Allgemeine Fragen

S

Sen

Gast
Tag,
ich begann vor einiger Zeit mit Java zu arbeiten und beim nachlesen einiger Sachen sind mir ein paar Fragen gekommen;

1: Es heißt immer man soll AWT und Swing nicht mischen und doch habe ich Probleme dabei nur Swing zu benutzten, da in jedem Beispiel AWT ebenfalls genutzt wird. ( z.B. awt.Color und awt.event. )
Steht irgendwo wie weit ich mit bloßem Swing kommen kann?

2: Ich lerne Java eigentlich nur, weil ich einige Spiele programmieren will. Swing, AWT und SWT sollten da ungeeignet sein. Wie steht es mit OpenGL? Muss man auch hier zusätzlich auf AWT zurückgreifen?

3: Ich habe mal ein kleines Spiel umgesetzt und musste merken, dass etwas mit den Koordinaten nicht stimmt. (Ich nutzte JFrame) Das Problem war, dass der Rahmen den Punkt ( 0, 0 ) verdeckt hatte und ich deswegen " g.translate(5, 27) " als temporäre Lösung einsetzen musste. Wie kann das sein?
 
G

Gast2

Gast
1: Es heißt immer man soll AWT und Swing nicht mischen und doch habe ich Probleme dabei nur Swing zu benutzten, da in jedem Beispiel AWT ebenfalls genutzt wird. ( z.B. awt.Color und awt.event. )
Gemeint sind AWT/Swing Komponenten, nicht die Klassen an sich. Das du ohne Klassen aus dem awt package nicht auskommst ist klar, Swing baut ja auf awt auf.
java.awt.Color etc. darfst du natürlich ohne Probleme verwenden, nur solltest du nicht einen Button auf einem JFrame platzieren.

zu 2) und 3) kann dir sicherlich jemand was sagen der mehr Ahnung davon hat als ich.
 

Marco13

Top Contributor
2. Man kann auch mit reinem Swing Spiele schreiben. SWT finde ich persönlich ... ähm :autsch: also, wenn, dann würde ich dir Swing empfehlen. Wenn's speziell 3D sein soll, kann man OpenGL verwenden. Da hat man man meistens doch wieder einen AWT-Canvas (aus technischen Gründen), aber man kann z.B. daneben ein Swing-Menü haben, oder einen JDialog anzeigen... Nur sowas wie Swing-Butons auf einem OpenGL-(AWT)-Canvas wird schwierig... Je nachdem, was genau du mit "Spiele" meinst, könnte man auch jMonkeyEngine 3.0 | Java OpenGL Game Engine empfehlen, aber... Man sollte erstmal mit kleineren Beispielen anfangen. Bein kleinen Beispielen kommt am Anfang kleiner Murks raus. Bei großen Beispielen ... ... ... ... ;)

3. Vermutlich hast du direkt "paint" überschrieben und losgelegt. Das sollte man nicht machen. Stattdessen sollte man zum Zeichnen ein JPanel verwenden, wo man paintComponent überschreibt, und dort ist 0,0 dann auch da, wo es sein sollte. Sowas wie Malen in Swing Teil 1: der grundlegende Mechanismus ? Byte-Welt Wiki oder als Sammlung von KSKBs zum Rumspielen auch http://www.java-forum.org/entwuerfe/113007-kein-swing-tutorial-2.html#post806478 könnte da helfen.
 

Landei

Top Contributor
2) Für OpenGL gibt es zwei Bibliotheken (JOGL und lwjgl), die nicht viel mehr machen, als nur die Funktionen "durchzureichen". Darauf setzen zahlreiche Spiele-Engines auf, für 2D wäre Slick2D zu nennen, für 3D gibt es unter anderem JMonkeyEngine und Ardor3D. Darüber hinaus gibt es auch Java-Bibliotheken, die andere Bibliotheken wrappen (etwa jirr für die C++ Engine irrlicht). Und nicht so gut für Spiele geeignet, aber prinzipiell möglich wäre auch Java3D (das sehr allgemein gehalten ist, da es auch für "ernsthafte" Aufgaben gedacht ist).

3D-Programmierung ist schwierig, ich würde erst einmal mit 2D-Spielen anfangen. Etwas älter, aber immer noch ein ganz guter Einstieg ist Killer Game Programming: Killer Game Programming in Java

Und natürlich Quaxlis Tutorial hier im Forum :)
 
S

Sen

Gast
Ich bin mit 2D zufrieden^^

3D ist ist mir von den Aufgaben her, die nichts mit dem programmieren zu tun haben, zu etwas aufwendig. Java selbst lerne ich, um irgendwann etwas auf Android zum laufen zu bekommen. Ist für sowas wirklich eine Engine nötig?
 

Marco13

Top Contributor
Das ist wieder was anderes. Auf Android gibt's kein Swing (außer wenn irgendjemand sich tatsächlich den Portierungsaufwand aufhalst... :reflect: ). OpenGL gibt es schon, aber erstmal nur OpenGL ES (abgespeckt gegeüber "richtigem" OpenGL, aber es holt schnell auf). Aber auch da gilt: Erstmal mit Tic Tac Toe anfangen ;)
 
S

Sen

Gast
Sieht nach zusätzlicher Arbeit aus:)

Da fällt mir noch was ein: Wieso muss ich eigentlich, wenn z.B. ein short verlangt wird und ich dann 15 eintrage, diese auch noch in ein short umwandeln?
 
G

Gastredner

Gast
Weil Ganzzahl-Literale (sprich: Werte, die fest im Quellcode stehen) von Java als int behandelt werden (und Gleitkommalietrale als double). Daher gibt es auch Postfixe wie L oder f, die an Zahlliterale angehangen werden können, die eben nicht int/double sein sollen: [c]1000000000L[/c] ist ein long- statt int-Literal, [c]2.50f[/c] ein float- statt double-Literal (Groß- und Kleinschreibung ist bei diesen Postfixen übrigens irrelevant, aber bei long sollte man der Lesbarkeit zuliebe lieber L statt l verwenden). Ein Postfix für short- oder byte-Literale gibt es aber leider nicht.
 

Network

Top Contributor
Zusätzliche Arbeit?
Vorher Übungsaufgaben zu machen ala Tic Tac Toe ist eine Verkürzung der eigentlichen Arbeitszeit für das eigentliche Projekt. Fehler die du im eigentlichen Projekt machst bzw. wenn dir "noch was einfällt", sowas muss ausgebügelt werden und kann sogar dazu führen dass ein vollständiger Neuanfang eines Projektes kürzer ist als etwas auszubügeln. Wenn du bereits vorher dich in die einzelnen Themen in Übungsprojekten auseinandergesetzt hast, ersparst du dir viel Zeit und Arbeitsaufwand.
 
S

Sen

Gast
Aso, so ist das mit den Buchstaben hinter den Zahlen^^

Zusätzliche Arbeit war auf die anderen Packages für Android bezogen und nicht auf "aller Anfang ist klein". Deswegen bastel ich vorher immer kleine Dinge und verbessere sie nach und nach und gucke was möglich ist.

Danke für die Antworten :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Hashset - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S JDK installieren Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J [Neuling] Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G GridLayout Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Allgemeine fragen zu Socket server Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
W allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Allgemeine Hashtabelle - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TechGirl LinkedList - kurze allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 OOP Sehr allgemeine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 19
S allgemeine verständnisschwierigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
G allgemeine Ressourcen-Verwaltung... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Allgemeine Frage zu GUI´s in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Allgemeine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Arrays allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Allgemeine Frage-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode, Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Allgemeine Schnittstelle für Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Frage zu Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 23
O allgemeine Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Allgemeine Objekte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fragen zum Spigot Plugin (1.8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fragen zu ZIP-File Java Basics - Anfänger-Themen 9
L fragen zu arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fragen zu selbstgeschriebenem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fragen zum Auslesen von HTML Seiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben