allgemeine Ressourcen-Verwaltung...

ghoztdog

Mitglied
Hallo!

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen wo man externe Ressourcen (z.B Grafiken, Sounds, etc) in einem Java-Projekt verwaltet. Ich meine nicht den Ort wo diese Daten gespeichert werden, sondern wann und wo (im Quellcode) ich sie in der Anwendung initialisiere.

Ich habe hier mehrere Klassen welche unterschiedliche zeichenbare Objekte darstellen, dabei werden auch Grafiken genutzt die aus der Paketstruktur geladen werden. Wenn jetzt ein Fehler beim laden auftritt, dann merke ich das erst, wenn die Klasse das erste mal instanziert wird, also zu einem Zeitpunkt in dem die Anwendung bereits läuft und damit gearbeitet wird.
Ich hätte gerne aber eine Art Methode, die zu Beginn meiner Applikation alle externen Datein überprüft und notfalls vorher eine Fehlermeldung gibt.

Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich ausgedrückt, was genau ich meine. Meine Frage:
Gibt es dafür eine allgemeine Vorgehensweise ?! Wie handhabt ihr so etwas in euren Projekten?

Vielen Dank für jede Antwort!
 
V

vanny

Gast
Naja,

wenn du vorab Dateien Testen willst, dann schreib dir ne Klasse, die das tut und starte sie, bevor du das eigentliche Programm startest.

wenn alles gut ist, wird das "Hauptprogramm" gestartet ansonsten Fehlermeldung etc.

so loong Vanny

EDIT:// zum Wann und WO im Quellcode ... in der main Methode zum Beispiel :p
 

ghoztdog

Mitglied
das heißt ich lade die Datein quasi 2 mal? Einmal in einer Art TestKlasse, und ein weiteres mal dort wo sie tatsächlich gebraucht werden? Oder übergebe ich dann aus der TestKlasse die Referenzen weiter an die Klassen welche die Ressourcen benötigen? Darum gehts mir ja gerade...soll ich das quasi alles in einem Objekt veralten auf das alle anderen dann Zugriff haben (z.B nen Singelton?).
 
V

vanny

Gast
Also wenn es getestet wurde, dann kannst du natürlich die Referenzen übergeben, bevor du deine Testklasse beendest, dann musst du aber auch schon dein Hauptprogramm starten, denn irgendwo müssen die Refs ja hin ^^.

also je nach Umfang kann man das Doppelt einlesen oder auch referenzieren, das musst du schon selbst entscheiden ^^.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Allgemeine Hashtabelle - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TechGirl LinkedList - kurze allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 OOP Sehr allgemeine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 19
S allgemeine verständnisschwierigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hashset - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S JDK installieren Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Allgemeine Frage zu GUI´s in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J [Neuling] Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
S OOP Allgemeine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Arrays allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Allgemeine Frage-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode, Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G GridLayout Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Allgemeine fragen zu Socket server Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Allgemeine Schnittstelle für Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Allgemeine Frage zu Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
W allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O allgemeine Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Allgemeine Objekte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Threads Threads - Zugriff auf Ressourcen ohne(Lock, Synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Ressourcen in JAR-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Ressourcen aus Ordner nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Ressourcen im Jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 2
F u.a. Ressourcen begrenzung für Java-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ressourcen in anderem Package Java Basics - Anfänger-Themen 9
Lion.King Haustier Verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Erste Schritte Variable in Methode unbekannt - Mitarbeiter Verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Effiziente Verwaltung der Objekten und Unterobjekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Variablen Verwaltung von Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Speicherzugriff und Verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 1
G eine kleine verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ebenen Verwaltung und Anzeige Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kleines Java Programm (Verwaltung) Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Dateien Verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verwaltung von objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben