Streifen hinter bewegtem BufferedImage

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unknown_member

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ich schreibe gerade ein Spiel in einer Applikation (also kein Applet), indem man einen Fisch durch einen Ozean mit den Pfeiltasten steuern kann. Nun möchte ich Luftblasen hinter den Fisch hängen. Wie geht das?


thx, unknown_member
 

The_S

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unknown_member hat gesagt.:

Hi

unknown_member hat gesagt.:
Streifen hinter bewegtem BufferedImage

Was hat der Titel mit der Frage zu tun?

unknown_member hat gesagt.:
Ich schreibe gerade ein Spiel in einer Applikation (also kein Applet)

Das spielt was für eine Rolle?

unknown_member hat gesagt.:
indem man einen Fisch durch einen Ozean mit den Pfeiltasten steuern kann. Nun möchte ich Luftblasen hinter den Fisch hängen. Wie geht das?

Indem du einfach hängende Blasen hinter den Fisch zeichnest :roll: Graphics2D#drawRoundRect
 

Marco13

Top Contributor
"Volleyball XTreme", "Achtung, Kurve", ein Fisch-Spiel - in der Zeit, in der du drei Spiele schreibst (respektive anfaängst zu schreiben ... oder vohast zu schreiben ... oder gerne schreiben würdest) kann man normalerweise nichtmal EINS davon vernünftig umsetzen. Ansonsten schließe ich mich Hobbit_Im_Blutrausch an :wink:
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Achtung, Kurve??? Was ist denn das? ???:L


Ja, ich habe mich etwas mit den ersteren Spielen übernommen. Deswegen probiere ich jetzt dieses Spiel. Das ist etwas einfacher.



Und wie meinst du das mit "Graphics2D#drawRoundRect" ?
 

thE_29

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1. hat Graphics auch schon drawRoundRect

2. hast du keine IDE die dir das automatisch einbindet?
 

The_S

Top Contributor
Naja, du zeichnest doch deinen Fisch und alles mögliche!? Und da hast du ja dann ein Graphcis bzw. Graphics2D Objekt. Und mit dem kannste dann einfach die Blasen an die gewünschte Stelle zeichnen.
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
ähm, wie soll ich das einbauen? Ich hab davon nicht so viel ahnung... :wink:

Hier ist die Paint-Klasse:

Code:
      public void paintComponent(Graphics g) {
         super.paintComponent(g);
         // Z.B.: Ein Bild anzeigen
         g.drawImage(background, 0, 0, game); // XXX auf null testen
         g.drawImage(player, location, height, game); // XXX auf null testen
         g.drawImage(fish1, l1, h1, game);
      }
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
so klappts ja schonmal nicht:

Code:
      public void paintComponent(Graphics g) {
         super.paintComponent(g);
         // Z.B.: Ein Bild anzeigen
         g.drawImage(background, 0, 0, game); // XXX auf null testen
         g.drawImage(player, location, height, game); // XXX auf null testen
         g.drawRoundRect();
         g.drawImage(fish1, l1, h1, game);
      }
 
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