Wenn ich eine Anwendung schreibe, die von der Verfügbarkeit bestimmter Recourcen abhängt.
Also zum Beispiel bestimmte Hardware, Treiber, Netzwerkzugriff, Server-Dienste was auch immer, kann ich ja mit Remote Debugging arbeiten, wenn das auf der Maschine, auf der ich code, nicht der Fall ist.
In meinem Fall greife ich beispielsweise auf GPIO Pins auf einem Raspberry zu. Das klappt auch. Wenn ich an anderer Stelle codiere, also beispielsweise an der GUI arbeite und die GPIOS nicht brauche, möchte ich das Programm aber einfach unter Windows debuggen.
Dann muss ich ja irgendwie prüfen, ob ich die GPIOS aufrufen kann. Sonst führt der Aufruf ja zu möglicherweise zu einer Exception.
Macht man da, um am Beispiel GPIO zu bleiben, eine Methode mit einer Rückgabe in der Klasse GPIO, die mit try und catch arbeitet, um vorher zu prüfen, ob GPIO überhaupt verfügbar ist, die ich dann bei Programmstart einmal ausführe und dann im Code drauf reagiere? Also zum Beispiel Aufrufe an die GPIO Klasse gar nicht erst weiterleite, oder muss man dann im Grunde jede Methode mit try und catch versehen?
Wie macht man das sinnvoll? Nur mal so konzeptionell gefragt...
Also zum Beispiel bestimmte Hardware, Treiber, Netzwerkzugriff, Server-Dienste was auch immer, kann ich ja mit Remote Debugging arbeiten, wenn das auf der Maschine, auf der ich code, nicht der Fall ist.
In meinem Fall greife ich beispielsweise auf GPIO Pins auf einem Raspberry zu. Das klappt auch. Wenn ich an anderer Stelle codiere, also beispielsweise an der GUI arbeite und die GPIOS nicht brauche, möchte ich das Programm aber einfach unter Windows debuggen.
Dann muss ich ja irgendwie prüfen, ob ich die GPIOS aufrufen kann. Sonst führt der Aufruf ja zu möglicherweise zu einer Exception.
Macht man da, um am Beispiel GPIO zu bleiben, eine Methode mit einer Rückgabe in der Klasse GPIO, die mit try und catch arbeitet, um vorher zu prüfen, ob GPIO überhaupt verfügbar ist, die ich dann bei Programmstart einmal ausführe und dann im Code drauf reagiere? Also zum Beispiel Aufrufe an die GPIO Klasse gar nicht erst weiterleite, oder muss man dann im Grunde jede Methode mit try und catch versehen?
Wie macht man das sinnvoll? Nur mal so konzeptionell gefragt...