• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Terminal Windows per Befehl schließen?

F

Feanix

Mitglied
Hallo.

Ich arbeite an einem Spiel und möchte, wenn man "Beenden" eingibt, dass sich das Fenster schließt. Ich habe es schon geschafft, dass das Programm beendet wird, mit System.exit, allerdings hätte ich jetzt noch gerne, dass sich das Fenster mit schließt.

Hoffe das geht.

Danke im Voraus
 
missy72

missy72

Mitglied
moin.

mit stageName.close() schließt du einzelne Fenster.
Mit Platform.exit(); beendest du das komplette Programm.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Meiner Meinung nach gibt oder gab es für Windows das Programm javaw, welches Java-Anwendungen ohne Terminal-Fenster starten kann. Man muss nur richtig verknüpfen. Unter anderen OS gibts es imho solche Probleme gar nicht.
 
missy72

missy72

Mitglied
Oh sorry,

jetzt wollt ich mal was beisteuern und das ging glatt in die Hose. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit dem Terminal Window eine Konsole meinst.
Das du aus der Konsole heraus dein Programm als JAR-File starten möchtest.
Ich habe dafür eine zusätlich Batch-Datei angelegt, in der ich benötigen Pfade z.B. für JavaFX angegeben habe.
Dann rufe ich mein Programm auf.
Nach Beendigung des Programm wird die Konsole mit exit geschlossen.


Batch Datei:
set PATH_TO_FX="C:\Program Files (x86)\Java\javafx-sdk-15.0.1\lib"
java -jar --module-path %PATH_TO_FX% --add-modules javafx.controls,javafx.fxml,javafx.media main.jar
exit
 
F

Feanix

Mitglied
Oh sorry,

jetzt wollt ich mal was beisteuern und das ging glatt in die Hose. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit dem Terminal Window eine Konsole meinst.
Das du aus der Konsole heraus dein Programm als JAR-File starten möchtest.
Ich habe dafür eine zusätlich Batch-Datei angelegt, in der ich benötigen Pfade z.B. für JavaFX angegeben habe.
Dann rufe ich mein Programm auf.
Nach Beendigung des Programm wird die Konsole mit exit geschlossen.


Batch Datei:
set PATH_TO_FX="C:\Program Files (x86)\Java\javafx-sdk-15.0.1\lib"
java -jar --module-path %PATH_TO_FX% --add-modules javafx.controls,javafx.fxml,javafx.media main.jar
exit
Das wird bei mir leider nicht funktioniere, da ich BlueJ nutze und alles was in meinem Programm passiert, auch innerhalb des Programms sein muss. Sprich ich kann keine externen Orte eingeben, da das Programm dann auf anderen Computern nicht mehr läuft und das muss es.
 
Robert Zenz

Robert Zenz

Mitglied
@Feanix Du musst dazu sagen dass du eine Konsolenanwendung hast die mit System.out/in arbeitet (und iealerweise auch wie du sie startest). Die Loesung von @missy72 ist auf JavaFX bezogen.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was für ein Fenster ist es denn genau, das du schließen willst?

Wenn das beim Programmstart automatisch geöffnet wurde, dann sollte es sich auch schließen.

Wenn du über eine IDE startest, dann ist es evtl. eine Einstellung, die du in der IDE einstellen kannst. BlueJ kenne ich aber nicht. Aber in Windows wird sowas oft über cmd.exe gestartet ... mit Parameter /c beendet sich cmd nach Beendigung des aufgerufenen Programms und mit /k bliebe cmd aktiv.

Also ganz wichtig: Dein Programm sollte da nichts machen!

Zumal Workarounds:
a) auf Plattform spezifische Dinge außerhalb der Java VM zugreifen
b) ggf. unerwartetes Verhalten zeigen (Ich nutze statt der Eingabeaufforderung eine Alternative e, die Tabs erlaubt. Würde dein Hack auch hier funktionieren? Und wie? Wenn deine Applikation alle Tabs schließen würde, wäre ich schnell angesäuert :)
c) Es unerwartetes Verhalten ist. Auf Kommandozeile will man ggf noch mehr machen a.la. Deine Ausgabe bekommt ein anderes Programm als Eingabe oder so ...

Das einfach einmal von meiner Seite in der Hoffnung, dass es hilfreich ist.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Ich habe mir jetzt noch einmal kurz BlueJ angesehen. Es geht Dir hier um ein Fenster der BlueJ IDE. Das ist so nicht zu schließen.

Da vielleicht auch noch einmal der Hinweis zur BlueJ Referenz:

In Kapitel 7 findet man ein paar Informationen zu dem Terminal Fenster von BlueJ und da scheint es so eine Funktionalität, wie Du sie dir wünscht, nicht vorgesehen zu sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Java-Programm Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Eingabe im Terminal nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Drucken mit einem Terminal / Bon Printer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zusätzliches Menü in einem Terminal erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Erste Schritte Versuche ein Labyrinth in einem Terminal zu erstellen, aber kann die properties Datei nicht einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java in "Terminal" schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Eclipse Projekt im Terminal (Mac) öffnen.... Java Basics - Anfänger-Themen 4
B lanterna einzelne Zeichen aus dem Terminal löschen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Parameterübergabe im Terminal(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Terminal bei leerer Eingabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M In Netbeans kein Problem, im Terminal schon Java Basics - Anfänger-Themen 3
P javaw.exe zeigt trotzdem Terminal/CmdPrompt Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Error beim Ausführen im Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 5
NR_EIGHT Erste Schritte .class im Terminal (Mac OS X) nicht ausführbar! Java Basics - Anfänger-Themen 7
Damarus Terminal Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N NetBeans Projekt im Terminal starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Terminal Befehl mit Java unter Mac ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Terminal - Mit oder Ohne? Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Java- File in Shell/Terminal/etc. öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Terminal Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Wofür benötigt man die Umgebungsvariablen sowohl in Windows 10 als auch in Mac OS Catalina Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Windows printerqueue mit Java löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Windows in LinkedList registrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java auf Windows Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Linux Befehle unter Windows in Eclipse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Windows Builder auf Eclipse portable Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JDK 9 für Windows 32 bit installiert, aber es funktioniert nix Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
G sql server connection mit windows authentication Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Exlipse & SWT Windows Tools etc Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Windows service erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I gemeinsame Config-Datei für alle Windows-User Java Basics - Anfänger-Themen 5
J fehler nach windows update Java Basics - Anfänger-Themen 44
B Windows Service erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Umgebungsvariable Pfad javaw.exe für Programmstart auf Windows Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Windows Version herrausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Testprogramm in java oder javascript für Windows Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java stellt unter Windows keine Umlaute dar Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Prüfen ob bestimmter Ordner geöffnet ist (Windows XP) Java Basics - Anfänger-Themen 5
W JDK installieren JDK Installieren | Windows 8 | Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Martin2606 Erste Schritte Fragestellung zu Windows Embedded 6.5 auf Handhelds Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ordner unter Windows Verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Einbetten von Windows Painter in einem Browser Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Viele grafische unterschiede von Windows xp zu Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Unter Windows programmieren und dann auf Linux laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
FrankR2 Grundsätzliches Verständnisproblem: Java 32/64-bit; Windows 7/8, 32/64-bit-System Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bluedaishi Dateien Lassen sich unter windows nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Datei wird aus resources unter Windows nicht kopiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Windows Symbolleiste Icons hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Windows Task erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java geht auf windows 64 bit nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Windows Kontextmenü verändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wann PATH und wann JAVA_HOME in Windows System 7 setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Von Windows 7 auf Windows 8? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F jabva 7.21 läuft nicht auf windows server 2012? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Variable in Windows Kommandozeile schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java-Konsolenanwendung mit Parameterübergabe (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java unter Mac = schlecht | Windows = gut? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M datei startet unter windows 7 nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Windows Maus-Zeigerbeschleunigung aktivieren/deaktivieren - Mit Java möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N .jar läuft nicht unter Windows 7 Starter Java Basics - Anfänger-Themen 4
FrozeTee .java Dateien unter Windows 7 werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
S .jar/java Datei ausführen Windows 7 64bit?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Windows vs. Ubuntu verschiedener Output Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Laufende Applikation hindert Windows am herunterfahren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Umgebungsvariablen unter Windows XP Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Windows Builder Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Windows Aktionen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Umgebungsvariable PATH-Umgebungsvariable unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Programm startet in IDE,aber nicht in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umlaute Mac -> Windows Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Windows Registry nur lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Input/Output Linux datei in Windows zeilenweise einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Windows Fenster Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage zu windows/Usbsticks... Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Pfadangabe unter windows Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Probleme Editor (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Input/Output Textdatei einlesen Windows / Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2
M windows lautstärkeregler java Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ASCII CODES in Linux anders als auf Windows? Java Basics - Anfänger-Themen 4
maddin86 3 Dateien gleichzeitig speichern in dynamisches Benutzerverzeichnis (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M isHidden() von java.io.File liefert immer true in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Externes Programm maximieren in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Windows Ausführen öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Windows Java unter Unix Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JAVA_HOME und path setzen bei windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Mit Java Mozilla/Windows steuern! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Betriebssystem - Ordner erstellen auf Windows & Linux Java Basics - Anfänger-Themen 3
D nur JOptionPane im Windows Style Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Windows 7 + jre = Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Classpath bestimmen, unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Programm sehr langsam. Windows 7? Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Datei in den Windows-Programmordner kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben