Compiler-Fehler Objektmethode aus einer statischen Methode heraus aufrufen

Kamaling

Mitglied
Ich habe eine Klasse Main, in der sich eine statische Methode "auktion" befindet. Ich habe weiter eine Klasse Mensch und eine Klasse Produkt. Die main-Methode soll die statische Methode auktion aufrufen, welche unter zwei Objekten vom Typ Mensch eine Auktion um das Objekt vom Typ Produkt abhaelt, indem sie die Objektmethode "biete" aus der Klasse Mensch aufruft (Das ganze soll mir danach als Grundlage zur Uebung mit Threads etc. dienen).
Sicher ist es wieder mal ganz einfach, bloss mein Holzkopf kommt nicht drauf.
Ich erhalte in Zeile mit diesem Code: egon.auktion(einProdukt);
folgende Fehlermeldung:
Code:
error: cannot find symbol
egon.auktion(einProdukt);
  symbol:   method auktion(Produkt)
  location: variable egon of type Mensch
Ob sich folgende Zeile dann compilieren liesse weiss ich noch nicht, da das compilieren soweit noch nicht geklappt hat:
System.out.println(mensch.biete());
Hier der Code der Klasse Main:
Java:
public class Main{
    public static void main(String[] args){
        Mensch egon = new Mensch("Egon");
        Mensch knut = new Mensch("Knut");
        Produkt einProdukt = new Produkt("Ein Produkt");
        egon.auktion(einProdukt);
    }

    public static void auktion(Mensch mensch, Produkt produkt){
        System.out.println(mensch.biete());
    }
}
Hier der Code in der Klasse Mensch:
Java:
public class Mensch{
    private final String name;
    int gebot = 0;

    public Mensch(String name){
        this.name = name;
    }  

    public String getName(){
        return name;
    }

    public int biete(){
        return gebot;
    }
}
Und hier noch der Code aus der Klasse Produkt:
Java:
public class Produkt{
    private final String produktName;   

    public Produkt(String produktName){
        this.produktName = produktName;
    }

    public void getProduktName(){
        return produktName;
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flopalko

Bekanntes Mitglied
Was genau erwartest du dir von dieser Zeiler?
Java:
egon.auktion(einProdukt);
Außerdem frage ich mich wozu du bei der statischen Methode auktion in der Klasse main (daher denke nochmal über deine Zeile da oben nach^^) ein Produkt übergibst, da du damit nichts machst.
Alles in allem: das Design ist einfach nur schlecht, verwirf es komplett und beginne von Neuem ;)
 

InfectedBytes

Top Contributor
benutz bitte code tags.
Deine Menschen Klasse hat nunmal einfach keine Methode auktion. Stattdessen hast du eine Methode in deiner Main Klasse welche als ersten Parameter einen Mensch und als zweiten ein Produkt erhält.

Und bevor du mit Threads anfängst, solltest du dir besser noch mal die Grundlagen von Java anschauen.
 

Kamaling

Mitglied
Was genau erwartest du dir von dieser Zeiler?
Java:
egon.auktion(einProdukt);
Außerdem frage ich mich wozu du bei der statischen Methode auktion in der Klasse main (daher denke nochmal über deine Zeile da oben nach^^) ein Produkt übergibst, da du damit nichts machst.
Alles in allem: das Design ist einfach nur schlecht, verwirf es komplett und beginne von Neuem ;)

Ich erwarte das was ich ganz oben beschrieben habe: Die statische Methode auktion soll eine Auktion zwischen zwei Menschen über ein Produkt ausführen.
Ich schreibe
Java:
egon.auktion(einProdukt);
weil ich angenommen habe, dass die Methode so aufgerufen werden kann. Was ich erreichen will ist klar, welche Klassen mir zur Verfügung stehen auch und auch welche Methode was tun soll.
Ich hoffe dass mir als Anfänger dabei jemand wohlwollend weiterhilft.

benutz bitte code tags.
Deine Menschen Klasse hat nunmal einfach keine Methode auktion. Stattdessen hast du eine Methode in deiner Main Klasse welche als ersten Parameter einen Mensch und als zweiten ein Produkt erhält.

Und bevor du mit Threads anfängst, solltest du dir besser noch mal die Grundlagen von Java anschauen.
Klar hat sie keine Methode auktion. Diese ist ja als statische in der Klasse Main definiert.
Beschränke deine Hilfe doch bitte auf das Thema. Ob und wann ich für die Threads bereit bin, ist hier nicht die Sache.
 

InfectedBytes

Top Contributor
Wenn du nichtmals in der Lage bist eine Methode korrekt aufzurufen, sind Threads und co nunmal sehr weit entfernt. Wie gesagt, solltest du dir ein x-beliebiges Grundlagen Buch/Tutorial anschauen und schon würdest du sehen dass deine auktions Methode wie folgt aufgerufen werden müsste:
Java:
auktion(egon, produkt);

edit:
und mit egon.IRGENDWAS sagst du eben, dass du IRGENDWAS innerhalb von egon suchst und NICHT in der Main
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Doch es ist sehr wohl die Sache ob du für Threads bereit bist. Du weißt noch nicht wie man Methoden aufruft und das sind nun mal die Basics.
Lies dir bitte die Grundlagen von Java bzw OOP durch, denn auf dem Wissensstand auf dem du bist kann man dir nicht vernünftig helfen.
 

Kamaling

Mitglied
Doch es ist sehr wohl die Sache ob du für Threads bereit bist. Du weißt noch nicht wie man Methoden aufruft und das sind nun mal die Basics.
Lies dir bitte die Grundlagen von Java bzw OOP durch, denn auf dem Wissensstand auf dem du bist kann man dir nicht vernünftig helfen.

Dann vergiss doch das mit den Threads einfach. Ich frage ja garnicht nach Threads sondern nach einer Problemlösung die überhaupt nichts mit Threads zutun hat :)
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Und ich habe dir gerade erläutert warum es keinen Sinn hat dir hier die Lösung zu zeigen, wenn du nicht mal Methoden richtig aufrufen kannst. Da fehlen dir einfach die Basics und die musst du einfach noch lernen. Davor brauchst du nicht mal daran zu denken ein lauffähiges Programm zu schreiben.
 

Kamaling

Mitglied
Wenn du nichtmals in der Lage bist eine Methode korrekt aufzurufen, sind Threads und co nunmal sehr weit entfernt. Wie gesagt, solltest du dir ein x-beliebiges Grundlagen Buch/Tutorial anschauen und schon würdest du sehen dass deine auktions Methode wie folgt aufgerufen werden müsste:
Java:
auktion(egon, produkt);

edit:
und mit egon.IRGENDWAS sagst du eben, dass du IRGENDWAS innerhalb von egon suchst und NICHT in der Main

Diese Art es aufzurufen war die allererste die ich versucht habe und erhielt folgenden Fehler:
Java:
error: cannot find symbol
auktion.egon(einProdukt);
Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich nicht nachgefragt ^^
Aber es ist wohl wahr, dass ich besser diesen Standartaufruf in meiner Frage gepostet hätte. Dann hätte man sich vielleicht mehr um das Problem als um die Threads Sache bemüht.
 

InfectedBytes

Top Contributor
Das ist doch schon wieder was anderes...Schau dir nochmal an was ich geschrieben:
Java:
auktion(egon, produkt);
und was du nun geschrieben hast:
Java:
auktion.egon(einProdukt);
Merkste den Unterschied?
 

Kamaling

Mitglied
Das ist doch schon wieder was anderes...Schau dir nochmal an was ich geschrieben:
Java:
auktion(egon, produkt);
und was du nun geschrieben hast:
Java:
auktion.egon(einProdukt);
Merkste den Unterschied?

Du hat wohl übersehen dass Produkt ein Objekttyp ist und kein Objekt.
Versuche ich es so wie du es machen würdest, erhalte ich klarerweise folgende Fehlermeldungen:
Java:
error: cannot find symbol
                auktion.egon(Produkt);
                                    ^
  symbol:   variable Produkt
  location: class Main
error: cannot find symbol
                auktion.egon(Produkt);
                ^
  symbol:   variable auktion
  location: Main
2 errors
 

InfectedBytes

Top Contributor
du musst natürlich schon etwas mitdenken. produkt war ein ausgedachter name für die Variable, in deinem Beispiel heißt die Variable einProdukt
 

InfectedBytes

Top Contributor
Und vorallem machst du die ganze Zeit den gleichen Fehler.
auktion.egon ist nunmal einfach vollkommener Schwachsinn.
Mach doch einfach so wie geschrieben, so schwer ist das doch nicht...
Java:
auktion(egon, einProdukt);
und NICHT auktion.egon...
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Du erhältst diese Antworten weil du sie dir verdienst! Du hast noch immer nicht vestanden was der Unterschied zwischen
Java:
auktion.egon(einProdukt)
was absoluter Blödsinn ist und
Code:
auktion(egon, einProdukt)
ist. Und zweitere Variante funktioniert, die Tatsache dass es bei dir nicht kompiliert zeigt nur, dass du nicht mal die richtige Lösung, die du hier schon ca. 5x bekommen hast, in dein Programm einbauen kannst. Warum? Weil dir die absoluten Basics fehlen!
 

Kamaling

Mitglied
Du erhältst diese Antworten weil du sie dir verdienst! Du hast noch immer nicht vestanden was der Unterschied zwischen
Java:
auktion.egon(einProdukt)
was absoluter Blödsinn ist und
Code:
auktion(egon, einProdukt)
ist. Und zweitere Variante funktioniert, die Tatsache dass es bei dir nicht kompiliert zeigt nur, dass du nicht mal die richtige Lösung, die du hier schon ca. 5x bekommen hast, in dein Programm einbauen kannst. Warum? Weil dir die absoluten Basics fehlen!

Du hast recht. Hätte man mir zu Beginn einfach und schlicht:
Code:
auktion(egon, einProdukt)
geantwortet, hätte ich es gleich verstanden. Aber unter all den Pöbeleien und dem Rumgehacke zu Beginn, ist mir das erst zum Schluss aufgefallen.
Danke für die klare Hilfestellung ^^
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Du hast die richtige Lösung als 3. Antwort (deine nicht mitgezählt, also Post #5) bekommen. Das war ganz zu Beginn.

EDIT: übrigens habe ich dir als erste Antwort bewusst nicht gleich die Lösung gepostet sondern den Hinweis drauf gegeben was falsch ist um dich zum Nachdenken zu bewegen, was daran falsch ist.
 

Kamaling

Mitglied
Vielleicht hättet ihr es einfach beim Thema belassen sollen und nicht die Hilfeleistung damit beginnen, dass der eine meint ich solle alles in die Tonne treten und der andere anfängt über Threads zu reden.
Nichtsdestotrotz Danke
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Das sagen wir nicht aus Boshaftigkeit, sondern damit du was lernst. Das Design ist einfach nicht gut, wenn du bei einer Methode einen Parameter hast mit dem du nichts machst. Aber das alleine ist gar nicht so schlimm.
Deine Auktion ist schlichtweg keine Auktion. Bei dir können Menschen auf ein Produkt bieten, das Produkt bekommt davon nichts mit, das Gebot wird nirgends gespeichert...
Du hast zwar in der Klasse Mensch das Attribut int gebot, das aber immer 0 ist, da die Methode biete nur diesen Wert retourniert. Es kommt also immer 0 zurück, dieser Wert wird nicht weiter verwendet.
Aber selbst wenn der Wert gebot angepasst werden würde bringt das nichts, denn ein Mensch kann ja wohl auch auf mehrere Produkte bieten. Welches Gebot wird dann gespeichert?

Wie du siehst, meine Aussage ist nicht unberechtigt, das Design ist einfach zum Wegwerfen.
Daher haben wir dir auch den Tipp gegeben den ich nochmal wiederholen möchte: lerne die Grundlagen von OOP. Wie werden Objekte modelliert und wie setzt man das in Code um, etc.
Das ist absolut essentiell, daran führt leider kein Weg vorbei. Und solange du das noch nicht beherrscht können wir dir leider nicht helfen.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Vielleicht hättet ihr es einfach beim Thema belassen sollen und nicht die Hilfeleistung damit beginnen, dass der eine meint ich solle alles in die Tonne treten und der andere anfängt über Threads zu reden.
Nichtsdestotrotz Danke
Wenn du nicht möchtest, dass über Threads gesprochen wird, solltest du es auch nicht tun. Du hast das Thema in deinem Eröffnungsposting selbst eingeführt. Falls du es da nur nebenbei erwähnen wolltest, solltest du es anderen auch zugestehen, eine Bemerkung dazu zu machen. Es war ja nur ein gut gemeinter Rat, den du ignorieren kannst.
Außerdem hast du bereits in Posting #2 und #3 von @flopalko und @InfectedBytes die entscheidenden Hinweise erhalten, mit denen du dich aber offenbar zu oberflächlich auseinandergesetzt hast.
Viele Leute versuchen hier, Hilfestellungen in der Form zu geben, dass man sie nur verwerten kann, wenn man sie einigermaßen verstanden hat. Das klappt natürlich nicht immer optimal, ist aber meines Erachtens ein sehr vernünftiger Ansatz.
 

Kamaling

Mitglied
Das sagen wir nicht aus Boshaftigkeit, sondern damit du was lernst. Das Design ist einfach nicht gut, wenn du bei einer Methode einen Parameter hast mit dem du nichts machst. Aber das alleine ist gar nicht so schlimm.
Deine Auktion ist schlichtweg keine Auktion. Bei dir können Menschen auf ein Produkt bieten, das Produkt bekommt davon nichts mit, das Gebot wird nirgends gespeichert...
Du hast zwar in der Klasse Mensch das Attribut int gebot, das aber immer 0 ist, da die Methode biete nur diesen Wert retourniert. Es kommt also immer 0 zurück, dieser Wert wird nicht weiter verwendet.
Aber selbst wenn der Wert gebot angepasst werden würde bringt das nichts, denn ein Mensch kann ja wohl auch auf mehrere Produkte bieten. Welches Gebot wird dann gespeichert?

Wie du siehst, meine Aussage ist nicht unberechtigt, das Design ist einfach zum Wegwerfen.
Daher haben wir dir auch den Tipp gegeben den ich nochmal wiederholen möchte: lerne die Grundlagen von OOP. Wie werden Objekte modelliert und wie setzt man das in Code um, etc.
Das ist absolut essentiell, daran führt leider kein Weg vorbei. Und solange du das noch nicht beherrscht können wir dir leider nicht helfen.

Natürlich tut die Methode so nichts und wäre so völlig sinnlos. Aber wieso sollte ich euch mit zig Zeilen Code zu spammen wenn das Problem lediglich beim Aufruf liegt.
Deshalb habe ich den Inhalt so abgespeckt, dass nur die Objekte erstellt und die Methoden aufgerufen werden. Inhalt ist in diesen Klassen und Methoden keiner gepostet. Wie gesagt, es ging mir ja lediglich um den Aufruf.
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Trotzdem merkt man am Aufbau und dem Fehlen von essentiellen Klassen für so ein Auktionssystem, dass das Design einfach schlecht ist und du es daher von Grund auf neu programmieren solltest ;)
 

Kamaling

Mitglied
Wenn du nicht möchtest, dass über Threads gesprochen wird, solltest du es auch nicht tun. Du hast das Thema in deinem Eröffnungsposting selbst eingeführt. Falls du es da nur nebenbei erwähnen wolltest, solltest du es anderen auch zugestehen, eine Bemerkung dazu zu machen. Es war ja nur ein gut gemeinter Rat, den du ignorieren kannst.
Außerdem hast du bereits in Posting #2 und #3 von @flopalko und @InfectedBytes die entscheidenden Hinweise erhalten, mit denen du dich aber offenbar zu oberflächlich auseinandergesetzt hast.
Viele Leute versuchen hier, Hilfestellungen in der Form zu geben, dass man sie nur verwerten kann, wenn man sie einigermaßen verstanden hat. Das klappt natürlich nicht immer optimal, ist aber meines Erachtens ein sehr vernünftiger Ansatz.

Ich hatte (leider) die Threads in Klammern erwähnt. Stimmt.... und in Verbindung mit den inhaltslosen Objekten und Methoden verstehe ich dass ein agressiver User schnell mal zu solchen Belehrungen greift:
Wenn du nichtmals in der Lage bist eine Methode korrekt aufzurufen, sind Threads und co nunmal sehr weit entfernt. Wie gesagt, solltest du dir ein x-beliebiges Grundlagen Buch/Tutorial anschauen und schon würdest du sehen dass deine auktions Methode wie folgt aufgerufen werden....

Aber hey... wenn man Fragen über Methodenaufrufe nur über das besagte Grundlagenbuch erhalten soll, wäre dieser Forenbereich sehr fragwürdig.
 

Kamaling

Mitglied
Trotzdem merkt man am Aufbau und dem Fehlen von essentiellen Klassen für so ein Auktionssystem, dass das Design einfach schlecht ist und du es daher von Grund auf neu programmieren solltest ;)
Ich finde nicht, dass die Auktion wie vorgeschlagen in die Klasse Mensch gehört. Diese finde ich im Masse der Möglichkeiten eines Anfängers, in einer statischen Methode korrekt platziert. Dass es dann noch Objekte von Bietern und Objekte die versteigert werden sollen gibt, ist notwendig.
Und wie gesagt. ich habe nicht nach Aufbauhilfe bei der Programmstruktur, sondern nach Hilfe für den Methodenaufruf gefragt.
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Aber hey... wenn man Fragen über Methodenaufrufe nur über das besagte Grundlagenbuch erhalten soll, wäre dieser Forenbereich sehr fragwürdig.
Nein ist er nicht. Du hast einfach keine Einsicht. Es gibt sehr wohl auch Grundlagen Themen die eine Daseinsberechtigung haben. Schau dir einfach mal 99% der anderen Threads hier an.
Deine Frage ist aber auf so einem niedrigen Level, dass man hier nicht mal mit Hilfestellungen dir die Lösung näher bringen kann (hat man ja gesehen wozu das führt).
Eine vernünftige Frage hier ist zB: Ich habe folgendes Problem, so habe ich versucht es zu lösen, der Fehler liegt vermutlich hier, wie kann ich es besser machen usw.
Es benötigt ein Grundverständnis, sonst hat man keine Gesprächsbasis. Und allein der Aufruf der Methode so wie du es versucht hast hat einfach gezeigt, dass diese Basis fehlt. Und eben diese können wir dir nicht in dem Thread näher bringen, die musst du dir selbst beibringen (zB über ein gutes Grundlagenbuch).
Und das hat alles nichts damit zu tun, dass irgendwer von uns hier aggressiv ist, sondern wir dir versucht haben zu helfen und du zig Mal nicht drauf eingegangen bist, bei deinem Methodenaufruf geblieben bist und einfach alle Hinweise (und fertige Lösungen!) ignoriert hast. Da fühlen wir uns halt auch vollkommen verarscht!
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Ich finde nicht, dass die Auktion wie vorgeschlagen in die Klasse Mensch gehört. Diese finde ich im Masse der Möglichkeiten eines Anfängers, in einer statischen Methode korrekt platziert. Dass es dann noch Objekte von Bietern und Objekte die versteigert werden sollen gibt, ist notwendig.
Und wie gesagt. ich habe nicht nach Aufbauhilfe bei der Programmstruktur, sondern nach Hilfe für den Methodenaufruf gefragt.
Ich habe auch nicht gesagt dass die Auktion in die Klasse Mensch gehört. Dafür sollte es eine eigene Klasse geben. Aber nachdem du nicht danach gefragt hast und die Struktur nicht Thema ist werde ich das auch nicht genau ausführen.
Ich habe dies schlichtweg erwähnt, um dir den Rat zu geben bei 0 neu anzufangen, da dieses Programm so nicht sinnvoll ist. Auf deinem Wissensstand ist es ratsamer ein Grundlagenbuch zu lesen und dann Beispiele zu programmieren und mit einer Referenzlösung zu vergleichen um zu sehen wie man es besser machen kann.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich hatte (leider) die Threads in Klammern erwähnt. Stimmt.... und in Verbindung mit den inhaltslosen Objekten und Methoden verstehe ich dass ein agressiver User schnell mal zu solchen Belehrungen greift:
Wenn du nichtmals in der Lage bist eine Methode korrekt aufzurufen, sind Threads und co nunmal sehr weit entfernt. Wie gesagt, solltest du dir ein x-beliebiges Grundlagen Buch/Tutorial anschauen und schon würdest du sehen dass deine auktions Methode wie folgt aufgerufen werden müsste...
Ich finde es nicht korrekt, wie du hier zitierst und @InfectedBytes das Attribut "aggresiver User" verpasst, als wenn das seine direkte Reaktion auf deine beiläufige Erwähnung von Threads gewesen wäre. Im Anschluß an seine Hinweise hat er lediglich folgendes geschrieben:
Und bevor du mit Threads anfängst, solltest du dir besser noch mal die Grundlagen von Java anschauen.
Ich finde nicht, dass das aggresiv war, sondern konsruktiv. Du hättest es dabei bewenden lassen können. Stattdessen hast du so geantwortet:
Beschränke deine Hilfe doch bitte auf das Thema. Ob und wann ich für die Threads bereit bin, ist hier nicht die Sache.
Erst danach kam ein etwas schärferer Tonfall von ihm.
 

Kamaling

Mitglied
Ich finde es nicht korrekt, wie du hier zitierst und @InfectedBytes das Attribut "aggresiver User" verpasst, als wenn das seine direkte Reaktion auf deine beiläufige Erwähnung von Threads gewesen wäre. Im Anschluß an seine Hinweise hat er lediglich folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass das aggresiv war, sondern konsruktiv. Du hättest es dabei bewenden lassen können. Stattdessen hast du so geantwortet:
Erst danach kam ein etwas schärferer Tonfall von ihm.

Richtig. Und hätte man mir zu Beginn einfach nur direkt auf meine Frage geantwortet, anstelle alles andere in Frage zu stellen, wäre dieses Thema nach 2 Beiträgen zu einem konstruktiven Ende gekommen.
Danke
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Wie bereits erwähnt hat man dir direkt auf die Frage geantwortet. Ich wollte dich dazu bewegen selbst die Lösung rauszufinden und bei Post #5 hast du die funktionierende Lösung bekommen.
Wenn du Themen die nicht primär was mit dem Thread zu tun haben ins Spiel bringst darfst du nicht angepisst/verletzt/wasauchimmer sein wenn wir darauf eingehen. Dass du dann in deiner Ehre so verletzt bist, dass du nicht mal die Lösung in dein Programm einbauen kannst liegt nur an dir.

Du willst jetzt allerdings uns die Schuld dafür in die Schuhe schieben und das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Wir sind adäquat auf deine Frage eingegangen, haben dir geholfen und du weinst jetzt rum wie ein 3-jähriges Kind dessen Eiskugel aus dem Stanitzl (ja so heißt das in Österreich, für die Deutschen hier: Eistüte ;)) auf den Boden gefallen ist.
 

Kamaling

Mitglied
Ich bin hierher gekommen weil ich gehofft habe auf eine einfache Frage (siehe Thementitel) eine einfache und anständige Antwort zu bekommen.
Stattdessen trampelt man im ersten Post auf allem rum was ich gepostet habe ohne auf die Frage auch nur im geringsten einzugehen und im zweiten Post noch auf mir persönlich.
Damit hat sich das Thema Forenhilfe hier bereits gegessen.
Ich sehe darin nichts konstruktives, nichts motivierendes und nichts womit man damit jemandem helfen würde. Dabei sagt ihr selber wie einfach es gewesen wäre.
Ich hoffe dass dieses Vorgehen die Ausnahme ist.
Kein Inhalt rechtfertigt es alles und jeden erstmal niederzutrampeln.
Um nachzuvollziehen dass hier Hilfe mit Demütigung verwechselt wurde ist kein Code sondern Menschenverstand gefragt.
Ich denke damit haben alle alles gesagt und das Thema kann meinetwegen geschlossen werden.
 

InfectedBytes

Top Contributor
Es wurde dir direkt geholfen...
Lösung aus Beitrag #3:
Deine Menschen Klasse hat nunmal einfach keine Methode auktion. Stattdessen hast du eine Methode in deiner Main Klasse welche als ersten Parameter einen Mensch und als zweiten ein Produkt erhält.

Lösung aus Beitrag #5
Java:
auktion(egon, produkt);

Lösung aus Beitrag #10
Das ist doch schon wieder was anderes...Schau dir nochmal an was ich geschrieben:
Java:
auktion(egon, produkt);
und was du nun geschrieben hast:
Java:
auktion.egon(einProdukt);

Und es geht immer weiter...
Es wurde dir zig mal die korrekte Lösung gesagt, du hast es einfach nur vollkommen ignoriert oder nicht verstanden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Methoden Nutzung der Werte einer ausgeführten Objektmethode in anderen Objektmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D frage zur meinem objekt. sinnvolle objektmethode Java Basics - Anfänger-Themen 3
G public Objektmethode unter 3 Voraussetzungen! Welche? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Radius von einer ellipse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zufallszahl generieren mit einer linken und rechten Grenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
E Suchfunktion in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 39
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kapselung protected aber in einer Kindklasse nicht zugänglich Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
sserio Prüfziffer einer ISBN Nummer herrausfinden. Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Benennung einer mir unbekannten Java - Ausdrucksweise Java Basics - Anfänger-Themen 5
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Zelleninhalt einer Jtable löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Wie kann ich den Index i von einer LinkedList überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
javapingu Jeglichen Inhalt einer Textdatei nach Zeile n löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Iterieren mit einer Foreach in Lambdaschreibweise und Counter. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Was ist der Unterschied zwischen materialisierten und nichtmaterialisierten Attributen einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
YAZZ BlueJ Bewegung einer Figur im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B GUI extension mit einer Liste verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben