Hallo leute, ich hab hier vorher schon ein bisschen rumgesucht und auch ähnliche Anfragen zu dem Thema gefunden, jedoch hat ich keine Lösungswege bzw Beispiele gefunden.
Ich möchte ein 2D Spiel a la Age of Wonders programmieren, Spiel Logik und Klassen hab ich bereits alle mit Stift und Papier definiert, wie ich vorgehen muss weiss ich auch. Das Problem welches ich nun aufgrund meiner eher geringfügigen Erfahrung mit größeren Spielen in Java habe ist, dass ich nicht weiss, wie ich z.B. das Spieler Objekt durch eine Welt bewegen kann, welche allerdings im GamePanel nicht komplett gezeigt wird.
Beispiel:
Ich habe eine Map (mit tiled oder einfach ein Image) und mein Frame zeigt nur einen gewissen Bereich des Bildes an, wenn ich an die Border gelange, soll das Bild sich scrollen und ein weiterer Teil sichtbar werden, also quasi wie Sidescrolling nur halt in alle Richtungen. Kennt jemand Codebeispiele oder weiss, wie ich das am besten Umsetzen kann? Ich möchte bis auf Slick ziemlich gern bei der Standart-Api bleiben.
Mfg
Ich möchte ein 2D Spiel a la Age of Wonders programmieren, Spiel Logik und Klassen hab ich bereits alle mit Stift und Papier definiert, wie ich vorgehen muss weiss ich auch. Das Problem welches ich nun aufgrund meiner eher geringfügigen Erfahrung mit größeren Spielen in Java habe ist, dass ich nicht weiss, wie ich z.B. das Spieler Objekt durch eine Welt bewegen kann, welche allerdings im GamePanel nicht komplett gezeigt wird.
Beispiel:
Ich habe eine Map (mit tiled oder einfach ein Image) und mein Frame zeigt nur einen gewissen Bereich des Bildes an, wenn ich an die Border gelange, soll das Bild sich scrollen und ein weiterer Teil sichtbar werden, also quasi wie Sidescrolling nur halt in alle Richtungen. Kennt jemand Codebeispiele oder weiss, wie ich das am besten Umsetzen kann? Ich möchte bis auf Slick ziemlich gern bei der Standart-Api bleiben.
Mfg