In alten Code zurück- und dort wieder zurechtfinden?

Wuast

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
nach arbeitsbedingter Abwesenheit von den wirklich wichtigen Dingen im Leben (wie Java :D) versuche ich gerade endlich mal wieder, mich in einen alten Code zurückzufinden. Trotz reichlicher Kommentare tue ich mich unglaublich schwer, da wieder reinzukommen und da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. Ich habe vllt. auch etwas viel auf einmal machen wollen und einige Baustellen gleichzeitig eröffnet... hat jemand ein paar Tipps, wie man sich wieder einen Überblick verschafft? (z.B. ja auch nötig, wenn man sich in Fremdcode einarbeiten muss)
Kommt das bei euch auch schonmal vor und wie geht ihr das an, wenn ihr nach einigen Wochen an einem Projekt weiterarbeiten wollt?
Vllt. gibts ja den ein oder anderen Tipp (auch hinsichtl. zukünftiger Arbeiten), wie man Code "zurücklassen" sollte, damit man den Faden leicht wieder aufnehmen kann.
LG :)
 

White_Fox

Top Contributor
Für die Zukunft:
Grundsätzlich würde ich auf Kommentare tunlichst verzichten. Schreib den Code lieber so, daß du ihn als Fließtext lesen kannst. Da kann man ruhig auch mal Methoden einfügen, um einem Arbeitsschritt einen Namen zu geben. So z.B.:

Java:
void tryToMakeBetterCode(){
    file = grabFileFromServer();
    //...
}

File grabFileFromServer{
    if(isNetworkAvailable()){
        openServerConnection();
    }
    else{
        return null;
    }
    if(fileExists()){
        return downloadFile();
    }
    return null;
}

boolean isNetworkAvailable(){
    //...try a ping and wait a seccond
}

void openServerConnection(){
    //See Java tutorials how to do this
}

File downloadFile(){
    //See Java tutorials how to do this
}

Zugegeben, das wäre mit Tenäroperator noch besser lesbar, aber ich denke du bekommst eine Ahnung davon was ich meine. Und ja, es dauert manchmal etwas bis man das perfekt formuliert hat, und da gehen durchaus mal fünf Minuten und eine Tasse Kaffee drauf bis man einen griffigen Bezeichner ersonnen hat. Aber du siehst ja gerade selber, warum man sich diese Arbeit machen sollte.
Und am Besten geht schon aus den Klassen- und Paketbezeichnungen das Konzept hervor, daß du umsetzen willst.

Ich habe übrigens selber schon erlebt, daß diese Vorgehensweise absolut sinnvoll ist und auch was bringt. Ich habe mein jCLS-Projekt jetzt sicher ein bis zwei Jahre ruhen lassen, und ich werde mich da ganz sicher wieder reinfinden.


Für jetzt:
Würde ich dir raten, deinen Code entsprechend umzubauen. Das ist zeitintensiv, ja, aber hilft dir beim Verständnis und sorgt dafür, daß du künftig nicht mehr in Verständnisprobleme läufst.

Für Fremdcode könnte dir SourceTrail helfen, für eigenen Code und schlechten Code ist das aber wenig sinnvoll.
 

indamix

Mitglied
Und ja, es dauert manchmal etwas bis man das perfekt formuliert hat, und da gehen durchaus mal fünf Minuten und eine Tasse Kaffee drauf bis man einen griffigen Bezeichner ersonnen hat.
🤣

Ich bin schon bei Tasse 4...

Und ja, es stimmt, das betrifft nicht nur vermeintliche "Anfänger", sondern auch Profis so wie mich, sich sinnvolle Bezeichner zu überlegen...
 

Neumi5694

Top Contributor
Gut formulieren: Ja.
Auf Dokumentation verzichten: Nein

Innerhalb der Methode ist es vielleicht nicht immer von Vorteil, außer es handelt sich um einen komplexen Algorithmus, aber die Methode sollte in jedem Fall so dokumentiert sein, dass ihr Verhalten von außen ersichtlich ist (was passiert z.B. bei null-Werten oder wenn ein negativer double übergeben wird, wo nur positive vorgesehen sind?). Die Dokumentation darf hierfür gerne länger sein als der eigentliche Quelltext.
Bei private Methoden ist das jetzt nicht ganz so wichtig, aber bei public-Methoden muss die auf jeden Fall rein. Bei "downloadFile()" gehört meiner Meinung nach z.B. hinen, was passiert, wenn der Download abbricht. Kriegt man dann null oder ist das File-Objekt unvollständig? Kümmert sich die Methode selbst um Resume oder muss von außen reagiert werden?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also der Themenkomplex, um den Du Dich kümmern solltest, ist Clean Code.

Wenn man da einen Einstieg haben will, dann kann ich nur www.clean-code-developer.de empfehlen. Dort findet man eine schrittweise Einführung in das Thema. Die einzelnen Punkte kommen dann Schritt für Schritt und man wird nicht von Anfang an überfordert.

Man kann aber ein paar Regeln relativ einfach aufstellen:

- Technische Grundlagen müssen sein! Dazu gehören eine Source Code Verwaltung wie git. Ohne geht es nicht.

- Code muss sauber strukturiert sein! Dazu gehört die ganze Unterteilung in Komponente, Klassen und Methoden. Die Abhängigkeiten müssen auf allen Ebenen klar und sauber sein! Da kommen dann diverse Pattern ins Spiel wie MVC oder Strategy Pattern um zwei Beispiele zu nennen. Das ist aber natürlich ein großes Themengebiet und es gibt viele Bücher dazu und auch viele unterschiedliche Ansätze.

- Theorie: SOLID Principles - Aus meiner Sicht sind das mit die wichtigsten Regeln überhaupt. Diese nicht einzuhalten führt eigentlich immer zu Problemen. Aber das ist leider recht theoretisch - ich erlebe immer wieder, dass es gerade am Anfang schwer ist, das in der Praxis um zu setzen.

- Praktische Regel: Code muss lesbar sein. Das ist ja schon angeklungen. Und dazu gibt es einfache Mittel: Du kannst Einheiten klein halten. Also lieber mehr kleine Methoden mit guten Namen haben. Hier ist es wichtig, dass die Bezeichner genau beschreiben, für was sie stehen. Und das kann so weit gehen, dass man Bedingungen einer if Anweisung in Methoden packt um da dann direkt etwas lesen zu können a.la. "if (order.isValid())` oder so. Das kann man schon für ganz einfache Dinge machen. [URL='https://www.java-forum.org/thema/test-driven-development-anhand-von-fizzbuzz.189510/']FizzBuzz Beispiel[/URL] aus der TDD Einführung: if (isFizz(x)) wo isFizz nur prüft x % 3 == 0``

- Praktische Regel: Es gibt keine Kommentare im Code selbst (es gibt nur sehr wenig Ausnahmen!)

Nehmen wir einfache in Beispiel:

Du hast paar Code Zeilen, zu denen willst Du etwas schreiben:

Java:
// mache etwas wichtiges
whatever.doSomething(...);
somethingElse.doImportantStuff(...);

Dann wird daraus einfach:
Java:
void macheEtwasEichtiges() {
    whatever.doSomething(...);
    somethingElse.doImportantStuff(...);
}

==> Bessere Aufteilung und damit wird der Bezeichner der Methode sozusagen zu dem Kommentar.

Die Kommentare, die es auf jeden Fall gibt oder geben kann: JavaDoc: Es gibt also nicht offensichtliche Dinge. Es wird z.B. eine fachliche Anforderung umgesetzt. Da kommt dann JavaDoc ins Spiel: Dinge können auf der Ebene der Klasse oder der Methode erläutert werden.

- Praktischer Hinweis: Ich nutze gerne Statische Codeanalyse Tools. (PMD, FindBugs, ...) Die Regeln sind nicht alle immer sinnvoll, aber wenn man eine Regel nicht befolgt, dann kann man sich mit dieser beschäftigen: Was verlangt die Regel aus welchem Grund? Dann stellt man seinen Code ggf. um, man macht im Code eine Ausnahme oder man nimmt die Regel ganz raus.

Beispiele können hier z.B. sein:
  • PMD: Es gibt eine Regel, die System.out.println verbietet. Zielt halt auf Server Applikationen. Bei einer Konsolen-Anwendung ist das natürlich Quatsch
  • PMD: Law of Demeter - Das ist eine ganz wichtige Regel! Damit werden Verkettungen unterbunden, also sowas wie getSomething().getSomethingElse().getAnotherThing().doSomething()
Das Problem wird deutlich: Ich bin in irgendwas und dann gehe ich in Something um dann weiter zu gehen nach SomethingElse um da mit AnotherThing etwas zu machen. Das ist natürlich absurd und bricht jede Kapselung. Die Regel ist aber deaktiviert, denn Builder und Streams werden leider auch angemeckert.

Wie kann man weiter vorgehen?

www.clean-code-developer.de
Hier wird man in mehreren Graden an Clean Code heran geführt. Man wird also nicht massiv erschlagen sondern hat immer nur um 4 Prinzipien und 4 Praktiken pro Grad, die dann neu sind.

Uncle Bob (Robert C. Martin)
  • Bücher Clean Code, Clean Architecture, .... (Alle "Clean *" Bücher von ihm!)
  • Videos mit ihm: Uncle Bob - Clean Code - YouTube (Ich war mal so frei und habe da was gesammelt :) )

Wissen vertiefen zu diversen Architekturen und Lösungsansätzen. Da kommen dann auch die Entwurfsmuster als handwerkliche Grundlage ins Spiel.
 

indamix

Mitglied
Ich bin mal so frech: Wenn man nach einem halben Jahr nicht mehr weiß, was der eigene Code tut, so ist das ein Anzeichen dafür, ihn beim nächsten Mal besser zu schreiben, weil man sich nicht an "Clean Code Xy" gehalten hat. ;)

Leider ... "widersprechen" sich manche Clean-Code-Prinzipien, sodass man diese nur dosiert einsetzen sollte. Oder anders: Man muss es erst lernen (so wie viele andere Dinge auch; wer konnte mit 4 schon Klavierspielen oder Fahrradfahren?).
 

White_Fox

Top Contributor
Gut formulieren: Ja.
Auf Dokumentation verzichten: Nein
Ja...Dokumentation kommt in die JavaDoc, die ist wichtig und darf gerne ausführlich sein. Besser: Erst eine kurze Zusammenfassung, und danach noch gegebenenfalls ein sehr ausführlicher Absatz.

Aber JavaDoc sind für mich keine Kommentare. Unter Kommentar verstehe ich, was im Code selber steht und als Kommentar deklariert ist.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Puh ja danke euch allen. Hilft mir JETZT leider nicht mehr weiter :D Aber für die Zukunft natürlich, klar. Clean Code als Zauberwort ist mir ein Begriff und der Sinn dahinter absolut verständlich. Aber das tatsächlich bewusst und immer anzuwenden, da fehlt mir leider der Praxisbezug bzw auch die Erfahrung. Vllt. bemühe ich mich doch mal um ein Praktikum in der Softwareentwicklung, in der Hoffnung, dass mir mal jemand unmittelbar Feedback geben kann .. :)

Allgemein:
Wie geht ihr vor, wenn ihr Fremdcode bearbeitet, z.B., wenn ihr in ein schon laufendes Projekt einsteigt? Wo und wie fangt ihr an, euch da durchzuarbeiten?
 

indamix

Mitglied
Wie geht ihr vor, wenn ihr Fremdcode bearbeitet, z.B., wenn ihr in ein schon laufendes Projekt einsteigt? Wo und wie fangt ihr an

Ich laufe weg. 🤣 Ehrlich, was viele produzieren, ist unter aller Sau.

Bei deinem eigenen Code hilft natürlich, ihn kleinteilig noch einmal Schritt für Schritt nachzuvollziehen, und neu zu schreiben.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie geht ihr vor, wenn ihr Fremdcode bearbeitet, z.B., wenn ihr in ein schon laufendes Projekt einsteigt? Wo und wie fangt ihr an, euch da durchzuarbeiten?
1. Fachliche Anforderungen verstehen
2. Design verstehen
3. Dann kann man einsteigen und die einzelnen Module erforschen.

Oder in anderen Worten könnte man es als "von außen nach innen" bezeichnen.

Und es gibt diverse Tools, die hilfreich sein können. Ich habe in der Vergangenheit mit Sourcetrail gearbeitet
CoatiSoftware/Sourcetrail: Sourcetrail - free and open-source interactive source explorer (github.com)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und nur weil da "neu schreiben" genannt wurde: Das mag teilweise die beste Lösung sein, so lange es um kleine Projekte geht oder wenn die Defizite zu groß sind und damit Änderungen extrem erschwert werden.

Aber natürlich kann man auch mit Legacy Code gut umgehen. Das muss man aber natürlich auch erst einmal können. Und das ist eine Thematik, die auch von Büchern abgedeckt wird, z.B. https://www.amazon.de/Working-Effectively-Legacy-Robert-Martin/dp/0131177052
Wobei die Amazon Daten schlicht Müll sind. Wie die auf Robert C. Martin kommen verstehe ich nicht. Das Buch ist von Michael C. Feathers. Uncle Bob hat da ein Vorwort geschrieben, aber sonst ....

Und was da ein ganz wichtiger Schritt ist: Man muss verstehen, was die Entwickler bei der Erstellung gedacht haben. Nur weil wir heute andere Vorgehen haben, bedeutet das ja nicht, dass das Vorgehen früher generell schlecht gewesen ist. Und wenn man eine Software sieht, dessen Entwicklung vor 30 Jahren anfing und heute immer noch gewartet und erweitert werden kann, dann sollte klar sein, dass es vor allem Anders ist aber nicht zwingend generell schlechter. (Das Vorgehen mag auf PM Sicht geringere Chancen auf Erfolg haben, aber das ist dann nicht zwingend der Fall.


Was ein großer Bestandteil von Clean Code ist, sind Refactorings. Und die muss man gut kennen und beherrschen. Denn das ist der richtige Weg um eben zu verhindern, dass Code "verrottet". Und gerade am Anfang würde ich daher auch immer raten: Statt Code neu zu schreiben: Probiere Refactorings aus! Das ist etwas, das man zwingend lernen muss.

Und wo ich gerade dabei bin: Es ist für mich irritierend, wenn jemand lange über einen Bezeichner nachdenkt. Also die Vorstellung: Ich nehme mir einen Kaffee und dann sitze ich da und denke über einen Bezeichner nach. Mir fehlt da irgendwie das Verständnis. Und wenn da jemand beim 4. Kaffee ist, dann läuft etwas ganz schief aus meiner Sicht! Da hat dann jemand schlicht nicht Voraussetzungen, um an dem Projekt zu arbeiten. Da fehlt ggf. eine Einarbeitung ins fachliche. Da hilft dann ein Gespräch oder so. (Das Verständnis wird aber bei agilem Vorgehen doch im Rahmen der Sprint Vorbereitung erarbeitet. Wie kann man sonst Stories / Tasks bewerten? Oder wenn man nicht agil arbeitet, dann hat man eine Analyse / Planungsphase. Wie kann man ohne sowas etwas entwickeln? Man setzt sich einfach an den Rechner und macht einfach? Und mal schauen, was dabei raus kommt?)

Also: Wenn ich etwas entwickeln soll, dann ist der erste Schritt das fachliche Verständnis. Ich weiss also, was ich machen muss. Und dann kann ich direkt Code schreiben. Der erste Gedanke mag nicht optimal sein, aber es reicht um zu starten. Wenn man dann etwas implementiert, dann sieht man auch direkt, ob etwas richtig ist oder nicht. Ob als die Methode wirklich aussagt, was ich in der Methode entwickle. Diesen Prozess der Verarbeitung und der Prüfung gibt es also immer. Das ist wie bei Klausuren: Erst alle Aufgaben einmal durchlesen. Das kostet nicht viel Zeit und das Gehirn kann unbewusst an Dingen arbeiten. Dann löst man die Aufgaben, die man schnell lösen kann. Und dann erst kommen die Zeitfresser. Und die sind dann oft deutlich leichter zu lösen als ursprünglich gedacht.
Und wenn ein Bezeichner nicht gut ist: Dann benennt man den um. Wo ist das Problem? Das ist ein Tastendruck, Name anpassen, fertig!

Die einzige Ausnahme sind Interfaces nach außen. Wenn ich mit Swagger eine API definiere, dann wird das einmal gemacht. Da muss man dann also sicherer sein. Aber das mache ich nicht, indem ich da 4 Kaffee trinke, während ich über einen Namen nachdenke. Auch da erstelle ich die API nach meinem fachlichen Verständnis, welches in einem Meeting erarbeitet wurde. Und da die Bezeichner wichtig sind, gibt es da ein entsprechendes Review vom ganzen Team und von fachlichen Experten. Also viel Aufwand rund um die Bezeichner bei APIs: Ja, aber nicht in der beschriebenen Form!
 

indamix

Mitglied
Und wenn ein Bezeichner nicht gut ist: Dann benennt man den um.
Was Dokumentationsänderungen usw. nach sich zieht. Deshalb überlegt man sich idR. vorher, was man schreibt.


Ich nehme mir einen Kaffee und dann sitze ich da und denke über einen Bezeichner nach. Mir fehlt da irgendwie das Verständnis. Und wenn da jemand beim 4. Kaffee ist, dann läuft etwas ganz schief aus meiner Sicht! Da hat dann jemand schlicht nicht Voraussetzungen, um an dem Projekt zu arbeiten.
Mir scheint, du hast doch arge Verständnisschwierigkeiten, was agile Entwicklung ist - vielleicht neben den Voraussetzungen, um guten Code zu schreiben.

Es geht keinesfalls darum, schnell schlechten Code zu schreiben - es sei denn, den soll hinterher keiner mehr lesen oder anfassen.

Naja, aber so hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen, wie gutes Projektmanagment zu sein hat. Gut das ich nicht bei Konrad arbeite. :D
 

White_Fox

Top Contributor
Was ein großer Bestandteil von Clean Code ist, sind Refactorings. Und die muss man gut kennen und beherrschen. Denn das ist der richtige Weg um eben zu verhindern, dass Code "verrottet". Und gerade am Anfang würde ich daher auch immer raten: Statt Code neu zu schreiben: Probiere Refactorings aus! Das ist etwas, das man zwingend lernen muss.
Ah, das habe ich noch vergessen. Da zeigt sich dann durchaus, was eine IDE so alles kann. Einfach mal eine Variable markieren, Rechtsklick, und dann schauen ob es da einen Menüpunkt "Refactoring" oder so ähnlich gibt und was der alles bereithält...
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was Dokumentationsänderungen usw. nach sich zieht. Deshalb überlegt man sich idR. vorher, was man schreibt.
Was für Dokumentation schreibst Du wie? Das würde mich mal interessieren. Vor allem die Bezeichner werden alle irgendwo dokumentiert?

Die Software selbst hat JavaDoc - schau Dir mal die Refactoring Möglichkeiten von aktuellen IDEs an... Dann wüsstest Du, dass dort dann auch alles mit umbenannt wird.

Und zu den APIs habe ich bereits explizit etwas geschrieben....
Mir scheint, du hast doch arge Verständnisschwierigkeiten, was agile Entwicklung ist - vielleicht neben den Voraussetzungen, um guten Code zu schreiben.

Es geht keinesfalls darum, schnell schlechten Code zu schreiben - es sei denn, den soll hinterher keiner mehr lesen oder anfassen.

Naja, aber so hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen, wie gutes Projektmanagment zu sein hat. Gut das ich nicht bei Konrad arbeite. :D
Jetzt hast Du Dich 1 Woche zusammen gerissen - Hätte nicht gedacht, dass Du es schaffst, 7 Tage nicht gebannt zu werden ... Aber das ist jetzt vorbei.

Statt so dummes Zeug zu schreiben könntest Du einfach mal paar Argumente bringen. Aber Dir geht es mal wieder nur um pers. Angriffe. Es ist immer interessant, mit anderen Entwicklern Argumente auszutauschen. Nur dann kommt immer wieder der kleine Tobias und will aus dem Bällespieleparadies abgeholt werden ....
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ah, das habe ich noch vergessen. Da zeigt sich dann durchaus, was eine IDE so alles kann. Einfach mal eine Variable markieren, Rechtsklick, und dann schauen ob es da einen Menüpunkt "Refactoring" oder so ähnlich gibt und was der alles bereithält...
Vor allem geht das Refactoring wirklich über alles. So werden auch Referenzen in Kommentaren ersetzt und so. Also das reine "Rename" Refactoring ist extrem stark.

Daneben gibt es aber noch viele weitere Refactorings, die ich nutze. Man kann da sehr effektiv mit arbeiten. Es lohnt sich also, sich auf eine IDE zu spezialisieren um diese dann zu meistern. Da ist dann also auch nichts mehr mit Rechtsclick oder so. Bei IntelliJ sind also diverse Tastenkombinationen in "Fleisch und Blut" übergegangen. Renaming ist da einer :)
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Ah, das habe ich noch vergessen. Da zeigt sich dann durchaus, was eine IDE so alles kann. Einfach mal eine Variable markieren, Rechtsklick, und dann schauen ob es da einen Menüpunkt "Refactoring" oder so ähnlich gibt und was der alles bereithält...
Zumindest bei Klassennamen habe ich das schon mehrfach eingesetzt. Bezeichner selber zu ändern ist ja bei dem Code, den ich bisher schreibe, noch sehr gut machbar. Im Zweifelsfall zeigt mir die IDE ja nach einer Änderung auch an, wo Fehler entstehen. Und Eclipse z.B. bietet ja auch viel an, was dann automatisch geändert wird.

Ich denke, ich habe einen ganz guten Wiedereinstieg gefunden. Aber immerhin habe ich ja keinen Fremdcode dabei.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Was du meinen? :)
Nehmen wir einfache in Beispiel:

Du hast paar Code Zeilen, zu denen willst Du etwas schreiben:

Java:
// mache etwas wichtiges
whatever.doSomething(...);
somethingElse.doImportantStuff(...);

Dann wird daraus einfach:
Java:
void macheEtwasEichtiges() {
    whatever.doSomething(...);
    somethingElse.doImportantStuff(...);
}

==> Bessere Aufteilung und damit wird der Bezeichner der Methode sozusagen zu dem Kommentar.
Falls du das meinst, was Konrad empfohlen hat: Das habe ich wo möglich (soweit für mich ersichtlich) getan 👍
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Methoden Rekursion gibt alten Wert wieder Java Basics - Anfänger-Themen 37
D Neue Array übernimmt Werte des alten nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Die Kunst der Alten Runen in Chars, leider nicht in String konvertierbar? Java Basics - Anfänger-Themen 28
N alten Thread vor erneutem Aufruf schließen Java Basics - Anfänger-Themen 9
ven000m Eclipse startet nicht mehr nach Deinstalltion von alten JRE Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variable nur ändern wenn. sonst alten Wert behalten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D alten Container wieder aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Bei FileDialog alten Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Text übertragen, ohne alten zu überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
terashy VS Code Project run error Java Basics - Anfänger-Themen 10
JaZuDemNo Code Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Connect-4-Code analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlercode bei code der das Alter ausrechnet Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Text einlesen code was kommt dahin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
jhfjeh Strukturgramm in code Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Tipps zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 24
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
ohneInformatik; For Schleife. Was macht dieser Code?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Say do-While Code Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Rückfrage zur Programmgestaltung (clean code) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M intelliJ auf neuem PC, plötzlich kein Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
Pinhg Sound in Greenfoot Code einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Größter gemeinsamer Teiler: mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wie könnte man diesen Code kürzer machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Code wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wie kann man diesen Code schnell und effizient interpretieren (Man hat nur 4 Minuten) Java Basics - Anfänger-Themen 3
R ISBN-10-Code überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
I HTML Code säubern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java-Code abwärtskompatibel machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erste Schritte Was mache ich in meinem Code falsch. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Nicht adressierbarer Code ( Non-addressable code ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Zu einem bestimmten Ort im Code springen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
josfe1234 code vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 15
nonickatall Ausführbarkeit von Code testen bzw. Remote Debugging Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Code zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Programmablaufsplaninterpretation in Code umformen Java Basics - Anfänger-Themen 1
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
M ISBN-Code Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Zeitgleiches Arbeiten am Code mit mehreren Personen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie kann ich bei diesem Code erreichen, das als Ergebnis hier 15 herauskommt? Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Kann man den Code vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 25
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 28
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Advent of Code Day4 Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Caesars Code entziffern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
Lukasbsc Wie kann ich meinen Code optimieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Input/Output Code wird doppelt ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Main startet nicht bei vorgegebenen Code Java Basics - Anfänger-Themen 41
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
parrot Code entferneJedeZweiteZiffer Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Code kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bluedaishi Source Code Signieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Best Practice Code refactern Java Basics - Anfänger-Themen 30
G code kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Code umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Beispiel-Code mit Pair wird nicht compiliert. Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben