Erste Schritte Was mache ich in meinem Code falsch.

java_anfänger123

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin noch Anfänger beim Programmieren und habe einen NullPointerException Fehler, denn ich nicht verstehe.
Das Ziel des Programmes soll es sein, automatisch Filmtitel von einer Festplatte mit Filmtiteln auf 7 verschiedenen SD-Karten zu vergleichen.
Dafür habe ich 3 Klassen angelegt: Speicherkarten, Festplatte, Vergleiche
Innerhalb meiner main Methode in Vergleiche rufe ich die Funktion Filelist() in Klasse Speicherkarten auf und dort habe ich meinen Fehler laut Compiler in Zeile 36.
Leider weiß ich nicht warum.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte meinen Fehler zu finden.

Danke im Voraus,
Jan.

Die Klasse Speicherkarte:
import java.io.File;
import java.util.ArrayList;
import javax.swing.filechooser.FileSystemView;

public class Speicherkarten {
    long GesammtGröße;
    public ArrayList<Long> FilmFilesGrößen = new ArrayList<Long>();
    public ArrayList<File> FilmFiles = new ArrayList<File>();
    public File Ordner[];
    public File SpeicherQuelle;
    public String SDname;
    public static Speicherkarten[] Karten;

    public static void Filelist() {

        File[] roots = File.listRoots();
        ArrayList<File> rootsclean = new ArrayList<File>();

        for (int i = 0; i < roots.length; i++) {
            if (FileSystemView.getFileSystemView().getSystemDisplayName(roots[i]).contains("filme_")) {
                rootsclean.add(roots[i]);
            }
        }

        File[] Speichermedien = new File[rootsclean.size()];

        SpeicherKartenLaengeDef(Speichermedien.length);

        for (int i = 0; i < rootsclean.size(); i++) {
            Speichermedien[i] = rootsclean.get(i);
        }

        // bis hier klappt es
        
        for (int i = 0; i < Speichermedien.length; i++) {
           [B] Karten[i].SDname = FileSystemView.getFileSystemView().getSystemDisplayName(Speichermedien[i]);     //Fehler laut Compiler[/B]
            Karten[i].SpeicherQuelle = Speichermedien[i];
            Karten[i].GesammtGröße = Karten[i].SpeicherQuelle.getTotalSpace();
            Karten[i].Ordner = Karten[i].SpeicherQuelle.listFiles();
            for (int u = 0; u < Karten[i].Ordner.length; u++) {
                try {
                    File zwisch[] = Karten[i].Ordner[u].listFiles();
                    for (int r = 0; r < zwisch.length; r++) {
                        Karten[i].FilmFiles.add(zwisch[r]);
                        Karten[i].FilmFilesGrößen.add(zwisch[r].length());
                    }
                } catch (NullPointerException e) {
                    // falls Genre-Ordner in Karte leer
                }
            }

        }

        for (int i = 0; i < Karten.length; i++) {
            for (int u = 0; u < Karten[i].FilmFiles.size(); u++) {
                if (Karten[i].FilmFilesGrößen.get(u) <= 10000) {
                    Karten[i].FilmFiles.remove(u);
                    Karten[i].FilmFilesGrößen.remove(u);
                    u--;
                }
            }
        }

    }

    public static void SpeicherKartenLaengeDef(int laenge) {
        Karten=new Speicherkarten[laenge];
    }

}
 

mihe7

Top Contributor
Hat sich erledigt habe den Fehler gefunden
Trotzdem eine Anmerkung: in Java gibt es Konventionen zur Benennung der Bezeichner, an die man sich wirklich halten sollte. Heißt: Namen von Variablen, Parametern und Methoden schreibt man in lowerCamelCase, Typbezeichner (Klassennamen & Co.) in UpperCamelCase. Und auf Umlaute sollte man im Code verzichten, das führt u. U. zu Problemen (wie Du beispielsweise schon an Deinem Beitrag oben sehen kannst, funktioniert das Syntax-Highlighting wegen der Umlaute nicht richtig).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Was mache ich falsch in meiner Java Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Klassen Error: ';' expected - was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wenn ich repaint(); mache, flackert es so stark, das man fast nichts erkennen kann. Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Arrays addieren- Was mache ich falsch?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Silvascus Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Variable an andere Klasse weitergeben - Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Fehler Datei kopieren - was mache ich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 19
G mache aus Test nach sortieren estt oder java aajv Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Wie mache ich einen Timer der alle 2 sekunden aufgerufen wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
propra Wie mache ich einem JPanel mein bereits instanziertes Model bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Variablen Was mache Ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Klassen Wie mache ich das "the java way"? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie mache ich ein JFrame modal Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ich raffs nicht! - Wie mache ich ein einfaches Java-window? Java Basics - Anfänger-Themen 54
D Muss ein Applet schreiben was Mittelwerte berechnet nur was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Was mache ich hier falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Wie mache ich aus pfad\\unterpfad pfad\unterpfad? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie mache ich mir eine universelle Timermethode Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Brauche mehr Flexibilität bei der Realisierung und weiss nicht wie ich das mache. Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Boolean funktioniert nicht, was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Deserialisieren: alle Objekte ausgeben - wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie mache ich einen Eventdispatcher? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Counter erstellen - Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Q TextArea - wie mache ich einen Absatz? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fehler in Javaprogramm, was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Button Dis/Enablen - Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Pascal'sche Drreieck. was mache ich in der ausgabe flasch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Was mache ich falsch beim ScrollPane ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Was mache ich falsch? File klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Fehler: Illegal Expression. Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Was mache ich Falsch?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Womit mache ich ein menue Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Grundsatzfragen zu meinem neuen Projekt Einnahmen-Ausgaben App Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Was muss ich an meinem Code ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei meinem Code [Schleife]? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wie ziehe ich positive ungerade Zahlen von meinem Hauptwert ab? Java Basics - Anfänger-Themen 17
V Operatoren Was will mir die Tabelle in meinem Lehrbuch sagen? (logische Operatoren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Problem bei meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Erste Schritte Bitte ein paar Erklärungen zu meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
H OOP, wie gehts richtig? (Beispiel von meinem Prof) Java Basics - Anfänger-Themen 6
H IOException in meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Frage zu meinem ersten Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Frage zu meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Methoden Kleines Problem mit meinem Glücksrad... Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Wert in einer URL hinzufügen (in meinem Beispiel Google) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wo ist der Fehler in meinem Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Keine Ausgabe in meinem Helden Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M kurze frage zu meinem Code ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie ist folgender Kommentar in meinem Ant file zu verstehen..? Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Frage zu meinem Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Verschiedene Fragen zu meinem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Hilfe bei meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Datentypen Probleme mit Char bei meinem 1. Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Wie rechne ich bei meinem Code, die Wahrscheinlichkeit von Fall X aus? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem mit meinem ersten JOptionPane - Fatal exception occurred. Program will exit. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hilfe, komme nicht weiter in meinem JAVA-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ArrayIndexOutOfBoundsException bei meinem ersten objektiorientierten Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
H frage zu meinem quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wo ist der Fehler in meinem Script Java Basics - Anfänger-Themen 4
Gonzalez Eingabe des Benutzers mittels readLine()-Methode. Klappt in meinem Beispiel nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehler in meinem Quicksort! Java Basics - Anfänger-Themen 21
JeromeM90 Problem bei meinem Programm : Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Was ist falsch an meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Ich habe ein kleines Problem mit meinem Übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
N NullPointerException bei meinem AbstractListModel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Brauche eure Hilfe bei meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ä;Ö;Ü warum geht das nicht mit meinem Konsolenprogramm ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java I/O Probleme mit meinem Encypter. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S was ist in meinem code falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M brauche hilfe bei meinem Taschenrechner mit dem "-&quot Java Basics - Anfänger-Themen 4
G fibonacci was stimmt an meinem code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Datein in meinem jar File Java Basics - Anfänger-Themen 23
D frage zur meinem objekt. sinnvolle objektmethode Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky Problem bei meinem Videothek-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
K komme in meinem stammchat nicht rein. Java Basics - Anfänger-Themen 6
megachucky Was kann ich besser / sinnvoller machen bei meinem code Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Was is falsch mit meinem program? (stringvergleich-problem) Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Probleme mit meinem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Java-Code abwärtskompatibel machen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Nicht adressierbarer Code ( Non-addressable code ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Zu einem bestimmten Ort im Code springen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
josfe1234 code vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben