JDK installieren Befehl java funktioniert nicht

Bohros

Mitglied
Hallo Leute,
Da ich neu hier bin, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Habe gerade mit Java Programmierung angefangen und hänge schon an HelloWorld.

Und zwar habe ich das problem, das ich die *.java datei mit dem befehl javac compilieren kann, aber die *.class datei nicht ausgeführt wird.

Wenn ich also eingebe "java HalloWelt" kommt eine Fehlermeldung das eine datei aus der jdk/lib nicht geöffnet werden konnte.

In den Umgebungsvariablen habe ich bei Path, den Pfad zum JDK/bin Ordner angelegt.

EDIT: Klassenname und Dateiname sind natürlich gleich

Mfg
Bohros
 
Zuletzt bearbeitet:

Bohros

Mitglied
Error: could not open 'C:\Windows\jre\lib\amd64\jvm.cfg'

EDIT: Habe das neueste JDK heruntergeladen, da müsste ja dann auch das neueste JRE mitinstalliert worden sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Error: could not open 'C:\Windows\jre\lib\amd64\jvm.cfg'

EDIT: Habe das neueste JDK heruntergeladen, da müsste ja dann auch das neueste JRE mitinstalliert worden sein oder?
ja, wird es ... allerdings in einem Unterverzeichnis zu Deinem JDK!
Schau' mal mit dem Windows-Explorer in deinem JDK-Pfad nach!

Gruß
Klaus

[EDIT]
BTW: "C:\Windows\jre ...." ist eher ungewöhnlich! Sollte eigentlich sowas wie "C:\Programme\Java\myJDKDir ..." sein !!
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bohros

Mitglied
also unter Programme\Java habe ich

jdk1.8.0_05
jre8

(im jdk ordner ist aber auch ein jre ordner)

also in getrennten verzeichnissen
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

also unter Programme\Java habe ich
jdk1.8.0_05
jre8
also in getrennten verzeichnissen
Unter "jdk1.8.0_05" liegt KEIN jre?
Seltsam ... (Oder ist das seit Java8 so? keine Ahnung, wir nutzen hier noch Java7)

Auf jeden Fall wäre dann aber "C:\Windows\jre\lib\amd64\jvm.cfg" auch wirklich falsch !!
Ändere das mal entsprechend!

BTW: worauf zeigen denn Deine Pfadvariablen ?

Gruß
Klaus
 

Bohros

Mitglied
doch ist einer, hab ich im nachhinein geeditet (falls es das wort gibt ;))

also bei Systemvariablen under Path habe ich ergänzt:
C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin;

EDIT: also unter Windows\jre\lib habe ich keinen amd64ordner deshalb wohl der fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

doch ist einer, hab ich im nachhinein geeditet (falls es das wort gibt ;))
Ich glaube das Wort, das Du suchst, ist "editiert" :bae:

also bei Systemvariablen under Path habe ich ergänzt:
C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin;
und ???:L

Such mal auf der Platte (SuFu im Explorer), wo denn die Datei wirklich liegt!
Bei mir ist es im jeweiligen JRE-Verzeichnis das Unterverzeichnis "lib\i386" !!

Gruß
Klaus
 

Bohros

Mitglied
und nix weiter bei Systemvariablen Path(nur das was schon da war)

die datei jvm.cfg ist im jre8 ordner - C:\Program Files\Java\jre8\lib\amd64
und im jdk im jre ordner - C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\jre\lib\amd64

ja im windows jre ordner auch unter lib\i386
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

also beim mir zeigen

CLASSPATH auf:
C:\Programme\Java\jdk1.7.0_45\bin;
C:\Programme\Java\jdk1.7.0_45\lib;

JAVA_HOME auf
c:\programme\java\jdk1.7.0_45

PATH auf
%JAVA_HOME%\bin;

Gruß
Klaus
 

Bohros

Mitglied
habe ich so gemacht, aber immer noch der gleiche fehler

ich werd mal java komplett deinstallieren und neuinstallieren, vll. hilft das ja

[EDIT]Habe die JRE und das JDK deinstalliert, und wieder installiert. Und es ging immer noch nicht.
Dann habe ich das jre aus dem Windows Ordner gelöscht (habe vorher eine Sicherungskopie gemacht) und jetzt gehts. Gibt es Probleme wenn ich die nicht wieder reinschieb?[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Gibt es Probleme wenn ich die nicht wieder reinschieb?
Nein, gibt es nicht.

Ist wahrscheinlich ein Rest von vorhergehenden "Installationsorgien";)

Lediglich unter c:\windows\system32 solltest du java(w).exe finden. Das sind die Dateien damit Windows überhaupt mit java etwas anfangen kann (ohne Path-Umgebungsvariable), genauso wie mit den anderen EXE-Dateien in dem Ordner.

Das Setzen von Classpath/etc. kannst du dir knicken. Ich zumindest hab da nix gesetzt, zumal ich öfter zwischen verschiedenen Java-Versionen wechseln muss. Du kannst alle Classpath Sachen beim Aufruf dem java Programm mitgeben.

Um zu prüfen, ob dein Windows java richtig erkennt. dazu musst du nur im cmd-Fenster eintippen
Code:
java -version

Wenn da eine richtige Version angezeigt wird, weisst du, das Java richtig installiert ist. Somit kannst du dein Hello-World Programm von der Kommandozeile starten.

Damit du per Doppelklick auf eine jar-Datei starten kannst, sucht Windows in der Registry nach dem Programm, welches geöffnet werden soll. Dieses steht unter
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile\shell\open\command
und zeigt auf dem Rechner, wo ich gerade tippe, auf
Code:
"C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*
Da siehst du auch, das hier eine 64-bit JRE genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bohros

Mitglied
Japp zeigt mir die richtige version an, und Hello World und die anderen Programme funktionieren ohne probleme (solange ich nicht ma wieder ein semikolon vergesse :p)

Danke für eure fixe hilfe, hat mir sehr geholfen.
1. Hürde zum Java programmieren geschafft :lol:

Mfg
Bohros
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C CMD Befehl + Variable im Java-Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E CMD Befehl über Java ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Hilfe zu Java Befehl In.open Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Befehl per Shell an Java-Applet JAR übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Terminal Befehl mit Java unter Mac ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Persistence API - Update Befehl? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java shell script starten und befehl übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Ant java -classpath befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java-Programm ohne -jar Befehl? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Unix Befehl ps unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
B echo befehl in java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N java befehl für fakultät Java Basics - Anfänger-Themen 4
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
Viktor A. Kaiser Ampelschaltung mit if-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
Lion.King switch-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Math. Befehl wird rot markiert Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Terminal Windows per Befehl schließen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Wie kann man überprüfen, ob bei einem Print Befehl tatsächlich etwas geprintet wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Befehl wird nicht ausgeführt - System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Subklassen mit einzigem Befehl addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
F cmd Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Input/Output Befehl aus Benutzereingabe herausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 12
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Methoden Runtime.getRuntime().exec(befehl); Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Ist an diesem Befehl irgendwas falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Copy Paste Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
O String: Befehl und Wert erkennen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Zuul - 2ten Befehl einführen Java Basics - Anfänger-Themen 68
D Erste Schritte Befehl back implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
elischa unbekannter Befehl zur Compilezeit Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Befehl um ein Befehl abzubrechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Konsolen Befehl ausführen und Rückgabe auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Befehl current: Java Basics - Anfänger-Themen 3
Silvascus Void Methode einem Stringparameter im syso-Befehl hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
slejden Erste Schritte der Befehl import Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP array Sortieren ohne den sort Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Problem WIE ohne Goto-Befehl lösbar? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Benötige eine Alternative für einen GOTO Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassenmethode: Befehl erkennen, dann int zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Desktopiconwechsel ohne Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Schlüsselworte Befehl Ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Variablen Auf der suche nach einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zum return; Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methoden auf befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
iB0T Eine Art Goto Befehl! Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Exit Befehl in eigener Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte bash-Befehl mit Swing ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Schlüsselworte Befehl this Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Warum wird Methode nicht durch return-Befehl beendet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Javadoc-Befehl unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Befehl/Methode "los()" Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Befehl gesucht....wie komme ich an Folgendes Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Return Befehl in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Befehl zum Verlassen einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 27
W Befehl ausführen bei Mausklick + gedrückte Strg-Taste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Befehl mit Priorität aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Befehl wird erst nach dem Ausführen einer Funktion ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem mit h2 DB Insert Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Befehl für vorselektierten Radiobutton Java Basics - Anfänger-Themen 2
H if-Befehl mit Buttongroup Java Basics - Anfänger-Themen 9
B assert befehl in netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekto.Programm. Return-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Kann String in Befehl wandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Simpler DrawLine - Befehl!? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Befehl zum Einlesen von Benutzereingaben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Befehl zum Fenster schließen? GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Do while Befehl verkürzen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
-horn- Befehl an CMD übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
A [Fehlermeldung]Sleep-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Befehl import Java Basics - Anfänger-Themen 21
Antoras Explizite Typenumwandlung in einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Button einen Befehl zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N suche Datums befehl Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Problem mit Tastatur Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Kill befehl Java Basics - Anfänger-Themen 44
X JOptionPane.showMessageDialog(); - Import Befehl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Befehl um am Anfang einer Methode zu kommen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Befehl für Ende bei Switch-Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
K fehler mit der Befehl Console Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Befehl mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Leider klappt bei mir ein Befehl nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Befehl zum einrücken der textausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Befehl ausführen beim Schließen der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es einen Befehl "Mausklick" o.ä? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Auf File- Befehl warten. Java Basics - Anfänger-Themen 10
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ItemListener - setText Befehl geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JNLP - Datenstrom auslesen, Werte berechnen, Befehl automati Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben