Allgemeine Schnittstelle für Ausgabe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Java-Gemeinde,
ich stehe vor einem kleinen Problem in einem Java-Programm (bzw. obs klein ist könnt ich beurteilen). Erst einmal zu der Situation: Wir haben im Informatik-Unterricht verschiedene Sortier-Algorithmen erhalten. Diese werden für best. Dateien ausgeführt. Das ist auch kein Problem.
Wir sollen zudem noch eine Ausgabe dazu schreiben.
Allerdings wollte ich jetzt das ganze noch etwas "schöner" machen und mich nachher nicht auf ein "Ausgabeformat" wie stdout, .txt oder .html beschränken (das wird laut Lehrer zwar nicht benötigt, aber ich will ja was für mich lernen).

Im Ergebnis habe ich für mein Programm verschiedene Komponenten: Ich habe eine Liste der untersuchten Dateien, also welche sortiert wurden. Dann haben wir noch so sachen untersucht wie "Anzahl der Vergleiche" etc. und dafür in den Algorithmen Zählvariablen verwendet. Gedacht wäre für den Teil sowas:

Datei Anzahl der Vergleiche Verwendeter Sortieralgorithmus
SimpleSort.java 100 Bubble-Sort
SimpleSort.java 10 Quick-Sort
...

In der klasse SortResult werden für eine Datei die Anzahl der Vergleiche und der verwendete Algorithmus gespeichert.


Das ist im html-Format mit einer Tabelle natürlich sehr leicht machbar.
Des Weiteren wäre dann noch eine Übersicht angedacht wie (Klasse AlgorithmOverview mit Algorithmus und Gesamtanzahl der Vergleiche):

Algorithmus Gesamtanzahl der Vergleiche
BubbleSort 100000
QuickSort 100

Die Übersicht könnte dann über oder unter der anderen Tabelle stehen.

Meine Frage ist nicht wie ich eine solche HTML-Ausgabe erzeuge, da es wohl klar ist wie es gehen muss. Allerdings würde mich interessieren wie ich eine Schnittstelle definieren könnte, so dass ich auch andere Arten der Ausgabe erhalte.

Ich dachte erst an sowas:

Code:
interface SortOutput {
public String write(List<SortResult>);
public String write(List<AlgorithmOverview>);
}

Das Problem ist doch aber, wenn die Methoden String zurückgeben und ich XML ausgabe möchte, ist String nicht geeignet (zumindest gibt es besseres). Unc ich erhalte für viele Dateien einen großen String, was ja auch unschön ist. Im Fall von der Standardausgabe müsste ich der Methode dann einen PrintStream übergeben, bei der HTML-Ausgabe z.B. einen BufferedWriter der in die HTML-Datei schreibt....Also total unterschiedliches.

Wie könnte ich das vereinheitlichen?
 
B

bygones

Gast
warum muessen die methoden etwas zurueckgeben...
Code:
interface SortOutput {
public void write(List<SortResult>);
public void write(List<AlgorithmOverview>);
}
jede klasse ist nun selbst dafuer zustaendig was sie mit den daten wie macht...

die rueckgabe eines strings z.b. braucht man nciht wenn die ergebnisse in eine DB geschrieben werden sollen usw...
 
G

Gast

Gast
Ja, ich dachte ich könnte es eventuell irgendwie noch weiter vereinheitlichen/verallgemeinern.
Also müsste die HTML-Output Klasse beispielsweise erst den Teil der HTML Seite schreiben (mit "<html><head>..."), dann z.B. die Methode zur Ausgabe der SortResults aufrufen, dann die für AlgorithmOverview und dann abschließend "</html>" ?
 
B

bygones

Gast
@x.l hat gesagt.:
schreib dir dafür separate Methoden...
- writeHead(String title)
- writeBody(String body)
- writeEnd()
- ...
und wenn ich alles in eine datenbank schreiben will ?

wie gesagt - wie dann geschrieben wird ist sache der Klasse. Natuerlich musst du <html> ... usw schreiben wenn das ganze als html geschrieben wird.

natuerlich koennte man das dann wieder einschraenken und wie x.l schrieb konkretisieren... dann aber verlierst du die allgemein gueltigkeit bzw hast sinnlose methoden in manchen klassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Luk10 OOP Sehr allgemeine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Allgemeine Hashtabelle - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TechGirl LinkedList - kurze allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S allgemeine verständnisschwierigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
G allgemeine Ressourcen-Verwaltung... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hashset - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S JDK installieren Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Allgemeine Frage zu GUI´s in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J [Neuling] Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
S OOP Allgemeine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Arrays allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Allgemeine Frage-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode, Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G GridLayout Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Allgemeine fragen zu Socket server Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Allgemeine Frage zu Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
W allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O allgemeine Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Allgemeine Objekte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Datenselektion mit der »Predicate«-Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Schnittstelle via WSDL Java Basics - Anfänger-Themen 7
Queiser Datentypen 2 generische Datentypen für eine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Schnittstelle einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Schnittstelle-Code vom Programm Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K [Schnittstelle] JavaProject mit Arduino verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Serielle Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Nutzung einer implementierten Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Interface Datentyp bei Erzeugung eines Objekts, dessen Klasse eine Schnittstelle implementiert Java Basics - Anfänger-Themen 18
HoloYoitsu args-Parameter durchschleifen (Schnittstelle erweitern?) Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Schnittstelle - Interface unklar Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ansteuerung RS232 Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Übergabe Stringzeilen von serieller Schnittstelle in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Gibt es eine (Schnittstelle) für .ini Datei Formatierungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Objekt durch Schnittstelle ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Schnittstelle für Datenbank bzw. Dateiformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 6
I externe JAVA-Schnittstelle einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zur Verwendung einer Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
D In eclipse Methode von Schnittstelle zum Laufen bringen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Zugriff auf serielle Schnittstelle Com Port Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Kartenleser über Serielle-Schnittstelle auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Braucht jede Klasse eine Schnittstelle ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K ASCII Schnittstelle. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M serielle Schnittstelle zu Kartenleser Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben