawImage(this.getImage(), 0, 0, null);
            this.setImage(newimage);
funktioniert es genau so, wie ich es haben will.

Das mit clearRect funktioniert jetzt übrigens auch.
Aus irgendeinem Grund muss ich die Methode createGraphics statt getGraphics benutzen. Diese Methode liefert mir dann ein Grapics2D-Objekt, mit dem es geht. Auf die Idee bin ich übrigens dank André gekommen. Vielen Dank!
Mein Code sieht jetzt so aus:

Java:
BufferedImage newimage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g2d = newimage.createGraphics();
g2d.setBackground(Color.WHITE);
g2d.clearRect(0, 0, width, height);
g2d.drawImage(this.getImage(), 0, 0, null);
this.setImage(newimage);
g2d.dispose();

Und - unglaublich, aber wahr - es klappt!
Ist das jetzt so richtig gelöst oder mache ich noch irgendwas falsch?
 

André Uhres

Top Contributor
Java:
BufferedImage newimage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g2d = newimage.createGraphics();
g2d.setBackground(Color.WHITE);
g2d.clearRect(0, 0, width, height);
g2d.drawImage(this.getImage(), 0, 0, null);
this.setImage(newimage);
g2d.dispose();
Ist das jetzt so richtig gelöst ...?
Für sich betrachtet ist das Fragment jedenfalls korrekt. Wenn es seinen Zweck erfüllt, ist es imho auch richtig gelöst.
 
F

fat32

Gast
Sehr schön!
Es funktioniert und ist deiner Meinung nach OK. Dann kann ich ja jetzt endlich mit dem "eigentlichen" Zeichenprogramm anfangen... Hoffentlich gibts da nicht solche Probleme :)
 

André Uhres

Top Contributor
Wenn du willst, kannst du dir auch noch dieses Beispiel anschauen: Malen in Swing Teil 2: ein einfaches Malprogramm - Byte-Welt Wiki. Das Grundproblem ist dort etwas anders gelöst: wenn beim Vergrössern des Frames ein "leerer" Raum entsteht, wird in der Methode "resetImage()" die Methode Component#createImage(getWidth(), getHeight()) benutzt, um ein passendes Bild zu erzeugen. Wenn dagegen das Bild grösser ist als der Frame, erscheinen Scrollbars.
 
F

fat32

Gast
Thx für den Link.
Sieht interessant aus. Jetzt muss ich allerdings erstmal Mathe lernen ;)

Falls ich Probleme bei meinem Malprogramm haben sollte, melde ich mich wieder.

MfG
Simon
 
S

Spacerat

Gast
Ok... von mir aus... meine Methode skaliert... wenn's so in den Docs steht, wird's wohl stimmen.
Aber... Aber... Aber... mit der Breite und der Höhe des Bildes skaliert es 1:1 (also eben doch nicht!). Egal... viel Spass mit deiner "Code-Wurst" ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D BufferedImage Größe skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M BufferedImage Größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JDialog in Größe ändern - Resize-Cursor bleibt betreten der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H AWT Dialog Größe ändern - Schwarzer Inhalt beim groß ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Yonnig JavaFX Größe von WebView an Content anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Komponente wird unpassend angepasst in der Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B veränderte Größe eines Panels im Vorhinein wissen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Größe der Parent-Component dynamisch an children anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
L JavaFX AnchorPane an die Größe der Scene oder Window binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Component Größe an Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Größe von Scene und stage an grid anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java FX größe der shapes anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Swing JButton ändert (unerwünscht) Größe bei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B AWT Panel größe im BorderLayout einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Pane im SplitPane automatische Größe aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX ListView Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 Größe von Komboboxen neu berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX List oder TableView Größe dynamisch anpassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Größe und Ausrichtung von Komponenten festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I CSS - backgroundImage - Größe automatisch an den Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Größe des Mauszeigers ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K GridBagLayout verändert die größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Alle Knöpfe auf die gleiche Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G JFrame - manuell Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M LayoutManager GridBagLayout passt seine größe nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Gui weicht von Designpreview ab (kein fensterrahmen, andere größe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT ScrollPane Größe zu klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Größe einer Komponente in einem BoxLayout / FlowLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JButton - Größe anders als erwartet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JDialog - Event wenn Parent größe ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W GridBagLayout Größe geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing JFrame hat nicht die Größe, die ich eingegeben habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Größe und Farbe vom JButton festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Jlist Größe während der Laufzeit verändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Größe des Randes AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C LayoutManager JFrame größe und ausrichtung + Position von Fensterelementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable mit Daten - Reihen-Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D SWT Window passt Größe nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JPanel größe wissen/festlegen vor dem Anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Größe eines Button im Menü ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX Größe der Parentknoten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JPanel-Größe verändert sich nicht. Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Aktuelle Größe eines Textes in einem Label darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JPanel oder GridLayout Größe festsetzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JComboBox - Frage zur Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Swing Größe eines Fensters JFrame / Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
SimonRap Swing JFrame Größe zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2D-Grafik Größe der JFrame Decorations herausfinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Swing Jpanel autom. auf JFrame Größe bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JLabel mit fester größe nachträglich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JComponent Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Größe von Panel verändern welches auf anderem Panel sitzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JTextArea Größe an Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing TextPane größe beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ellipse2D ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing JButton größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JScrollPane reagiert nicht auf Änderung der JPanel-Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
I Größe eines rotierten Images AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Button Größe einstellen klappt nicht (setBounds) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S 2D-Grafik Canvas Problem(Größe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Größe/Anordnung der Gui-Elemente automatisch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Die größe eines JButton ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U feste Größe für den Zeichenbereich eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Graphics.drawImage() - Output-Größe entspricht nicht Parametern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Tatsächliche Größe für Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing GridBag-Probleme (Größe und Ausrichtung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M jTable - Größe beim Erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi Swing JFrame Größe ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing jFrame auf maximale Größe setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z größe der komponenten bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
X Alte Frame-Größe beim wiederholten Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Größe von JPanel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S SWT Shell durch Event in der Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Die Größe einer JTextArea an Ihren Parent JPanel anpassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFrame größe in einem ActionEvent ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G LayoutManager BorderLayout WEST Bereich auf maximale Größe beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Inhalt von einem Tab an JTabbedPane größe ausrichten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Größe von Textfield bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Button Größe - Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben