Hallo!
Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen wo man externe Ressourcen (z.B Grafiken, Sounds, etc) in einem Java-Projekt verwaltet. Ich meine nicht den Ort wo diese Daten gespeichert werden, sondern wann und wo (im Quellcode) ich sie in der Anwendung initialisiere.
Ich habe hier mehrere Klassen welche unterschiedliche zeichenbare Objekte darstellen, dabei werden auch Grafiken genutzt die aus der Paketstruktur geladen werden. Wenn jetzt ein Fehler beim laden auftritt, dann merke ich das erst, wenn die Klasse das erste mal instanziert wird, also zu einem Zeitpunkt in dem die Anwendung bereits läuft und damit gearbeitet wird.
Ich hätte gerne aber eine Art Methode, die zu Beginn meiner Applikation alle externen Datein überprüft und notfalls vorher eine Fehlermeldung gibt.
Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich ausgedrückt, was genau ich meine. Meine Frage:
Gibt es dafür eine allgemeine Vorgehensweise ?! Wie handhabt ihr so etwas in euren Projekten?
Vielen Dank für jede Antwort!
Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen wo man externe Ressourcen (z.B Grafiken, Sounds, etc) in einem Java-Projekt verwaltet. Ich meine nicht den Ort wo diese Daten gespeichert werden, sondern wann und wo (im Quellcode) ich sie in der Anwendung initialisiere.
Ich habe hier mehrere Klassen welche unterschiedliche zeichenbare Objekte darstellen, dabei werden auch Grafiken genutzt die aus der Paketstruktur geladen werden. Wenn jetzt ein Fehler beim laden auftritt, dann merke ich das erst, wenn die Klasse das erste mal instanziert wird, also zu einem Zeitpunkt in dem die Anwendung bereits läuft und damit gearbeitet wird.
Ich hätte gerne aber eine Art Methode, die zu Beginn meiner Applikation alle externen Datein überprüft und notfalls vorher eine Fehlermeldung gibt.
Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich ausgedrückt, was genau ich meine. Meine Frage:
Gibt es dafür eine allgemeine Vorgehensweise ?! Wie handhabt ihr so etwas in euren Projekten?
Vielen Dank für jede Antwort!