• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Allgemeine Java Codes lesen und verstehen

S

Sandra133

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Letztes Jahr habe ich mit dem Studium begonnen und ein obligatorisches Fach ist Informatik in der Sprache Java. Da dieser Kurs nur ein Semster lang dauerte und wir, wie ich finde, viel besprochen haben (Vererbung, versch collections ect.) und das ganze zusätzlich online war, ist mein Verständnis relativ oberflächlich.

Mein Problem ist nun, dass an der Prüfung nur fertige Codes da stehen und man sie nur verstehen und z. B einzelne Methoden vervollständigen muss. Ich finde es um einiges leichter, einfache Programme auf fast leeren Seiten zu schreiben, da ich mir das Konzept selbst überlegen kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um schon vorhandene Codes schnell (zeitmangel an Prüfung )und effizient zu verstehen? Wie kann man das am besten üben (Lehrmittel, Bücher, Websiten)?

Danke fürs Antworten :)
 
L

LimDul

Top Contributor
So richtig konkrete Tipps eher nein. Du kannst versuchen hier im Forum - vor allem im Bereich Anfängerfragen - dir den Code anzusehen und zu verstehen. Allerdings ist der Code oftmals sehr bescheiden oder gar nicht lauffähig.

Was man meines Erachtens braucht, ist einfach Erfahrung und ein Gefühl für Code-Blöcke. Sprich, dass man einen Code zerlegt in einzelne Blöcke und versucht zu verstehen was die einzelnen Blöcke machen. Das sind zum einen Methoden, aber oftmals auch Schleifen etc. Und viele Patterns wiederholen sich - durch eine Schleife iterieren und ein bestimmtest Element finden etc. So kann man den Code gedanklich immer weiter eindampfen, bis man verstanden hast, was da wirklich passiert.
 
P

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Bei uns ist das im Studium genauso, aber mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich Code oft genug selbst schreibe, ihn auch besser lesen kann.
Oft ist der Code in der Prüfung aber absichtlich verwirrend bzw kompliziert geschrieben, da nehme ich mir als einfach ein Papier und schreibe mit, was an welcher Stelle mit welchen Variablen passiert und versuche es dann, für mich in Worte zu fassen.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Bei uns ist das im Studium genauso, aber mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich Code oft genug selbst schreibe, ihn auch besser lesen kann.
Oft ist der Code in der Prüfung aber absichtlich verwirrend bzw kompliziert geschrieben, da nehme ich mir als einfach ein Papier und schreibe mit, was an welcher Stelle mit welchen Variablen passiert und versuche es dann, für mich in Worte zu fassen.
Also ich kann PinkMuffin nur zustimmen! Übung macht den Meister und je mehr Du bereits gemacht hast, desto mehr erkennst Du direkt. Daher ist das wichtigste generell das selbst machen! Aktiv Java Programme schreiben. Und auch regelmäßig Dinge umschreiben. Neben der schnelleren Erfassung von Algorithmen verstärkst Du auch, dass Du das gelernte behältst. (Wahrscheinlichkeit des Behaltens - bei selbst tun: 90% bei sehen und hören ist man bei 30% bzw. 20% ... Siehe z.B. https://www.fernstudieren.de/im-studium/effektives-lernen/die-psychologie-des-lernens/)

Daher - versuche so viel wie Möglich auch die Hände an die Tastatur zu kriegen! Probiere Dinge aus. Auch Dinge, die nicht sofort klappen, bringen einen guten Lernerfolg, denn dann weißt Du auch, wie typische Probleme zu vermeiden sind.
 
M

M.L.

Top Contributor
einzelne Methoden vervollständigen
Zusätzlich: eine Methode dient i.d.R. zum gemeinsamen und/oder mehrfachen Ausführen eines oder mehrerer elementarer Befehle. Man sollte am Namen der Methode auf die implementierte Funktionalität schliessen können. Bei Methoden mit Rückgabeparametern sind zusätzlich die möglichen Eingabeparameter und Ausgabeparameter zu bestimmen (und ggf. zu limitieren).
 
L

LimDul

Top Contributor
Weiterer Vorschlag, es gibt oft die Klausuren der letzten Jahre oder Probeklausuren in der Fachschaft. Die mal durcharbeiten, um auch ein Gefühl für die Aufgabenstellung zu bekommen.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Viel Erfolg.

Was ich noch anfügen will: Programmiere soviel wie du kannst, aber: nicht einfach immer nur Neues programmieren.
Es ist eine äußerst wichtige Erfahrung, seinen eigenen Programmcode vielleicht ein halbes oder ein ganzes Jahr später nochmal anzusehen - und am Besten ist es, wenn man diesen dann erweitern will/muß.

Denn nach dieser Zeit du entweder bereits einen geschärfteren Blick dafür bzw. eine Vorstellung davon, was guten Quellcode ausmacht und kannst dich direkt an den Fortschritten deines Lernens freuen. Das ist gut für die Motivation.

Oder: du merkst, was es heißt, mit deinem Code arbeiten zu müssen. Vielleicht ist er schwer verständlich, verwirrend, ...das ist natürlich weniger schön, aber eine weitaus wichtigere Lehre. Auf jeden Fall bringt dich das weiter.

Am Besten ist wirklich, du suchst dir ein Problem das du in Software lösen willst, lies dir vielleicht vorher ein Buch über Entwurfsmuster durch (ich empfehle gerne Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß), und dann schreib das Programm.

Und backe ruhig erstmal kleine Brötchen. Programme sind Ungetüme, die normalerweise von alleine immer größer und komplexer werden.
Ich schreibe gerade so ein Programm und als ich die eigentliche, wesentliche Programmlogik fertig hatte (damals so knapp über 1.000 Zeilen Code) dachte ich, jetzt noch fix eine GUI drüberlegen und dann ists gut. Nix da, ab da fing die Arbeit erst an, so richtig groß zu werden. Aktuell sind es rund 12.500 Codezeilen (zugegeben, in den letzten Wochen kam da arg viel Boilerplate dazu) und ich habe gerade mal so ganz grob die erste Pre-Alpha-Version fertig (wo z.B. die GUI noch alles andere als gut und fertig ist, und vom Funktionsumfang her gefühlt (und wahrscheinlich auch tatsächlich) noch 80% fehlen).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Allgemeine Frage zu GUI´s in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J [Neuling] Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Allgemeine Hashtabelle - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TechGirl LinkedList - kurze allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 OOP Sehr allgemeine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 19
S allgemeine verständnisschwierigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
G allgemeine Ressourcen-Verwaltung... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hashset - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S JDK installieren Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S OOP Allgemeine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Arrays allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Allgemeine Frage-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode, Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G GridLayout Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Allgemeine fragen zu Socket server Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Allgemeine Schnittstelle für Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Frage zu Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 23
W allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O allgemeine Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Allgemeine Objekte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P myClass?.method() in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Marc111111111 Selection Sort in Java?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
NicoDeluxe Java RAM Management Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T SelectionSort Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Fx Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Rabatt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
MPFeuer JAVA Expert-PDF Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java-Applet zur Mittelwertberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Abraham42 Berechnung der Kühlung Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 17
Abraham42 Sparguthaben JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Binominalkoeffizient tail-rekursiv in java darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rekursive Java-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
bafou Dreieckszahlen in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Best Practice Druck aus Java Anwendung in MacOs Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Java 2-dimensionalen int-Array Summe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B java.time Duration mit Kommazahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Devin Wo kann man einen Java Lehrplan finden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Java Weinachtsbaum in einem Bilderramen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 1
Gaudimagspam BMI in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Fehlermeldung java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Sprung mit Java (GameGrid) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Devin Wie lange braucht man um Java zu beherrschen und wie kann man es am schnellsten erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
C java.util Timer läuft zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Caesars Code entziffern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Gehalt berechnen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben