Problem mit dem Code

Temsky34

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich muss ein Java-Programm schreiben, welches eine Autofahrt mit einer Radfahrt vergleicht. Es ist ein Beispiel vorgegeben, bei der (nacheinander) 3, 35, 5 und 22 eingetragen werden müssen. Dabei kommen beim ersten Ergebnis 10, irgendetwas heraus und beim zweiten 8, irgendetwas. Aus irgendeinem Grund kommen allerdings hier falsche Ergebnisse heraus. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich sitzte schon über 1 h hier und finde den Fehler einfach nicht.
LG
1637765901240.png
 

temi

Top Contributor
Code bitte in Codetags hier einfügen: Das Symbol </> im Editor. Das macht es leichter für uns.

v = s / t => t = s / v
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu deinem Code.

Variablennamen sollten möglichst keine Abkürzungen sein sondern sprechende und aussagekräftige Bezeichner. Also anstatt von "dda" besser "dauerDerAutofahrt". Das ist zwar etwas mehr Schreibarbeit, aber lässt sich deutlich besser lesen.

Variablen sollte man erst deklarieren, wenn man sie benötigt und nicht in einem Block am Anfang des Programms. Das hat man früher mal so gemacht. Kann aber sein, dass man es euch so beibringt, dann musst du dir das später halt wieder abgewöhnen, wenn du machen kannst, was du willst ;)

Ansonsten ist das ein ordentlich eingerückter und aufgeräumter Code. Passt.
 

Temsky34

Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich weiß leider nicht genau, was du mit diesem </> meinst bzw. wo es zu finden ist, aber hier wäre nochmal der Code:


import java.util.Scanner;

public class CarBike {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("\nDieses Programm vergleicht eine Autofahrt mit einer Radfahrt.");

//Variablendefinition

double km; //Kilometer
double durchschnittDerAutofahrt; //Durchschnittsgeschwindigkeit Auto
double durchschnittDesRades; //Durchschnittsgeschwindigkeit Rad
double sucheParkplatz; //Dauer für Suche des Parkplatzes
double dauerDerAutofahrt; //Dauer der Autofahrt
double dauerDerRadfahrt; //Dauer der Radfahrt

//Scannerdefinition

Scanner sc = new Scanner(System.in);

//Eingabe

System.out.println("\nBitte gib die gefahrene Strecke in Kilometern an.");
km = sc.nextDouble();
System.out.println("Bitte gib die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autofahrt in km/h an.");
durchschnittDerAutofahrt = sc.nextDouble();
System.out.println("Bitte gib die Dauer der Parkplatzsuche mit dem Auto in Minuten an.");
sucheParkplatz = sc.nextDouble();
System.out.println("Bitte gib die Durchschnittsgeschwindigkeit der Radfahrt in km/h an.");
durchschnittDesRades = sc.nextDouble();

//Berechnung

dauerDerAutofahrt = (km / durchschnittDerAutofahrt) + sucheParkplatz;
dauerDerRadfahrt = km / durchschnittDesRades;

//Ausgabe

System.out.println("\nStrecke [km] :" +km);
System.out.println("\n******** Autofahrt ********");
System.out.println("Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h] : " +durchschnittDerAutofahrt);
System.out.println("Dauer Parkplatz [min] : " +sucheParkplatz);
System.out.println("\n******** Radfahrt ********");
System.out.println("Radfahrt [km/h] : " +durchschnittDesRades);
System.out.println("\n******** Ergebnis ********");
System.out.println("Dauer der Autofahrt [min] : " +dauerDerAutofahrt);
System.out.println("Dauer der Radfahrt [min] : " +dauerDerRadfahrt);


}

}
 

mihe7

Top Contributor
Wenn Du hier im Editor einen Beitrag verfasst, hast Du eine Toolbar, dort findest Du ganz links "</>". Darüber kannst Du Code einfügen.

Alternativ schreibst Du im Editor:
[code=Java]
Dein Java-Code inkl. Einrückungen
[/code]
 

Jw456

Top Contributor
Wie werden den die Zeiten bestimmt?

Du hast also die durchschnit gewindigkeit des Autos da ist doch bestimmt das Parkplatz suchen mit dabei. Auch die Kilometer
die bei der Suche anfallen.
Wie ermittelt du denn die Zeit für die Suche?
Du startest die Fahrt und wohl auch die Uhr wenn du am Ziel bist schaust du auf die Uhr und wenn du den Parkplatz hast oder wie machst du das? Also ist die Endzeit inklusive der Suche.

Die Zeit ist auch Strecke durch Geschwindigkeit
 

temi

Top Contributor
Wie werden den die Zeiten bestimmt?

Du hast also die durchschnit gewindigkeit des Autos da ist doch bestimmt das Parkplatz suchen mit dabei. Auch die Kilom
eter die bei der Suche anfallen.
Wie ermittelt du denn die Zeit für die Suche?
Du startest sie fahrt und wohl auch die Uhr wenn du am Ziel bist schaust du auf die Uhr und wenn du den Parkplatz hast oder wie machst du das?
Das ist nicht das Problem. Es geht ganz einfach um die Einheit, weil das Ergebnis in Minuten angegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

kneitzel

Top Contributor
Und wieso schreibst du uns nicht, was Du genau probiert hast? Wenn Du uns den Code zeigst, der nicht geht, dann kann man Dir ggf, auch weiter helfen.
 

Temsky34

Mitglied
Ich habe den Code doch schon oft hier reingepostet?

Hier nochmal:
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich muss ein Java-Programm schreiben, welches eine Autofahrt mit einer Radfahrt vergleicht. Es ist ein Beispiel vorgegeben, bei der (nacheinander) 3, 35, 5 und 22 eingetragen werden müssen. Dabei kommen beim ersten Ergebnis 10, irgendetwas heraus und beim zweiten 8, irgendetwas. Aus irgendeinem Grund kommen allerdings hier falsche Ergebnisse heraus. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich sitzte schon über 1 h hier und finde den Fehler einfach nicht.
LG

import java.util.Scanner;

public class CarBike {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("\nDieses Programm vergleicht eine Autofahrt mit einer Radfahrt.");

//Variablendefinition

double km; //Kilometer
double durchschnittDerAutofahrt; //Durchschnittsgeschwindigkeit Auto
double durchschnittDesRades; //Durchschnittsgeschwindigkeit Rad
double sucheParkplatz; //Dauer für Suche des Parkplatzes
double dauerDerAutofahrt; //Dauer der Autofahrt
double dauerDerRadfahrt; //Dauer der Radfahrt

//Scannerdefinition

Scanner sc = new Scanner(System.in);

//Eingabe

System.out.println("\nBitte gib die gefahrene Strecke in Kilometern an.");
km = sc.nextDouble();
System.out.println("Bitte gib die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autofahrt in km/h an.");
durchschnittDerAutofahrt = sc.nextDouble();
System.out.println("Bitte gib die Dauer der Parkplatzsuche mit dem Auto in Minuten an.");
sucheParkplatz = sc.nextDouble();
System.out.println("Bitte gib die Durchschnittsgeschwindigkeit der Radfahrt in km/h an.");
durchschnittDesRades = sc.nextDouble();

//Berechnung

dauerDerAutofahrt = (km / durchschnittDerAutofahrt) + sucheParkplatz;
dauerDerRadfahrt = km / durchschnittDesRades;

//Ausgabe

System.out.println("\nStrecke [km] :" +km);
System.out.println("\n******** Autofahrt ********");
System.out.println("Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h] : " +durchschnittDerAutofahrt);
System.out.println("Dauer Parkplatz [min] : " +sucheParkplatz);
System.out.println("\n******** Radfahrt ********");
System.out.println("Radfahrt [km/h] : " +durchschnittDesRades);
System.out.println("\n******** Ergebnis ********");
System.out.println("Dauer der Autofahrt [min] : " +dauerDerAutofahrt);
System.out.println("Dauer der Radfahrt [min] : " +dauerDerRadfahrt);


}

}
 

kneitzel

Top Contributor
Ok, also weiterhin unverändert der Code. Dachte Du hättest da schon irgendwas mit 60 gerechnet und das Ergebnis wäre immer noch falsch ...

Dann bitte schau einmal, was für Werte eingegeben werden in die Variablen und schreibe die Zahlen mit Einheiten auf (Wenn Du nach der Eingabe fragst, dann gibst Du ja die Einheit an!).

Dann solltest Du sehen, was Du da gerechnet hast. Und das Problem ist und bleibt das, was wir schon gesagt hatten:
Das ist nicht das Problem. Es geht ganz einfach um die Einheit, weil das Ergebnis in Minuten angegeben werden soll.

Falls Du es nicht sehen solltest: Dann schreibe es auch einmal hier im Forum.
 

temi

Top Contributor
Nehmen wir doch einfach mal die Radfahrt:

dauerDerRadfahrt = km / durchschnittDesRades;

und die Einheiten dazu:

? = km / km/h

Was kommt damit für eine Einheit für "t" (dauerDerRadfahrt) raus?

Und was möchtest du haben?
System.out.println("Dauer der Radfahrt [min] : "

Muss ich evl. die km/h umrechnen, bei der Berechnung?
Entweder das oder das Ergebnis von ? nach Minuten.
 

kneitzel

Top Contributor
Hast Du denn mal alles aufgeschrieben? Dann solltest Du ja sehen, was Da umzuwandeln ist.

Sieh dazu Einheiten als Unbekannte an. Dann hast Du etwas wie:
ergebnis = 15y / 3(y/x) + 23z
Da siehst man dann: das y kürzt sich weg und man hat:
5x + 23z
Wenn du nun weisst, dass x = 100z ist, dann kann man das einsetzen:
5*100z + 23z = 523z

Nichts anderes sollst Du machen. Und wenn Du im Rahmen deiner Berechnung auf etwas kommst wie 17 h + 23 min dann geht das ebenso: 1h = 60 min so dass man hat 17*60 min + 23 min und man hat am Ende die Lösung, wie viele min benötigt werden.

Wenn man sowas rechnet, dann bitte wirklich IMMER einmal auf dem Zettel mit Einheiten rechnen!

Du hattest da am Anfang irgendwas multipliziert - da war dann deine erste Rechnung km/h * km und das ist alles andere als eine Zeit sondern einfach nur ein klares Zeichen eines Fehlers.

Und auch anders herum kannst Du eine Formel schnell zusammen setzen. Du willst eine Zeit und hast km/h und km. -> die Formel bekommt man so schnell raus (vorausgesetzt es gibt da keine Konstante, die man wissen sollte).

Und natürlich bekommst Du so auch mit, wenn Du irgendwelchen Unsinn rechnest ... So sollen Leute schon metrische mit angloamerikanische Einheiten gemischt haben und sich dann gewundert haben, dass eine Weltraummission in die Hose gegangen ist ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Problem bei meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Problem: code too large - bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J problem (kann meinen Code nicht kompilieren) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A If-Schleife spinnt - ganz einfach Code - Riesen Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Developer_X Problem mit Klammern im Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Nativen Code verwenden mit Jna, Pointer problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
B ArrayList Code-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 36
A Weg vom Problem zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit Code! Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem mit Code aus JTable Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Problem mit Code aus "Sprechen Sie Java" Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Einsteiger-Problem - Frage zu Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Problem mit Source Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben