Verzeichnis lesen, und nur unterverzeichnisse heraus filtern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hawkeye78

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig aufgehoben bin, aber da ich denke das es wohl wieder nur irgendeine kleinigkeit ist, die ich nicht bedacht habe, fällt das wohl unter den Bereich der Anfänger fragen :). Falls nicht ist natürlich jeder Admin herzlich eingeladen meinen Beitrag entsprechend zu verschieben.
Um nun auf mein eigentliches Problem zu sprechen zu kommen ich würde gerne ein Verzeichnis auslesen und hierbei nur die Unterverzeichnisse auslesen.
Ich habe bis jetzt folgenden Quellcode zusammen gesponnen:
Code:
public class Liste
{
	private String verzeichniswurzel;
	private String inhaltWurzel[];
	private String alben[];
	private String tontraeger[];
		
	public Liste(String wurzel)
	{
		verzeichniswurzel=wurzel;
	}
	
	// Auslesen der Verzeichnis struktur
	public void auslesen()
	{
		File wurzel;
		
		// Ergänzen der Pfadangabe
		verzeichniswurzel=verzeichniswurzel.replaceAll("\\\\","\\\\\\\\");
		
		wurzel=new File(verzeichniswurzel);
		
		inhaltWurzel=wurzel.list(new DirectoryFileFilter());
		
		for(int i=0; i<=inhaltWurzel.length-1; i++)
		{
			System.out.println(inhaltWurzel[i]);
		}
	}
}

// Klasse zur Filerung der Verzeichnisse
class DirectoryFileFilter
implements FilenameFilter
{
	public boolean accept(File f, String s)
	{
		return f.isDirectory();
	}
}

Leider funktioniert dieser nicth so wie ich es mir vorstelle und auch Textdateien werden in das array mit aufgenommen. Da es leider keine Fehlermeldung gibt an der man den Fehler festmachen könnte, bin ich im moment leider ein wenig ratlos und wäre daher über einen kleinen tipp was ich umstellen muß damit es doch funktioniert sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan
 
B

Beni

Gast
Für die Wurzeln kannst du File.listRoots verwenden. Damit hast du sicher alle Laufwerke.

Zum anderen Problem: lies in der API die Bedeutung der Variablen nach, die der FilenameFilter bekommt.
Mit einem FileFilter wäre die Sache einfacher :wink:
 

karahead

Aktives Mitglied
ungetestet:
Code:
File unterVerz = new File("C:\\").listFiles(new FileFilter(){
                                    boolean accept(File path){
                                      return path.isDirectory();
                                    }
                                  });
unterVerz sollte nur noch alle Unterverzeichnisse von C:\ enthalten.

Wer fehler entdeckt soll sie korrigieren.
 

hawkeye78

Bekanntes Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube mein größtes Problem ist immer die Definitionen die in der API stehen auch so umzusetzen das da am Ende lauffähiger Code bei herum kommt. Darum noch einmal besonderes Danke schön an karahead für das Code-Beispiel.
Viele Grüsse
Dan
 
B

Beni

Gast
Da muss ich aber doch noch was sagen: "listRoots" ist eine "static"-Methode, also benötigt man kein Objekt um sie aufzurufen.

Also es reicht wenn du schreibst:
Code:
File[] unterVerz = File.listFiles(new FileFilter(){
                                    boolean accept(File path){
                                      return path.isDirectory();
                                    }
                                  });
:wink:
 
R

Roar

Gast
Beni hat gesagt.:
Da muss ich aber doch noch was sagen: "listRoots" ist eine "static"-Methode, also benötigt man kein Objekt um sie aufzurufen.

joa aber er benutzt kein listRoots() sondern listFiles(), und listRoots() nimmt auch keinen FileFilter :bae:
 

karahead

Aktives Mitglied
hawkeye78 hat gesagt.:
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube mein größtes Problem ist immer die Definitionen die in der API stehen auch so umzusetzen das da am Ende lauffähiger Code bei herum kommt. Darum noch einmal besonderes Danke schön an karahead für das Code-Beispiel.
Viele Grüsse
Dan

Ging mir am Anfang genauso. Kam absolut nicht mit der API klar, aber wie immer lehrt die Zeit auch Englisch und Geduld. 8)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Standard resources-Verzeichnis ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Alle Dateien aus einem Verzeichnis laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Verzeichnis Lese-Berechtigung entziehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Name von Verzeichnis bekommen - Files von einem Ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Verzeichnis synchronisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Dateinamen aus Verzeichnis in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M java.io.FileNotFoundException trotz dass Verzeichnis korrekt angegeben ist! Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Erste Schritte Ordner im selber Verzeichnis wählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Lokales Verzeichnis -> Globales Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Input/Output Ordner aus .Jar in das Verzeichnis der .Jar kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Dateien aus dem "resource" - Folder kopieren in Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 9
B "Vor" Verzeichnis bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Automatisch Verzeichnis erstellen bei File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Datei im erstelltem Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Traxx JDK installieren .java nur im Java\bin Verzeichnis ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 22
S 3 Fragen, Verzeichnis, GridLayout psoitionieren, Werte für JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Verständnisfrage Verzeichnis-/Dateiliste erstellen & Dateikonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Bin-Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
kaoZ Input/Output Verzeichnis Inhalt in combobox ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Verzeichnis ausgeben mit Unterverzeichnissen und einzelnen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Darüberliegende Verzeichnis ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Datei in bestimmtes Verzeichnis speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verzeichnis auslesen, Dateinamen in Array speichern :-( Java Basics - Anfänger-Themen 7
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output mit FileDialog Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 20
eLogic Input/Output Liest Verzeichnis nicht aus??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bilder aus dem Projekt Verzeichnis werden n. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Files aus Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Verzeichnis öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dognose Verzeichnis rekursiv auslesen / beschränkte Apis. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Verzeichnis auslesen und festgelegte Anzahl Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verzeichnis auslesen mit sehr sehr vielen Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verzeichnis verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Verzeichnis feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Aktuelles Verzeichnis Runtime.getRuntime().exec Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Datei kopieren in anders verzeichnis geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Dateien im Verzeichnis anzeigen lasssen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Systembefehl Verzeichnis öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Verzeichnis herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Verzeichnis auf genügend Festplattenplatz überprüfen - Linux Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Eclipse: mehrere Versionen einer *.class im Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Verzeichnis von *.class ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in Verzeichnis auf gleicher Ebene wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dateien aus Verzeichnis filtern, aber nicht nach Endung Java Basics - Anfänger-Themen 59
A dateiname aus verzeichnis auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie finde ich das Verzeichnis von meinen Java Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S String für das java jre home verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Gibt es standardmässig in Java einen Verzeichnis-Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Dateien aus einem Verzeichnis in eine Textdatei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JFileChooser -> Verzeichnis setzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M window verzeichnis öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
zilti In Java das Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 21
Q Prüfen, ob ein FTP-Verzeichnis vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Importieren einer Javadatei aus einem anderen Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Reflection - Klasse laden aus anderem Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Windows-Verzeichnis ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verzeichnis der main Klasse herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Datei ins aktuelle Verzeichnis speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
loadbrain relatives Verzeichnis angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verzeichnis meines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verzeichnis auf Existenz prüfen + Inhalt holen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Jar-"Home" Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
G aktuelles verzeichnis finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Namen der Dateien in einem bestimmten Verzeichnis erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wieso wird der komplette Inhalt im verzeichnis nicht gelösch Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bierhumpen verzeichnis auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Verzeichnis darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Auf File / Verzeichnis innerhalb eines jars zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dateien/Ordner in einem Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G das aktive Verzeichnis abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Home-Verzeichnis des Benutzers ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit File erzeugtes Verzeichnis ist schreibgeschützt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Paket aus beliebigem Verzeichnis importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Verzeichnis kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Verzeichnis Probs mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verzeichnis auslesen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
R dateien in einem verzeichnis einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Unter Windows mit Java ein Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Filecooser - Verzeichnis ohne "" Laufwerke mit &q Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ein Verzeichnis anpollen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dateien in einem Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Angabe import-Verzeichnis & Error704:cannot access direc Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dateinamen aus einem Verzeichnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M alle Files aus einem Verzeichnis finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Verzeichnis auslesen und alle Unterordner/Dateien speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Windows tmp-Verzeichnis ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Timestamp lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Dateien lesen und schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
F MS365 Kalender lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Robin Gentele XML von Webserver lesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben