intelliJ auf neuem PC, plötzlich kein Code

maxmuster987

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf einem komplett neuen PC intelliJ von meiner portablen SSD gestartet.
Jetzt wollte ich ein "altes" Projekt öffnen, um mir den Code davon anzuschauen. Daheim auf meinem PC kann ich den Code sehen und das Ganze ausführen.

Aber hier irgendwie habe ich zu allererst nur einen leeren Bildschirm gesehen.
Danach habe ich oben rechts auf "Run/Play" gedrückt, um den Code laufen zu lassen. Das funktioniert anscheinend.

Aber wie man sehen kann, ist der obere Teil (Screenshot 1), wo sich eigentlich der geschrieben Code befinden sollte, leer. Irgendwie muss ja der Code da sein, sonst würde das Programm ja nicht laufen.
Kann ich das einstellen, dass mir der Code da oben auch angezeigt wird? Sonst bringt mir das Ganze ja nichts... 🥲

Auch musste ich vorher die SDK (Screenshot 2) noch einstellen für dieses spezifische Programm. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen für ALLE direkt übernehmen? Das wäre sonst auch lästig.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    65,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,5 KB · Aufrufe: 1

KonradN

Top Contributor
Ich kann Dir nicht 100% folgen und muss daher raten:
- Ist Dein Problem einfach nur, dass das Projekt Fenster klein ist und an der Seitenleiste zu finden ist? Da kannst Du drauf klicken und dann öffnet sich das wieder. Oder über das Menu: View -> Tool Windows -> Project

- Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das Problem mit der Auswahl des JDKs ist. Ist das Problem, dass Du die SSD an mehreren Rechnern nutzt und da die JDK Pfade unterschiedlich sind? Mal probiert, alles auf der SSD zu halten - also auch die JDKs. Wenn dann der Buchstabe der SSD immer gleich ist, ist der Pfad ggf. konstant und die Einstellungen müssen nicht mehr angepasst werden.
Ich muss aber gestehen, dass ich damit nicht groß Erfahrungen gesammelt habe, da ich immer mit lokalen Installationen auf jedem Rechner habe.
 

maxmuster987

Aktives Mitglied
- Ist Dein Problem einfach nur, dass das Projekt Fenster klein ist und an der Seitenleiste zu finden ist? Da kannst Du drauf klicken und dann öffnet sich das wieder. Oder über das Menu: View -> Tool Windows -> Project
Das war schon die Lösung tatsächlich...😂
Ich danke dir. Weil bisher hatte ich das noch nie gehabt, dass der Code irgendwie minimiert wurde o.Ä.
Aber dass das Problem so schnell gelöst wird, hätte ich nicht vermutet.

Mal probiert, alles auf der SSD zu halten - also auch die JDKs. Wenn dann der Buchstabe der SSD immer gleich ist, ist der Pfad ggf. konstant und die Einstellungen müssen nicht mehr angepasst werden.
Der Buchstabe der SSD ist immer E: bisher.
Die JDK habe ich eigentlich auch auf der SSD drauf.
Kann ich in intelliJ einstellen, dass er die JDK direkt von der SSD herausziehen soll?
Auf dem PC sind nämlich auch JDKs enthalten, aber logischerweise kreuz und quer verteilt - auf der SSD immer an derselben Stelle.
 

KonradN

Top Contributor
Wenn Du ein Projekt offen hast, dann schau mal in die Module Settings rein - also Rechtsklick auf das Projekt / Modul und da dann die Modul Settings auswählen.

Unter Plattform Settings findest Du die SDKs. Da kannst Du die SDKs, die nicht unter e: liegen, raus schmeißen. Und Du kannst beliebig viele JDKs herunter laden (als ZIP) um diese dann irgendwo zu entpacken, also z.B. unter e:\Apps\ oder so.
Und dann kannst Du die da hinzufügen.

Oder Du gehst auf das + und sagst Download JDK - dann kannst Du sagen, welches geladen werden soll und wo es hin gepackt werden soll.

Ich weiss nicht, ob das die Probleme wirklich löst, aber das wäre mein Versuch.

Aber vermutlich wird dies nicht ausreichen. Die Konfiguration liegt halt noch in Deinem Home Verzeichnis. Du kannst mal
anschauen ob Du die Verzeichnisse alle auf die SSD Verlagern kannst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
R Intellij javafx --> jar Java Basics - Anfänger-Themen 11
D maven dependencies re-importieren in intellij Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
lougoldi Intellij oder Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ausführbare jar/exe aus JAVAFX Projekt erstellen (IntelliJ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
S e(fx)clipse oder intellij Java Basics - Anfänger-Themen 13
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Resourcen-Dateien im Jar-File verfügbar machen (Intellij 14) Java Basics - Anfänger-Themen 14
ruutaiokwu Ausgegebene Zeile ersetzen mit neuem Text Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 2 String Arrays in neuem String Array verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JFreeChart | Plot updaten bei neuem Dataset | wahrscheinlich "Thread-abhängig" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Char Array ab bestimmter Stelle in neuem Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Klassen Getter-Setter vor neuem Klassenaufruf - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Java - Text in neuem Frame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden in neuem Thread erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Jar Datei läuft auf neuem Rechner nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JTable in neuem Fenster wird nicht aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G vector in neuem vector sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verständnisfrage: DB einmal öffnen oder jedesmal von neuem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G File auslesen u. Inhalte als table in neuem file darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W HTML Datei aus Applet in neuem Browserfenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Programm läuft plötzlich nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Byte Ausgabe plötzlich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Formen plötzlich nicht mehr aufrufbar! Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Variable funktioniert plötzlich nicht mehr? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Einlesen einer "config.ini" funktioniert plötzlich nicht mehr ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Schleife bricht plötzlich ohne Grund ab Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Plötzlich Abbruch mit Laufzeitfehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
B javac plötzlich unbekannt? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben