KeyListener als allgemeine Methode

BMWbest

Mitglied
Hallo,
Ich hab ein KeyListener (KeyTyped) für ein Textfield erstellt, der ja logischerweiße ein KeyEvent empfängt.
Jetzt hab ich allerdings noch andere Textfelder, die genau die Selbe Methode benötigen, weshalb ich eine Methode für alle diese Textfelder schreiben möchte.
Die Frage ist nur: Was sollen diese Methoden empfangen?
Sie müssen ja theoretisch das betreffende Textfield und den evt empfangen oder?
Geht das überhaupt?
Ich könnte den KeyListener ja auch einfach mehreren Textfelder zuordnen, aber dann würde sich ja immer nur bei der jTextErsteinzahlungCheck was verändern..
Versteht ihr mein Problem?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier der Listener:

Java:
  private void ErstEinzahlungCheck(java.awt.event.KeyEvent evt) {                                     

        this.jTextErsteinzahlung.setBackground(Color.WHITE);
        char taste = evt.getKeyChar();
        boolean tasteOK = true;
        if (this.jTextErsteinzahlung.getText().contains(",")) {
            System.out.println(i);
            if (i > 0) {
                System.out.println("ja ist es");
                if (taste < '0' || taste > '9') {
                    tasteOK = false;
                    if (taste == ',') {
                        if (this.jTextErsteinzahlung.getText().contains(",")) {
                            tasteOK = false;
                        }
                    }
                }
                i--;
            } else {
                this.jTextErsteinzahlung.setText(this.jTextErsteinzahlung.getText().replace(",", ""));
                this.jTextErsteinzahlung.setToolTipText("Nur zwei Stellen nach dem Komma erlaubt!");
                i = 2;
            }
        } else {
            i = 2;//falls vertippt, wird die Nachkomma-Begrenzung zurückgesetzt, wenn man das Komma nochmal löscht
            if (taste < '0' || taste > '9') {
                tasteOK = false;
                if (taste == ',') {
                    if (this.jTextErsteinzahlung.getText().contains(",")) {
                        tasteOK = false;
                        System.out.println("nichtOK");
                    } else {
                        System.out.println("is ok");
                        tasteOK = true;
                    }
                }
            }
        }
        if (!tasteOK) {
            System.out.println("verbieten");
            evt.consume();
        }

    }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TKausL

Top Contributor
Das KeyEvent bietet dir die Methode getComponent() welche dir das Component liefert, welche das Event geschmissen hat.
 

BMWbest

Mitglied
mhh.. um ehrlich zu sein hilft mir das noch nicht wirlich weiter.
wie müsste die Methode oben dann verändern werden, dass sie KeyEvents von verschiedenen Textfeldern bekommt und sich dann auch nur um das jeweilige kümmert?
 

Fab1

Top Contributor
So richtig weiß ich ja nicht, ob ich es verstanden habe.

Grundsätzlich weißt du, wie TKausl geschrieben hat, welches Textfeld das Event geschmissen hat.

Nun musst du ja alle deine Textfelder in eine Liste/Array packen und anschließend prüfen, welches Textfeld in deiner Liste das war, welches das Event geschmissen hat.

Und mit dem Textfeld kannst du dann entsprechend fortfahren.
 

BMWbest

Mitglied
Ohjee :D

klingt aber nicht gerade nach einer eleganten Version..
arg viel Aufwand für ein bisschen Listenen :D
sicher dass das nicht anders geht?

Ich würde der Methode gerne das Textfeld und den evt übergeben. dann müsste ja aber ein Platzhalter für das TF her (OK da wären wird wieder beim Array.. Aber Array mit Textfeldern.. kp :D
 

Fab1

Top Contributor
In Sachen
Code:
Best Practises
bin ich sicherlich nicht der beste Ansprechpartner, aber es wäre eine Möglichkeit.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mit KeyListener Farbe von Label ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
B KeyListener funkioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J-Gallus Keylistener verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Keylistener im Grafikfenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N KeyListener in Thread Java Basics - Anfänger-Themen 0
LexeB4F for schliefe in KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
R KeyListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener aus anderer Klasse bereitet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z KeyListener funktioniert nicht? Weshalb? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gfreak23 Input/Output KeyListener funktioniert auf Laptop nicht allerdings auf Tower-PC Java Basics - Anfänger-Themen 8
J KeyListener - mal wieder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSorm KeyListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener nicht mehr aktiv nach ActionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mehrere Tasten beim KeyListener gleichzeitig lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output Java 3D mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
S KeyListener reagiert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J KeyListener,MouseListener,MouseMotionListener und static Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H KeyListener auf ganzes Fenster setzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener funtioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Input/Output KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G KeyListener, Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Input/Output KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Input/Output Keylistener Aktiv schalten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J keyListener - Genau 1 Aktion soll bei 1 Tastenausdruck ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
S KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Problem mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
Maxim6394 KeyListener geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Wie KeyListener adden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Maxim6394 KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
U KeyListener StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 2
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Apfel-Spiel KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 33
J KeyListener (keyTyped) funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 13
S KeyListener aus anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P KeyListener im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
O KeyListener funktioniert nur wenn er will Java Basics - Anfänger-Themen 2
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener als class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applet mit KeyListener, "Alt"-Taste und Konflikt mit Browser Java Basics - Anfänger-Themen 2
P KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener aktiv auch wenn minimiert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Globaler Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KeyListener Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 13
T canvas killt KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Das Brot Nach .add(JRadioButton) funktioniert der KeyListener nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Keylistener aber wie jTextField auswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener, nichts passiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ActionListener und KeyListener - KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Keylistener zu langsam Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Problem mit JPopupMenu, JTextField und Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Keylistener in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
M problem mit keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TabbedPane: KeyListener funktioniert nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
N KeyListener ohne GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T KeyListener wird nicht ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 6
O KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X KeyListener ohne JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 13
H KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X KeyListener Actions (hat mit Java3D zu tun) Java Basics - Anfänger-Themen 20
H KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X JFrame soll KeyListener adden Java Basics - Anfänger-Themen 32
F Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 12
hdi KeyListener : keyTyped() nicht nutzbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
StickToFreak Runnable + KeyListener? Java Basics - Anfänger-Themen 32
dl85hej Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
H KeyListener will nicht reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prob. mit KeyListener und Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Keylistener nur besimmte Zeichen zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Keylistener auf JSpinner reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G KeyListener für die Taste "/" Java Basics - Anfänger-Themen 5
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben