GEmaltes BufferedImage löschen

Ic3Cub3

Mitglied
Guten Tag zusammen,

in diesem Ausschnitt des Programms versuche ich je nach Knopfdruck Rechtecke in ein JPanel zu malen. Je nach Knopfdruck wird entweder ein roters oder ein schwarzes Rechteck gemalt oder ein BufferedIamge gemalt. Dieses funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich nun einen anderen Knopf drücke, sollen alle gemalten Sachen (rot, schwarz, BufferedImage) verschwinden. Solange nur die Rechtecke gemalt wurden funktioniert das Überschreiben der Methode auch einwandfrei. Allerdings funktioniert es nicht mehr wenn das BufferedImage auch gemalt wurde. Durch das BufferedImage können die anderen Rechtecke auch nicht mehr entfernt werden. Es werden allerdings keine Errors angezeigt und das Programm geht auch in diesen Codeabschnitt rein.

Kann mir bitte jemand helfen eine Möglichkeit herauszufinden, um das BufferedImage wieder zu löschen?

Java:
@Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        if(rot == true) {
            g.setColor(Color.red);
            g.fillRect(100, 100, 300, 300);
        }
        if(schwarz == true) {
            g.setColor(Color.black);
            g.fillRect(500, 100, 300, 300);
        }
        if(image== true) {
            g.drawImage(img,266,500,null);
        }
        else if(loeschen == true) {

            rot = false;
            schwarz = false;
            image= false;
            loeschen = false;
            super.paintComponent(g);
       
       
    }

Vielen Dank!
 

mihe7

Top Contributor
1. Wieso zeichnest Du (erst), wenn Du doch eigentlich nichts zeichnen (löschen) willst?
2. if (x == true) ist doppelt gemoppelt. if (x) reicht.
 
K

kneitzel

Gast
Also ich sehe zwei Dinge:
A}) das if loeschen ist ein Else If, d.h. es wird nur erreicht, wenn die vorherige Bedingung falsch war. Also wenn ein Image gemalt werden soll, dann wird das nie ausgeführt.

B) Logik: das wird erst beim zweiten Aufruf gelöscht sein, da du erst malst und dann das löschen machst. Ich würde erst das löschen machen und dann das Malen.

Glen Code Hinweis: wieso ist das löschen in der Paint. Funktion? Das hat ja mit dem Malen nichts zu tun, sondern ist eine Zustandsänderung. Du kannst die Werte doch auf false setzen, wo du löschen auf true setzt. Dann brauchst du evtl. auch keine loeschen Variable mehr.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M Eigen gemaltes JPanel im ScrollPane. klappt nicht. :-( AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JButton background verdeckt gemaltes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Arbeitsspeicherverbrauch BufferedImage.TYPE_INT_RGB vs. TYPE_3BYTE_BGR AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H BufferedImage zurücksetzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L AWT Ändern der Farbe eines BufferedImage mit Farbähnlichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
cool_brivk24 BufferedImage einem ClickEvent hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
cool_brivk24 AWT BufferedImage wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J linken Bildausschnitt eines BufferedImage abschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2D-Grafik User-BufferedImage rotieren im Zentrum und ohne "anpassung" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Pixel-Rendering/Animation Performance in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing BufferedImage zeichnen und JLabels setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Subimage von BufferedImage speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JPanel Graphic2D als BufferedImage Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D BufferedImage -> Feature Extraktion. Unterschiedliche BufferedImage imageTypes problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I 2D-Grafik Shape aus BufferedImage "löschen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M 2D-Grafik LookupOp Operation auf BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
GianaSisters 2D-Grafik BufferedImage.getSubimage - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P BufferedImage schlechte Qualität beim Abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S BufferedImage als schwarz-weiß-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luk10 BufferedImage[...].getData() vs BufferedImage.setRGB() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Schnelles kopieren von Pixeln in ein BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
J Flackern wie mit BufferedImage beheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing BufferedImage neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N 2D-Grafik BufferedImage, Line2D, Swing und die Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 BufferedImage auf ein anderes BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P BufferedImage auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K 2D-Grafik BufferedImage eingelesen, welches Modell?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T BufferedImage bei paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C 2D-Grafik BufferedImage laden, Frage zum Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0x7F800000 2D-Grafik int[] zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H 2D-Grafik BufferedImage aus Integer-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luk10 2D-Grafik BufferedImage sauber rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Image mehrfach in ein BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A BufferedImage nach dem Speichern immer schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Bild aus Datei in BufferedImage laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E BufferedImage Alphaknal ein- und ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D BufferedImage Größe skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Vom BufferedImage bei paintComponent nur soviel zeichnen, wie nötig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B 2D-Grafik BufferedImage Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y frage zu BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E AWT RenderedImage aus BufferedImage erzeugen, um Bild abzuspeichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Unterscheiden ob ein Graphics-Objekt von einer JComponent oder einem BufferedImage kommt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A 2D-Grafik BufferedImage wird nicht eingezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 2D-Grafik BufferedImage Hintergrund immer schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Developer_X Swing Auf ein BufferedImage mit Graphics/Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J AWT BufferedImage to 2DArray AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JPanel in Bufferedimage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 BufferedImage in byte[], dann in String und zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing paintComponent() - repaint() - BufferedImage anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C BufferedImage-Fehler? Falsches Bild wir gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B BufferedImage Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F Transparentes BufferedImage über BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Größe von BufferedImage ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I Swing JComponent als BufferedImage speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Dragonfire Swing Zoom-Vorgang optimieren [BufferedImage] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
2 Memory Leak mit BufferedImage !! AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X BufferedImage maximiert in JFrame anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JPanel - BufferedImage - zeichnen großer Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - TableCellRenderer - BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D BufferedImage und Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Zeichnen von Zahlen in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G BufferedImage.getRGB() mit 3 int-Werten vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Luma BufferedImage wird nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G keine ScaledInstance von BufferedImage? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S BufferedImage & Scaling: Altes Problem im neuen Gewand AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G zu viele/große BufferedImage führt zu Java heap space AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G BufferedImage und jpg --> maximale Qualität AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F HTML Text irgendwie auf BufferedImage bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R BufferedImage Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit BufferedImage und imageIO AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S BufferedImage drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
? ActionListener auf BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M BufferedImage mit html interpretierten String beschriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Probelme mit großen BufferedImage in paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Farbtiefe eines BufferedImage verringern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F ImageIcon -> BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Performance Problem bei BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Animiertes Gif als BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Anzeigen von fotos: ImageIcon oder BufferedImage + paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Rotate BufferedImage --> Bild unvollständig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Streifen hinter bewegtem BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M BufferedImage skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T BufferedImage verkleinern Resultat ist zu pixelig. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Image Object speichern oder in ein BufferedImage umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Problem beim Zeichnen auf ein BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B BufferedImage aus einer Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Farben in BufferedImage ändern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Image to BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T BufferedImage kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T BufferedImage Farbe "Transparent" AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T BufferedImage + bestimmten bereich ausfüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M BufferedImage Größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
U Löschen eines BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Image aus BufferedImage ohne AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Image in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben